Gekauft, T5 Multivan 7HM Bj.2005 170K KM AUTOMATIK mit diversen Mängel

Modaba86

Jung-Mitglied
Ort
Raum Hannover
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
09/2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
RNS MFD DVD mit Soundsystem
Hallo Liebe Gemeinde,
seit letzter Woche bin ich nun auch endlich im Besitz eines Bullis.Ich freue mich wie ein kleines Kind ;)
Leider musste ich in der Werkstatt meines Vertrauen festellen, dass dort diverse "Kleinigkeiten" zu bemängeln sind. Mir ist bewusst, dass das keine Seltenheit ist.
Zu meinem Glück habe ich diesen bei einem Händler gekauft und ich habe schon mit Ihm Kontakt aufgenommen. Folgerndes kann ich , als Laie, bisher berichten:

-Leistungsverlust bereits auf dem Heimweg (vom Händler nach Hause ca. 200KM Autobahn) . Ich bin einfach nicht mehr auf Geschwindigkeit gekommen - wurde immer langsamer. In allen 6 Gängen kam er nicht mehr voran. Das einzige was geholfen hat, war ein Neustart des Wagens. Fehler tritt nicht oft auf. Sporadisch - bisher 3 mal. Der Händler meinte, ich hätte bestimmt versehentlich den Geschwindigkeitsbegrenzer eingeschaltet (gar nicht vorhanden,hab nachgeforscht im Nachhinein) Ich hatte den Eindruck dass es mit dem Tempomaten zusammenhängt.
Gestern eine Fehlerdiagnose beim Kumpel gestartet - Ladedruck Regelgrenze überschritten.Permanent. Erstmal weggedrückt.Bisher alles in Ordnung .

-Automatikgetriebe hat einmal rumgezickt. Beim Starten des Wagens blieb er im Leerlauf. Dann im 5 ten . Rückwärts ging. Irgendwann ging er wieder ganz normal und ich konnte nach 10 Minuten Neustart etc losfahren. Allerdings mit dem "roten Balken". Diesen hatte ich ca einen halben Tag. Jetzt funktioniert wieder alles tadelos. Mache mir trotzdem Gedanken . Kann ich das Getriebe durchspülen und neu ölen lassen ? Ist, meines erachtens nach , kein DSG Getriebe. Ich weiß es aber leider nicht. Woran erkenne ich das ? Schaltknauf ist unbeschrifftet. Ich habe gehört das nicht DSG ´s Wartungsfrei sein sollen. Jeder sagt irgendwie was anderes.

-Beim Blick in den Motorraum fiel uns eine Ölpfütze auf den Getriebemulden auf. ( Eine Verschraubung dadrüber am Motor war etwas schmuddelig) hab ich erstmal beseitigt und steht seit dem unter Beobachtung

-Beide elektr. Schiebetüren ohne Funktion (scheinen die Motoren zu sein) Würde ich eigentlich eh gerne ausbauen- braucht kein Mensch - Ist das möglich oder bekomme ich dann Probleme mit der ZV ?

-KW Gewindefahrwerk/Stoßdämpfer hinten undicht (nach 15 Jahren denke ich ist da OK )

-Kleinigkeiten wie Koppelstangen und Manschetten (icxh wollte es wenigstens erwähnen)

Alles in Allem mache ich mir doch Gedanken ob ich dieses überaus geile Fahrzeug lieber wieder abgeben soll . Ich habe 12800 EUR hingeblättert (11300 BAR und meine alte Pissklitsche in Zahlung gegeben). Vollausstattung + div Tunings und viele Extras ( über Austattung HIGHLINE weit hinaus) . Checkheft gepflegt.

Ach ja, ganz wichtig noch. Der Vorbesitzer hab bei 138K KM eine Motorinstandsetzung machen lassen (Kosten ca 8500 EUR) . Kein gutes Zeichen, oder ?

Was meint Ihr ?

Über konstruktive Tips und Meinungen wäre ich sehr verbunden . Ich bin kein Schrauber , aber auch kein Hinterwäldler mit zwie linken Händen . Aber bitzte nicht nur Fachchinesisch mit mir sprechen.

Besten Dank schonmal für eure
 
Moin und Willkommen on-Board!

Ich mache es kurz und schmerzhaft:

Sieh zu, daß Du den Wagen zurückgibst!

- Ladedruck-Überschreitung: neuer Turbo
- Getriebe-Zicken: neues Getriebe
- Motor-Überholung: die große Unbekannte mit sehr oft negativem Fortgang

Von den anderen "Kleinschäden" reden wir nicht.

Der Wagen ist/war für diesen technischn Zustand vollkommen überteuert verkauft worden.

Wie kann man als Händler nur so ehrlos sein und solchen Schrott verkaufen...

M.E. bestehen berechtigte Zweifel am Gesamtkilometerstand des Fahrzeuges!
 
Oh ha. Ich habs vermutet
hab ich Anspruch auf Ersatz für meine bisherigen Kosten ? ( Steuer, Zulassung etc ) . War ja quasi eine argliste Täuschung, oder ?
Zu meinem Bedauern hab ich die Heckstoßstange abgerissen (PDC alles i.O) es war ein blöder betonierter flacher Fahrradständer im Weg :D
Falls er handeln will, macht das noch Sinn ? Ich meine wenn ich den Bulli in eine Fachwerkstatt geben würde zur kompl. Überholung aller Mängel, und er würde für aufkommen.
Ich muss zugeben, ich bin sehr geknickt über den anstehenden Verlust des Bulli´s...

Besten Dank
 
Moin,
die anderen waren schneller...
+2

Mir wären auch zu viele Unbekannte in dem sehr teuer erkauften Bulli.

Such mal nach deinem Ladedruckfehler, Automatikgetriebe, Motorinstandsetzung, elektrische Schiebetüren usw - das kann sehr aufwendig werden. Hier hat scheinbar noch kein instandgesetzter Motor lange gehalten.

Bitte keine Fehlerspeicher mehr löschen! Das war schwer Unsinn und macht eine Beweisführung später unnötig schwer, ich hoffe ihr habt das wenigstens ausgedruckt.
Löschen verhindert keinen Notlauf!

Dein Glück ist, das es alles verdeckte Mängel sind (über die elektrischen Schiebetüren läßt sich ggf. streiten). Der Händler ist in den ersten 6 Monaten für die Beseitigung zuständig, laß dir nix von Verschleiß erzählen.
Ab jetzt alles schriftlich Rügen und nachvollziehbar zukommen lassen, aber FREUNDLICH!

Arglistigkeit würde ich nicht unterstellen, die kaufen auch nur blind vom Autohaus.

Das mit dem Stoßfänger ist dumm gelaufen, das mußt du bei einer Rückgabe angeben und bezahlen. Im besten Falle läßt du deine alte Karre bei ihm und tauscht die gegen den Schaden.

Ist nicht böse gemeint, aber da du völlig uninformiert und ohne externe technische Durchsicht selber eine (zu?) teure Bastelbude gekauft hast wirst du um Lehrgeld allein durch die Beschädigung nicht herum kommen.

Viel Erfolg &
Gruss
 
Waren die Mängel beim Kauf bekannt? Wenn ja wird es schwierig, wenn nicht steht der Händler in der Pflicht die Mängel zu beseitigen.
Wer die Mängel beseitigt kann der Händler wählen.

Wenn er sich auf eine Rückabwicklung einlässt dann MACH DAS, die paar Euro für 2 Wochen Zulassung sind "Lehrgeld" und gut investiert.
Beim Thema Stoßstange kann und wird er dir sehr wahrscheinlich ordentlich was abziehen (siehe "Lehrgeld").
 
Die Fehler habe ich vorher abfotografiert. ( außer den mit dem Ladedruck (Ich weiß, der wichtigste), der war leider schon gelöscht )
Der Händler meinte auch, dass ich Ihn zurückgeben kann, wenn ich etwas schwerwiegendes finden würde. Hat es aber ausgeschlossen, da der Wagen in einem guten Zusatnd sein sollte. Allein die Geschichte mit dem Getriebe (Fotos und ein Whatsapp Verlauf mit dem Händler vorhanden) , sollte mich doch vom KV problemlos zurücktreten lassen . Denke ich zumindest. Dann die Öl Pfütze im Motorraum . Ich denke da brauch er garnicht rumdrucksen .

Die Mängel waren so nicht bekannt . Außer die Schiebetüren, die haben wir im KV erwähnt.


Schade drum. Dann werde ich wieder weiter suchen müssen . Diesmal auch mit Schaltgetriebe.


Habt vielen Dank für eure erhlichen Worte das schnelle Ende meiner Illusion, ob ich Ihn vielleicht doch behalte. Ich melde mich bestimmt bald wieder und erstatte Bericht (falls es jemanden interessiert wie die Geschichte ausgegangen ist)

Hat jemdand Empfehlungen für einen T5 Multivan ? wollte eig nicht mehr als 15000 EUR ausgeben, aber auch meine Ruhe haben anschließend.


Besten Dank
 
Die Reparatur der versteckten Mängel kostet rd. 8000€. Das wird er nie bezahlen.

wollte eig nicht mehr als 15000 EUR ausgeben, aber auch meine Ruhe haben anschließend.

Gibt es nicht. Am ehesten noch bei einem nackten Startline.
 
Motorinstandsetzung kann alles sein, oder auch nicht. Das würde ich hier mal nicht vorverurteilen.

So zur Orientierung:

Getriebeüberholung zwischen 3.300 und 4.500 € inkl. Ein- und Ausbau.

Turbolader als original überholt ab 400 €, oder neu ab 700 € ohne Einbau.

Fahrwerk mit Gewinde in Qualität ab 800 € ohne Einbau. Überholung bei KW ca. 75 - 175 € pro Dämpfer.

Das auf dem Getriebe wird Diesel sein, kein Öl. Tandempumpe ab 280 € ohne Einbau.

Koppelstangen? Glaube ich nicht dran. Eher an einmal alles an der Vorderachse, Buchsen, Lager, Achsvermessung.

Usw. Scheckheft? Hahaha
 
Motorinstandsetzung kann alles sein, oder auch nicht. Das würde ich hier mal nicht vorverurteilen.

So zur Orientierung:

Getriebeüberholung zwischen 3.300 und 4.500 € inkl. Ein- und Ausbau.

Turbolader als original überholt ab 400 €, oder neu ab 700 € ohne Einbau.

Fahrwerk mit Gewinde in Qualität ab 800 € ohne Einbau. Überholung bei KW ca. 75 - 175 € pro Dämpfer.

Das auf dem Getriebe wird Diesel sein, kein Öl. Tandempumpe ab 280 € ohne Einbau.

Koppelstangen? Glaube ich nicht dran. Eher an einmal alles an der Vorderachse, Buchsen, Lager, Achsvermessung.

Usw. Scheckheft? Hahaha

Nur mal so zum spinnen :
Angenommen er macht das Getriebe und über den Rest würde man sprechen / sich einigen (bitte nicht auslachen dafür)
..wären es dann doch wieder interessant ? Welchen Kaufpreis wäre das Auto denn Wert, mit den Mängeln ?

Turbolader könnten auch Ventil, Magnetsensor oder einfach die Tatsache, dass der Wagen ein knappes Jahr rumstand, sein . (so mein Schrauber Kumpel) . Im übrigen meinte er auch, dass die überholten Turbos (jetzt fällt mir die Adresse nicht ein - deutsche Firma - umsetzung in Polen ) sogar besser sein sollen, als neue, weil das Gehäuse schonmal unter hitze stand, und sich somit nicht mehr verzieht - klingt für mich irgendwie logisch. Kostenfaktor ca 200,00 ohne Einbau - dafür hab ich ja meinen VW Schrauber ..

Fahrwerk , würde entweder ein originales reinkommen , oder (danke für die Idee der Überholung ) eins von KW.

Koppelstangen war vorne rechts lose, weil keine verkürzten eingebaut wurden.tiefergelegt (Aussage Fachwerkstatt, welche u.a unseren ganzen Fuhrpark ( ca 120 VW T5/T6 ) betreuen. Auch hier habe ich einen sehr guten Bonus, was die Preise für Dienstleistungen und Service angeht

Ich war zum Einen in einer Fachwerkstatt , und zum anderen bei meinem VW Schrauber ( Profimäßig unterwegs, aber auch nur als Hobby)

Scheckheft ? Wieso lachst du da ..?

Mfg

Timo
 
Pissklitsche gegen Pissklitsche mit Zuzahlung tauschen war noch nie eine gute Idee. Aber man kann sich das natürlich auch schön reden.

Und bevor Beschwerden kommen. Der TE hat das Wort zuerst benutzt.
 
Die wirklich sachkundigen Kollegen haben alles Nötige geschrieben. Gib das Auto zurück. Du wirst damit nicht glücklich werden. Die Mängel sind einfach zu umfangreich und zu komplex, erfordern zur Behebung wirkliches Fachwissen und Können, welches als Leistung unverhältnismäßig teuer und rar ist. Dein Verkäufer wird das nicht bezahlen wollen bzw. können. Du willst Spaß am Bullifahren haben. Dazu hast Du leider das falsche Auto erwischt. Also weg damit.
 
Pissklitsche gegen Pissklitsche mit Zuzahlung tauschen war noch nie eine gute Idee. Aber man kann sich das natürlich auch schön reden.

Und bevor Beschwerden kommen. Der TE hat das Wort zuerst benutzt.

Joa, man lernt nie aus. Danke für dein Statement.


Kurzer Stand der Dinge - Bulli soll zurück zum Händler. Dann in die Werkstatt - da soll alles überprüft und ggf. repariert werden. Ma sehen was dabei rum kommt. Der landet doch sicher bei seinem Onkel oder so in der Werkstatt.
 
Bitte nicht. In den falschen Hals kriegen...

Du willst unbedingt Bulli fahren, das wollen wir alle (sonst würden wir nicht Unsummen in die Wartung stecken).
Aber mit dem Budget wird das wirklich schwierig, lass dich nicht von den „Tuning-Maßnahmen“ blenden. Kauf lieber eine gute Basis und mach (oder lass machen) die Umbauten selber.
Wir sind dir hier gerne bei allen Vorhaben behilflich, denn wir wissen das es keine „kurzen Koppelstangen“ für den Bus gibt, und wir bauen uns auch keine „überholten“ VTG Lader ein (das kann nämlich nur VW).

Wir haben alle schon Lehrgeld bezahlt und werden das vermutlich auch immer wieder tun.

Ich denke nicht das alle Mängel von deinem Händler behoben werden, vielleicht etwas Kosmetik an den Fehlern das es hält bis er aus der Sachmängel-Haftung raus ist und dann hast du eventuell ein Fass ohne Boden.

Wenn es dein Traumbus ist, deine Beziehung Feuerfest und Kugelsicher, dein Schrauber-Kollege dir ewige Treue geschworen hat und du ein geheimes „Spielgeldkonto“ hast dann kannst du natürlich darüber nachdenken ob du den Bulli (nach „Beseitigung“ der Mängel) zu einem Preis behältst bei dem du ruhig schlafen kannst.

Wenn nicht gib ihn zurück.
 
Deine Geschichte kommt mit bekannt vor.
Ich mache öfters Bullis und T5 fertig.

Lass das rumgeeier mit dee Nachbesserung des Händlers. Das wird nie was. T5 muss man richtig reparieren oder gar nicht. Was bei sowas rauskommt steht hier zigfach im Forum.
Ein T5 in deinem Zustand und Alter hat meist mehr als 250000km gelaufen und geht für unter 8000 Euro über den Tisch. Wenn man dann 6000-10000 euro reinsteckt hat man ein gutes und zuverlässiges Auto. Sonst nur Ärger.

Du siehst, mit deinem Budget kann man schon Bulli fahren, aber der EK muss stimmen. Auch wenn ein 2005er T5 16000 Euro kostet, heisst das nicht, dass er gut ist. Ein unerfahrene Mechaniker kann dem Karren den Rest geben. Beispiel : falsches Öl beim 5-Zylinder.

Lass dir vom Händler 5000 Euro zurückgeben und geh zu einem T5 Spezi. Oder wandle den Vertrag und hole dir einen Günstigeren zum durchreparieren. Oder verdoppelte dein Budget und hole dir einen deutlich neueren Bulli.

Gruß, Yogi
 
Bitte nicht. In den falschen Hals kriegen...

Du willst unbedingt Bulli fahren, das wollen wir alle (sonst würden wir nicht Unsummen in die Wartung stecken).
Aber mit dem Budget wird das wirklich schwierig, lass dich nicht von den „Tuning-Maßnahmen“ blenden. Kauf lieber eine gute Basis und mach (oder lass machen) die Umbauten selber.
Wir sind dir hier gerne bei allen Vorhaben behilflich, denn wir wissen das es keine „kurzen Koppelstangen“ für den Bus gibt, und wir bauen uns auch keine „überholten“ VTG Lader ein (das kann nämlich nur VW).

Wir haben alle schon Lehrgeld bezahlt und werden das vermutlich auch immer wieder tun.

Ich denke nicht das alle Mängel von deinem Händler behoben werden, vielleicht etwas Kosmetik an den Fehlern das es hält bis er aus der Sachmängel-Haftung raus ist und dann hast du eventuell ein Fass ohne Boden.

Wenn es dein Traumbus ist, deine Beziehung Feuerfest und Kugelsicher, dein Schrauber-Kollege dir ewige Treue geschworen hat und du ein geheimes „Spielgeldkonto“ hast dann kannst du natürlich darüber nachdenken ob du den Bulli (nach „Beseitigung“ der Mängel) zu einem Preis behältst bei dem du ruhig schlafen kannst.

Wenn nicht gib ihn zurück.

Mein voller Ernst : Danke teclord - du hast es geschafft mir ein schmunzeln ins Gesicht zu zaubern, auch wenn es überhaupt nicht lustig ist.

Jetzt bleibt mir erstmal nichts anderes übrig, als den Bulli in "seine Werkstatt " zu geben und abzuwarten was kommt. Oder kann ich in meiner Situation ohne weiteres, rein rechtlich, zurücktreten vom KV?

Deine Geschichte kommt mit bekannt vor.
Ich mache öfters Bullis und T5 fertig.

Lass das rumgeeier mit dee Nachbesserung des Händlers. Das wird nie was. T5 muss man richtig reparieren oder gar nicht. Was bei sowas rauskommt steht hier zigfach im Forum.
Ein T5 in deinem Zustand und Alter hat meist mehr als 250000km gelaufen und geht für unter 8000 Euro über den Tisch. Wenn man dann 6000-10000 euro reinsteckt hat man ein gutes und zuverlässiges Auto. Sonst nur Ärger.

Du siehst, mit deinem Budget kann man schon Bulli fahren, aber der EK muss stimmen. Auch wenn ein 2005er T5 16000 Euro kostet, heisst das nicht, dass er gut ist. Ein unerfahrene Mechaniker kann dem Karren den Rest geben. Beispiel : falsches Öl beim 5-Zylinder.

Lass dir vom Händler 5000 Euro zurückgeben und geh zu einem T5 Spezi. Oder wandle den Vertrag und hole dir einen Günstigeren zum durchreparieren. Oder verdoppelte dein Budget und hole dir einen deutlich neueren Bulli.

Gruß, Yogi

Vielen Dank Yogi. Kann er denn jetzt sagen, es wären alle Mängel beseitigt und ich müsste damit leben, nachdem er in seiner Werkstatt war ? Oder könnte ich einschreiten und sagen, nur von einem unparteiischen profi bitte? Kann ich zurücktreten vom KV?
 
Mein voller Ernst : Danke teclord - du hast es geschafft mir ein schmunzeln ins Gesicht zu zaubern, auch wenn es überhaupt nicht lustig ist.

Jetzt bleibt mir erstmal nichts anderes übrig, als den Bulli in "seine Werkstatt " zu geben und abzuwarten was kommt. Oder kann ich in meiner Situation ohne weiteres, rein rechtlich, zurücktreten vom KV?



Vielen Dank Yogi. Kann er denn jetzt sagen, es wären alle Mängel beseitigt und ich müsste damit leben, nachdem er in seiner Werkstatt war ? Oder könnte ich einschreiten und sagen, nur von einem unparteiischen profi bitte? Kann ich zurücktreten vom KV?

Keine Ahnung.... Ich bin Schrauber. Normal prüft man das Auto vor dem Kauf.... Und nicht hinterher.
Ein Blick unter die Motorhaube darf da schon sein. Dann sieht man die Ölpfütze. Eine gescheite Probefahrt entlarvt dann das Getriebe und die Ladedruckprobleme....

Sofern du den nicht online gekauft hast, brauchst du wohl juristischen Beistand.

Der Händler wird den Mist nur hübsch machen, damit du dich 100km von ihm entfernen kannst. Danach kommt dann Verzögerungstaktik.
 
Hast Du das oben mal zusammengerechnet?

Wenn der Händler alle Mängel fachgerecht beseitigt, dann kann er Dir Bus auch gleich schenken.

Sowas gab es noch nicht. Er nimmt den Bus zurück und wartet auf einen Dummen. Wenn Du Glück hast. Wenn nicht, bleibst Du darauf sitzen.
Einen Grund hast Du Ihm ja schon gegeben.

Ein Highline ist toll, er muss aber beim Kauf funktionieren und braucht eine kundige Hand für Reparaturen. Wenn die mal gemacht sind ist wieder Ruhe.
 
Im übrigen meinte er auch, dass die überholten Turbos (jetzt fällt mir die Adresse nicht ein - deutsche Firma - umsetzung in Polen ) sogar besser sein sollen, als neue, weil das Gehäuse schonmal unter hitze stand, und sich somit nicht mehr verzieht - klingt für mich irgendwie logisch. Kostenfaktor ca 200,00 ohne Einbau - dafür hab ich ja meinen VW Schrauber ..

Unsinn. Die billigen überholten Lader sind der nächste Schritt zu Problemen.


Angenommen er macht das Getriebe und über den Rest würde man sprechen / sich einigen (bitte nicht auslachen dafür)
..wären es dann doch wieder interessant ? Welchen Kaufpreis wäre das Auto denn Wert, mit den Mängeln ?

Er wird das nicht vernünftig machen. Es gibt kaum gute Firmen, die das Getriebe zu überholen können. Wenn, kostet es 5.000 EUR+. AT Getriebe bei VW 6.500 EUR + Einbau.
 
Keine Ahnung.... Ich bin Schrauber. Normal prüft man das Auto vor dem Kauf.... Und nicht hinterher.
Ein Blick unter die Motorhaube darf da schon sein. Dann sieht man die Ölpfütze. Eine gescheite Probefahrt entlarvt dann das Getriebe und die Ladedruckprobleme....

Sofern du den nicht online gekauft hast, brauchst du wohl juristischen Beistand.

Der Händler wird den Mist nur hübsch machen, damit du dich 100km von ihm entfernen kannst. Danach kommt dann Verzögerungstaktik.

Probefahrt haben wir gemacht. Wir waren 30 Minuten unterwegs - da ist mir nichts aufgefallen. Unter die Haube ebenfalls geguckt - Anscheinend nicht gründlich genug.


Naja, ich werde ihm nahe legen, dass ich zurücktreten will. Notfalls erwähne ich meine RSV.

Danke für die vielen Tips. In Zukunft werd ichs besser machen
 
Zurück
Oben