Schlafbänke

Ich stehe gerade vor der selben Entscheidung. Die EVO 3 ist ebenfalls in der engeren Auswahl. Ich will jedenfalls eine fix verschraubte Bank und kein Schienensystem. (Kosten und Aufwand)

Hat jemand zufällig die Sunvan ST von Köhler schon am Radar gehabt oder sogar verbaut? Entspricht "ungefähr" der EVO 3.
 
Die Summermobil EVO3 hat gegen die Sunvan ST den Vorteil, dass bei der Evo3 die Heckablage "freihängt". Das ist beim beladen und beim ausbauen schon ein enormer Vorteil.
 
Ja das hab ich auch gesehen, die Sunvan ST3 dürfte dann das ähnliche Produkt sein. Aber eben teurer als die EVO 3.
 
Hi Kriz,
in einem anderen Beitrag schreibst du Raum NRW. Wo kommst du her? Hab die Vario 333 drin.
Julian
 
Hat zufällig jemand Erfahrung mit dem Selbsteinbau der Sunvan ST3 (festverschraubt)?
 
Ich stehe gerade vor der selben Entscheidung. Die EVO 3 ist ebenfalls in der engeren Auswahl. Ich will jedenfalls eine fix verschraubte Bank und kein Schienensystem. (Kosten und Aufwand)

Hat jemand zufällig die Sunvan ST von Köhler schon am Radar gehabt oder sogar verbaut? Entspricht "ungefähr" der EVO 3.
Für mich sieht die ST3 identisch aus zur Evo3 ... könnte mir vorstellen das die einfach unter einem anderem Namen vertrieben wird. Preislich kommt das hin. Summermobil will für die EVO3 1890€ + 339€ fürs Klicksystem. Dazu kommt dann noch die Montage und Teile der Sicherheitsgurte ... da biste gleich mal bei den von Köhler verlangten 3000€ inkl. Montage.
 
Hallo,
Wie sind denn bei der Evo 3 die Gurte befestigt? Sind die ausschließlich an der Bank befestigt, wie bei der Reimo?
Oder ist der Gurt an der Karosserie befestigt?
 
Was ich gesehen habe sind sie ausschließlich an der Karosserie befestigt. Also die 3-Punkt-Gurte.
 
Der obere und der seitliche Fixpunkt der Dreipunktgurte ist an der Karosserie. Alle anderen Fixpunkte (bei 3P Gurt das Gurtschloss und bei Beckengurte Schloss und Schnalle) sind am Rahmen der Bank befestigt.

Für den Fall, dass du die Bank bestellst und selbst einbauen willst:
Die Gewinde der Gurtaufnahmen haben ein Sondermaß (M11x1.25). Bei mir war ein Gewinde nicht sauber geschnitten, so dass ich nachschneiden musste...
 
Ok, Danke Euch!

Leider sind die Fotos bei Summermobil sehr schlecht, bzw. Vielleicht auch absichtlich meist ohne Gurte dargestellt...
 
Werde mir die Bänke auf der CMT in Stuttgart mal genauer anschauen

Grüße Jörg
 
Moin,
Ich reaktiviere mal diesen Thread und stelle diese Bank zur Diskussion:SCOPEMA
Scopema RIB Altair3P
Vorteile sind für mich :
Haltegurte an der Bank
Schlafen nicht auf der Sitzfläche
Sitzfläche scheinbar mit Konturen/ Seitenhalt
Heckteil klappbar= flexibler Laderaum

Hat jemand damit schon Erfahrung? Ich finde darüber so wenig, die Internetseite des Hersteller ist etwas " verbesserungswürdig". Auf dieser englischen Seite habe ich etwas zur Konfiguration finden können...RIB Seats Made to Order - VW Trim
Wie ist eure Meinung...?
Gruß
 
Moin,
bei uns ist es am Ende die Variotech 3000 geworden. Hatten die Scopema auch im Fokus, die Variotech haben wir aber am Ende auch mal probegesessen. Die Variotech hat dieselben von Dir aufgezählten Vorteile + dass sie auf Schienen verschiebbar ist, da beim LR sonst die Position hinter der Schiebetür doch ziemlich weit hinten ist...
Ist ja am Ende auch eine Preisfrage und das was die Scopema kosten sollte, unterschied sich dann nicht so erheblich. Also ist's die Variotech geworden, da die Katze sich nicht nur im Sack aufgehalten hat...
 
Hi,

zur Summermobil Evo3 mit 120cm und 3 Sitzplätzen - kann man da mit nachgerüstetem 3 Punktgurt auf der Fahrer/Küchenseite oder Mitte zwei MaxiCosi Sitze draufpacken?

Besten Dank!
 
Moin. Also wir haben einen Kindersitz mit 3.Gurt auf der Beifahrerseite und eine 3.Gurt auf der Fahrerseite. 120er Bank. Den Beckengurt in der Mitte habe ich ausgebaut da dort dann niemand mehr sitzen kann.
Musste mal messen wie Breit deine Maxicosisitze sind.
Für lange Fahrten ist es glaub ich zu eng.
 
Ich würde sagen nein. Vor allem nicht, wenn man die Isofix Punkte nutzt. Ich habe die 130er Bank mit einmal isofix. Für die isofixlaschen gibt es nur zwei Befestigungspositionen und die Stimmen nicht mit den Sitzplätzen überein.
Wenn ich unseren Reboarder in Fahrtrichtung links einbaue, passen mit ach und Krach zwei Personen in die Mitte und nach rechts. Ein zweiter Sitz plus dritte Person passen nie im Leben.
Wenn ich den Reboarder rechts einbaue, ist er so mittig, dass nur eine Person links daneben sitzen kann.
 
Hallo,
ich war heute auf der CMT und habe mir sowohl die Sunvan ST3 von Köhler als auch die Evo 3 von Summermobil angeschaut. Es ist das identische Produkt und Köhler bezieht sie von Summermobil. Auch andere Ausbauer wie etwa Flowcamper und Easy Camper verbauen die Evo 3 (benennen Sie allerdings in ihren Fahrzeuglisten nur als Schlafsitzbank).
 
Hi,

mittlerweile habe ich meinen T5 Transporter (bei NordVan) ausbauen lassen. Da die EVO3 bis zum Umbautermin nicht geliefert wurde, kam die alternative zum Einsatz. Diese ist nun eine Orginal 2er VW Sitzbank wie man sie aus einem kombi / caravelle mit den Bodenankern kennt. Auf die Rückseite der Rückenlehne wurde dafür eine Holzplatte montiert die sich nach vorne ausklappen lässt um so eine Liegefläche von 195x120cm zu bieten.

Hallo zusammen,
Wir möchten gern unseren T5 Kombi im oben gezeigten Nordvan Stil selbst ausbauen. Also mit original 2er sitzbank nach hinten rechts versetzt und dann das Klappbett drüber. Aber könntest Du nochmal Fotos von dieser Konstruktion mit dem an die Sitzbank montierten Brett machen? Mir wird nicht klar, wie man das Bett über die Sitzbank hinaus weiter klappen kann...

Vielen Dank und Liebe Grüsse
Maria

@edit: habe gerade gesehen, dass die Fotos vom Nordvan Ausbau schon 3 Jahre alt sind... aber vielleicht liest ToniR ja trotzdem noch mit. Würde mich in diesem Fall auch interessieren, was das langfristige Fazit ist :)
und: lässt sich auf die Verankerungen dann später wirklich die Evo3 bei Bedarf aufsetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Ich reaktiviere mal diesen Thread und stelle diese Bank zur Diskussion:SCOPEMA
Scopema RIB Altair3P
Vorteile sind für mich :
Haltegurte an der Bank
Schlafen nicht auf der Sitzfläche
Sitzfläche scheinbar mit Konturen/ Seitenhalt
Heckteil klappbar= flexibler Laderaum

Hat jemand damit schon Erfahrung? Ich finde darüber so wenig, die Internetseite des Hersteller ist etwas " verbesserungswürdig". Auf dieser englischen Seite habe ich etwas zur Konfiguration finden können...RIB Seats Made to Order - VW Trim
Wie ist eure Meinung...?
Gruß
Die Bänke sehen ja mal interessant aus.
Hast Du die jetzt verbaut?

Grüße,

Peter
 
Zurück
Oben