T5 Multivan 2.5 AXE Automatik Probleme

UncleSpeedy

Jung-Mitglied
Ort
Kirchdorf
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Race-Chip
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Edelstahlkrümmer von east-racing
FIN
WV2ZZZ7HZ5H073206
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7hm
Hallo freunde des gepflegten kopfzerbrechens.

die geschichte ging vor ca 1,5 jahren los. Automatik getriebe tot also ausbauen und zum general überholen gebracht.
nach einbau ging es los. der wandler, so scheint es zumindest, hat ein problem mit der kraftübertragung. beim einlegen von D oder R ging sporadisch einfach der motor aus. wenn es dann doch ging hatte ich immer den anschein das er die ersten 1-2 sekunden die kupplung schleifen lies was ja beim automatik nicht geht.
sah dann so aus das die drehzahl je nach gaspedal stellung hoch ging 2000-3500 aber er nicht im verhältiss bescheunigte. erst nach den 1-2 sekunden bis zum nächsten gangwechsel dann ginng das von vorne los, drehzahlt hoch und nach 1-2 sekunden dann wieder runter und er beschleunigte im verhältniss zu drehzahl.
das fahrzeug war noch zwei mal bei der firma die das getriebe überholt hat und er hat nochmals schieberkasten, wandler und auch das steuergerät getausch. danach ist mir der motor nicht mehr aus gegangen aber das schalten war anfangs gut kam dann aber wieder mit den 1-2 sekunden. ich hab mich halt damit abgefunden. auch das er wenn ich vom gas gehe und von 100 verzögerge er bei ca 75 immer den gang raus nimmt und wenn er im gang ist er die drehzahl bis ca 1300 abfällt. wenn man dann beschleunigt kommt keine leistung, klar noch kein turbo aber ich muss dann ca 75% auf gas treten bis er dann mal nen gang runter schaltet. jetzt nach ca 6 monaten hatte ich das problem wieder das er beim einlegen eines ganges also D oder R einfach ausging.
alles sehr komisch und für mich verwirrend und unverständlich.
kennt sich jemand aus oder hatte so ein problem schon mal? ja ich könnte mein auto wieder zu der firma bringen aber jedes mal weit weg und dann ohne auto da stehen ist auch mist aber vielleicht notwendig.
kann ich selber was testen prüfen kontrollieren?

danke fürs lesen!!!
 
Frag doch mal bei UncleSpeedy von Juli22 nach was draus geworden ist:
 
Ja, was soll man da sagen. Es klingt erstmal so, als wäre der Getriebejob ist nicht richtig gemacht worden. Für manche Leute genügen drei Nachbesserungen eben nicht. Fehlerspeicherauszüge von Motor und Getriebesteuergerät könnte man schon mitbringen, wenn man Hilfe sucht.

Gruß,
Yogi
 
Wahrscheinlich ist ein Brief vom Anwalt das einzig Sinnvolle...schon 2 mal Nachbesserung ohne Erfolg. Wer weiß ob die wirklich nochmal Schieberkasten etc getauscht haben. Manchmal erzählen die einfach was um Zeit zu gewinnen.
 
Frag doch mal bei UncleSpeedy von Juli22 nach was draus geworden ist:
Danke für den Tip aber der Post ist auch von mir und so ging der ganze Mist ja los...
 
Danke für den Tip aber der Post ist auch von mir und so ging der ganze Mist ja los...
Und das wird auch noch Jahre so weiter gehen, wenn du nicht langsam mal Maßnahmen ergreifst.
Was steht im Fehlerspeicher von Motor und Getriebe? Habt ihr den Ölstand vom Getriebe richtig eingestellt?
Gruß,
Yogi
 
Dein Getriebe hat eine professionelle Überholung nötig und keinen Pfuscher, der dir ein Steuergerät usw ersetzt.
Grundlegend sieht das nach Mechanischen Problemen aus die aus verschlissenen Dichtsätzen der Kupplungen und Bremsen bestehen.
Bei der Fehleranalyse tauchen mitunter Fehler von Drehzahlen auf oder Sensorenfehler, die meisstens aber auf unzureichende Dichtigkeiten im Hydraukischen System basieren. Denn auch ein Automatikgetriebe muss zum Schalten synchronisiert werden...heisst die Drehzahlen wan geschalten wird ...werden durch die Bremslamellen und aktivierung dieser Bremsen...einreguliert. Stimmen die Drehzahlen mt dem programmierten Kennfeld überein...wird der Gang gewechselt...stimmen Sie nicht geht das Getriebe in den Notlauf oder bleibt dazwischen stehen und macht garnix weil kein Parameter passt.

Wenn die Reperatur richtig erfolgt werden alle Kupplungs und Brems Lamellen / Reibscheiben als auch Stahllameller vermessen und nach den Herstellervorgaben ersetzt. Wenn dein Getriebe nach der ersten reperatur schon solche Fehler wie Ausgehen hatte und der Pfuscher dann den Wandler ersetzt hat ...ist das schon ein Zeichen von Dummheit. Denn der Motor geht aus...warum...

Der Motor geht aus weil im Getriebe gleichzeitig 2 Gänge eingelegt werden und sich damit selbst blokieren. Der letzte Gang geht nicht raus..der Nächste wird dazugeschalten.... Dabei überträgt der Alte Wandler auch die Kraft zum Motor und der würgt ab...ein Klares Bild das der Wandler iO ist . In der regel gehen beim Wandler die Wandlerbrücke defekt...das hat dann keinen direkte Übertragung der Kraft zu r folge...das eine Wandlerbrücke festfrisst gibts auch mal....ist aber bei 0,2% zu sehen zu den herkömmlichen Verschleisserscheinungen.

Wenn durch Fehlverhalten aus manglender Sorgfalt bei der Reperatur die Schaktzyklen nicht erreicht werden ( die Schatzeiten im Getriebe auch zum Timing der Steuergeräteprogrammierung passen) kommt es zu soclhen Störungen. Wenn also die Getriebemechanik grundsätzlich mangelhaft ist bringen das ersetzen von SSK und Wandler garnix. Zusätzlich ist der Öldruck zu Prüfen....der Grundlage im Schaltsystem ist.

Da die Teile im Getriebe wie Bremslamellen und Kupplungskörper von Aisin sehr teuer sind wird bei den meissten eben gespart. Wie in deinem Falle.

Der SSK kann auch Verschleiss erfahren...die Reduzierscheiben die den Schaltöl haushalt regilieren weiten sich auch mal durch Abrasivitäten und verändern dadurch die Zeit-Ölmenge und damit die Zeiten in denen das Öl den betreffenden Kupplungs oder Bremszylinder erreicht. das ist im Hinblick auf saubere Schaltvorgänge wichtig..weil sich dadurch die ursprüngglichen Charkter der Gangwechsel einstellen. Vergrössere ich eine solche Drossel im Durchlass dann strömt das Lö zum Aktor ( Kupplung oder bremse) schneller und der Schaltvorgang ist damit z.B. 0,8 sec schneller....dann rummst das...im Gebälk eben...gleichzeitig wird ein Zustand erzeugt in dem der Vorherige Gang eventuell noch nicht ganz entkoppelt ist...und damit arbeiten 2 Gänge..und damit 2 Drehzahllevel in dem Getriebe gegeneinander was gravierende Folgen hat.

Ich rate dir ein Ernsthaftes Gespräch mit einem Anwalt und das Aufsuchen eines Fachbetriebes für Getriebeinstandsetzung. Ein Unternehmen...das einen Getriebeprüfstand hat... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow OK. Danke für die mega Infos. Ja das öl hat gepasst und wurde mehrmals geprüft. Und im Fehlerspeicher waren keine Fehler hinterlegt.
Ich denke ds er soweit ich weiß 3 Mal die Möglichkeit hat den Fehler zu beheben und das wäre dann jetzt das letzte Mal. Ich werde auf jeden Fall berichten was los ist und hoffe auf baldiges Ende meines Leidens

Das getriebe wurde in einer fachwerkstatt das nur auf automatikgetriebe spezialisiert ist repariert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das getriebe wurde in einer fachwerkstatt das nur auf automatikgetriebe spezialisiert ist repariert.
Auch wenn es Dir jetzt nicht weiter hilft. Aber Fachwerkstatt bedeute nicht, dass die es auch reparieren können, sondern nur, dass die es gegen Bezahlung versuchen! Und davon gibt es leider genug!

Als ich vor 8 Jahren mein Getriebe selbst revidiert habe, hatte ich mit einigen Automatik-Getriebeinstandsetzern telefoniert und da waren mehrerer größere Betriebe bei, die mir sagten, dass sie dieses Aisin-Getriebe nicht mehr bearbeiten, weil sie der Sachen nicht Herr geworden sind. Das war für mich auch okay und zeugt von Größe! Genau diese Leute hatten aber wertvolle kostenlose Tipps für mich und erklärten mir, woran sie gescheitert sind. Das waren für mich wertvolle Infos. Echt Profis bleben bei den Sachen, die sie sicher können.

Du hast nun zwei Baustellen:
1. Jemanden finden, der dein Problem lösen kann. (Der wird gutes Geld haben wollen, weil solche Nacharbeitsjobs sind undankbar) Die aktuelle Firma wird es vermutlich nie hinbekommen, sinst hätten sie es schon gemacht.

2. Schadensbegrenzung betreiben und das finanzielle Desaster mit der ersten Firma klären. Das Problem ist, dass bei dieser ganzen unmotivierten Nachbessererei die Schrauben und Gewinde nicht besser werden.... Rechtlich musst du das aber vermutlich zulassen.
 
Fahrzeug wird nochmal in der Fachwerkstatt angeschaut und reparier.
 
Gibt es hier etwas neues ?
 
Bis jetzt leider noch nicht. Werkstatt hat momentan keinen Termin frei...
 
Bei einer anderen Werkstatt oder ?
 
Nein das getriebe wird nochmals von der werkstatt repariert bei der die erstreperatur war. er hat ja 3 mal die möglichkeit nachzubessern.
werde ihn am 12. da hin bringen und dann abwarten wann er fertig ist und hoffen das er es dieses mal richtig macht.
 
Und mach mal Deinen Race-Chip raus, sonst wird das Getriebe ruckzuck weder kaputt sein. Wenn der Instandsetzer merkt, dass du ein Tuning drauf hast, machst du Ihm es mit der Gewährleistung Recht einfach.... ;-)
 
Hallo.

es gibt neuigkeiten!!! aber leider keine gutern...

Folgendes Problem wurde von der werkstatt festgestellt. Im 2. gang egal ob D oder M geht irgendwann der gang raus also kein kraftschluss (wird das selbe promlem mit dem 3.gang sein). ursache das magetventil ist stromlos. neuer schieberkasten verbaut, selbes problem. steuergerät wurde vor 6 monaten schon mal getauscht weil es wohl einen fehler hatte. das problem war vor und nach steuergerät tausch.

so nun muss der gute mann selber erst mal schauen woher das kommt und wie er das gelöst bekommt. er hatte so ein problem noch nie.

wenn hier jemand das problem kennt oder schon mal hatte bin ich für tips sehr dankbar.

Mfg Sven
 
Ähmhm,
soso. Ist ja ein interessanter Fehler. Musst du diese ganze Tauscherei bezahlen? Zwei Schieberkästen und ein Steuergerät?
 
hai.

neu macht der gute mann alles auf garantie und seine kosten!
so langsam tut er mir auch bisschen leid!!!
 
Mein Bauchgefühl sagt, dass er am Ende auch nochmal das Getriebe öffnen wird....
 
ja die frage ist nur woher das kommt!? falsches signal falsche info von irgend einem sensor? hat der irgend ein lastsensor? kabelbaum glaub ich nicht denn er schaltet ja nur nach kurzer zeit ist das ventil stromlos. warum dann aufmachen? was kann man tauschen was einfluss darauf nimmt?
 
Zurück
Oben