Schlafbänke

NBert

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 210
Extras
PDC hinten
Schiebefenster links und rechts
Freisprecheinrichtung
Tempomat
AHK abnehmbar
Umbauten / Tuning
SCA 194
Schlafsitzbank von Fischer Wohnmobile
Rest im Selbstausbau
Hallo zusammen,

hab ja schon mal wo anders angekündigt, dass ich meine derzeitigen Erkenntnisse zu Schlafbänken mal posten werde, hier mal das Ergebnis. Zuerst mal warum: ich habe einen schönen T5 Kombi, der jetzt dann nach und nach ausgebaut werden soll und dazu brauchts ja auch eine vernünftige Schlafbank.

Was suche ich:
  • In den T5 soll neben der Bank noch eine kleine Möbelzeile, insofern wird die Bank nicht über die komplette Breite gehen.
  • Die Bank soll möglichst drei vom TÜV zugelassene Sitzplätze (wenn möglich 3-Punkt-Gurte) haben. Mit Wohnmobil-Zulassung (habe ich aktuell noch nicht) wären zwar auch noch Beckengurte möglich, sinnvoll finde ich das aber nicht, wenn man die Sitzplätze auch ab und zu tatsächlich nutzen will
  • Wenn ich richtig informiert bin, müssen pro Sitzplatz mind. 40cm veranschlagt werden, damit der TÜV ok sagt, d.h. die Bank müsste mind. 120cm breit werden, 125cm wären besser :-)
  • Gut wäre, wenn sich die Bank halbwegs einfach rausnehmen lässt, so dass man bei Bedarf auch mal die Transportfähigkeit des T5 voll nutzen kann. Halbwegs einfach heißt für mich, maximal ein paar Schrauben lösen und dann am besten allein, evtl. auch mit Frau rausnehmen können.
  • Und perfekt wäre die Bank für mich, wenn man den Einzelsitz aus der zweiten Sitzreihe für den Notfall weiter nutzen könnte. Dann hat man nämlich im Bedarf auch mal 6 Sitzplätze.
    Probleme hier sind:
    • Die Halterungen müssen erhalten bleiben, sie dürfen also etwaigen Schienensystemen nicht im Weg sein
    • Sie sollen natürlich auch nicht ständig sichtbar sein -> Fräsungen in der Bodenplatte nötig
    • Der Abstand zur Sitzbank hinten muss groß genug sein, was wohl der springende Punkt ist. Bei den meisten Anbietern, die ich bisher begutachtet habe ist die Schlafbank so montiert, dass der Einzelsitz zu nahe an der Bank wäre, so dass man dahinter nicht mehr sitzen könnte. Dann gibts wohl auch keine Zulassung
  • Auch der Schlafkomfort soll natürlich nicht zu kurz kommen. Da ich recht groß bin, wird es wohl darauf rauslaufen, dass ich mit dem Kopf zum Heck liege, also sollte der hintere Teil der Schlafmöglichkeit (wo viele Hersteller eher die Beine sehen) halbwegs gut gepolstert sein.

Welche Alternativen habe ich mir bisher angesehen

Bank auf Schienen:

Reimo Variotech 333 bzw. 3000:

Reimo hat eine recht gute Bank im Angebot, die wohl auch recht beliebt ist. Die Version für Selbstmontage ist die 333, in Neufahrzeugen von Reimo wird die 3000 verbaut (das ist die im Youtube-Clip).
Eigenschaften:
+ Die Bank läuft auf einem Schienensystem. Man kann die Bank für die Fahrt auf 2 Positionen arretieren (die 3000 wohl auf mind. 6 -> deutlich flexibler), so dass man entweder viel Platz vor der Bank hat oder der Stauraum hinter der Bank groß wird
+ Die Bank gibt es in sehr vielen Breiten
+/- Geschlafen wird nicht auf der Seite, auf der man liegt, alle Teile werden umgeklappt, was im Ergebnis eine recht ebene Schlaffläche ergibt. Allerdings bleibt halt für die Polsterung auch nur max. die Hälfte der Dicke übrig, weil ja von beiden Seiten gepolstert wird
- Die Bank ist sehr teuer (die 333 kostet inkl Einbau über 5000 Euro)
- Einzelsitz ist nicht mehr verwendbar, da die Schienen mit den Sitzverankerungen kollidieren
- Kopf nach hinten: Recht ungemütlich, da der hintere Teil recht dünn gepolstert ist

Es gibt noch weitere Anbieter, die ich mir aber (noch) nicht ansehen konnte
Bsp: Köhler-Wohnmobile hat eine ähnliche Bank im Angebot​


Starr verbaute Bank:

Hier gibt es viele Anbieter, hier mal einige, die ich auf der CMT angesehen habe:
Neureuther-Automobile
Fischer-Wohnmobile
Summermobil
Köhler-Wohnmobile
Werz

Beispiel im Video-Clip: Köhler

Prinzipiell gilt für alle, die ich angesehen habe:​
- Bank ist starr montiert, lässt sich also nicht verschieben
+ das hat natürlich Preisvorteile
+ Die meisten Modelle lassen sich recht einfach demontieren (meist 4 Schrauben lösen und raus damit)
+/- Man schläft auf der gleichen Seite, auf der man sitzt. Je nach Form der Polsterung kann das ungemütlich werden, dafür hat man die volle Dicke der Polsterung
+/- Die meisten Bänke sind so weit vorne, dass der Einzelsitz nicht nutzbar ist, obwohl er theoretisch noch reinpassen würde und die Verankerungen drin gelassen werden könnten,
Ausnahmen hier sind:
Fischer-Wohnmobile: Hier ist die Nutzung weiter möglich, dafür ist die Bank wieder etwas teurer
Köhler-Wohnmobile: Die Sitzfläche der starren Bank kann wohl etwas gekürzt werden, so dass der Einzelsitz hingeht. Zum schlafen wird die Bank dann aber durch ein Steckteil wieder um diese Fläche verlängert -> man hat also ein loses Teil, das verstaut werden muss

Eine weitere Bank, die ich bisher noch nicht live gesehen habe, die mir aber aktuell am besten gefällt, ist die Bank von

Custom-Bus

Die Bank hat 2-3 Sitzplätze, ist sehr schnell umgebaut, der Einzelsitz lässt sich weiter nutzen und, was ich persönlich sehr geil finde, die Bank ist in 3 Minuten demontiert. Man hat also wirklich riesige Flexibilität.​


Könnte ich mich jetzt entscheiden, würde meine Wahl wohl auf die Version von Custom-Bus fallen. Da gibt es nur ein Problem: Custom-Bus baut aktuell aufgrund hoher Nachfrage nur Neufahrzeuge aus. Laut telefonischer Auskunft verkaufen sie auch die Bank nicht separat, so dass man sie auch nicht selbst einbauen (lassen) kann.

Insofern bin ich aktuell weiter auf der Suche nach der Eierlegenden.....

Vielleicht kennt ja jemand eine schöne alternative zur Bank von Custom-Bus....



So, ich hoffe, das gibt einen kleinen Überblick, gegen Ende ist mir leider die Zeit etwas ausgegangen, vielleicht kommt ich noch dazu, das Ganze noch etwas weiter zu ergänzen. Über Tipps/Tricks/Alternativen freue ich mich natürlich.... :danke:
 
Hallo, gibt da noch Varius. Wird mit Adapter an Originalhalter montiert. Original ist komplette Fahrzeugbreite, kann um ca.20cm reduziert werden, hab ein Sideboard da hingebaut.
Gruß Manfred
 
Hallo NBert,
genau das Thema interessiert mich auch! Ich habe den Beach mit Dreiersitzbank, weil ich drei Sitzplätze und eine breite Liegefläche haben wollte. Allerdings würde ich gerne die Kühlbox links neben der Schlafbank einbauen und möglichst noch ein schmales (Küchen)-schränkchen hinter den Fahrersitz montieren. Ähnlich wie beim Spacecamper light. Dafür ist die originale Dreiersitzbank aber leider zu breit. Ausserdem würde ich gerne das Schienensystem des Beachs erhalten. Die Variotech 3000 gibt es ja in verschiedenen Breiten. Sie scheint also die richtige Bank für dieses Vorhaben zu sein. Wäre super, wenn jemand praktische Erfahrung mit dieser Bank hätte und diese mitteilen könnte! Die Homepage der Variusbank konnte ich leider nicht aufrufen. Existiert die Firma noch?

Beste Grüsse, Georg
 
Hi,
also wir haben uns die Reimo-Bänke auf der CMT mal angesehen. Folgendes kann ich dazu sagen:

Für die Selbst-Nachrüstung wird nur die Variotech 333 von Reimo angeboten*, das ist der Vorgänger der 3000. Die 3000 wird wohl nur von Reimo bei den Vollausbauten oder bei Neufahrzeugen verbaut.
Prinzip ist bei beiden Bänken das gleiche, die 3000 ist etwas komfortabler (anderer Hebelmechanismus zum umklappen, andere Holzverkleidung...). Größter Unterschied ist wohl, dass die 333 für die Fahrt (so dass man Personen auf der Bank befördern darf) 2 Arretierungspunkte hat. Einmal in "Schlafposition" und einmal recht weit hinten. Die 3000 hat hier mind. 6 Positionen, so dass man die Bank z.B. auch sehr weit vorne arretieren kann und dann Ladung hinter der Bank reinbekommt, wenn man den hinteren Teil nach oben klappt. Beim KR reicht die Länge allerdings nicht aus, um z.B. 2 oder 3 MTB einfach so nebeneinander reinzustellen. Da müsste man auf jeden Fall die Vorderräder abmontieren. Für die 3000 gibt es wohl auch noch Einzelsitze zu kaufen, die sind aber wohl schweineteuer (hab so 1.500-2.000 Euro pro Sitz im Kopf, keine Ahnung ob ich mir das richtig gemerkt habe).

Größter Nachteil der Bank ist für mich aber folgender: Auf dem hinteren Teil ist die Polsterung recht dünn. Wegen meiner Größe habe ich aber eher vor, mit dem Kopf nach hinten zu schlafen, weil die Füße dann etwas über das Bett raushängen können. Andersum finde ich das Ganze einfach zu kurz. Das heißt aber, dass mein Oberkörper, bzw. die Brustregion auf dem sehr dünnen Teil der Matratze liegen würde. Und da muss ich leider berichten, dass das sehr unbequem ist. Bin da auf der Messe ein paar Mal drauf gelegen. Das ist natürlich immer subjektiv, es gibt ja auch Leute, denen das Dachbett ohne Lattenrost bequem und dick genug gepolstert ist. Für mich aber ist das Ganze suboptimal. Deswegen haben meine Frau und ich nach der Messe beschlossen, nicht die Reimo-Bank zu nehmen, obwohl wir davor voll überzeugt davon waren (Probeliegen und ausprobieren ist halt doch sinnvoller als nach Bildern und Beschreibungen aus dem Netz zu urteilen...und so groß bin ich übrigens nicht - 1,86m :tongue:)


In einem früheren Thread wurde noch folgende Bank erwähnt:
http://schnierle.de/index.php/sl-2....enblaetter/Schnierle_Datenblatt_SL1-2_neu.pdf
Die ist wohl recht ähnlich zu der Reimo-Bank. Hat halt ein anderes Schienensystem und lässt sich wohl auf jeder Position für die Fahrt arretieren. Ist aber m.W.n. noch etwas teurer als die Reimobank und die finde ich schon grenzwertig. Die Schnierle-Bank wird wohl auch von Köhler verbaut, jedenfalls sieht die Bank auf der HP von denen der Schnierle-Bank verdächtig ähnlich :)




*Hat wohl damit zu tun, dass die 3000 sehr schwer zu montieren ist. Der Mechaniker bei dem Laden, bei dem ich meinen Camper wohl ausbauen lasse meinte, dass er letztens auf einer Schulung zur Montage dieser Bank war, und die hat 2-3 Tage gedauert. Die Schienen werden wohl verklebt und nicht verschraubt und man muss super exakt arbeiten. Sowohl die Reimo-Leute auf der Messe als auch der unabhängige Mechaniker haben mir dies bestätigt.
 
Hallo NBert,
genau das Thema interessiert mich auch! Ich habe den Beach mit Dreiersitzbank, weil ich drei Sitzplätze und eine breite Liegefläche haben wollte. Allerdings würde ich gerne die Kühlbox links neben der Schlafbank einbauen und möglichst noch ein schmales (Küchen)-schränkchen hinter den Fahrersitz montieren. Ähnlich wie beim Spacecamper light. Dafür ist die originale Dreiersitzbank aber leider zu breit. Ausserdem würde ich gerne das Schienensystem des Beachs erhalten. Die Variotech 3000 gibt es ja in verschiedenen Breiten. Sie scheint also die richtige Bank für dieses Vorhaben zu sein. Wäre super, wenn jemand praktische Erfahrung mit dieser Bank hätte und diese mitteilen könnte! Die Homepage der Variusbank konnte ich leider nicht aufrufen. Existiert die Firma noch?

Beste Grüsse, Georg

Das würde bedeuten, dass die Variotech von Reimo im Schienensystem von VW funktionieren müßte. Das glaube ich kaum. Und wenn, lass es mich wissen, denn sowas suche ich auch.

OnTopic: Spacecamper hat ebenfalls eine geniale Bank, die aber ebenfalls nur in neue Bestellfahrzeuge eingebaut wird.

VG Marco
 
Ne, das geht natürlich nicht. die haben eigene Schienen und die passenden Bodenplatten (und den Befestigungssatz muss man natürlich auch kaufen....)

Passt die Zweier-Multivan-Bank dann auf die Schienen? Sonst könntest du Dir ja so eine gebraucht besorgen.....Dann würde auch noch eine Schrankzeile daneben passen.

Für mich war das keine Option, weil ich die VW-Schlafbänke sehr unbequem finde. Und noch ein Polster für drüber mitzuschleppen frisst schon ordentlich Stauraum...
 
Hallo, Varius-Reisemobile gibt es noch, habs gerade gecheckt. Mit Schienensystem ist da aber leider auch nix. Varibialität ziemlich bescheiden, aber ohne bleibende Veränderung am Fahrzeug ein-und-auszubauen.
Gruß Manfred
 
Nachdem noch nicht aufgeführt, hier der Hinweis auf Sitz-/ Bank-/ Schlafsysteme von Schnierle. Bei denen kommt ein Schienensystem in den Laderaum und dann können zwei unterschiedliche Bänke und Einzelsitze mit zig Varianten in vielen Positionen kombiniert werden. Genauere Infos: http://schnierle.de/index.php/sitz-systeme.html

Schlafbänke unter "Wohnmobilsitze". Ich liebäugele gerade mit einer solchen Bank, vielleicht kann ich demnächst Genaueres berichten (Einzelsitze habe ich schon).

Viele Grüße

ganzweitweg
 
Hallo zusammen,
bin neu bei T5. Will demnächst kaufen, vielleicht MV od. Cal. Was mir hier aber deutlich wird: Bei den Sitzen/ Bänken kocht wohl jeder sein eigenes Süppchen. Und wenn ich einmal ein Schienensystem im Bus habe, bin ich auf ewig festgelegt. Oder kann man später noch wechseln; wenn ja, macht das Sinn?
Eigentlich ist mein Ziel: Im Alltag so viele Sitze wie möglich, im Urlaub zu zweit bequem liegen u. das wenn's geht über reichlich Gepäck. Küche, Möbel sind vorerst nicht vorgesehen. Liege ich dann mit MV/Cal. überhaupt richtig? Od. kommt man am besten über irgendein Ausbau-Projekt der schon von anderen erwähnten Ausstatter?
VG. Der vom Tanzen
 
Hi Tanzbärchen

prinzipiell haben wir das Gleiche gesucht: Beim Campen gemütliches Bett, sonst viele Sitze. Allerdings ist bei uns ne Möbelzeile und Küche vorgesehen. Wenn Du keine Küche willst, kannst Du Dir ja mal die Vanessa-Konstruktion anschauen. Die haben hinter die Dreierbank vom Transporter einfach ne Art Multiboard hingemacht, die man über die geklappten Original-Sitze ausklappen kann und drüber eine faltbare Matratze. Das ist wohl vom Umbau eine recht einfache Variante. Und das Board kannst Du Gepäck packen (du hast da ja keine Heckküche) und für weiteren Stauraum haben die auch ganz nette Taschen für die hinteren Fenster. Sowas wie das Board kann man sicher auch recht einfach selbst basteln. Und für den Anfang ist das sicher ne Überlegung wert. Comfort steht und fällt halt mit der eingepackten Matratze, da kann man sich ja selber raussuchen, wie dick die sein soll. Nimmt halt etwas Stauraum weg.

Ansonsten schränken die meisten Schlafbänke die Sitzgelegenheiten ordentlich ein. Bei der Reimo 3000 kann man, neben 3 Sitzplätzen auf der Bank wohl auch noch Einzelsitze kaufen, die sind aber schweineteuer. (Geht bei der variotech 333 übrigens nicht) Wie Du bestimmt schon gelesen hast, wird es bei uns die Bank von Fischer, und zwar die 1,33m breite. Die gibts aber auch über die volle Breite und die Bank ist so montiert, dass davor noch die Original-Sitze passen würden. So hättest Du nach wie vor 6 Sitze hinten. Wobei, nein, eher 5, weil der mittlere nur ein Beckengurt ist, und der nur in Wohnmobilen zugelassen ist. Einen Dreipunktgurt für die Mitte gibts nur, wenn man das SCA Aufstelldach auch nimmt, weil der Gurt wohl im Rahmen vom Dach verankert ist. Anders bekommt man da wohl keine Zulassung.

Bei Schnierle muss man wohl übrigens aufpassen, dass man hier sehr hoch sitzt und größere Leute schon Probleme mit der Kopfreiheit bekommen.

Ist jedenfalls ein spannendes Thema, wir haben recht lang gebraucht, bis wir uns entschieden hatten....... :-)
 
Spannende Sache: Premium Camper kooperiert mit Custom Bus und bietet die Custom Bus Sitz-/Schlafbank an. Da Premium Camper auch gebrauchte Busse ausbaut wäre das eine (nicht günstige) Möglichkeit an diese Bank zu kommen ohne ein Komplettfahrzeug ordern zu müssen. Wenn ich das richtig sehe, 2er Bank (ohne Einbau) 3.699,- €.
 
Hi,
das ist in der Tat interessant, für mich allerdings zu spät. Bei meinem Bus wird aktuell die Fischer-Wohnmobile-Bank eingebaut. Am Samstag werd ich den Wagen wohl abholen - bin schon schwer gespannt. Bis auf die Bank und den Boden ist allerdings dann noch nicht viel drin... Bilder folgen irgendwann mal :D
 
Ich habe mit premiumcamper gesprochen. Aktuell bauen sie nur in cornwall in England aus. Man müsste sein Fahrzeug also da vorbei bringen. Die Sitzbank von custombus ist aktuell aber gar nicht verfügbar.
 
Das schaut schon nach einer Cooperation mit Spacecamper (mein Traum) aus....
Wenn da Gebrauchte ausgebaut werden wird sowas schon erschwinglicher.
Bin mal gespannt, danke für die Info.
Gruß Manfred
 
Das schaut schon nach einer Cooperation mit Spacecamper (mein Traum) aus....
Wenn da Gebrauchte ausgebaut werden wird sowas schon erschwinglicher.
Bin mal gespannt, danke für die Info.
Gruß Manfred
Ich muss dich aus deinem Traum aufwecken:
SpaceCamper baut schon lange keine gebrauchten Fahrzeuge mehr aus (Die Auftragslage lässt das nicht zu:cool:)
Was mir bei der Liegefläche des Spacecampers auffällt, ist (außer dass sie absolut eben ist) dass sie offenbar einem Spezialschaum für die Matratzen verwenden, der trotz kleiner Abmessungen (Stärke) eine perfekte Liegeauflage liefert. Irgendwie wirkt das Material anders als das der Sitzflächen.
Man /frau muss da wirklich mal drauf geschlafen haben.
Bei vielen anderen Ausbauten habe ich den Eindruck, dass die Konstrukteure oder die Einkäufer des Schaumstoffes noch nie mit dem Dingens längere Zeit unterwegs waren.
 
Mir schien die Neureuther Sitzbabank währe die von Spacecamper weil auf der Seite auch andere Teile von Spacecamper angeboten werden.?
Und weil Neureuther auch Gebrauchte ausbaut dachte ich.....
Gruß Manfred
 
Die Bank sieht für mich nach einer Eigenkonstruktion von Neureuther aus. Das würde auch bestätigen warum "das Projekt noch nicht ganz ausgereift ist" und deshalb erst Anfang 2016 ins Programm kommt.
Neureuther baut gebrauchte aus und ich würde bisher mal davon ausgehen das dies auch für die Sitzbank gilt.
 
Das kann ich bestätigen. Neureuther hat seine eigenen Möbel. Hab die auf diversen Messen schon gesehen und da war es definitiv ne andere Bank als die von Spacecamper
 
Also aus meiner Erfahrung kann ich sagen, daß in der Branche Einer vom Anderen abschaut, manche Firmen sollten eigentlich als Kupferschmieden tätig sein. Wenn irgend was praktisch oder neu ist, schwupps, schon isses kopiert. Manche Firmen arbeiten aber auch zusammen, zwischen Neureuther, Space- und Terracamper scheint es da ein freundschaftliches Einvernehmen zu geben.

Thomas
 
Zurück
Oben