Modaba86
Jung-Mitglied
- Ort
- Raum Hannover
- Mein Auto
- T6.1 Multivan
- Erstzulassung
- 09/2021
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- Autom.
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Trendline
- Radio / Navi
- RNS MFD DVD mit Soundsystem
Hallo Liebe Gemeinde,
seit letzter Woche bin ich nun auch endlich im Besitz eines Bullis.Ich freue mich wie ein kleines Kind
Leider musste ich in der Werkstatt meines Vertrauen festellen, dass dort diverse "Kleinigkeiten" zu bemängeln sind. Mir ist bewusst, dass das keine Seltenheit ist.
Zu meinem Glück habe ich diesen bei einem Händler gekauft und ich habe schon mit Ihm Kontakt aufgenommen. Folgerndes kann ich , als Laie, bisher berichten:
-Leistungsverlust bereits auf dem Heimweg (vom Händler nach Hause ca. 200KM Autobahn) . Ich bin einfach nicht mehr auf Geschwindigkeit gekommen - wurde immer langsamer. In allen 6 Gängen kam er nicht mehr voran. Das einzige was geholfen hat, war ein Neustart des Wagens. Fehler tritt nicht oft auf. Sporadisch - bisher 3 mal. Der Händler meinte, ich hätte bestimmt versehentlich den Geschwindigkeitsbegrenzer eingeschaltet (gar nicht vorhanden,hab nachgeforscht im Nachhinein) Ich hatte den Eindruck dass es mit dem Tempomaten zusammenhängt.
Gestern eine Fehlerdiagnose beim Kumpel gestartet - Ladedruck Regelgrenze überschritten.Permanent. Erstmal weggedrückt.Bisher alles in Ordnung .
-Automatikgetriebe hat einmal rumgezickt. Beim Starten des Wagens blieb er im Leerlauf. Dann im 5 ten . Rückwärts ging. Irgendwann ging er wieder ganz normal und ich konnte nach 10 Minuten Neustart etc losfahren. Allerdings mit dem "roten Balken". Diesen hatte ich ca einen halben Tag. Jetzt funktioniert wieder alles tadelos. Mache mir trotzdem Gedanken . Kann ich das Getriebe durchspülen und neu ölen lassen ? Ist, meines erachtens nach , kein DSG Getriebe. Ich weiß es aber leider nicht. Woran erkenne ich das ? Schaltknauf ist unbeschrifftet. Ich habe gehört das nicht DSG ´s Wartungsfrei sein sollen. Jeder sagt irgendwie was anderes.
-Beim Blick in den Motorraum fiel uns eine Ölpfütze auf den Getriebemulden auf. ( Eine Verschraubung dadrüber am Motor war etwas schmuddelig) hab ich erstmal beseitigt und steht seit dem unter Beobachtung
-Beide elektr. Schiebetüren ohne Funktion (scheinen die Motoren zu sein) Würde ich eigentlich eh gerne ausbauen- braucht kein Mensch - Ist das möglich oder bekomme ich dann Probleme mit der ZV ?
-KW Gewindefahrwerk/Stoßdämpfer hinten undicht (nach 15 Jahren denke ich ist da OK )
-Kleinigkeiten wie Koppelstangen und Manschetten (icxh wollte es wenigstens erwähnen)
Alles in Allem mache ich mir doch Gedanken ob ich dieses überaus geile Fahrzeug lieber wieder abgeben soll . Ich habe 12800 EUR hingeblättert (11300 BAR und meine alte Pissklitsche in Zahlung gegeben). Vollausstattung + div Tunings und viele Extras ( über Austattung HIGHLINE weit hinaus) . Checkheft gepflegt.
Ach ja, ganz wichtig noch. Der Vorbesitzer hab bei 138K KM eine Motorinstandsetzung machen lassen (Kosten ca 8500 EUR) . Kein gutes Zeichen, oder ?
Was meint Ihr ?
Über konstruktive Tips und Meinungen wäre ich sehr verbunden . Ich bin kein Schrauber , aber auch kein Hinterwäldler mit zwie linken Händen . Aber bitzte nicht nur Fachchinesisch mit mir sprechen.
Besten Dank schonmal für eure
seit letzter Woche bin ich nun auch endlich im Besitz eines Bullis.Ich freue mich wie ein kleines Kind
Leider musste ich in der Werkstatt meines Vertrauen festellen, dass dort diverse "Kleinigkeiten" zu bemängeln sind. Mir ist bewusst, dass das keine Seltenheit ist.
Zu meinem Glück habe ich diesen bei einem Händler gekauft und ich habe schon mit Ihm Kontakt aufgenommen. Folgerndes kann ich , als Laie, bisher berichten:
-Leistungsverlust bereits auf dem Heimweg (vom Händler nach Hause ca. 200KM Autobahn) . Ich bin einfach nicht mehr auf Geschwindigkeit gekommen - wurde immer langsamer. In allen 6 Gängen kam er nicht mehr voran. Das einzige was geholfen hat, war ein Neustart des Wagens. Fehler tritt nicht oft auf. Sporadisch - bisher 3 mal. Der Händler meinte, ich hätte bestimmt versehentlich den Geschwindigkeitsbegrenzer eingeschaltet (gar nicht vorhanden,hab nachgeforscht im Nachhinein) Ich hatte den Eindruck dass es mit dem Tempomaten zusammenhängt.
Gestern eine Fehlerdiagnose beim Kumpel gestartet - Ladedruck Regelgrenze überschritten.Permanent. Erstmal weggedrückt.Bisher alles in Ordnung .
-Automatikgetriebe hat einmal rumgezickt. Beim Starten des Wagens blieb er im Leerlauf. Dann im 5 ten . Rückwärts ging. Irgendwann ging er wieder ganz normal und ich konnte nach 10 Minuten Neustart etc losfahren. Allerdings mit dem "roten Balken". Diesen hatte ich ca einen halben Tag. Jetzt funktioniert wieder alles tadelos. Mache mir trotzdem Gedanken . Kann ich das Getriebe durchspülen und neu ölen lassen ? Ist, meines erachtens nach , kein DSG Getriebe. Ich weiß es aber leider nicht. Woran erkenne ich das ? Schaltknauf ist unbeschrifftet. Ich habe gehört das nicht DSG ´s Wartungsfrei sein sollen. Jeder sagt irgendwie was anderes.
-Beim Blick in den Motorraum fiel uns eine Ölpfütze auf den Getriebemulden auf. ( Eine Verschraubung dadrüber am Motor war etwas schmuddelig) hab ich erstmal beseitigt und steht seit dem unter Beobachtung
-Beide elektr. Schiebetüren ohne Funktion (scheinen die Motoren zu sein) Würde ich eigentlich eh gerne ausbauen- braucht kein Mensch - Ist das möglich oder bekomme ich dann Probleme mit der ZV ?
-KW Gewindefahrwerk/Stoßdämpfer hinten undicht (nach 15 Jahren denke ich ist da OK )
-Kleinigkeiten wie Koppelstangen und Manschetten (icxh wollte es wenigstens erwähnen)
Alles in Allem mache ich mir doch Gedanken ob ich dieses überaus geile Fahrzeug lieber wieder abgeben soll . Ich habe 12800 EUR hingeblättert (11300 BAR und meine alte Pissklitsche in Zahlung gegeben). Vollausstattung + div Tunings und viele Extras ( über Austattung HIGHLINE weit hinaus) . Checkheft gepflegt.
Ach ja, ganz wichtig noch. Der Vorbesitzer hab bei 138K KM eine Motorinstandsetzung machen lassen (Kosten ca 8500 EUR) . Kein gutes Zeichen, oder ?
Was meint Ihr ?
Über konstruktive Tips und Meinungen wäre ich sehr verbunden . Ich bin kein Schrauber , aber auch kein Hinterwäldler mit zwie linken Händen . Aber bitzte nicht nur Fachchinesisch mit mir sprechen.
Besten Dank schonmal für eure