Gekauft, T5 Multivan 7HM Bj.2005 170K KM AUTOMATIK mit diversen Mängel

und dann können wir ja nochmal schreiben ,falls du noch bock auf ein highliner hast.
 
Warum hast du nicht einen der vielen fachkundigen Bekannten gebeten mit zu kommen?
Frag dich Mai einen aus der Werkstatt mit den 120 Bulli s im Fuhrpakt ob die sich bei der nächsten Kaufbesichtigung begleiten.
 
Das wird nix, ungeklärte Motorüberholung, defektes Getriebe und sonstige "Kleinigkeiten"
Ich würde das Teil mal als "Teileträger" betrachten.
Um Himmels Willen, gib den Bus zurück.
Nichts für ungut, aber damit bewahrheitet sich wieder mal der alte Autohändler-Spruch:" Jeden Tag steht ein Dummer auf"
 
Eine arglistige Täuschung nachzuweisen ist keine leichte Sache. Und zunächst mal hat der Händler das Recht, nach eigenem Ermessen zu reparieren oder zu erstatten. Eine Wandlung ist erst nach dem dritten erfolglosen Reparaturversuch möglich. Also wird so gut wie eben nötig repariert, dass die sechsmonatige Gewährleistungsfrist überstanden wird.

Da das erkennbar ein windiger Bursche zu sein scheint, würde ich auf alle Fälle rechtsanwaltlichen Beistand einholen. Darauf läuft es doch sowieso hinaus. Autohändler dieser Kategorie sind keine Chorknaben mit reinem Gewissen.
 
Da das ja ein Privatkauf vom Händler war, steht arglistige Täuschung nicht zur Debatte. - Wäre in dieser Konstellation auch überhaupt nicht nachzuweisen.
 
Da das ja ein Privatkauf vom Händler war, steht arglistige Täuschung nicht zur Debatte. - Wäre in dieser Konstellation auch überhaupt nicht nachzuweisen.

Marcus, ist Dir hier im Forum jemals ein Fall von nachgewiesener arglistiger Täuschung untergekommen? Wenn ja… Wie ist die Sache ausgegangen?
 
Marcus, ist Dir hier im Forum jemals ein Fall von nachgewiesener arglistiger Täuschung untergekommen? Wenn ja… Wie ist die Sache ausgegangen?

Ein einziges Mal. War ein gewerblicher Kauf von einem Händler - BiTDI mit Ölverbrauch. Der neue Besitzer hat mit dem Vorbesitzer Kontakt aufgenommen und der hat bestätigt, dass der das Auto wegen Ölverbrauch verkauft hat. Was juristisch dabei rausgekommen ist, wurde leider nie geschrieben (wie üblich ...).

Gruß, Marcus
 
So eine Nummer hab ich mittels Anwalt auch schon mal durch, aber es muss halt belegbar sein.
Mein erster T5 war ein 3.2 Benziner Sportline. Laut Verkäufer ein Bankrückläufer, weil der Vorbesitzer die Raten nicht zahlen konnte.
Nach ein paar Wochen stellte mein vertrauter Schrauber fest, Heck verzogen, mit polnisch beschrifteten Teilen mittelmäßig geflickt. Über den Brief und das www den Vorbesitzer ausfindig gemacht. Der hatte den Bus an meinen Händler in einer Börse für Unfallfahrzeuge versteigert, nachdem ihm sein voll beladenen Anhänger ins eigene Heck gerauscht ist - laut Gutachten 24T Schaden .... aber hier konnte ich bzw. der Anwalt alles Nachweisen - das Gutachten, die Anzeige in der Unfallwagenbörse, etc ....
Und mein - motorentechnisch - bester Bus ging zurück an den Betrüger.

Wieso war das jetzt ein Privatkauf vom Händler?? Hab ich was verpasst? Dann muss er doch auch nicht nachbessern oder zurück nehmen....
 
War vom Händler.
Und jetzt Schluß mit Vorwürfen (die von weiter oben meine ich) an den TE, der ärgert sich schon genug.
Halt uns auf dem Laufenden, evtl. versuch mal den Vorbesitzer zu kontaktieren weshalb der weggegangen ist.
Der Händler muß auch nicht unbedingt ein böser Junge sein, die kaufen oft ungesehen im Paket und sollen dann in 30min alles mögliche rausfinden.
Die 30 minütige Probefahrt hätte der doch nie gestattet wenn der z.B. vom Notlauf gewußt hätte.
Also entspannt durch die Hose atmen und erstmal versuchen das vernünftig zu klären.
Gruss
 
War vom Händler.
Und jetzt Schluß mit Vorwürfen (die von weiter oben meine ich) an den TE, der ärgert sich schon genug.
Halt uns auf dem Laufenden, evtl. versuch mal den Vorbesitzer zu kontaktieren weshalb der weggegangen ist.
Der Händler muß auch nicht unbedingt ein böser Junge sein, die kaufen oft ungesehen im Paket und sollen dann in 30min alles mögliche rausfi
 
Warum sollte es hier auch anders sein, alls im restlichen www. Verspottet wird man doch überall . Naja...

War vom Händler.
Und jetzt Schluß mit Vorwürfen (die von weiter oben meine ich) an den TE, der ärgert sich schon genug.
Halt uns auf dem Laufenden, evtl. versuch mal den Vorbesitzer zu kontaktieren weshalb der weggegangen ist.
Der Händler muß auch nicht unbedingt ein böser Junge sein, die kaufen oft ungesehen im Paket und sollen dann in 30min alles mögliche rausfinden.
Die 30 minütige Probefahrt hätte der doch nie gestattet wenn der z.B. vom Notlauf gewußt hätte.
Also entspannt durch die Hose atmen und erstmal versuchen das vernünftig zu klären.
Gruss

Ich versuche bereits Kontakt aufzunehmen . Leider ist der Nachname ein Sammelbegriff , und die, die mit Vornamen passen, sind entweder 2019 gestorben ( ;( ohne Scheiß ) oder ich finde Sie nur auf der blauen Sozialmediaplattform. Ich bin dran.
Der Händler macht auch keinen verkehrten Endruck. Ist ständig erreichbar - ruft sofort zurück. Ich habe private als auch geschäftliche Telefonnummern. Er spricht und schreibt fließend deutsch. Ich habe Menschenkenntnisse
- klar auch schon aufs Maul gefallen - aber ich denke er ist kein vorsetzlicher Betrüger. Er ist Händler. Er verdient sein Brot damit. Von dem Aspekt her, mache ich mir keine großen Sorgen. Zur Not rechtlichen Beistand ist auch klar . Das wäre aber die vorletzte Instanz.

Ich werde hier auf jeden Fall weiter berichten. Auch, wenn es , widererwartens, nicht gut für mich ausgeht. Das Verhöhnen von den King Kongs hier , macht es nicht schlimmer als es ohnehin bereits ist.

An All die, die mir Mut, Beileid und Hoffnung senden : Danke

Schönen Tag euch
 
Hab jetzt mal alle Posts überflogen: Kann beim besten Willen keine "Verhöhnung" finden. Im Gegenteil, eher gute Tipps und Klarstellungen.

Oder hattest Du Schönfärberei erwartet?

Dass Du "not amused" bist, können wir alle nachvollziehen. Jeder fürchtet, so ein "Geschäft" gemacht und schnell bereut zu haben.
 
Wieso war das jetzt ein Privatkauf vom Händler?? Hab ich was verpasst? Dann muss er doch auch nicht nachbessern oder zurück nehmen....

Ich steige hier auch nicht mehr durch. :help:
Sollte das der Fall sein, dann ist es doch eh eine klare Sache.

Hab jetzt mal alle Posts überflogen: Kann beim besten Willen keine "Verhöhnung" finden. Im Gegenteil, eher gute Tipps und Klarstellungen.

Das sehe ich genauso.
 
Hab jetzt mal alle Posts überflogen: Kann beim besten Willen keine "Verhöhnung" finden. Im Gegenteil, eher gute Tipps und Klarstellungen.

Oder hattest Du Schönfärberei erwartet?

Dass Du "not amused" bist, können wir alle nachvollziehen. Jeder fürchtet, so ein "Geschäft" gemacht und schnell bereut zu haben.

Und glaube mir, ich bin für die vielen Meinungen, Tips und Tricks sehr dankbar und verbunden.
Und nein, Schönfärberei habe ich nicht erwartet. Im Gegenteil . Nichts für ungut, falls ich zu scharf gesprochen haben sollte. Bei manchen Beiträgen hier , habe ich vielleicht eine falsche "Betonung" rein interpretiert.

Und um nochmal zu bereinigen : Ich als Privatperson habe einen ,im Internet annoncierten, PKW bei einem geweblichen Händler gekauft .

Gruß
 
Sooo...Hallo in die Runde.
Falls es jemanden interessiert - Der Wagen war 2 wochen beim Händler, zur Nachbesserung. Bemängelt habe ich :
Das Problem mit dem Getriebe
Das Problem mit dem Turbo
Fahrwerk
Manschetten und Koppelstangen
Verstellte oder verzogene Schiebetür

Behoben wurde angeblich :
-Getriebe ( Spülung + ölen), es wäre zu wenig öl drauf gewesen
-Manschetten und Koppelstangen
-neues Gewindefahrwerk

Leider musste ich direkt nach der Abholung meines frisch reparierten Wagens feststellen, dass bis auf Fahrwerk und div Kleinigkeiten nichts in Ordnung war.
Das konnte ich auch recht schnell beweisen (Fehlerdiagnose bei einer VW - Fachwerkstatt ) Hatte ganz vergessen, dass mein Cousin dort als Schrauber tätig ist. Naja.. Lange Rede kurzer Sinn :
Ich habe ihm klar gemacht dass er nun außergerichtlich nur 2 Möglichkeiten hat :
- Aufhebung des KV
- oder Tausch gegen einen anderen T5 der auf seinem Hof steht gegen Aufpreis
Und da kommt ihr wieder ins Spiel ;)

Angeboten wird ein Multivan Bj. 2010,106000km,2 Liter Diesel,179 ps, highline mit Schaltgetriebe in toffebraun für knapp 18000 Euro.

Wie klingt das für euch?
Ist der Preis fair? Vor allem das Modell in Ordnung? Würdet ihr dieses Fahrzeug kaufen?

Danke schonmal vorweg


Gruß Timo
 
Angeboten wird ein Multivan Bj. 2010,106000km,2 Liter Diesel,179 ps, highline mit Schaltgetriebe in toffebraun für knapp 18000 Euro.

Vom Regen in die Traufe.

Bei dem kannst Du gleich mal 10k für einen AT Motor bereitlegen.
 
Sooo...Hallo in die Runde.
Falls es jemanden interessiert - Der Wagen war 2 wochen beim Händler, zur Nachbesserung. Bemängelt habe ich :
Das Problem mit dem Getriebe
Das Problem mit dem Turbo
Fahrwerk
Manschetten und Koppelstangen
Verstellte oder verzogene Schiebetür

Behoben wurde angeblich :
-Getriebe ( Spülung + ölen), es wäre zu wenig öl drauf gewesen
-Manschetten und Koppelstangen
-neues Gewindefahrwerk

Leider musste ich direkt nach der Abholung meines frisch reparierten Wagens feststellen, dass bis auf Fahrwerk und div Kleinigkeiten nichts in Ordnung war.
Das konnte ich auch recht schnell beweisen (Fehlerdiagnose bei einer VW - Fachwerkstatt ) Hatte ganz vergessen, dass mein Cousin dort als Schrauber tätig ist. Naja.. Lange Rede kurzer Sinn :
Ich habe ihm klar gemacht dass er nun außergerichtlich nur 2 Möglichkeiten hat :
- Aufhebung des KV
- oder Tausch gegen einen anderen T5 der auf seinem Hof steht gegen Aufpreis
Und da kommt ihr wieder ins Spiel ;)

Angeboten wird ein Multivan Bj. 2010,106000km,2 Liter Diesel,179 ps, highline mit Schaltgetriebe in toffebraun für knapp 18000 Euro.

Wie klingt das für euch?
Ist der Preis fair? Vor allem das Modell in Ordnung? Würdet ihr dieses Fahrzeug kaufen?

Danke schonmal vorweg


Gruß Timo
Lies dich hier doch einfach mal über den Motor und dessen Problem ein.
 
Vergiss es! Rückabwickeln und woanders einen anderen Bus suchen. Am besten einen T5.2 103kW mit lückenlosem Serviceheft und sauber dokumentierter Historie.
Finger weg vom 179PS-Motor. Da ist die Fortsetzung der Geschichte schon vorbestimmt und am Ende derselben hast Du noch immer keinen ordentlichen Bus.
@MarcusMüller hat es eindeutig formuliert.
 
Puh..das ist ja alles garnicht so einfach. bei uns um die Ecke steht so einer :

Erstzulassung 10/2014
197.485 km
Diesel
103 kW (140 PS)
Schaltgetriebe
15.900 EUR

Aber leider Caravelle, wollte eigentlich eher den Multivan haben wegen des tollen Schienensystems im Fahrgast / Laderaum . Kann man das irgenwie so modifizieren, umbauen , dass ed dem multivan ähnelt ?
Sind die KM i O ? Letzte große Inspektion bei 154 K - Scheckheftgepflegt bei VW. ( vor 43K Km )

Also wenn ich das mal als Laie versuche richtig zu deuten, gibt es ja im Bereich VW Bulli nicht gerade große Auswah - jedes Modell scheint seine Defizite zu haben. Fahrt Ihr alle das gleiche Modell hier im Forum ?
Ich bin jetzt ziemlich verunsichert...
 
Zurück
Oben