Neuling mit großem Interesse am TX

shakatak

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Spritmonitor ID
Hallo zusammen,

ich fahre zur Zeit einen Citroen C4 Picasso, welcher soeben die 200 tkm überschritten hat und die Tage 10 Jahre alt wird. Eigentlich fährt er noch ganz gut, aber so langsam möchte ich nicht mehr viel da reinstecken, deshalb schaue ich mich bereits seit dem letzten Jahr langsam nach einem neuen Auto um. Da gleichzeitig auch noch das dritte (und letzte) Kind unterwegs ist, soll es auf jeden Fall ein Van mit 3 vollwertigen Sitzen sein bzw. wo 3 Kindersitze nebeneinander passen. Damit fallen schon eine Menge Autos raus. Eigentlich hatten wir uns zuerst den VW Touran angeschaut, aber dieser kam uns sogar kleiner vor als unser jetziger Wagen. So kamen wir zum Sharan/Alhambra. Da gefiel uns auch die Option mit den 7 Sitzen, da wir uns vorstellen können, desöfteren auch Oma und Opa mit in den Urlaub zu nehmen. Da wir Ende letzten Jahres dann beim VW Händler waren, um uns die Autos anzuschauen, haben wir uns auch ganz kurz zum ersten Mal auch den Multivan angeguckt - und als Spinnerei abgetan. Dafür könnte ich mich heute in den Ar*** beißen! Und zwar weil die Umweltprämie für den Multivan nicht verlängert wurde. Ich hatte nämlich damals ganz kurz die Preise überschlagen und mir gedacht - der ist ja gar nicht mehr so viel teurer als ein Sharan. Aber wie gesagt, da kam er für uns eher nicht in Frage, da er uns viel zu groß schien. Nun haben wir uns aber ein paar mehr Gedanken gemacht und sind plötzlich fast schon verliebt in den Multivan! Vor allem, da wir uns überlegt haben, dass wenn die Kids in ein paar Jahren in die Schule gehen und wir dann nur noch in den Ferien in den Urlaub fahren können, dass wir dann einfach alle Mann (mit Oma und Opa, also insgesamt 7) in den T6 packen könnten und super gemütlich den Süden ansteuern könnten.

Ich habe also jetzt noch einmal genauer geschaut und falle fast vom Stuhl, wie krass da die Preissprünge zwischen den einzelnen Ausstattungslinien aber auch den Motoren sind! Deswegen ärgere ich mich umso mehr, dass ich mir leztes Jahr nicht die Zeit genommen habe, mich mehr damit auseinanderzusetzen und evtl. die Umweltprämie mitzunehmen. Oder gibt es da nach wie vor Möglichkeiten mit EU-Reimport oder ähnlichem?

Ich werde mich jedenfalls ab sofort, mehr mit der Materie beschäftigen und hätte zu Beginn folgende Fragen an euch:

1.) Welchen Multivan würdet ihr an meiner Stelle nehmen? Trendline oder Comfortline? Die Unterschiede sind mir noch nicht so geläufig (Prospekt ist bestellt), aber den Preisunterschied von 8.000 € finde ich schon ziemlich krass. Loht sich das irgendwie oder gibt es sinnvollere Kombinationen/Pakete mit dem Trendline? Highline etc. würde mir natürlich auch gefallen, aber stempele ich fürs Erste als zu teuer ab.

2.) Welchen Motor würdet ihr nehmen? Meine Überlegungen dazu sind bisher wie folgt:
- Auf jeden Fall Diesel
- Wenn Trendline, dann gibt es folgende Motoren:
- 84 PS: kann ich mir kaum vorstellen, dass das reicht... Ich fahre zwar stets gemütlich und auf der Autobahn selten mehr als 130 km/h, aber vollbeladen mit 7 Mann und Gepäck durch die Alpen? Dann rolle ich doch irgendwann rückwärts, oder? Unser C4 ist ein Diesel mit 109 PS und das ist völlig OK.
- 102 PS: Klingt für mich immer noch nach recht wenig für so ein großes Auto... Und dann nur 5 Gänge? Weiß nicht...
- 150 PS 4Motion 6Gang: 150 PS bei 2.0 klingt für mich nach einem optimalen Motor. Zumindest habe ich bisher gehört, dass wenn VW Motoren, dann 2.0 TDI mit 150 PS. Außerdem erscheint mir 150 PS eine in der Relation zu meinem jetzigen Auto ein vernünftiger Schritt. Besser gesagt: scheint mir zu passen. ABER - 4Motion heißt Allrad? Wofür??? Brauche ich nicht wirklich und der Verbrauch wird deswegen mit 6,6 l im Vergleich zu 6,1 l bei allen anderen Motoren angegeben. Das gefällt mir nicht...
- 150 PS 7Gang DSG: Kostet weniger als der davor, ist also eine Doppelkupplungsgetriebe-Automatik, die auch noch weniger verbraucht? Klingt nach meinem Wahl-Motor! ABER - jetzt kommt ihr ins Spiel oder auch andere Foren und verunsichert mich, indem ihr sagt: DSG ist nichts für lange Autoleben und Automatik auch nicht, Finger weg! Ist das denn wirklich so? Ich meine, mein C4 ist auch Automatik und hat jetzt 200 tkm hinter sich. Und der T6 ist doch ein Bulli! Für den müssten 250 tkm doch ein Kinderspiel sein! Egal mit welchem Motor! Oder? Ich möchte den jedenfalls dann 10 bis 15 Jahre fahren, solange sollte er definitiv halten. Kann ich dann wirklich nicht diesen Motor nehmen?

3.) Muss ich der Umweltprämie wirklich nachweinen oder gibt es für mich noch eine Rettung? :-) Bzw. im Ernst - wo würdet ihr einen neuen Multivan kaufen? Gibt es einschlägige Händler/Seiten, die ihr empfehlen könnt? Ich bin für alles Seriöse offen und habe bereits 2 EU-Reimporte übers Internet gekauft wie auch 3 deutsche Neuwagen ebenfalls übers Internet bei einem deutschen Händler. Dabei habe ich stets sehr gute Erfahrungen gemacht.

4.) Muss es ein neuer T6 Multivan sein oder gibt es vernünftige Alternativen (in Form von Gebrauchtwagen o.ä., evtl. auch ein T5)? Ich habe den Markt nur ganz kurz überflogen und die Preise für gebrauchte T6 Multivan erscheinen mir ebenfalls astronomisch. Als ich noch nach Sharan/Alhambra geschaut habe, da musste ich feststellen, dass es sowohl bei Autoscout als auch bei Mobile nicht einen einzigen jungen Gebrauchten ab Mitte 2015 gibt. Und wenn, dann 1.000 bis 2.000 € unter dem Preis eines Neuwagens. Das machte für mich keinen Sinn. Wie ist es bei T6 Multivan? Gibt es vielleicht hierzu Tipps? Ich las kurz etwas von Werkswagen o.ä. aber habe nicht wirklich etwas unter 40.000 € gefunden. Gegen einen Gebrauchten mit wenigen Kilometern hätte ich absolut nichts einzuwenden, wäre mir sogar fast lieber, den Kids so einen vor die Nase zu setzen und nicht einen Neuwagen. Aber das müsste sich finanziell schon lohnen. Und da weiß ich nicht, ob sich da etwas Vernünftiges finden lässt.

Für eure Tipps und Antworten wäre ich euch sehr dankbar!
 
Beim Multivan liegt alles dran was brauch ich und was bin ich bereit auszugeben . Reimport geht immer , kostet auch nicht viel mehr wie mit Umweltprämie oder der G6 ist auch noch bestellbar
 
Wenn es um Information, Bilder und Reinport geht, hat mir in meiner Informationsphase der (damalige) Internet Auftritt von Allgäu Automobile geholfen, denn: die meisten Fahzeuge, Fotos von Ausstattung, Farben, Motoren, Bildqualität sowie gängige Reimportpreise. Aus dieser Angebots- und Bedarfsentwicklung habe ich mich dann in die Händler- und Verhandlungwelt begeben und meine, dadurch alles wichtige erfahren gehabt zu haben.
Ist der letzte Satz grammatisch richtig? Bin mir unsicher
 
Hallo shakatak,

zu1) Habe trendline und comfortline verglichen und mich bewusst für trendline entschieden. Neben dem Preis gefällt mir der Klapptisch in der Seitentür, die "robustere" Ausstattung sowie die zusätzlichen Getränkehalter im Amaturenbrett gut.
zu2) Ich fahre den 150PS mit DSG und bin sehr zufrieden! Verbrauch, Komfort und Laufruhe sind für ein Nutzfahrzeug super, schalten vermisse ich überhaupt nicht. Hatte vorher einen T5.2 mit DSG.
zu3) Mein T6 ist ein Reimport und war dadurch viel günstiger. Rechne es durch, nachweinen hilft auch nicht.
zu4) Ich würde auf jeden Fall einen neuen Reimport einem gebrauchten T6 vorziehen. So kann ich über Ausstattung und Extras selber entscheiden und habe das schöne "Neuwagen-Gefühl"

Gruß krueger
 
H
1.) Welchen Multivan würdet ihr an meiner Stelle nehmen? Trendline oder Comfortline? Die Unterschiede sind mir noch nicht so geläufig (Prospekt ist bestellt), aber den Preisunterschied von 8.000 € finde ich schon ziemlich krass. Loht sich das irgendwie oder gibt es sinnvollere Kombinationen/Pakete mit dem Trendline? Highline etc. würde mir natürlich auch gefallen, aber stempele ich fürs Erste als zu teuer ab.

Trendline vs. Comfortline

Alle deine Fragen kannst Du dir leicht mit Hilfe der Boardsuche und den zig ähnlichen Fäden in der Kaufberatung beantworten.
 
Hallo,
nur kurz zum 4-Motion: wenn Du bisher mit dem Peugeot nie in Verlegenheit bzgl. fehlendem 4-Radantrieb gekommen bist und Du den Bus genauso verwenden möchtest, wie bisher den Peugeot...dann behaupte ich mal: nö, Du brauchst es nicht :-)

Ich habe es nur gekauft, weil ich wusste, dass ich es benötigen werde: häufig auf Minicampings in Holland mit Anhänger auf feuchten / matschigen Wiesen, leider viel zu selten in Südfrankreich am Strand (Windsurfen), ab und zu (falls es hier mal schneit) für die letzten 500m den Berg rauf nach Hause und erst kürzlich im Skiurlaub (obwohl es dort wahrscheinlich auch mit nur 2WD geklappt hätte).

Gruss,
Hans
 
Was spricht gegen den Caravelle? Drei vollwertige Sitze mit Isofix sind dort möglich. 102 PS musst du vorab einfach Probefahren und beurteilen, ob es dir reicht. Vollbeladen über den Sankt Bernhard geht damit, habe ich letztes Jahr mehrmals gemacht. Der "Preis" ist, dass du die Sitze nicht frei bewegen kann, sondern nur an den Punkten fixieren. Daneben ist die Ausstattung auch wieder unterschiedlich, wozu es hier jedoch genügend Threads gibt ;)

Ich habe die 8-Sitzer Variante, das sind drei einzelne in der zweiten Reihe und eine dreier Bank in der hinteren. Mit dem modularen System kannst du auch die drei Sitze rausnehmen und die dreier Bank vorziehen.
 
Ist alles eine Preisfrage, das Netz bietet dir einige Möglichkeiten.

Gebrauchte Werksfahrzeuge findest Du unter www.tradeport.de ind vergünstigte Neuwagen unter www.meinauto.de

Aber es gibt noch einiges mehr im Netz.
 
Hi,

der Trendline genügt. Es muss kein Comfortline sein. Allerdings sind es keine EUR 8.000,00 Unterschied, da der Comfortline einiges drin hat was Du brauchst:

- Drehsitz 2x in der 2. Reihe
- Bessere Klimaanlage
- Sonnerschutzrollos

Den Trendline bekommt man nicht mit linker Schiebetüre. Hatte ich gerade bei kelinen Kindern NICHT vermisst, nutze ich heute täglich, um Aktenkoffer 'reinzustellen.

Alufelgen etc. brauchst Du vermutlich nicht zwingend, oder ?

Den 150 PS Schalter gibt es im Moment wohl nicht zu bestellen - sollte sich ändern.

Wenn Dein AB - Tempo 130 ist und ein Abfall auf 100 / 110 an ordentlichen Steigungen etc, kann man auch mit 102 PS fahren. Ich kam von einem E 220 CDI, und der erste 102 PS Bus war einfach geil ... zumal mit kleinen Kindern.

150 PS sind schon ordentlich, es braucht nicht mehr.

Mit den aktuellen 204 PS kann ich auch mal mit 200 über die Bahn düsen - was Spaß macht, aber nur geht wenn die Bahn leer ist ...

Es muss kein Muva sein - die Caravelle ist bis auf die Bestuhlung genauso gut, zumindest wenn man nur sitzen und transportiert werden will.

So als "Empfehlung":

102 oder 150PS oder 150PS Benziner
Trendline
Klima mit 2. Verdampfer hinten - wichtig ! -
AHK - Vorbereitung
el. Schnittstelle unter Fahrersitz
Dämmglas rundum mit Privacy
Sonnenrollos
Curtainairbags hinten
Radio (2. Kleinstes) und MFA plus
Lederlenkrad
Sitzheizung
Wasserstandsanzeige
Verstärkte Stabis, Dynamikfahrwerk (damit fährt der T sich wie ein PKW, meines Erachtens auch sicherer wegen reduzierter Kurvenneigung)
Keine Schiebefenster

Räder 235/55 17, ggfs nachgerüstet ... 17" Fahrwerk hat eine deutlich bessere Bremse, braucht man aber nur für Vollbremsungen > 160 km/h :-) 215er Räder sind schon sehr schmal für eine solche Fuhre ...

Viele Grüße,
Jochen
 
Hallo Shakatak

Ich würde gerade meinen Bulli Verkaufen.

T6 110KW Comfortline mit Vollaustattung außer Standheizung und 4Motion.

Möchte auf LR wechseln deshalb der Verkauf.

Wenn du Interesse hast meld dich per PN.

Gruß Bulli9
 
Hallo und Willkommen shakatak,

wir standen vor einigen Monaten vor dem gleichen Problem wie Du, haben uns vor einigen Monaten nach vielen Jahren Minivan (z.B. Touran, BMW2er GT) und auch Sharan für den bis dato unbezahlbaren und immer weggeschobenen Traum Multivan entschieden.

Damals ging es uns genauso, welchen nehmen bei der Vielfalt. Zunächst waren wir Richtung Comfortline unterwegs bis wir den Generation 6 (150 PS Diesel) aus Spaß dagegengerechnet haben. Zu unserer Überraschung war das die wesentlich sinnvollere Kombination - zumindest für uns bei Berücksichtigung der Optionen, die wir im Auto gerne um uns haben.

Der G6 ist weiterhin erhältlich und war auch von der Umweltprämie ausgenommen. Soweit keine Änderung zu 2017. Auch den kannst Du mit etwas Geschick „günstig“ konfigurieren und z.B. über einen Vermittler im Internet (in unserem Fall Sauerland) auch als deutsches Neufahrzeug zu einem guten Kurs erhalten.

Bestätigt in unserer Wahl und Vorfreude hat uns der letzte Urlaub im Januar, den wir erstmals mit (Leih)T6 genießen durften. Im Nachhinein ärgern wir uns eigentlich nur über die Jahre, die wir auf kleinere Lösungen gesetzt haben.
 
zu2) Ich fahre den 150PS mit DSG und bin sehr zufrieden! Verbrauch, Komfort und Laufruhe sind für ein Nutzfahrzeug super, schalten vermisse ich überhaupt nicht. Hatte vorher einen T5.2 mit DSG.
zu3) Mein T6 ist ein Reimport und war dadurch viel günstiger. Rechne es durch, nachweinen hilft auch nicht.

zu2) Wie viele km hat Dein T6 jetzt drauf bzw. wie viele km hat der T5.2 mit DSG geschafft? Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Variante mit DSG nicht für 200+ tkm ausgelegt ist.
Und noch eine Frage dazu: hier im Forum heißt es u.a. mit dem DSG muss man alle 60.000 km einen "sehr teueren Getriebe-Ölwechsel" machen. Wie sieht das in der Praxis aus, wie teuer ist das tatsächlich?

zu3) Darf ich hierzu nach ein paar Details fragen? Also für welche Ausstattung hast Du Dich entschieden, wo den Reimport gekauft und zu welchem Kurs / was dabei gespart?

Was spricht gegen den Caravelle?

Die zwei Drehsitze in Verbindung mit dem Tisch dazwischen ist das, was mich u.a. am meisten am Multivan begeistert. So stelle ich mir das Reisen für die Passagiere hinten am entspanntesten vor! Das spricht für mich gegen Caravelle.

Klima mit 2. Verdampfer hinten - wichtig ! -
Darf ich zu diesem Punkt um ein paar erläuternde Worte bitten? Also warum dieser Punkt als derart wichtig gekennzeichnet ist?

Keine Schiebefenster
Auch hier würde mich interessieren, warum Du das explizit hervorhebst. Denke mir, es wird dafür sicherlich einen Grund geben und den wüsste ich gerne.

Gebraucht gibt' s sowas hier ... Ups, bist Du ein Mensch? / Are you a human?
Hier ist scheinbar etwas beim Verlinken schief gegangen?
 
zu2) Wie viele km hat Dein T6 jetzt drauf bzw. wie viele km hat der T5.2 mit DSG geschafft? Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Variante mit DSG nicht für 200+ tkm ausgelegt ist.
Und noch eine Frage dazu: hier im Forum heißt es u.a. mit dem DSG muss man alle 60.000 km einen "sehr teueren Getriebe-Ölwechsel" machen. Wie sieht das in der Praxis aus, wie teuer ist das tatsächlich?

zu3) Darf ich hierzu nach ein paar Details fragen? Also für welche Ausstattung hast Du Dich entschieden, wo den Reimport gekauft und zu welchem Kurs / was dabei gespart?



Die zwei Drehsitze in Verbindung mit dem Tisch dazwischen ist das, was mich u.a. am meisten am Multivan begeistert. So stelle ich mir das Reisen für die Passagiere hinten am entspanntesten vor! Das spricht für mich gegen Caravelle.


Darf ich zu diesem Punkt um ein paar erläuternde Worte bitten? Also warum dieser Punkt als derart wichtig gekennzeichnet ist?


Auch hier würde mich interessieren, warum Du das explizit hervorhebst. Denke mir, es wird dafür sicherlich einen Grund geben und den wüsste ich gerne.


Hier ist scheinbar etwas beim Verlinken schief gegangen?

Hallo Shakatak,

die Schwierigkeit bei der Einholung von Erfahrungen ist, dass Du von
5 Personen oft 5 unterschiedliche Meinungen bekommst. Jeder hat
halt andere Bedürfnisse (mit/ohne Kinder, nur Alltag, nur Urlaub,
im Bulli schlafen, ...) Danach richtet sich oft die Ausstattung.

Meine Erfahrungen mit nun 72 TKM sind z.B., dass ich auf Schiebefenster
links und rechts wegen der Querlüftung nicht verzichten möchte und habe
bisher keine Probleme mit ihnen. Auch habe ich 215er 17 Zoll WR und SR
und vermisse nichts, bin damit sehr zufrieden und ich glaube, dass sie
schon zu einem geringeren Verbrauch beitragen. Ich fahre den Bus nicht
"sportlich".

Aus Sicherheitsgründen würde ich unbedingt LED empfehlen, ohne Lichtautomatik.
Sie machen die Nacht zum Tag und man sieht Mensch und Tier deutlich eher.
Das würde ich jedem optischen Zubehör wie z.B. metallic oder Breitreifen
vorziehen ( andere denken da bestimmt anders, was natürlich auch ok ist)

Der DSG Öl-Service hat bei mir so 350€ gekostet. Mein Auto ist auch vom
Reimporteur und ich habe damit 25% auf den dt. LP gespart. Nur in
D kann VW scheinbar die Mondpreise durchsetzen und holt hier bei den
dt. Käufern die Rendite rein, womit sie die Verkäufe in die meisten
anderen Länder subventioniert. Das heißt, dass um D herum der
Bulli günstiger zu bekommen ist. Wo, mußt Du aktuell ermitteln,
weil durch den Run wg. der Umweltprämie aktuell wenig Bullis bei
Reimporteuren zu bekommen sind und manche überhaupt keine
aktuell aus Ländern wie z. B. DK erhalten. Wenn Du bei der Konfig.
Kompromiß bereit bist, wirst Du im Internet aber bestimmt fündig.

Viel Spaß bei der Entscheidung

Norbert
 
zwei Drehsitze in Verbindung mit dem Tisch dazwischen ist das

Dann müsste es ein Comfortline oder Highline mit 2 Schiebetüren werden. Der Trendline hat einen Campingtisch in der Tür, den man dann an der linken Seite einhängen kann. Der Comfortline mit 1 Schiebetüre hat einen Klapptisch in der linken Wand. Keiner der Tische darf während der Fahrt genutzt werden. MAchen wir auch, allerdings weiss ich, dass im

Ohne 2. Verdampfer hinten sind die Passagiere vorne eisgekühlt, die hinteren grillen immer noch. Es kommt hinten keine kalte Luft 'raus. Wäre i.O. bei einem Cali, wenn man nur zu 2. ist, mit Passagieren hinten im Sommer ein nogo. Die Climatic wäre ausreichend, da vorne die Temperatur automatisch geregelt wird, man muss nur Luftmenge und Ausströmung regeln. Hinten kommt man mit der manuelle Regelung klar. Climatronic ist komfortabler, hat auch automatisch den 2. Verdampfer dabei.

würde mich interessieren

Schiebefenster können undicht werden, bei vielen aber halten sie. Beim Dämmglaspaket ist das Schiebefenster ohne Dämmung. Das Dämmglaspaket aber bringt die Fahrakustik auf PKW - Niveau.

Der Link war ein junger Trendline, 110 kW. Die bekommt man ab 33.000 aufwärts mit "etwas Zubehör", i.e. Sitzheizung, Rollos, Parktronic, Radio und dergleichen. Einfach mal bei mobile.de stöbern.

Räder ist eine Geschmackssache, nach dem ich bei einem Wild - Ausweichmanöver vor vielen Jahren nur noch auf 2 Rädern gefahren bin, will ich kein Basisfahrwerk mit 215er Reifen mehr. Verstärkte Stabis, Dynamik - FW (auch 20mm tiefer) und mindestens 235er sind für mich Pflicht. Mag sich wilder anhören als es ist, für mich ist die Sicherheitsreserve wichtig.

Viele Grüße,
Jochen
 
Hallo,

zu2) Wie viele km hat Dein T6 jetzt drauf bzw. wie viele km hat der T5.2 mit DSG geschafft? Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Variante mit DSG nicht für 200+ tkm ausgelegt ist.
Und noch eine Frage dazu: hier im Forum heißt es u.a. mit dem DSG muss man alle 60.000 km einen "sehr teueren Getriebe-Ölwechsel" machen. Wie sieht das in der Praxis aus, wie teuer ist das tatsächlich?


Mein T5.2 hatte 160.000 km ohne Probleme runter, dann wegen Unfall verkauft. Keine Probleme!
Mein T6 hat jetzt 40.000 km runter. Probleme bisher: Klimakompressor auf Garantie gatauscht. Ansonsonsten keine Probleme. Inspektion hat 79 Euro gekostet, Ölwechsel 220 Euro. Alle 60.000 km DSG-Ölwechsel, kostet ca. 350 Euro.


zu3) Darf ich hierzu nach ein paar Details fragen? Also für welche Ausstattung hast Du Dich entschieden, wo den Reimport gekauft und zu welchem Kurs / was dabei gespart?

Ist ein Neuwagen als Reimport aus Luxemburg über internetauto24.de Habe ca. 25 Prozent gespart. Ausstattungsvariante ist Trendline special. Hier sind ein paar Exztas mehr verbaut. Ganz wichtig ist der 2. Verdampfer bzw. Climatronic, ansonsten sitzendie Kinder hinten in der Sauna. Den Rest kann man sich individuell nach Vorliebe konfigurieren, ist ja eine Neuwagenbestellung :rolleyes:.

Serienmäßig hatte ich die H4 Scheinwerfer, die wirklich schwach sind. Habe diese gegen originale H7 austauschen lassen, bin jetzt sehr zufrieden.

Viel Spass beim auswählen und suchen! Ich habe kenen Tag T6 bereut!!!

Gruß
krueger
 
Also ihr macht mich echt fertig... (Oder der TX? Oder das Forum?) ;)

Nachdem ich letzte Woche den T6 am liebsten sofort und in Vollausstattung gekauft hätte (wenn da nicht die Preise wären), habe ich mal in den anderen Bereichen des Forums "herumgelesen" und war entsetzt! Wenn man da so ein paar Threads liest, vor allem im Bereich "Mängel & Lösungen", dann vergeht einem direkt die Laune, einen TX zu besitzen... Deswegen habe ich mich vor ein paar Tagen plötzlich beim Standpunkt: "Ein TX kommt mir nicht ins Haus! So eine Schrottkarre...". Aber nun habe ich die Emotionen wieder im Griff und nüchtern betrachtet denke ich mir jetzt: wenn man ein paar Punkte beachtet, bei der Konfiguration nicht übertreibt und seine Erwartungshaltung im Zaum hält, dann kann man (auch mit ein wenig Glück) mit nem TX durchaus sehr glücklich werden. :cool:

Am größten hat mir dieser Thread von @Helge235 zu denken gegeben: Spacetourer von Citroen - erster Bericht. Ich finde die Beiträge von Helge sehr informativ und gleichzeitig vergleichsweise nüchtern/objektiv geschrieben. Außerdem hat er einen direkten Vergleich zwischen nem TX und den ganzen Fahrzeugen von Citroen. Außerdem fand ich mich in dem Thema sehr gut wieder, da ich zur Zeit selbst einen Citroen C4 Picasso fahre, den mein Vater vor 10 Jahren gekauft hat und der jetzt wohlgemerkt mit Automatikgetriebe 200.000 km ohne jegliche Probleme abgespult hat und auch weiter sehr gut fährt. Gleichzeitig fährt meine Schwester seit einigen Jahren (ebenfalls ohne Beanstandungen) einen C3 und mein Vater wie auch mein Schwager haben vor ca. 2 Jahren neue C4 Picasso gekauft - die seitdem ebenfalls unauffällig und zuverlässig ihren Dienst verrichten. Nur meine eigene Meinung von Citroen war bis dato ein wenig beeinflusst von der Umwelt bzw. der allgemein gängigen Meinung, dass man von Citroen nicht so viel hält. Und da ich davor ebenfalls 11 Jahre lang und 220.000 km einen Seat Ibiza - komplett ohne Ausfälle - gefahren bin, war ich der Meinung, dass das "normal" sei und es jedes Auto heutzutage schaffen sollte. Deswegen dann die Enttäuschung, als ich hier von den "ganzen Problemen" mit dem TX las.

Mittlerweile denke ich mir aber:
  1. Man sollte nicht zu viel Schnickschnack bestellen, der gerne kaputt geht, z.B.:
    - keine Schiebefenster (da diese scheinbar manchmal undicht werden können und beim Dämmpaket auch nicht gedämmt wären)
    - man liest viel von Problemen mit elektrisch öffnenden/schließbaren Schiebetüren, also keine bestellen
    - generell keine überflüssige Elektronik
  2. Man sollte wahrscheinlich zu einem günstigen Reimport greifen, allein um dann 2 Jahre Neuwagengarantie zu haben. Denn viele Threads hier berichten auch von krassen Problemen ZU BEGINN - die dann allerdings im Rahmen der Garantie behoben werden. Teilweise finde ich das schon erschreckend, was da direkt nach Auslieferung alles passiert. Das sollte definitiv nicht so sein. Aber wenn das dann direkt behoben ist und nicht mehr auftritt, dann kann man im Anschluss ja immer noch Spaß mit seinem Fahrzeug haben. Der neue C4 Picasso meines Vaters war bei Bestellung erst ein paar Monate alt und wurde direkt nach Auslieferung auch 2 Mal in die Werkstatt beordert (also alle C4 der Baureihe). Einmal musste was an den Türen optimiert werden und einmal an den Gurten. Das wurde behoben und dann war gut. Es wäre in dem Fall noch nicht einmal aufgefallen, insofern finde ich solche Aktionen sogar gut.
  3. Man muss scheinbar auch ein wenig Glück haben, dass man kein Montagsauto bekommt. Aber das hört man von jedem Hersteller/Modell. Klar, dass man meistens in Forum schreibt, wenn man ein Problem an seinem Wagen hat. Aber wenn man sucht, dann findet man auch durchaus Leute, die schreiben, dass deren TX (oder bspw. deren DSG) sehr gut funktioniert und sie keine Probleme aber dafür jede Menge Spaß damit haben.
  4. Was die Ausstattungsvariante betrifft, so habe ich es zwar noch nicht durchgerechnet, aber würde mittlerweile durchaus mit dem Trendline beginnen und dann nur das nötigste dazubestellen. Allerdings - die 2 Drehsitze brauche ich auf jeden Fall, Alufelgen hätte ich auch sehr gerne und vom LED-Licht bin ich (was man so liest) ziemlich angetan. Man schauen, ob das am Ende nicht doch eher auf nen G6 herausläuft.
  5. Beim Motor wäre ich mittlerweile beim 150 PS TDI mit DSG. Das Forum "gibt mir das Gefühl", dass es am Ende doch ganz gut halten kann, wenn man die vorgeschriebenen Ölwechsel mitmacht. Außerdem verbraucht dieser (zumindest in der Theorie) mit am wenigsten.
Das einzige, was mir aktuell zu denken gibt, ist die Situation, dass die Benziner nicht mehr bestellbar und die Diesel aktuell nicht lieferbar sind. Was ist denn das für ein Murks mit den Motoren? Da verzichtet man auf Überlegunden zum Kauf eines gebrauchten T5 allein aus dem Grund, dass man sich mit diesen "verkorksten" Motoren nicht beschäftigen und mit eventuellen Folgen eines Software-Updates usw. nichts zu tun haben möchte. Und jetzt sagt VW über die aktuellen Diesel-Motoren, dass da auch nicht alles in Ordnung ist und man daher auch hier ein Software-Update oder was auch immer macht? Da überlege ich mir, ob es dann nicht Sinn macht, generell noch etwas zu waren, und dann direkt nen Diesel mit Euro 6d zu nehmen. Der dürfte ja nicht mehr so lange auf sich warten lassen.

Insofern hoffe ich jetzt (beflügelt durch die Beiträge von Helge235), dass mein C4 Picasso nocht lange nicht am Ende seiner Tage angelangt ist und fahre den erstmal in aller Ruhe weiter, beobachte dabei das Geschehen rund um den T6, konfiguriere mir alle Möglichkeiten mal durch, warte auch bis die Umweltprämien-Bestellungen abgearbeitet sind und dann vielleicht auch die Rabatte bei den Reimporten wieder anziehen und schnappe dann ggf. zu nem günstigen Zeitpunkt zu. Aktuell scheint mir dieser Zeitpunkt nicht da zu sein.
 
Hallo Shakatak,
sich im Forum vor dem Kauf "schlau" zu lesen, macht sicher Sinn - das habe ich auch gemacht. ABER: hier sind die "Bus- Bekloppten" (wie auch ich) und die, bei denen Probleme aufreten, als Konzentrat versammelt. Wir sind hier wirklich nicht "representativ".
Die letzten 22 Jahre sind wir diverse BMWs (und zwei Toyotas) gefahren - im Moment halt den Bus & einen 118i. Laut den einschlägigen BMW- Foren, waren das alles unfahrbare Bastelsätze. Ich hingegen hatte NIE auch nur ein Problem. Also: Foren nicht überbewerten, aber durchaus eigene Schlüsse ziehen. Ich habe z.B. bewusst auf elektrische Türen / Zuziehilfen verzichtet. Auch ein elektrisches Aufstelldach käme mir nicht in den Bus.
Das Preis- Leistungsverhältnis und die Freundlichkeit & Kompetenz bei VW- Werkstätten ist nach meiner Erfahrung leider wirklich nicht mit BMW (& Toyota) vergleichbar :-(. Ich dachte erst, das wäre alles "völlig übertriebenes Forengejammer"... bis ich für die erste Inspektion und den Garantiefall "quietschender Beifahrersitz" einen VW- Händler suchen musste...

Was die Bestellung eines Neuwagens angeht: im Moment würde ich warten, bis sowohl VW, als auch unsere Politikhansel die Diskussionen bzgl. Fahrverboten & Abgasnormen in klare Bahnen geleitet haben.

Gruss,
Hans
 
Zurück
Oben