T5 Caravelle - 8 Sitze laut Fahrzeugschein, Befestigungspunkte nur für 5 vorhanden?

muttivelle

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
06/2007
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo,

wir sind neu hier im Forum, neu in der VW-Bus-Welt überhaupt und seit gestern Besitzer eines T5 Caravelle mit kurzem Radstand von 2007. Genauere Infos zum Fahrzeug kommen noch.

Erstmal brennt uns eine Frage unter den Nägeln (Suchfunktion wurde schon bemüht...):

Im Fahrzeugschein sind 8 Sitzplätze eingetragen. Im Auto gibt es aktuell jedoch nur 2 Sitze vorne (Fahrer/Beifahrer) sowie eine 3er Sitzbank direkt dahinter, also insgesamt 5. Im Fußboden sind nur 4 Befestigungspunkte sichtbar (Ausschnitte im Teppich ) wo die 3er-Bank befestigt ist. Es sind auch nur Anschnallgurte für die 3er Bank vorhanden, aber keine weiteren für die (eingetragenen) weiteren 3 Sitzplätze in der 3. Reihe.
Die Vorbesitzerin sagte, sie habe den Wagen schon mit dieser Konfiguration gekauft, von einem anderen Vorbesitzer.

Es stellt sich uns daher die Frage, ob wohl unter dem Teppich Befestigungspunkte vorhanden sind, um eine weitere Sitzbank einzubauen? Am liebsten hätten wir 2 Sitze in der 2. Reihe und 3 Sitze in der 3. Reihe.
Eigentlich muss das doch gehen, wenn im Fahrzeugschein 8 Sitzplätze eingetragen sind! Kann es vielleicht sein, dass der Vor-Vorbesitzer die 3. Sitzbank mitsamt Anschnallgurten rausgeschmissen hat, und einen anderen Teppich verlegt hat?

Wir freuen uns über Antworten!
Vielen Dank!
 
Das könnte sein. Teppich von hinten aufheben und drunter schauen. Ca. 80cm weiter Vorne, von der hinteren Ladekante und ca. 40cm auseinander sollten dann 2 Löcher oder Schrauben zu sehen sein. Ca. 12cm nach vorne die Nächsten, weiter vorne, in gleicher Flucht dann nochmal 4. Die Gewindelöcher für die Gurte sind direkt mittig über den Radkasten. Drüber, zwischen Scheibe und Himmel nochmsls.
Bei meinem ersten T5 von 2003 waren auch nur 9 Sitze eingetragen. Obwohl es nur 2+2 waren. Den Einzelsitz vorne Beifahrerseite, fahr ich heut noch Spazieren, beim 2. T5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Fahrzeugschein sind 8 Sitzplätze eingetragen.

Wo genau?

Der Eintrag unter Ziffer 5 (Fahrzeug zur Personenbeförderung bis 8 Sitzplätze) ist lediglich die Fahrzeugklasse.

Die Anzahl der Sitzplätze findet sich unter der Ziffer S.1.
 
Unter S.1 sind /waren (?) aber auch ohne werksseitig verbaute Sitze / Bodenanker beim T5 Transporter Caravelle 9 bzw. 8 Sitzplätze eingetragen. Das jemand den (teuren) orig. Boden wechselt und die Sitzanker ausbaut (nervige Arbeit), wage ich zu bezweifeln. Möchte fast wetten: Da war nie was. Die gute Nachricht: Gurtgewinde sind (jedenfalls beim KR) auch ohne Sitzanker bzw. Gewinde im Boden vorhanden und Sitzanker kann man nachrüsten.
 
Im Boden sind wenn dann nur Löcher, mit dem verstärkungswinkeln am Unterboden.
 
Unter Ziffer 5 (Bezeichnung der Fahrzeugklasse und des Aufbaus) steht "Fahrzeug zur Personenbeförderung 8 Sitzplätze". Unter Ziffer S.1 (Sitzplätze einschließlich Fahrersitz) Steht "009". Wird bei Ziffer 5 der Fahrersitz nicht mitgerechnet? :confused:

Also ich werde heute den Teppich mal anheben und berichten.

Die Gewindelöcher für die Gurte zwischen Scheibe und Dachhimmel würde man hinter den Verkleidungsteilen finden?

Vielen dank schon mal für die Antworten und bis später!
 
Wird bei Ziffer 5 der Fahrersitz nicht mitgerechnet?
Das ist der Fahrzeugtyp, der hat halt wenn Du so willst "im Namen" die 8 Sitzplätze, hat aber konkret mit der Konfiguration Deines T rein gar nix zu tun. Mit dem Originalboden ist der zu 99% genauso als Fünfsitzer ausgeliefert worden. Gurte und Sitzanker wären nachzurüsten wenn Du das ändern möchtest.
 
Ich würde auch vermuten, dass das bei dir schon immer so war.

Die "normale" Konfiguration für eine Caravelle wäre ja:
2. Reihe: 2er-Bank + Einzelsitz (klappbar) --> insgesamt 8 Bodenanker
3. Reihe: 3er Bank --> 4 Bodenanker

Wenn es bei dir möglich ist die 3er-Bank in die zweite Sitzreihe zu packen und du dort auch nur 4 Bodenanker hast, dann muss das so bestellt worden sein.
Gab es damals im Konfigurator verschiedene Optionen für. Entweder über die Auswahl verschiedener "Sitzpakete" oder tatsächlich einzeln ausgewählt und dazu gebaut ("Verankerung für 3er-Sitzbank in 2.Sitzreihe" oder so ähnlich).
Letzteres ist bei mir der Fall und ich kann in der 2.Reihe sowohl 2+1 verbauen, als auch die 3er-Bank. Habe dadurch zum Beispiel 10 Bodenanker in der 2. Reihe:
1698224509263.png
1698224796770.png

Lange Rede kurzer Sinn:
Es gab viele Optionen an Sitzkonfigurationen. Ich glaube wegen der Vielfalt der möglichen Kombinationen hat man es aufgegeben diese genau nachzuhalten.
Kombi und Caravelle sind meines Wissens daher immer mit 9 Sitzplätzen unter S.1 eingetragen (bzw. 8 unter Ziffer 5).
Das gute ist, dass du theoretisch alles nachrüsten kannst und nix eintragen lassen musst, steht ja schon im Fahrzeugschein.
Nachteil ist, dass du nachrüsten musst ;)

Das sichereste wird sein den Teppich mal anzuheben und nachzuschauen, wie oben schon gesagt.

Bin gespannt wie die Vorbereitung bei dir aussieht, halte uns auf dem Laufenden!

Viele Grüße
Wilhelm
 
Im Coc Papier, steht genau der Auslieferungszustand!
 
Moin,
Habe heute mal den Teppich angehoben. Es sind wirklich nur die Verankerungen für die 3er-Bank in der 2. Sitzreihe vorhanden:
signal-2023-10-25-180314_004.jpegsignal-2023-10-25-180314_005.jpeg

Das ist ärgerlich, aber aus dem was ich bisher recherchieren konnte, scheint der Aufwand mit dem Nachrüsten der Bodenanker sich in Grenzen zu halten.

Kann vielleicht jemand bestätigen, dass ich für unsere Wunschkonfiguration (2er-Bank 2. Reihe, 3er-Bank 3. Reihe) folgende Löcher bohren muss?
_signal-2023-10-25-180314_004_.jpeg

Wenn noch keine Löcher vorhanden sind, bedeutet das automatisch dass auch keine Verstärkungen an den Stellen in der Karosserie vorhanden sind?

Und sind die eingekreisten Stellen die Punkte wo die Anschnallgurte festgemacht werden?

signal-2023-10-25-180314_002.jpeg

Viele Grüße und danke für eure hilfreichen Beiträge!
 
Moin,
Habe heute mal den Teppich angehoben. Es sind wirklich nur die Verankerungen für die 3er-Bank in der 2. Sitzreihe vorhanden:
Anhang anzeigen 412803Anhang anzeigen 412804

Das ist ärgerlich, aber aus dem was ich bisher recherchieren konnte, scheint der Aufwand mit dem Nachrüsten der Bodenanker sich in Grenzen zu halten.

Kann vielleicht jemand bestätigen, dass ich für unsere Wunschkonfiguration (2er-Bank 2. Reihe, 3er-Bank 3. Reihe) folgende Löcher bohren muss?
Anhang anzeigen 412814

Wenn noch keine Löcher vorhanden sind, bedeutet das automatisch dass auch keine Verstärkungen an den Stellen in der Karosserie vorhanden sind?

Und sind die eingekreisten Stellen die Punkte wo die Anschnallgurte festgemacht werden?

Anhang anzeigen 412811

Viele Grüße und danke für eure hilfreichen Beiträge!
Hallo @muttivelle ,

ja das wären die korrekten Lochpositionen im Boden.

Verstärkungen könnten vorhanden sein, ist eher unwahrscheinlich. Wahrscheinlichkeiten helfen da aber eh nicht => kannst du nur nachsehen.

Sicherheitsgurt ebenso richtig +einmal Verschraubung des Gurtrollers hinter der Verkleidung.

Viele Grüße

Jan
 
Moin,
danke für deine Antwort! Ich habe die Sitzanker und Gurte vor einigen Wochen problemlos eingebaut. Die Recherche nach den Teilen hat am längsten gedauert, aber man findet eigentlich alles hier im Forum: 2er Sitzbank in 3. Sitzreihe montieren

Unter dem Teppich waren natülich keine Sitzanker vorhanden🤭

signal-2023-10-25-180314_004.jpeg

Bin mit den Hinterrädern auf Rampen gefahren und hatte somit genug Platz zum Arbeiten. Habe den Tank auf Holzklötze abgesenkt und musste somit keine Schläuche trennen.

tank.jpeg

Für den Überblick habe ich mir folgende Zeichnung erstellt. Sie hat mir auch geholfen, mich unterm Auto zurechtzufinden. In meinem Fall waren die Verstärkungswinkel für die neue 3er-Bank schon vorhanden! Wie genau weiß ich nicht mehr, aber ich glaube die Bohrlöcher gingen durch die Hinterachsaufnahmen und den Halter fürs Reserverad.

Screenshot_6.jpg

Die Bohrlöcher habe ich mit Zinkspray behandelt. Auf die Gewinde der Sitzanker habe ich Loctite aufgebracht.

seite.jpeg

Viele Grüße :)
 
Für den Überblick habe ich mir folgende Zeichnung erstellt. Sie hat mir auch geholfen, mich unterm Auto zurechtzufinden. In meinem Fall waren die Verstärkungswinkel für die neue 3er-Bank schon vorhanden! Wie genau weiß ich nicht mehr, aber ich glaube die Bohrlöcher gingen durch die Hinterachsaufnahmen und den Halter fürs Reserverad.

Anhang anzeigen 429210
Danke für deinen Bericht und die Bilder.
"Vorne" 4x durch Achsaufnahmen und hinten einmal Dopplung durch Reserveradaufnahme stimmt soweit. An den drei verbleibenden Bolzen "hinten" sind drei Stück 4T-763A erforderlich.
 
Auch diese Winkel waren bei mir schon da. Sie waren ab Werk mit der Karosserie verschweißt. Wenn ich mal wieder unterm Bus liege kann ich ein Foto machen. Hatte extra 4x die 7H0802763A bestellt (original VW ;-) ) aber hatte sie nicht benötigt.

 
Alles klar, dann ist alles richtig und sicher.👍👌
Allzeit gute Fahrt! ☺️
 
Zurück
Oben