Nach Nockenwellenwechsel startet der Bus nicht mehr

TimmyETZ

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi Flex
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
MFD
Hallo liebe Schraubergemeinde,
fahre einen 2005er Transporter Motorcode AXE Getriebecode GWB ,knappe 298000tkm
Nachdem das typische Geräusch aus dem Luftfillter kam, habe ich die Nockenwelle getauscht samt aller notwendigen Teile rundherum, wenn ich schon mal dabei gewesen bin gleich noch paar Sachen mehr, wie neuer Krümmer, PDE Keile etc. So nun zu meinem Problem, den Motor hatte ich für all das ausgebaut um besser ran zu kommen und bequemer arbeiten zu können.
Jetzt habe ich alles wieder zusammen und auch nach Anleitung richtig eingestellt , aber er orgelt nur und springt nicht an, habe schon das komplette System entlüftet mit Unterdruck aber er will nicht, nicht einmal ein zucken, habe schon sämtliche Sicherungen überprüft und die Relais unter der Batterie ! Nichts! Hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin mit meinem Latein am Ende , brauche den Bus aber dringend zur Arbeit !
 
Hallo,

hast Du den PDE-Kabelbaum wieder angeschlossen?

Ich gehe davon aus, daß die Einbaulage der Nockenwelle stimmt?
 
Ja PDE Kabelbaum ist wieder ordnungsgemäß angeschlossen, Nockenwelle ist auch in Korrekter Position !
 
Hallo,

Bekommt das MSG ein Drehzahlsignal?
Evtl. kannst du mal VCDS dranhängen und Fehler/MWB auslesen.

Gruß
Daniel
 
Das wäre auch meine nächste Idee gewesen...
Alle Drehzahlsensoren wieder dran?

Sonst, wie oben erwähnt, nen ordentlichen Fehlerscan machen (lassen).
 
welches Werkzeug zum Abstecken hast du verwendet?
 
Das hatten wir doch erst vor ein paar Wochen.

Ich könnte wetten die NW ist verdreht.

Wenn die Einstellung nicht stimmt und der Unterschied zwischen KW und NW Sensor zu groß ist dann blockiert das MSG die Kraftstoffzufuhr.

Wir hatten mal einen überholten Motor aus Bielefeld da wurde dann einfach der NW Sensor abgesteckt damit der Motor läuft ...

Gruß, Marcus
 
Das hatten wir doch erst vor ein paar Wochen.

Ich könnte wetten die NW ist verdreht.

Wenn die Einstellung nicht stimmt und der Unterschied zwischen KW und NW Sensor zu groß ist dann blockiert das MSG die Kraftstoffzufuhr.

Wir hatten mal einen überholten Motor aus Bielefeld da wurde dann einfach der NW Sensor abgesteckt damit der Motor läuft ...

Gruß, Marcus


genau deswegen hab ich nach dem Werkzeug gefragt welches er benutzt hat.

Man kriegt das Absteckwerkzeug für die Nockenwelle bei 180° verdrehter Nockenwelle auch nochmal "irgendwie" rein.
Hatte das bei ner befreundeten Werkstatt, die hatten auch beteuert, das alles nach Anleitung gemacht wurde....

Wenn erst gar keins verwendet wurde, stimmen die Steuerzeiten sowieso nicht (auch schon erlebt, dass es nach Augenmaß versucht wurde)

Weiterer heisser Kandidat ist, keine neue Diamantscheibe verwendet für das Nockenwellenrad. Das verdreht sich dann gern mal....
 
Weiterer heisser Kandidat ist, keine neue Diamantscheibe verwendet für das Nockenwellenrad. Das verdreht sich dann gern mal....

Korrekt, hatten wir auch schon mal. Allerdings verdreht sich die NW dann meist erst nach ein paar Tagen.

Gruß, Marcus
 
Also Sensoren sind alle dran, Fehlerscan zeigt auch keine Fehler in jeglichen Steuergeräten an. Absteckwerkzeug wurde original VW genutzt , die Nockenwelle lies sich auch nur in einer Position fixieren, also schließe ich 180° verdreht aus, habe dieses auch heute nochmal geprüft, Diamantscheibe wurde den ebenfalls erneuert ! Alles auch mit den angegebenen Drehmomenten und ähnlichem festgezogen !
 
Ich weiß ja nicht, ob der T5 sowas hat wie nen Crashsensor?
War früher ein beliebter Scherz in der PSA Werkstatt, mal eben dem Kollegen am Nachbarauto mit dem Schraubenschlüssel auf den Sensor titschen und dann warten, wann er den Fehler findet.

Thomas
 
Also Sensoren sind alle dran, Fehlerscan zeigt auch keine Fehler in jeglichen Steuergeräten an. Absteckwerkzeug wurde original VW genutzt , die Nockenwelle lies sich auch nur in einer Position fixieren, also schließe ich 180° verdreht aus, habe dieses auch heute nochmal geprüft, Diamantscheibe wurde den ebenfalls erneuert ! Alles auch mit den angegebenen Drehmomenten und ähnlichem festgezogen !



Auf jeden Fall müssen die Nocken vom Zylinder 1 ( das ist der ganz links, wenn man davor steht) bei OT auf zehn vor zwölf und zehn nach zwölf stehen.
Hoffentlich kann man das verstehen...
 
Ok, danke erstmal , also wie oben von damiti beschrieben passt das mit der Stellung der Nocken ! Morgen Abend schaut sich ein befreundeter VW Mitarbeiter mal die ganze Sache an! Halte euch auf dem laufenden !
 
News? Interessiert mich was nun schuld war
 
Und mich und ca. 24.876 weitere auch...

Dirk
 
Leider hat es immernoch nicht zum Erfolg geführt ! Der Schrauber hatte keine Zeit, habe auf verdacht mal Glühkerzen nachgesehen, diese waren alle Nass, somit kommt Kraftstoff an, dann alte Glühkerzen getestet und warum auch immer war keine mehr funktionstüchtig, habe jetzt neue eingebaut, aber der Anlasser hat sich verabschiedet(ist halt ne große Baustelle) , morgen früh kommt der neue Bosch Anlasser und dann sehen wir was Phase ist oder auch nicht !
 
Danke für die Zwischeninfo.

Weiterhin viel Erfolg!
 
So, ein kurzes Update ! Nach nochmaliger Prüfung durch den VW Mechaniker, hat sich leider immernoch nichts ergeben, wir haben nochmal die PDE´s haargenau mit der Messuhr eingestellt , er will auch starten , qualmt ganz leicht, aber richtig anspringen tut er nicht ! Der neue Anlasser dreht vernünftig, aber er will einfach nicht. Fehler sind keine im Speicher hinterlegt, er startet auch nicht mit abgezogenem Nockenwellensensor.

Habt ihr noch nen Plan, ansonsten bleibt mir nur noch, den Bus in die Werkstatt zu verfrachten!
 
Zurück
Oben