Also wenn ich das mal als Laie versuche richtig zu deuten, gibt es ja im Bereich VW Bulli nicht gerade große Auswah - jedes Modell scheint seine Defizite zu haben. Fahrt Ihr alle das gleiche Modell hier im Forum ?
Ich bin jetzt ziemlich verunsichert...
Das Dilemma ist eben, das du wohl kein Schrauber bist der viele Dinge selber erledigen kann - und selbst wenn du einer wärst würde es keinen Sinn machen um sehr viel Geld eine Baustelle auf 4 Rädern zu kaufen...
Generell kaufen (verständlicherweise) diejenigen die nicht schrauben = sich nicht so sehr damit beschäftigen meistens die Baustellen und können dann aber am wenigsten damit anfangen...
Diejenigen die selber schrauben fallen eben weniger leicht auf solche Schrottkarren rein.
Und Schrottkarren bitte nicht falsch verstehen - das bezieht sich jetzt auf den (finanziellen) Aufwand der nötig ist um so ein Fahrzeug in (dauerhaft) guten Zustand zu versetzen. Der kann auf den 1. Blick ganz gut aussehen - gleichzeitig aber trotzdem eine Baustelle sein wo die Reparaturkosten den Zeitwert überschreiten...
Also, UNBEDINGT die jetzige Karre zurückgeben - dabei ganz nüchtern und sachlich vorgehen und dem Verkäufer ebenso freundlich ALLE Mängel SCHRIFTLICH mitteilen, am besten mit eingeschriebenem Brief. Ich würde dem Händler auch ganz ernsthaft klarmachen das für dich die Entscheidung diese Baustelle zurückzugeben feststeht und du das mit allen möglichen Mitteln durchsetzen wirst - zur Not mittels Anwalt usw.
Wie überall ist für den Händler nur interessant was am Ende das kleinere Übel ist, wenn er also einsieht das er hier auf keinen Falle "Ruhe" von dir haben wird sonder über längere Zeit nur Probleme die ihn Zeit und Geld kosten - so könnte er ein Einsehen haben und das Auto zurücknehmen.
Eventuell aber auch nicht, dann geht es eben nicht anders als mit Anwalt usw.
Wichtig dürfte aber eine professionelle Beweissicherung sein - also ein Gutachten in dem die ganzen Mängel festgehalten werden, das wäre schon vor den ersten "Reparaturversuchen" nötig und sinnvoll gewesen. Aber wenn die größten Mängel auch jetzt noch da sind dann eben jetzt.
Es gibt hier auch keine "billigen" Reparaturen die dann dauerhaft halten - wenn überhaupt dann kann das wie schon geschrieben wurde nur Kosmetik sein um die ersten 6 Monate zu überstehen.
Sobald die Beweislastumkehr greift ist er sowieso aus dem Schneider und du stehst mit der "Schrottkarre" (nicht zu negativ aufnehmen) selber da...
Und ruhig länger Zeit nehmen für die Suche nach was gutem - selbst wenn man zwischendurch 1-2T€ in einen fahrbaren Untersatz für die Zeit der Suche investiert (die man meist auch fast wieder bekommt) dann ist das viel billiger am Ende als hier unnötig Geld in eine viel zu teuer gekauft Baustelle zu stecken...
Also:
Als "nicht- Schrauber" eine Baustelle zu kaufen = schlecht (als Schrauber, wenn SEHR günstig - ok)
Als "nicht- Schrauber" eine Baustelle VIEL ZU TEUER zu kaufen = SEHR SCHLECHT
In gewisser Weise wird so ein Bulli immer ein Eurograb sein, aber die Dinge die während der Nutzung defekt gehen reichen schon - da ist es nicht sinnvoll wenn schon bei Anschaffung große Schäden vorhanden sind.