Franco1997it

Jung-Mitglied
Ort
Krefeld
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
11/2013
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Extras
8 Sitzer, langer Radstand
Umbauten / Tuning
Camperumbau Loading 70%
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Transporter
Hallo Genossen ^^
Ich bin neu hier und noch komplett lost. Allgemein mein erstes Forum.
Ich hab mir einen T5 Transporter langer Radstand gekauft. 8 Sitzer, Gurte also vorhanden und voll verglast.
2 Liter, 140 PS
Den hol ich am Samstag ab (gesehen hab ich ihn schon).
Den hab ich gekauft um ihn zum Camper umzubauen. Ich hatte an das klassische System gedacht:

Hinten Kofferraum mit dem Gestell wo die 3 Teile Matratze drauf kommt. Wenn man hinterm Auto steht, von da aus links der Schrank, der bis zum Fahrersitzrücken durch läuft und dort mit einer Spüle endet. Direkt nach dem Kofferraum soll die Sitzbank sein. Die anderen kommen raus. Aber die Sitzbank ist viel zu breit. Ich hab im Internet gesehen, dass es eine 3-er Sitzbank mit Bettfunktion gibt, die schmaler ist, so dass noch der Schrank links passt. Schlafsitzbank müsste die heißen. die soll im besten Fall Gurte haben, so dass die nicht an am Auto hängen müssen. Muss aber nicht zwingend. Hauptsache die haben die Anschnall stöpseldinger :D Bettfunktion wär super aber auch einfach nur umklappen reicht notfalls.

Zur Info, der Bus hat keine Schienen. Die hintere Sitzbank hat nur die befestigungspunkte mittig.
Jetzt direkt mal zum Problem. Ich finde diese Sitzbank einfach nicht. Weder neu, noch gebraucht. Wenn dann nur für Schienen oder zum fest verschrauben. Gibt es welche für meine Befestigungspunkte? oder muss ich mir neue Punkte basteln bzw. die verschraubbare nehmen? Schienen sind recht teuer hab ich schon gesehen nachdem ich mit dem Gedanken auch gespielt hatte..

Hat jemand diesen Schritt schon hinter Sich? aktuell hab ich wie gesagt nur Schienen und Feste Bank gefunden. Immer für um die 4500 Euro.
kennt jemand ein günstiges Modell? Traumfantasie wäre unter 1000 Euro, oder muss ich mich von dieser Preisvorstellung verabschieden?

(Ach mir blinkt das eine Tür offen ist. kann es der Tankdeckel sein? der ist etwas defekt. Sonst muss es wohl die Schiebetür sein)

Danke euch allen schon mal
 
Das was Du da gefunden hast ist die 2er Sitzbank vom Callifornia. Die passt nur ins Schienensystem und wird in Gold aufgewogen, weil die so selten ist und jeder eine haben will. Gib mal oben in der Suche "Schnierle" ein. Dann kannst Du dich ein wenig einlesen. Ganz so einfach wie Du Dir das vorstellst wird es allerdings nicht, vor allem wenn Du die 2er Bank auch für den Personentransport nutzen willst. Da fehlt es manchmal an Befestigungsteilen und vom TÜV muss sowas auch abgenommen werden.
 
moin franco,
willkommen im club!

einige nehmen bei deiner ausgangsbasis (ich vermute bei 8er-bestuhlung mal in der 2ten reihe eine 2er-bank und einen einzelsitz?)
die 2er bank aus der 2.ten reihe li. und setzen sie in die 3.te reihe nach re. außen, dazu müssen lediglich 2 bodenanker in der 3.reihe nach re. außen versetzt/bzw. zusätzlich eingebaut werden, ist hier schon vielfach beschrieben worden, mal die suche benutzen!

das wäre wohl die kostengünstigste variante, da sich die gurthalterung von li. nach re. an der 2er bank selbst umsetzen lässt und du re. den bereits vorhandenen gurt ebenfalls nutzen kannst,
dann über die nach vorn geklappte rückenlehne einen überbau, der eine multiflexboardvariante zur schlaffläche verlängert, matratze rauf >>fettich!

mögl. probleme:
die für eine abnahme geforderten verstärkungswinkel für die bodenanker sind nicht so ohne weiteres mehr erhältlich/also ggf. nachbauten vorher mit tüver des vertrauens besprechen!
die schlaffläche ist dann halt nur so breit, wie eine 2er originalbank, welches ich persönlich für 2 personen als nogo empfinde (aber wenn man schlank ist..., sich lieb hat...so viel breiter ist die 2er calibank auch nicht?!)

viele haben diese art des bettenbaues auch mit der vorhandenen 3er bank in der dritten reihe gemacht (mein umbau damals ), schlafkomfort für 2 personen bei ca. 1,5m breite ausreichend/der seitenschrankstauraum wandert dann allerdings in fenstertaschen bzw. auf den heckauszug!

gruß aus hro
dietmar
 
Moin und willkommen hier bei uns!

Wie von den Vorrednern schon beschrieben, würde ich die Dreier-Sitzbank gegen eine Zweier-Sitzbank tauschen und die Bodenanker versetzen, wenn du dein Schrankkonzept so durchsetzen möchtest. Ich habe bei mir genau das gemacht und bin mit dem Schlafkomfort und dem Stauraum mehr als zufrieden. Das Gute an deinem Bus ist ja, dass du die Gurte schon hast und da nichts mehr nachrüsten musst. Das ist auch möglich, aber sehr aufwendig.

VG aus Wacken
Stephan
 
gibt es inzwischen 2er Schlafbänke, mit denen man die original 2er Bank für Bodenanker ersetzen kann?
Vor ein paar Jahren, als es bei mir relevant war, gab es nur Schlafbänke für das Schnierle Schienensystem. Für die originalen Bodenanker gab es nichts.
 
gibt es inzwischen 2er Schlafbänke, mit denen man die original 2er Bank für Bodenanker ersetzen kann?
Vor ein paar Jahren, als es bei mir relevant war, gab es nur Schlafbänke für das Schnierle Schienensystem. Für die originalen Bodenanker gab es nichts.
Nimm doch einfach die original Zweiersitzbank. Die ist klappbar und lässt sich mittlerweile von diversen Ausbauern so modifizieren, dass man da auch ein Bett draufbekommt und aber auch die Bank noch normal benutzen kann.
 
Nimm doch einfach die original Zweiersitzbank. Die ist klappbar und lässt sich mittlerweile von diversen Ausbauern so modifizieren, dass man da auch ein Bett draufbekommt und aber auch die Bank noch normal benutzen kann.
genau das ist ja mein status-quo. Habe Winkel am Scharnier und Hülsen-Halter an den Kopfstützen. Daran befestigt sind Holzplatten. Die werden dann ausgeklappt.
Ist mir aber zu fummelig und unpraktisch. Hätte da gerne was professionelles. Mein handwerkliches Geschick lässt leider keine bessere Qualität zu. Zumindest nicht in einem vertretbaren zeitlichen Rahmen ...
 
Ich hab das Konstrukt von Mobyvan (siehe mein Ausbau), welches von hinten an die Sitzbank geschraubt wird. Da spart man sich die ganze Winkelage an den Scharnieren und an den Kopfstützen. Bissl was zu schrauben ist da allerdings auch.
 
Ich hab im Internet gesehen, dass es eine 3-er Sitzbank mit Bettfunktion gibt, die schmaler ist, so dass noch der Schrank links passt. Schlafsitzbank müsste die heißen.
Könnte ich mir ggf nur aus dem "Cali Beach" vorstellen, der ja seitlich auf der Fahrerseite noch den Staukasten hat.

Cali-Beach-innen.jpg

Aber wenn ich mich nicht irre, hat auch der Beach das Schienensystem und es ist nur die 2er-Bank.
Oder gab es den auch mit der "einfachen" Ankersystemen? 🤔

Franco - erstmal noch Willkommen im Board der Busbekloppten 🤪
Falls du nicht zwingend hinten die Sitzplätze brauchst - hast du nichts drüber geschrieben, ob ggf 2-3 Kinder mit sollen 🤔 - mal über einen anderen Ausbau mit Holz-Bett-Konstruktion nachdenken. 🤷‍♂️
 
genau das ist ja mein status-quo. Habe Winkel am Scharnier und Hülsen-Halter an den Kopfstützen. Daran befestigt sind Holzplatten. Die werden dann ausgeklappt.
Ist mir aber zu fummelig und unpraktisch. Hätte da gerne was professionelles. Mein handwerkliches Geschick lässt leider keine bessere Qualität zu. Zumindest nicht in einem vertretbaren zeitlichen Rahmen ...
moin laplanche,
etwas einfacher gehts schon mit der evo3, die hat ja den (aufpreis-) adapter für die original click-aufnahmen, preiswert ist natürlich anders + die gurtnr. lassen die sich auch "vergolden" (hörensagen?"), da liegen aber ja einschlägige erfahrungen vor hier im board, mal in die suche geben die evo...

gruß aus hro
dietmar
 
Könnte ich mir ggf nur aus dem "Cali Beach" vorstellen, der ja seitlich auf der Fahrerseite noch den Staukasten hat.

Anhang anzeigen 394869

Aber wenn ich mich nicht irre, hat auch der Beach das Schienensystem und es ist nur die 2er-Bank.
Oder gab es den auch mit der "einfachen" Ankersystemen? 🤔

Franco - erstmal noch Willkommen im Board der Busbekloppten 🤪
Falls du nicht zwingend hinten die Sitzplätze brauchst - hast du nichts drüber geschrieben, ob ggf 2-3 Kinder mit sollen 🤔 - mal über einen anderen Ausbau mit Holz-Bett-Konstruktion nachdenken. 🤷‍♂️

Aktuell garkeine Kinder. Aber 3 sind in sehr früher Zukunft in Planung. Und dann nochmal umbauen wollte ich nicht 😀
Ich hab jetzt an das System vom Bild hier gedacht. Das spiegelt ziemlich genau meine Vorstellung wieder. Doppelsitz hinten, dann Einzelsitz und Links (von hinten gesehen links) Küche. (nur bisschen weniger luxus vielleicht..wegen Moneten 😄)
(Auf dem Bild sieht die 2er Bank nach der normalen aus, die eigentlich in der mittleren Reihe zu finden ist)

Danke euch allen schon mal! ich denke ich melde mich nochmal wenn ich den am Samstag abgeholt habe^^
 

Anhänge

  • Screenshot_20230315_150124_Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20230315_150124_Kleinanzeigen.jpg
    413,5 KB · Aufrufe: 98
genau das ist ja mein status-quo. Habe Winkel am Scharnier und Hülsen-Halter an den Kopfstützen. Daran befestigt sind Holzplatten. Die werden dann ausgeklappt.
Ist mir aber zu fummelig und unpraktisch. Hätte da gerne was professionelles. Mein handwerkliches Geschick lässt leider keine bessere Qualität zu. Zumindest nicht in einem vertretbaren zeitlichen Rahmen ...
Wenn Du nichts selbst machen kannst, bleibt Dir nur diee teuerere Variante, am besten von einem der vielen Ausbauer direkt, da gehst Du auf Nummer sicher. (z.B. Summermobil EVO3)

Aber 3 sind in sehr früher Zukunft in Planung. Und dann nochmal umbauen wollte ich nicht 🤣

Dein Bus ist bereits 12 Jahre alt, da müsst ihr euch aber 'ranhalten!
 
(Auf dem Bild sieht die 2er Bank nach der normalen aus, die eigentlich in der mittleren Reihe zu finden ist)
Ähm, glaube ich nicht. 😳🤔🤷‍♂️ - aber man sieht halt leider nicht genau ob Bank/Sitz in Schienen oder Festpunkten befestigt ist.


Wie man mit-ohne Schienen solch eine Bestuhlung hin bekommt, wurde ja oben bereits beschrieben ...
einige nehmen bei deiner ausgangsbasis (ich vermute bei 8er-bestuhlung mal in der 2ten reihe eine 2er-bank und einen einzelsitz?)
die 2er bank aus der 2.ten reihe li. und setzen sie in die 3.te reihe nach re. außen, dazu müssen lediglich 2 bodenanker in der 3.reihe nach re. außen versetzt/bzw. zusätzlich eingebaut werden, ist hier schon vielfach beschrieben worden, mal die suche benutzen!
... und du kannst da Lesestoff finden, bis du dann auch mal in 1-2 Jahren die benötigten Halter aufgetrieben hast. 😲 Die sind so gut wie nicht mehr zu bekommen. 🤷‍♂️

@Küstenvan hatte (damals noch alias Küstenbulli) seinen Bulliausbau in Youtube gezeigt.
Auch er hat die 2er in die nächste Reihe versetzt. ...


... Einfach mal um auch bewegte Bilder zu sehen. 👍😉


Von Schnierle bekommt man eine 3er-bank mit 1140 Breite. Weiß nur nicht, ob sie in den T paßt, wie es mit der Aufnahme ist und ob dir das für 3 Kinder (ggf mit Sitzschalen o.ä.) dann auch reicht. 🤷‍♂️


Dein Bus ist bereits 12 Jahre alt, da müsst ihr euch aber 'ranhalten!
Sag das nicht so einfach - es geht auch "3 auf einen Schlag" 😲👍😆
Meine beiden Enkel sind auch "gleich alt" 🤷‍♂️👍😁
 
Sag das nicht so einfach - es geht auch "3 auf einen Schlag"

Ja, dann streut die Flinte aber schon erheblich. :D
 
Dein Bus ist bereits 12 Jahre alt, da müsst ihr euch aber 'ranhalten!
Also mit früher Zukunft meine ich tatsächlich schon diesen Juni 😄 und dann einer nach dem anderen wie am Band..auch wenn Frau nur 2 Will. naja mal schauen 😀

Ähm, glaube ich nicht. 😳🤔🤷‍♂️ - aber man sieht halt leider nicht genau ob Bank/Sitz in Schienen oder Festpunkten befestigt ist.


Wie man mit-ohne Schienen solch eine Bestuhlung hin bekommt, wurde ja oben bereits beschrieben ...

... und du kannst da Lesestoff finden, bis du dann auch mal in 1-2 Jahren die benötigten Halter aufgetrieben hast. 😲 Die sind so gut wie nicht mehr zu bekommen. 🤷‍♂️

@Küstenvan hatte (damals noch alias Küstenbulli) seinen Bulliausbau in Youtube gezeigt.
Auch er hat die 2er in die nächste Reihe versetzt. ...


... Einfach mal um auch bewegte Bilder zu sehen. 👍😉


Von Schnierle bekommt man eine 3er-bank mit 1140 Breite. Weiß nur nicht, ob sie in den T paßt, wie es mit der Aufnahme ist und ob dir das für 3 Kinder (ggf mit Sitzschalen o.ä.) dann auch reicht. 🤷‍♂️



Sag das nicht so einfach - es geht auch "3 auf einen Schlag" 😲👍😆
Meine beiden Enkel sind auch "gleich alt" 🤷‍♂️👍😁

Danke dir für das Video. Schau ich mir dann an. Ich kann es kaum erwarten das Projekt zu starten und bin gespannt wie oft sich meine Vorstellung wie ich es am ende haben möchte ändert 🤣
 
drück auch auf die anderen "Worte" hinter denen noch Links sind. 😉 👍
(bei mir in der "hellen Ansicht" sind sie weiß, in der "dunklen Ansicht glaube ich blau 😳🤷‍♂️ )
aaah ok bin ich nicht gewohnt. ich kenn das von anderen Foren nur, dass es Werbung ist, die per Zufall kommt :D schau ich nach Feierabend mal in ruhe überall rein, danke! ^^
 
Ist aber alles kein Hexenwerk. Selbst ich mit meinen zarten Informatikerfingerchen hab da einiges hinbekommen. ;)
 
Zurück
Oben