Montage der Summermobil EVO 3 Schlafbank im T5

Hallo,

kann mir jemand Info geben ob beim langen Radstand die Sitzbank und das Board hinten bündig ist zur Kofferraumklappe?

Da hier anscheinend nur von kurzem Radstand gesprochen wird.

Müssen da die Anker alles umgebaut werden , weiter nach hinten versetzt?
 
Hallo,

Wenn die Bank in der hinteren Pos. eingebaut wird, ist es bündig. Die Bodenanker müssen dann ebenfalls in der hinteren Pos. verbaut werden.

ABER

In der hinteren Pos. Gibt es keine Vorbereitungen für den 3 Punkt Gurt. D.h. du musst zu Summermobil fahren und den Gurt nachrüsten lassen. Kostenpunkt: 500€.

ein schönes ausgedrucktes Abnahmeprotokoll gibt's dazu.

Ich würde dir empfehlen, solltest du das in Betracht ziehen, das Auto hinten komplett zu leeren. Alles was geht abzudecken. Summermobil arbeitet bei Fahrzeugen, welche sie nicht selbst verkaufen, sehr unsauber. Ich hab heute noch in jeder Ritze die Sägespähne.
 
Hallo, ich kram das hier mal wieder raus. :D
Ich würde bei mir auch gerne die EVO 3 Schlafsitzbank in 120cm im Transporter verbauen, aktuell ist sogar schon eine VW Zweiersitzbank mit Klicksystem verbaut. Auf der Fahrerseite befindet sich bei mir eine Küchenzeile und ich hab zwischen der Küche und der C-Säule genau 120cm Platz, eventuell vielleicht sogar 1mm weniger. Hat irgendjemand eine Idee ob das passen könnte oder sollte ich doch lieber direkt zur 113cm Version greifen? Mache mir da doch etwas Gedanken wegen den Metallscharnieren die auf beiden Seiten sitzen.
 
Mache mir da doch etwas Gedanken wegen den Metallscharnieren die auf beiden Seiten sitzen.
Guten Morgen, welche Metallscharniere?
Die meisten haben das so verbaut, es kommt natürlich darauf an wie tief und wie lang deine Küche/Seitenschränke sind.
Wenn du nur 120 zwischen Küche und Außenwand hast, wird es nicht gehen. Die Sitzbank hat ja etwas Luft zur Außenwand hin.
 
Guten Morgen, welche Metallscharniere?
Ich meine die zwei großen Scharniere die außen links und rechts jeweils liegen und die Sitzfläche mit der Rückenlehne verbinden, stellt ja so wie ich das sehe die breiteste Stelle dar.
Echt schade wenn das nicht passen sollte. :(
 
Hallo, ich kram das hier mal wieder raus. :D
Ich würde bei mir auch gerne die EVO 3 Schlafsitzbank in 120cm im Transporter verbauen, aktuell ist sogar schon eine VW Zweiersitzbank mit Klicksystem verbaut. Auf der Fahrerseite befindet sich bei mir eine Küchenzeile und ich hab zwischen der Küche und der C-Säule genau 120cm Platz, eventuell vielleicht sogar 1mm weniger. Hat irgendjemand eine Idee ob das passen könnte oder sollte ich doch lieber direkt zur 113cm Version greifen? Mache mir da doch etwas Gedanken wegen den Metallscharnieren die auf beiden Seiten sitzen.


hast du bitte mal basis daten für dein vorhaben: LR oder Kurz? wo ist die clickbank genau montiert? sufervan oder so?

bilder sind immer sehr aufschlussreich
 
ist deine sitzbank dort montiert?
Genau so ist meine auch montiert, aber meiner ist ein KR. Hat sich aber ohnehin erledigt heute, hatte mit Summermobil telefoniert und ein paar Fotos zugeschickt bekommen, ich glaube da besteht keine Chance dass selbst die 113cm Bank bei mir mit meiner Küche passen wird, muss ich mich wohl nach einer Alternative umsehen. ;(
 
Wie breit ist denn deine Küche auf der Höhe der Sitzfläche bzw. neben der Bank? Meine Küche hat dort 38cm (bedingt durch die CF35 Kühlbox) und ich habe die 115cm EVO3. Ich stand auch vor der Frage der Breite, aber die 120cm hätte wahrscheinlich nicht gepasst.
 
IMG_7009.JPG
IMG_7010.JPG

IMG_7057.JPG

also rein passen tut sie da schon, allerdings nicht mal eben so. diese war mal volle breite also 150cm. ich hab sowohl breite als auch sitzflächen tiefe verändern müssen. die bank ist natürlich nicht als sitzplatz eingetragen sondern nur als schlafgelegenheit
 
Moin Zusammen ,

ich habe eine kurze Frage zur Sitzbank und der hinteren Fläche zum Kofferraum.
Ist es richtig, dass diese nicht nochmal zum Boden hin abgestützt ist, sondern sich nur über den Winkeln der Arretierung selber hält?
Wie ist eure Erfahrung mit dem Wackeln beim Schlafen?
Kann man sich auf die Fläche draufsetzen, wenn der Kofferraum geöffnet ist?
 
Ja, die ist freitragend und nicht nochmals abgestützt, wackelt aber nichts beim schlafen, ist recht stabil finde ich. Auf die Fläche draufsetzen kann ich Dir leider nicht beantworten, das habe ich noch (zumindest nicht wissentlich) nicht ausprobiert. Allerdings ist da m.E. ohnehin kaum Platz, zumindest wenn das Hubdach nicht geöffnet ist, bzw. der Bus ein festes Dach hat, um halbwegs aufrecht zu sitzen auf der kleinen Fläche.
 
Hallo, hattet ihr denn eigentlich keine Probleme bei der TÜV Abnahme? Der Messbericht bezieht sich ja lediglich auf den MB Vito, nirgends ist aufgeführt, inwiefern der Bericht auf den T5/6 übertragbar ist. Da steht nur, dass er auch für den T5/6 gilt, aber das reicht dem TÜV hier nicht! Habe schon mehrere Prüfer durch , die sich alle weigern, die Bank einzutragen!
 
Da steht nur, dass er auch für den T5/6 gilt, aber das reicht dem TÜV hier nicht!
Fülle mal dein technisches Profil aus. Rechts oben unter deinem Namen Ben6684 -> Kontodetails. Viele Antworten sind vorgegeben

Da wir hier alle recht freundlich sind, stellen wir und vor. Das macht man hier.

Zu deinem Problem:
Welche Bodenbefestigung hast du den ? fest oder demontierbar.
Dein Ansprechpartner ist hier der Hersteller. Er muß die entsprechenden Protokolle zur Verfügung stellen.

Oder wohnst du in Hessen ?

Beitrag #110 hat die Bank natürlich nicht als Sitzplatz sondern nur als Schlafgelegenheit eingetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Harry Pitty,

tut mir leid, habe die Vorstellung gerade nachgeholt und auch mein Profil ausgefüllt😉.

Zu deinen Fragen: ich habe die Sitzbank starr verbaut. Der Hersteller hat auch ein Protokoll mitgeliefert, in dem auch der T6 aufgeführt ist. Die Prüfer stören sich allerdings daran, dass die Tests eben nicht am T6 durchgeführt worden sind, sondern am Mercedes-Benz Vito. In dem Protokoll ist nicht erwähnt, inwiefern der Test auf den T6 übertragbar ist! Und ich habe mittlerweile schon vier verschiedene Prüfer durch, die alle das Messprotokoll nicht akzeptieren!

Habe den Hersteller auch schon kontaktiert, der meinte, dass es bisher diesbezüglich keine Probleme gegeben hätte. Ich wundere mich nur, dass ich anscheinend der erste sein soll?

Komme aus Karlsruhe, falls jemand in der Nähe einen Prüfer kennt, der diese Bank kennt und damit keine Probleme hat, wäre ich für Tipps sehr dankbar!
Vg
 
Der Hersteller hat auch ein Protokoll mitgeliefert, in dem auch der T6 aufgeführt ist. Die Prüfer stören sich allerdings daran, dass die Tests eben nicht am T6 durchgeführt worden sind, sondern am Mercedes-Benz Vito. In dem Protokoll ist nicht erwähnt, inwiefern der Test auf den T6 übertragbar ist!
Aus der Erfahrung heraus kann ich die Prüfer verstehen, den korrekt ist die Vorgehensweise des Herstellers nicht.

Soll dir der Hersteller Prüfer nennen; beziehungsweise du beauftragst den Hersteller den Einbau Abnehmen zu lassen.
 
Ist die Abnahme der Schlaf-Sitzbank nicht an den Einbau von Sicherheitsgurten gebunden?

Grüße Micha
 
Ich kann die Prüfer ja auch verstehen, in meinen Augen haben sie ja auch recht! Für mich ist einfach nicht nachvollziehbar, wieso das bisher anscheinend niemanden groß gestört hat bzw. dass es da bisher wohl keine Probleme bei der Abnahme gab? Habe jedenfalls keine entsprechenden Berichte finden können…
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Micha: Es wurden auch Sicherheitsgurte verbaut…oder was meinst du ?
 
Das habe ich dann übersehen, ich bin davon ausgegangen das die Bank nur als Schlafbank eingetragen werden sollte.
 
Zurück
Oben