shakatak
Aktiv-Mitglied
Hallo zusammen,
ich fahre zur Zeit einen Citroen C4 Picasso, welcher soeben die 200 tkm überschritten hat und die Tage 10 Jahre alt wird. Eigentlich fährt er noch ganz gut, aber so langsam möchte ich nicht mehr viel da reinstecken, deshalb schaue ich mich bereits seit dem letzten Jahr langsam nach einem neuen Auto um. Da gleichzeitig auch noch das dritte (und letzte) Kind unterwegs ist, soll es auf jeden Fall ein Van mit 3 vollwertigen Sitzen sein bzw. wo 3 Kindersitze nebeneinander passen. Damit fallen schon eine Menge Autos raus. Eigentlich hatten wir uns zuerst den VW Touran angeschaut, aber dieser kam uns sogar kleiner vor als unser jetziger Wagen. So kamen wir zum Sharan/Alhambra. Da gefiel uns auch die Option mit den 7 Sitzen, da wir uns vorstellen können, desöfteren auch Oma und Opa mit in den Urlaub zu nehmen. Da wir Ende letzten Jahres dann beim VW Händler waren, um uns die Autos anzuschauen, haben wir uns auch ganz kurz zum ersten Mal auch den Multivan angeguckt - und als Spinnerei abgetan. Dafür könnte ich mich heute in den Ar*** beißen! Und zwar weil die Umweltprämie für den Multivan nicht verlängert wurde. Ich hatte nämlich damals ganz kurz die Preise überschlagen und mir gedacht - der ist ja gar nicht mehr so viel teurer als ein Sharan. Aber wie gesagt, da kam er für uns eher nicht in Frage, da er uns viel zu groß schien. Nun haben wir uns aber ein paar mehr Gedanken gemacht und sind plötzlich fast schon verliebt in den Multivan! Vor allem, da wir uns überlegt haben, dass wenn die Kids in ein paar Jahren in die Schule gehen und wir dann nur noch in den Ferien in den Urlaub fahren können, dass wir dann einfach alle Mann (mit Oma und Opa, also insgesamt 7) in den T6 packen könnten und super gemütlich den Süden ansteuern könnten.
Ich habe also jetzt noch einmal genauer geschaut und falle fast vom Stuhl, wie krass da die Preissprünge zwischen den einzelnen Ausstattungslinien aber auch den Motoren sind! Deswegen ärgere ich mich umso mehr, dass ich mir leztes Jahr nicht die Zeit genommen habe, mich mehr damit auseinanderzusetzen und evtl. die Umweltprämie mitzunehmen. Oder gibt es da nach wie vor Möglichkeiten mit EU-Reimport oder ähnlichem?
Ich werde mich jedenfalls ab sofort, mehr mit der Materie beschäftigen und hätte zu Beginn folgende Fragen an euch:
1.) Welchen Multivan würdet ihr an meiner Stelle nehmen? Trendline oder Comfortline? Die Unterschiede sind mir noch nicht so geläufig (Prospekt ist bestellt), aber den Preisunterschied von 8.000 € finde ich schon ziemlich krass. Loht sich das irgendwie oder gibt es sinnvollere Kombinationen/Pakete mit dem Trendline? Highline etc. würde mir natürlich auch gefallen, aber stempele ich fürs Erste als zu teuer ab.
2.) Welchen Motor würdet ihr nehmen? Meine Überlegungen dazu sind bisher wie folgt:
- Auf jeden Fall Diesel
- Wenn Trendline, dann gibt es folgende Motoren:
- 84 PS: kann ich mir kaum vorstellen, dass das reicht... Ich fahre zwar stets gemütlich und auf der Autobahn selten mehr als 130 km/h, aber vollbeladen mit 7 Mann und Gepäck durch die Alpen? Dann rolle ich doch irgendwann rückwärts, oder? Unser C4 ist ein Diesel mit 109 PS und das ist völlig OK.
- 102 PS: Klingt für mich immer noch nach recht wenig für so ein großes Auto... Und dann nur 5 Gänge? Weiß nicht...
- 150 PS 4Motion 6Gang: 150 PS bei 2.0 klingt für mich nach einem optimalen Motor. Zumindest habe ich bisher gehört, dass wenn VW Motoren, dann 2.0 TDI mit 150 PS. Außerdem erscheint mir 150 PS eine in der Relation zu meinem jetzigen Auto ein vernünftiger Schritt. Besser gesagt: scheint mir zu passen. ABER - 4Motion heißt Allrad? Wofür??? Brauche ich nicht wirklich und der Verbrauch wird deswegen mit 6,6 l im Vergleich zu 6,1 l bei allen anderen Motoren angegeben. Das gefällt mir nicht...
- 150 PS 7Gang DSG: Kostet weniger als der davor, ist also eine Doppelkupplungsgetriebe-Automatik, die auch noch weniger verbraucht? Klingt nach meinem Wahl-Motor! ABER - jetzt kommt ihr ins Spiel oder auch andere Foren und verunsichert mich, indem ihr sagt: DSG ist nichts für lange Autoleben und Automatik auch nicht, Finger weg! Ist das denn wirklich so? Ich meine, mein C4 ist auch Automatik und hat jetzt 200 tkm hinter sich. Und der T6 ist doch ein Bulli! Für den müssten 250 tkm doch ein Kinderspiel sein! Egal mit welchem Motor! Oder? Ich möchte den jedenfalls dann 10 bis 15 Jahre fahren, solange sollte er definitiv halten. Kann ich dann wirklich nicht diesen Motor nehmen?
3.) Muss ich der Umweltprämie wirklich nachweinen oder gibt es für mich noch eine Rettung? :-) Bzw. im Ernst - wo würdet ihr einen neuen Multivan kaufen? Gibt es einschlägige Händler/Seiten, die ihr empfehlen könnt? Ich bin für alles Seriöse offen und habe bereits 2 EU-Reimporte übers Internet gekauft wie auch 3 deutsche Neuwagen ebenfalls übers Internet bei einem deutschen Händler. Dabei habe ich stets sehr gute Erfahrungen gemacht.
4.) Muss es ein neuer T6 Multivan sein oder gibt es vernünftige Alternativen (in Form von Gebrauchtwagen o.ä., evtl. auch ein T5)? Ich habe den Markt nur ganz kurz überflogen und die Preise für gebrauchte T6 Multivan erscheinen mir ebenfalls astronomisch. Als ich noch nach Sharan/Alhambra geschaut habe, da musste ich feststellen, dass es sowohl bei Autoscout als auch bei Mobile nicht einen einzigen jungen Gebrauchten ab Mitte 2015 gibt. Und wenn, dann 1.000 bis 2.000 € unter dem Preis eines Neuwagens. Das machte für mich keinen Sinn. Wie ist es bei T6 Multivan? Gibt es vielleicht hierzu Tipps? Ich las kurz etwas von Werkswagen o.ä. aber habe nicht wirklich etwas unter 40.000 € gefunden. Gegen einen Gebrauchten mit wenigen Kilometern hätte ich absolut nichts einzuwenden, wäre mir sogar fast lieber, den Kids so einen vor die Nase zu setzen und nicht einen Neuwagen. Aber das müsste sich finanziell schon lohnen. Und da weiß ich nicht, ob sich da etwas Vernünftiges finden lässt.
Für eure Tipps und Antworten wäre ich euch sehr dankbar!
ich fahre zur Zeit einen Citroen C4 Picasso, welcher soeben die 200 tkm überschritten hat und die Tage 10 Jahre alt wird. Eigentlich fährt er noch ganz gut, aber so langsam möchte ich nicht mehr viel da reinstecken, deshalb schaue ich mich bereits seit dem letzten Jahr langsam nach einem neuen Auto um. Da gleichzeitig auch noch das dritte (und letzte) Kind unterwegs ist, soll es auf jeden Fall ein Van mit 3 vollwertigen Sitzen sein bzw. wo 3 Kindersitze nebeneinander passen. Damit fallen schon eine Menge Autos raus. Eigentlich hatten wir uns zuerst den VW Touran angeschaut, aber dieser kam uns sogar kleiner vor als unser jetziger Wagen. So kamen wir zum Sharan/Alhambra. Da gefiel uns auch die Option mit den 7 Sitzen, da wir uns vorstellen können, desöfteren auch Oma und Opa mit in den Urlaub zu nehmen. Da wir Ende letzten Jahres dann beim VW Händler waren, um uns die Autos anzuschauen, haben wir uns auch ganz kurz zum ersten Mal auch den Multivan angeguckt - und als Spinnerei abgetan. Dafür könnte ich mich heute in den Ar*** beißen! Und zwar weil die Umweltprämie für den Multivan nicht verlängert wurde. Ich hatte nämlich damals ganz kurz die Preise überschlagen und mir gedacht - der ist ja gar nicht mehr so viel teurer als ein Sharan. Aber wie gesagt, da kam er für uns eher nicht in Frage, da er uns viel zu groß schien. Nun haben wir uns aber ein paar mehr Gedanken gemacht und sind plötzlich fast schon verliebt in den Multivan! Vor allem, da wir uns überlegt haben, dass wenn die Kids in ein paar Jahren in die Schule gehen und wir dann nur noch in den Ferien in den Urlaub fahren können, dass wir dann einfach alle Mann (mit Oma und Opa, also insgesamt 7) in den T6 packen könnten und super gemütlich den Süden ansteuern könnten.
Ich habe also jetzt noch einmal genauer geschaut und falle fast vom Stuhl, wie krass da die Preissprünge zwischen den einzelnen Ausstattungslinien aber auch den Motoren sind! Deswegen ärgere ich mich umso mehr, dass ich mir leztes Jahr nicht die Zeit genommen habe, mich mehr damit auseinanderzusetzen und evtl. die Umweltprämie mitzunehmen. Oder gibt es da nach wie vor Möglichkeiten mit EU-Reimport oder ähnlichem?
Ich werde mich jedenfalls ab sofort, mehr mit der Materie beschäftigen und hätte zu Beginn folgende Fragen an euch:
1.) Welchen Multivan würdet ihr an meiner Stelle nehmen? Trendline oder Comfortline? Die Unterschiede sind mir noch nicht so geläufig (Prospekt ist bestellt), aber den Preisunterschied von 8.000 € finde ich schon ziemlich krass. Loht sich das irgendwie oder gibt es sinnvollere Kombinationen/Pakete mit dem Trendline? Highline etc. würde mir natürlich auch gefallen, aber stempele ich fürs Erste als zu teuer ab.
2.) Welchen Motor würdet ihr nehmen? Meine Überlegungen dazu sind bisher wie folgt:
- Auf jeden Fall Diesel
- Wenn Trendline, dann gibt es folgende Motoren:
- 84 PS: kann ich mir kaum vorstellen, dass das reicht... Ich fahre zwar stets gemütlich und auf der Autobahn selten mehr als 130 km/h, aber vollbeladen mit 7 Mann und Gepäck durch die Alpen? Dann rolle ich doch irgendwann rückwärts, oder? Unser C4 ist ein Diesel mit 109 PS und das ist völlig OK.
- 102 PS: Klingt für mich immer noch nach recht wenig für so ein großes Auto... Und dann nur 5 Gänge? Weiß nicht...
- 150 PS 4Motion 6Gang: 150 PS bei 2.0 klingt für mich nach einem optimalen Motor. Zumindest habe ich bisher gehört, dass wenn VW Motoren, dann 2.0 TDI mit 150 PS. Außerdem erscheint mir 150 PS eine in der Relation zu meinem jetzigen Auto ein vernünftiger Schritt. Besser gesagt: scheint mir zu passen. ABER - 4Motion heißt Allrad? Wofür??? Brauche ich nicht wirklich und der Verbrauch wird deswegen mit 6,6 l im Vergleich zu 6,1 l bei allen anderen Motoren angegeben. Das gefällt mir nicht...
- 150 PS 7Gang DSG: Kostet weniger als der davor, ist also eine Doppelkupplungsgetriebe-Automatik, die auch noch weniger verbraucht? Klingt nach meinem Wahl-Motor! ABER - jetzt kommt ihr ins Spiel oder auch andere Foren und verunsichert mich, indem ihr sagt: DSG ist nichts für lange Autoleben und Automatik auch nicht, Finger weg! Ist das denn wirklich so? Ich meine, mein C4 ist auch Automatik und hat jetzt 200 tkm hinter sich. Und der T6 ist doch ein Bulli! Für den müssten 250 tkm doch ein Kinderspiel sein! Egal mit welchem Motor! Oder? Ich möchte den jedenfalls dann 10 bis 15 Jahre fahren, solange sollte er definitiv halten. Kann ich dann wirklich nicht diesen Motor nehmen?
3.) Muss ich der Umweltprämie wirklich nachweinen oder gibt es für mich noch eine Rettung? :-) Bzw. im Ernst - wo würdet ihr einen neuen Multivan kaufen? Gibt es einschlägige Händler/Seiten, die ihr empfehlen könnt? Ich bin für alles Seriöse offen und habe bereits 2 EU-Reimporte übers Internet gekauft wie auch 3 deutsche Neuwagen ebenfalls übers Internet bei einem deutschen Händler. Dabei habe ich stets sehr gute Erfahrungen gemacht.
4.) Muss es ein neuer T6 Multivan sein oder gibt es vernünftige Alternativen (in Form von Gebrauchtwagen o.ä., evtl. auch ein T5)? Ich habe den Markt nur ganz kurz überflogen und die Preise für gebrauchte T6 Multivan erscheinen mir ebenfalls astronomisch. Als ich noch nach Sharan/Alhambra geschaut habe, da musste ich feststellen, dass es sowohl bei Autoscout als auch bei Mobile nicht einen einzigen jungen Gebrauchten ab Mitte 2015 gibt. Und wenn, dann 1.000 bis 2.000 € unter dem Preis eines Neuwagens. Das machte für mich keinen Sinn. Wie ist es bei T6 Multivan? Gibt es vielleicht hierzu Tipps? Ich las kurz etwas von Werkswagen o.ä. aber habe nicht wirklich etwas unter 40.000 € gefunden. Gegen einen Gebrauchten mit wenigen Kilometern hätte ich absolut nichts einzuwenden, wäre mir sogar fast lieber, den Kids so einen vor die Nase zu setzen und nicht einen Neuwagen. Aber das müsste sich finanziell schon lohnen. Und da weiß ich nicht, ob sich da etwas Vernünftiges finden lässt.
Für eure Tipps und Antworten wäre ich euch sehr dankbar!