Montage der Summermobil EVO 3 Schlafbank im T5

mcaendi

Jung-Mitglied
Ort
Allgäu
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HA 105
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
TRANSPORTER KAST KR
Motor BNZ Getriebe JKT
Hallo Zusammen,

ich bin seit 1 Jahr Besitzer eines T5 4Motion Kastenwagen, der so nach und nach zu einem Wohnmobil umgebaut werden soll.
Linkes Seitenfenster und eine Drehkonsole für den Doppel-Beifahrersitz sind bereits montiert.

Nun habe ich mich für eine Schlafsitzbank EVO 3 von Summermobil entschieden, die auch bereits geliefert wurde.
Leider finde ich im Forum nur von Mitgliedern Beiträge, die die EVO 3 Sitzbank einbauen haben lassen.

Deshalb nun meine Fragen:

- Hat jemand seine EVO 3 Bank selbst eingebaut und hat für mich wertvolle Tipps?
- Gibt es Probleme wegen dem 4Motion Antrieb?
- Soll ich die Sitzbank an den Halterungen "Vormonieren" damit der Abstand der festen Halterungen zueinander ohne mechanische Verspannungen montiert werden können?
- Sind die 8 schwarzen dicken Beilagen zwischen innerem Fahzeugboden und Haltewinkel zu positionieren?

Die Angaben von Summermobil sind etwas dürftig...

Vielen Dank schonmal im Voraus

Grüße

Andreas
 
IMG-20180920-WA0000.jpg
Noch ist die Bank verpackt!
 
Hallo Andreas,

ich habe die EVO3 Bank selbst in meinen T5 mit 4motion eingebaut. Also das macht schonmal keine Probleme.
Kann mich auch noch erinnern, dass die Anleitung nicht so der Kracher war.
Aber, wenn ich mich richtig erinnere, waren die (in Fahrtrichtung) rechten Befestigungspunkte leicht zu finden. Wenn man unterm Fahrzeug liegt, sieht man sie auch, da es die für die originale Sitzbank sind. Die linken (wieder in Fahrtrichtung) Befestigungen haben ich dann nach den angegebenen Maßen befestigt.
Vorm bohren der linken Löcher habe ich zusätzlich die rechten Halter montiert, dort die Sitzbank befestigt und dann die linken Halter, die an der Sitzbank besfestigt waren, auf das Blech abgezeichnet, um die Maße vorm bohren zu kontrollieren.
Kurz gesagt: Die „einfach“ zu besfestigenden rechten Halter verschrauben und die linken danach ausrichten.

Gruß Marcel
 
Hi!
Ich habe die Sitzbank auch selbst verbaut. Ich hatte die Befestigungspunkte auch schon vor der Lieferung der Sitzbank verbaut und sie dann nur noch eingeklickt.
Das befestigungssystem lässt erstaunlich viel Spiel zu. Als die Sitzbank drin war, habe ich die Schrauben noch einmal gelöst und nachgezogen, damit alles spannungsfrei ist.

Eine Hebebühne ist nicht Pflicht, erleichtert die Arbeit aber ungemein, da die Unterbodenverkleidung rechts und links neben dem Diff abgenommen werden muss.

Die Unterlegscheiben sind zum ausgleichen unterschiedlicher Bodenbeläge gedacht. Die Sitzbank muss zum Einhaken weit nach vorn gekippt werden. Wenn du deinen Boden zusätzlich isoliert hast, greift dann die Kralle vorn nicht.

Die Klickfix Elemente der Sitzbank waren bei mir auch nicht vormontiert. Da wundert man sich über das Spiel beim montieren. Ich habe da noch eine U Scheibe reingefriemelt.

Und noch was: es gibt Varianten der Sitzbank bei denen in dem Bereich der Klappmechanik ein Loch im Blech ist. Man möchte denken, dass die Bolzen der Bettplatte dort einrasten müssen. Das ist aber nicht so. Die Löcher haben keine Funktion und die Bolzen sollen an dem Blech auf Spannung sein, damit nichts klappert.
 
Hallo Marcel,
hallo toso,

vielen Dank für die Rückmeldungen.
Dann werde ich mit dem Einbau so vorgehen dass ich zuerst beide rechten Halterungen montiere.
Unterlegscheiben werde ich dann wahrscheinlich keine benötigen, da mein Bus bisher nur einen "schwimmend" verlegten Sortimo Boden hat, den ich nach der Montage der Sitzbank wieder einbauen und mit Vinyl abdecken möchte.
Schau mer mal wie ich mit der Höhe hinkomme.

Habt Ihr dann beide die Klickvariante für die VW Halterungen?

Gruß

Andreas
 
Ich hab sie auch einbauen lassen, damit es bei der Typisierung ja keine Probleme geben kann. Es musste aber laut Werkstatt das Allradgetriebe abgesenkt werden.
 
Ich hab sie auch einbauen lassen, damit es bei der Typisierung ja keine Probleme geben kann. Es musste aber laut Werkstatt das Allradgetriebe abgesenkt werden.

Ich weiß nicht, ob hier ein Unterschied zwischen LR und KR besteht. Ich musste aber das Diff nicht absenken.
 
Ich musste das Differential auch nicht absenken beim kurzen Radstand.
Und ich hab die starre Anbindung.
 
Hallo zusammen,

Ich werde morgen mal mit der Demontage des Unterbodens beginnen und hoffe dass keine Elemente des Antriebsstranges stören!

Vielleicht kommt es ja auf die Breite der Sitzbank an, ob die 120 cm oder die 150 cm breite Bank eingebaut wird.

Ich habe die 120er gekauft.

Auf jeden Fall werde ich genügend Fotos machen.

Gruß Andreas
 
Eher nicht - die Bänke werden ja rechts ausgerichtet, also ist bei der 150er die linke Befestigung weiter von der Mitte entfernt.
Ich habe eine 130er bauen lassen, aber die Befestigungspunkte sind trotzdem an der gleichen Stelle wie bei der 120er.
 
Ich weiß nicht, ob hier ein Unterschied zwischen LR und KR besteht. Ich musste aber das Diff nicht absenken.

Hier kurzer Radstand, T5.2 140ps 4motion mit Hinterachssperre.

Ich musste das Differential auch nicht absenken beim kurzen Radstand.
Und ich hab die starre Anbindung.

Habe auch die starre Anbindung.

Wieso die Werkstatt das gemacht hat kann ich nicht sagen. Ich habe mich damit gar nicht beschäftigt.
 
Sodala, die ersten zwei Halterungen hab ich heute gebohrt und jetzt mit Rostschutz eingestrichen.
War ein ganz schöner Akt.

Morgen gehts an die Linken zwei Halterungen, dann kommts auf, Absenken oder nicht...
 
Und noch was: es gibt Varianten der Sitzbank bei denen in dem Bereich der Klappmechanik ein Loch im Blech ist. Man möchte denken, dass die Bolzen der Bettplatte dort einrasten müssen. Das ist aber nicht so. Die Löcher haben keine Funktion und die Bolzen sollen an dem Blech auf Spannung sein, damit nichts klappert.

Hallo toso,

vielen Dank für deine Wertvollen Tipps, meine Bank ist jetzt montiert.

Ist das die Variante mit den Löchern die nicht einrasten müssen?

IMG_20180930_104021.jpg

Oder muss ich da reklamieren?
Ich könnte ja das Loch aufbohren damit der Bolzen einrastet (und klappert?)
 
Genau das ist die Variante. Es gibt bei dir nichts zu reklamieren. Es sah bei mir genauso aus. Ich habe gleich bei summermobil angerufen und die haben mir dringend davon abgeraten die Löcher aufzubohren. Sobald man das tut, klappert das Heckteil.
 
Alles klar,
dann bin ich aber trotzdem froh, dass die Bank drin ist.

- ohne Absenkung des Diffs
- ein paar versaute Unterboden Halterungssterne
- einer abgerissenen Unterboden Halterungsschraube
- und ohne Hebebühne, puhhh

jetzt weiss ich nur nicht, für was die zwei Scharniere und das Filzband sind.

Nächste Woche bohr ich dann noch die Löcher in die Halterung der Kofferraumabdeckung damit ich die Holzplatte festschrauben kann.
Oder wurden die vergessen zu bohren?
 
Das Filzband ist Klapperschutz zwischen Holzplatte und Metallrahmen. Ich habe es zunächst auf dem hinteren Querrohr befestigt, also parallel zur Heckklappe. Mit den Scharnieren befestigst du die Bettplatte am Rahmen. Wenn du von der Sitzbank aus guckst, siehst du die vorgekörnten Löcher am Rahmen. Das ist so gemacht, weil Summermobil eine Halterung für einen Tisch anbietet, die im Rahmen verschwindet. Um da ranzukommen musst du die Bettplatte, aber nicht den Rahmen anheben.

Ich fand die Konstruktion gewagt und habe deshalb die Bettplatte von unten durch den Rahmen hindurch verschraubt.
 
Vielen Dank für deine Hinweise, Top!
Aber woher weißt du das alles? In der Anleitung steht da nichts, habe auf jeden Fall nichts gefunden.
Sonst hätte ich morgen mal bei summermobil angerufen.

DANKESCHÖN
 
Also die angekörnten Stellen passen exakt zu den Scharnieren und die Scharniere wiederum entsprechen genau der Plattenstärke der Bettplatte.
Irgendwo habe ich mal ein Bild gesehen, wo der Tisch unter der Bettplatte verstaut war und so habe ich eins und eins zusammengezählt :-)
Wegen der anderen Dinge, U Scheiben und merkwürdigen Löcher habe ich selbst damals bei summermobil angerufen.
 
Eigentlich sind die Scharniere an dieser Stelle ziemlich übrig.
Dann lässt sich halt nur das Brett ohne das Gestell in die selbe Richtung hochklappen.
Worin liegt hier der Sinn?

Wenn die Scharniere ganz hinten montiert werden, ließe sich das Brett in die andere Richtung klappen. So könnte man von innen Sachen unter der Heckablage hervor holen.
 
Zurück
Oben