Schlafbänke

Die Bänke sehen ja mal interessant aus.
Hast Du die jetzt verbaut?

Grüße,

Peter
Moin,
nee, ich hab mich dann doch für eine andere Bank entschieden. (Jesteburg) Da ich ja nicht hinten sitzen muss, ist das okay, aber der Sitzkomfort ist dort echt nicht so berauschend. Rückenlehne sehr steil, Kein Seitenhalt. Dafür leicht umzuklappen, Sitzfläche hochklappbar um an den Stauraum drunter ranzukommen. Umbau, Einbau Eintragung alles ganz unkompliziert und verhältnismäßig günstig bei denen.
Grüße
 
Moin allerseits,

vielleicht horcht ja noch jemand: Ich meinen T6 Kombi kurz mit 8 Sitzen möchte ich die Lösung von Nordvan einbauen lassen, die hier bereits abgelichtet war. Inklusive Matratze soll die Lösung 2.200 Euro (Entfernen und neues Setzen der Sitzaufnahmen, Spiegeln der Gurte) kosten. Es handelt sich dabei um die an der Originalsitzbank angebaute Klapplösung.
Hat jemand Erfahrung mit der Lösung und kann etwas zu dem Preis sagen? Mir scheint der Preis recht happig. Gibt es für die 120-Breite noch Alternativen zu Nordvan? Vanessa bietet ja nur die 150-Lösung.

Andere, neue festverbaute Sitzbänke habe ich zu hauf durchdacht. Für die sehr hohen Preise sind mir die Kompromisse zu groß (Durchlademöglichkeit oder Sicherheit).

Vielen Dank für euere Tipps.
 
Hallo,

also die 2er Bank hast du schon vorhanden? Einige Sitzhalterungen auch schon?
Also müssten wahrscheinlich zwei Halterungen nachgerüstet werden, die Gurte hinten sind vorhanden?

Ich hab mir das hier mal angesehen:
Schlafbänke

Dafür 2200 € finde ich extrem teuer. Die paar Bretter, Scharniere, zwei Stützen und eine Matratze sind ja der Hauptteil der ganzen Geschichte.

Die Nachrüstung der Sitzhalterungen ist relativ einfach und ist nach 4 Löchern getan, Ersatzteile dazu kosten so grob 200€.
Die Gurtschnalle an der Bank kann man problemlos selbst auf die andere Seite montieren.

Anleitungen gibt es hier ja zu Genüge zum Versetzen der Bank:
2er Sitzbank in 3. Sitzreihe montieren

Natürlich ist es eine Frage, ob du solche Dinge selber machen kannst oder willst/möchtest.
Für das Versetzen der Sitzbank findet sich sicher irgendeine Werkstatt (nicht VW sehr wahrscheinlich) die das macht, nach dem du die passenden Teile und die Bilder bzw. Anleitung aus dem Forum anlieferst.

Klappbare Fußstützen für den Bett-Teil gibt es im Baumarkt oder online.
Die Holzarbeiten und Abstützungen im Kofferraum müsstest du schon selbst anfertigen, da bekommt man eher nichts fertiges.
Insgesamt wäre das für mich eher eine Selbstbau-Lösung für die ich nicht diese Menge Geld hinblättern würde.

Denn wir sind da nicht weit von dieser Lösung hier entfernt:
Schlafsitzbank EVO 3 - Summermobil - Individuelle Wohnmobile
Die Summermobil-Bank gibt es auch zum Einklicken in die VW-Halterungen. Auch dazu gibt es einige Beiträge hier.

Viele Grüße,
Björn
 
Moin Björn,

danke für deine Antwort. Wo fange ich an? :)

1) Stimmt, es fehlen noch Informationen. Exakt. Es sind 8 Plätze verbaut und damit die Gurte an den Seiten auch vorhanden & genau, es geht lediglich um die Montage der zwei Halterungen und der Demontage der Halterungen der 2. Reihe für die Zweierbank (die Aufnahme für den Einzelsitz in der 2. Reihe würde ich belassen wollen um den Einzelsitz bei Bedarf noch nutzen zu können).

2) Genau die Threads & auch das Video von Küstenbulli bei YouTube habe ich mir angesehen. Er baut das System ja auch selbst aus. Das Umsetzen der Gurte auf der Bank traue ich mir selbst zu. Die Demontage der Aufnahmen (mit Absenken des Benzintanks) und das Montieren der neuen Halterungen eher nicht. Mangels Zeit wird auch der Ausbau des Schlafsystems eher nicht von mir kommen können, leider.

3) Ich finde die 2200 Euro auch teuer, hätte eher mit 1000-1200 Euro gerechnet. Enthalten ist für 500 Euro die Matratze, die ich schon mal nicht nehmen würde und mir anderweitig erstellen will. Also 1700 Euro + Matratze.

4) Von der EVO3 Bank wurde mir abgeraten, da der TÜV die teilweise moniert und das sicher nicht ohne Grund - vorher auch mein Favorit. Die anderen bekannten Bänke (mit Schiene oder fest) bringen für mich gemessen am Preis zu viele Kompromisse. Sitzhöhe zu hoch, Durchlademöglichkeit kaum besser, als bei der originalen Zweierbank, Gewicht, Lieferzeit. Da ich auf Dauer plane das Dach zum Aufstelldach umzusetzen, nimmt die Wichtigkeit der Bank nochmal ab. Zudem finde ich es angenehm vorhandenes zu nutzen.

Gibt es vielleicht noch andere Preisinfos von Kunden & Erfahrungen?
Danke nochmal & VG
 
ich beschäftige mich auch schon länger mit dem Thema, ...
2200.- finde ich auch sportlich, wobei wenn du die Bank schon hast gehen wohl nochmal 690,. runter.

ich würde da eher über die Nachrüstung der MV Schienen nachdenken. Gibts hier threads zuhauf dazu.
Die 2er California Bank kostet zwar auch ca 2000,. gebraucht, allerdings hast du dann eine Bank mit integrierten Gurten die obendrein verschiebbar ist sowie weiter Möglichkeiten Möbel oder Einzelsitze zu verbauen,...
 
Moin Sven,

danke. Die MV-Schiene ist tatsächlich die einzige Lösung, die ich mir noch nicht angesehen habe :)

Bist du sicher, dass die 690 Euro noch von den 2.200 Euro runtergehen, wenn die Zweiersitzbank vorhanden ist? Das wäre ja ein lustiges Missverständnis. Ich habe nochmal angefragt. Dann wäre ich relativ überzeugt, dass ich es dann doch so versuchen würde.

VG
 
Sicher nicht, aber irgendwo steht, das wenn man keine 2er Bank im Auto hat ein Aufpreis von 690,- fällig wird,...
 
Moin!

Hier einer der genau dieses System von Nordvan verbaut hat. Zu den Preisen kann ich nichts sagen aber 2200€ klingen für mich zu viel - da würde ich direkt auf die EVO 3 gehen.

Enthalten ist für 500 Euro die Matratze, die ich schon mal nicht nehmen würde und mir anderweitig erstellen will.
Ich habe das ganze nun seit 2016 verbaut und ca. 100 Nächte auf der Matratze unten geschlafen. Super bequem, bequemer wie die Matratze im SCA 194er Dach. Nutze sie auch gerne mal wenn ich unterwegs bin und leg sie bei freunden einfach ins Wohnzimmer auf den Boden und hab bisher immer gut geschlafen. Mein persönliches empfinden ist bei der Matratze also super.

Zum System Selber: Es klappert bisschen hier und da, die füße werdens vermutlich sein. Ansonsten sehr simpel und mit der durchlademöglichkeit (was mir damals sehr wichtig war!) mMn das beste was man zu dem Zeitpunkt für den Preis machen konnte.

Nun zur EVO 3:
Hätte es sie damals schon gegeben, wäre ich direkt darauf gegangen. Was ich nicht ganz verstehe ist der Punkt
Von der EVO3 Bank wurde mir abgeraten, da der TÜV die teilweise moniert und das sicher nicht ohne Grund
Wie kommt das zustande? Die EVO 3 wird bei sehr vielen Bussle-Ausbauern verbaut (Discavery zB). Perfekt ist sie auf keinen Fall und gerade das dicke scharnier auf einer seite hat mich bisschen gestört aber die Durchladehöhe und die 3 eingetragenen Sitzplätze sind schon ein Argument. Mir gefällt auch das hinten im Heck dann keine zusammengeklappte Matratze mehr liegt. Wobei das natürlich wie eingangs erwähnt auch seine vorteile hat.
 
Moin Toni,

ich bin eben nochmal an Nordvan herangetreten. Tatsächlich ist in den 2.200 die Matratze und(!) die Zweierbank inklusive. Ich würde mal schätzen, dass man Ausgangs dann bei ca. 1.000 Euro für die Bretter (etc.) und den Umbau liegt.

Zur EVO 3 hatte ich von einem Ausbauer die Info erhalten, dass er die nicht mehr verbauen würde. - aus o.g. Gründen. Das mag natürlich auch subjektiv sein; das will ich nicht ausschließen.
 
Moin!
Hier einer der genau dieses System von Nordvan verbaut hat. Zu den Preisen kann ich nichts sagen aber 2200€ klingen für mich zu viel - da würde ich direkt auf die EVO 3 gehen.

Dann doch noch eine Frage: Auf deinen Bildern sieht es so aus, als hättest du vier Matratzenelemente und deine Liegefläche geht bis ca. auf Mitte der Schiebetür. Auf den Aufnahmen von Nordvan scheinen es drei Elemente zu sein (Comfort HSHD Ausbau in dem Volkswagen Transporter T5 + T6). Hast du einen kurzen Radstand? Dann würde ich vermuten, die Abbildung von Nordvan zeigt einen langen Radstand. Das würde das Ende der Liegefläche erklären. Bei dir ist die Bank ja auch auf der 3. Sitzreihen-Position, ne? Auf den Bildern von Nordvan sieht der Stauraum im Heck auch sehr tief aus (LRS).

Kannst du vielleicht Licht ins Dunkel bringen? Nordvan wusste am Telefon adhoc nicht, welcher Radstand da abgelichtet ist.

Danke sehr!
 
Hi,

Das ist der lange Radstand würde ich sagen. Wenn ich meine liegefläche ausklappt geht sie bis vor an den Schrank. Nur beim LR hat man vorne noch Platz.
 
Danke, das ergibt Sinn.

Nachdem ich von Nordvan gestern telefonisch die Info erhalten habe, dass in den 2.200 Euro Matratze und Sitzbank inklusive sind, habe ich heute eine knappe Mail erhalten, die sagt, dass die Sitzbank nicht enthalten ist. Leicht nervig.
 
Sicher nicht, aber irgendwo steht, das wenn man keine 2er Bank im Auto hat ein Aufpreis von 690,- fällig wird,...

Nehme meine Aussage zurück !!
Habe das bei Skycamper gelesen,...die bauen zb Trapos aus. Fehlt die Zweibank kommt ein Aufpreis von 690,- € dazu...

Sorry,..
 
Hallo, ich habe aktuell einige 2er California Sitzbänke da. Ich kann den Einbau des Schienensystems mit Tüv anbieten. Alles original VW. Das ist eine ideale und bezahlbare Lösung. Bei Interesse einfach PN. Viele Grüße
 

ADAC macht den Crashtest

Wie sicher sind Camper-Rückbänke für Selbstausbauer?

Test Schlafsitzbänke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben