Montage der Summermobil EVO 3 Schlafbank im T5

Der Sinn liegt darin, dass du zum entnehmen des Tisches nur die Bettplatte anhebst. Der Rahmen bleibt in der Horizontalen und du kannst den Tisch rausheben.
Es ist dir überlassen, ob und wie du die Scharniere verwendest, aber bei mir war en in der Querstange in der Nähe der Heckklappe keine Löcher angekörnt.
Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass du im Alltag von vorn die Bettplatte hochklappst um etwas von hinten vor zu holen, dafür müsstest du die schwere Platte anheben und dich weit über die Rückenlehne beugen. Mir wäre das zu unbequem.
 
Schau mal auf dem Bild siehst du den Tischhalter
 

Anhänge

  • FDC4F1B0-941A-441A-93EB-3DC87C09F794.jpeg
    FDC4F1B0-941A-441A-93EB-3DC87C09F794.jpeg
    114,2 KB · Aufrufe: 715
Vielen Dank für das Bild.
Dann dient der Rahmen der Heckablage nur als Halterung des Tisches.

Ich werde nun die Befestigung so montieren wie vorgegeben. Bei mir sind die Scharnierlöcher nicht nur angekörnt sondern gebohrt.
 
Es ist vollbracht!

Die EVO 3 Bank und Heckablagebrett sind fertig montiert.

Allerdings habe ich die Scharniere jetzt doch ganz hinten festgeschraubt, damit sich die Platte ohne Gestell in die andere Richtung klappen lässt.
In der Schlafposition kann ich nun bei Regen Sachen unter der Bank raUsher ohne den Bus zu verlassen.

Mir gefällt es so.
 
Hallo toso,

vielen Dank für deine Wertvollen Tipps, meine Bank ist jetzt montiert.

Ist das die Variante mit den Löchern die nicht einrasten müssen?

Anhang anzeigen 232932

Oder muss ich da reklamieren?
Ich könnte ja das Loch aufbohren damit der Bolzen einrastet (und klappert?)
Hi,

für was sollen die Löcher und die federbelasteten Bolzen denn sonst sein, als da ein zu rasten. 8) Meine Ansicht nach eine Fehlkonstruktion, da ohne Einrastung die hintere Schlafplatte bei Fahrt auf schlechten Wegen rauf und runter hoppst.
War bei meiner Sitzbank genauso bescheiden. Geklappert hat sie übrigens vorher, bevor die Bolzen in die Löcher griffen, hinterher nicht mehr da die Passung mir ganz gut gelungen ist. :] Edel wäre eine konische spielfreie Fixierung, dafür war mir der Aufwand doch zu gross.

LG, Rainer
 
Hallo,

vielleicht sind die Löcher bei der Herstellung oder Lackierung des Gestells beim Hersteller notwendig.
Ich habe auch noch bei Summermobil angerufen wegen der Scharniere, dann habe ich noch wegen denen Löchern nachgefragt.

Antwort: Die Löcher ja nicht aufbohren! Die Bolzen dürfen nicht in die Löcher einrasten. Zukünftige Bänke werden diese Bohrungen nicht mehr haben.

Die Federbelasteten Bolzen rasten ja in der oberen Stellung automatisch aus, wenn die Heckablage hochgeklappt wird, das macht schon Sinn.

Allerdings führen eben diese Löcher zu Irritationen.

Gruß Andreas
 
Hat jemand auch die Summermobil EVO3 mit dem "Klicksystem für die 3er-Sitzbank" verbaut?
Dazu würden mich ein paar Fotos sehr interessieren!
 
Meinst du Fotos vom Klicksystem an sich?

Ich habe die Sitzbank für 3 Personen mit klicksystem verbaut. Links davon ist aber noch eine Küchenzeile...
 
Danke - langsam wird mir klar, dass ich wohl einen Denkfehler hatte:

Selbst für die "Klick-System-Variante" muss ein zusätzlicher Sitzanker im Boden des Fahrzeugs angebracht werden, richtig?

Ich dachte ursprünglich, dass die Bank anstatt der hinteren 3er-Wickelbank eingebaut werden kann.
 
Genau richtig, du hattest einen Denkfehler :-) die Wickelbank hat einen zu geringen Abstand zwischen den Sitzankern.
 
Respekt Toso, ich kann dich zwar nicht zuordnen wer du bist, aber ich habe heute mal zum Spass das TX board angeguckt, was ich eigentlich sehr selten mache,
aber du hast dir ja richtig gedanken gemacht und bist richtig fit was unsere EVO 3 Sitzbank anbelangt bezügl. des Einbaus. Aber noch zu den anderen Kollegen so richtig schwer ist das nicht unsere Sitzbank
zu verbauen. Die Einbau Anleitung ist deshalb so dürftig gehalten um die Leutchen vom Einbau gleich von vorne weg abzuhalten, die in ihrem bisherigen Leben einmal ein IKEA Schränkchen zusammen gebaut haben
und sich seitdem zum Wohnmobil Ausbauer berufen fühlen
Gruß Summermobil ;)
 
Danke für die Blumen, ich war nie bei euch vor Ort, sondern hab mir die Sitzbank gleich nach Leipzig liefern lassen.

Eine Frage @t5wichtel : kann man die Schublade für die Sitzbank bei euch auch nachbestellen?
 
Hallo, ja wir sind gerade dran,
haben schon 2 Prototypen gebaut sind aber zur Zeit auf Messe in Stuttgart bis zur FREE in München haben wir diese soweit, dass man diese auch liefern kann.
Ist aufgebaut auf 2 Schwerlast Vollauszügen mit Verriegelung nur die Anbindung an die Sitzbank gefällt mir noch nicht.
Bitte auf Summermobil Email antworten, da ich wie erwähnt nur sehr selten im TX Board unterwegs bin
Gruß Summermobil
 
kann man denn schon abschließend beantworten, in welcher Konfiguration mit 4motion nun "Sonderarbeiten" wie Absenkung von Diff o.ä. notwendig sind?
 
Ja: es sind keine Sonderarbeiten nötig. Ich habe die Bank eigenhändig verbaut. Antriebswellen und Differential sind an Ort und Stelle geblieben.
 
Weiß jemand ob ich die Schlafbank auch bei einem T5 Transporter ohne vorhandene Sitze oder Sitzbefestigungen komplett nachrüsten/einbauen kann?
Ob verschraubt oder mit "klick" wäre mir egal.

Gruß
 
Ja kannst du. War genauso bei mir der Fall. Ich hatte Original einen Zweisitzer.

Es ist aber DRINGEND von der fest verbauten Variante abzuraten. Es kommt immer der Moment an dem man die Bank mal ausbauen will/muss. Die Montage und Demontage der fest verbauten Variante soll der Horror sein.
 
Hallo Flo,
ob Klick oder starr ist ja eher eine Frage des Geldes.
Für Personenbeförderung sollten die Gewinde zur Gurtbefestigung vorhanden sein, sonst brauchst du noch so Gurtbefestigungskits.

Gruss
 
Ist eigentlich bei der Klickvariante eine feste Position der Bank vorgegeben?
 
Zurück
Oben