Die richtige Wahl? Reimport Startline BMT TDI 4Motion

AW: Die richtige Wahl? Reimport Startline BMT TDI 4Motion

Liebe Trantüte,

ich weiß nicht, was Du mit "Unsinn" und "Fakten" meinst - ist es nun Unsinn oder Fakt, daß ich beim Ausprobieren meines vorhandenen Thule Euroway 944 feststellte, daß ich die Heckklappe nicht aufbekomme?
Oder vielleicht kenne ich die Fakten nicht, weil ich gar nicht dabei war, als ich es ausprobierte?

Oder ist es Unsinn, daß ich, obwohl ich seit einem halben Jahr gezielt ständig auf T5 Ausschau bin, noch nie einen T5 mit Fahrradträger auf der AHK gesehen habe - dafür hier in Berlin gefühlt jeder 5. Bus sogar dauerhaft seinen Heckträger montiert hat?

Oder ist es vielmehr Fakt, dass der TE seine AHK in den letzten 15 Jahren nicht brauchte und von daher Unsinn, nur für einen nicht vorhandenen Fahrradträger am T5 für eine AHK zu plädieren?

Herzliche Grüße - Sundevit


Servus,

nur weil du einen für den Bus nur eingeschränkt geeigneten Träger hast, lässt sich das aber auch nicht verallgemeinern, oder?
Es gibt genug Träger u.a. auch wohl von Uebler und Atera, die passen und prima funktionieren.
Hättest du dich da vorher u.a. hier informiert, müsstest du nicht falsch verallgemeinern ...

Ich für meinen Teil sehe übrigens genug Autos mit AHK-Träger fahren (!), aber tatsächlich kaum welche damit herumstehen. Zum einen natürlich auch, da der Träger das PDC stört, zum anderen wohl aber IMHO viel mehr, weil das Teil so schnell weg ist.
Und ohne AHK-Träger gibt's dann auch keinen Ärger mit Waschanlagen, was dir mit einem Heckträger auch passieren kann (aber nicht muss).

Und ja, der TE hat seine AHK lange nicht genutzt. Wenn er sich deshalb gegen eine AHK entscheidet, tut er das basierend auf seinen Erkenntnissen (er sollte aber trotzdem dringend die Vorbereitung nehmen).
Die von dir vorgetragenen Punkte contra AHK halte ich jedoch für wenig stichhaltig und führen ggf. den TE zu falschen Schlüssen, anstatt Ihn zu unterstützen.

VG

trantüte
 
AW: Die richtige Wahl? Reimport Startline BMT TDI 4Motion

Fernlicht?
Gerade das ist meiner Meinung nach in Ordnung.
Das Abblendlicht ist funzlig wie Schwein.

Ich konnte bei den beiden T5 keinen Unterschied zwischen Abblendlicht H4 und dem H7 Scheinwerfer ausmachen...
 
AW: Die richtige Wahl? Reimport Startline BMT TDI 4Motion

Zur aktuellen Frage: Ich als Einer der eine AHK fest bestellt hat, obwohl er keine braucht, und diese folgedessen auch noch nie gebraucht hat, kann aus eigener Erfahrung sagen: Es macht wenig Sinn.8)

Die kann man auch weglassen, man merkt dann auch nicht den störenden Knubbel am Heck und freut sich über die gewonnen Einparkzentimeter. Ich würde aber die Vorbereitung nehmen.

Ich fahre jedoch regelmäßig mit Fahrrädern durch die Gegend. Beim Werksträger stört mich der Preis und die Tatsache, dass der Träger selbst im eingeklappten Zustand über die Abrisskante der Strömung am Heck ragt, und das stört mich irgendwie; ich denk der braucht dann auch mehr.

Ich käme aber nicht auf die Idee, einen Kupplungsträger ständig ab- und anzubauen, es sei denn, ich fahr selten Rad.
Ich habe mir einen von Uebler bestellt, nicht so teuer wie der von VW, gute Bewertungen und etwas weniger fett.

VG
 
AW: Die richtige Wahl? Reimport Startline BMT TDI 4Motion

Ich konnte bei den beiden T5 keinen Unterschied zwischen Abblendlicht H4 und dem H7 Scheinwerfer ausmachen...

Ich hatte da mehr an Xenon gedacht.
 
AW: Die richtige Wahl? Reimport Startline BMT TDI 4Motion

So ein Kupplungsträger ist schnell montiert. Keine 10 Minuten incl. hochtragen aus dem Keller. Aber wie schon geschrieben. AHK-Vorbereitung ist sinnvoll, AHK ned, wenn man es nicht braucht.
Ich brauch die AHK für WHG, Bike, das wegbringen von Gartenabfällen und als Distanzhalter für andere Einparker:D.
 
AW: Die richtige Wahl? Reimport Startline BMT TDI 4Motion

Hallo Coiler,

ich habe in meinen Trapo H7 Scheinwerfewr nachgerüstet. Beim Starline, mit H4, erfolgt die Umschaltung Fahrlicht/Fernlicht, über eine Lampe mit 2 Fäden. Die T5 Multivan, mit H7, haben Doppelscheinwerfer. Ich habe die Schaltung beim Trapo so

geändert, dass bei Fernlicht auch das Fahrlicht nicht umschaltet. Somit ist das schwarze Loch vorn weg, was einen gewaltigen Unterschied bedeutet.

Gruß
Siegbert
 
AW: Die richtige Wahl? Reimport Startline BMT TDI 4Motion

Ich habe die Schaltung beim Trapo so geändert, dass bei Fernlicht auch das Fahrlicht nicht umschaltet. Somit ist das schwarze Loch vorn weg, was einen gewaltigen Unterschied bedeutet.

Davon ausgegangen, daß mit "schwarzem Loch" bei H4 die fehlende Nah-Ausleuchtung gemeint ist: Die Einstellung sollte doch "normal" sein, daß das Abblendlicht und Fernlicht gleichzeitig (bei 2 Reflektoren in 1 Scheinwerfer) leuchten.

Wie groß war denn der Aufwand insgesamt

(Klar - Stoßstange weg und hin. Aber was muss noch getan werden? Ich habs im Forum versucht nachzuvollziehen aber da blick ich nicht durch. Der eine sagt Plug&Play der andere sagt Umverkabeln. Deshalb meine derzeit präf. Lösung mit den Xenon De von Hella)
 
AW: Die richtige Wahl? Reimport Startline BMT TDI 4Motion

Ein wahnsinns Forum.....
Bin seit Jahren mal wieder in einem Forum und finde es genial.....:]
So viele Feedbacks, Anregungen und Insidertipps.... THANX.

Also,
die AHK-Vorbereitung bleibt...

Beim Xenon bin ich noch aus budgetgründen am Überlegen...
Denn mit Xenon, Winter-Kompletträder und zwei Drehsitzen im Fahrgastraum
komme ich dann aktuell netto auf ca. 38.000,-....

Ich tüftel noch :D und lese weiter....
 
AW: Die richtige Wahl? Reimport Startline BMT TDI 4Motion

So ganz genau wird Dir bei Deiner Fahrzeugkonfiguration hier niemand helfen können, jeder hat halt aus seiner Perspektive die für ihn richtige Konfiguration bestellt. Oder eben bei einem Gebrauchten etwas dabei gehabt, was er nicht unbedingt braucht....
Ich zum Beispiel habe im Bus konsequent auf DSG verzichtet, obwohl sonst alle Autos bei mir Automatik haben. Der Grund liegt aber darin, daß der Bus nur für lange Urlaubsfahrten eingesetzt wird und eben nicht täglich.... Um auf der Autobahn zu fahren reicht das Schaltgetriebe allemal, für den täglichen Städtewahnsinn würde ich auch eine Automatik wählen. Wo wohnst Du denn und wie ist Dein Fahrprofil? Sprich eher ländlich und noch gewillt zu schalten - dann würde ich lieber in Xenon investieren und auf DSG verzichten... ständige Stadt(stau)fahrten, dann DSG und Verzicht auf Xenon.... ist alles auch bissl budgetabhängig. 8)
Vorbereitung der AHK oder sofort die AHK finde ich persönlich mit 2 Kindern schon ganz sinnvoll. Allein für Fahrräder oder mal schnell den Baumarktanhänger ziehen, etc..... der richtige Thule- Träger lässt sich abklappen, geht bei mir auch.
RNS 315 - habe ich auch, nettes Spielzeug, aber ich würde es nicht bestellen. Zu teuer, teuere Updatelösungen und behaftet mit dem schlechten Gefühl beim Besitzer ob das Auto bei der Rückkehr noch unversehrt ist... Gut ist natürlich die BT- FSE, die bei mir integriert ist. Gibits aber auch für deutlich weniger Geld von anderen Herstellern und qualitativ mindestens ebenbürtig.
Dämmglas hingegen würde ich sofort bestellen, das macht sich bei langer Strecke mit "hoher" Geschwindigkeit schon bemerkbar (denke ich).

Dann konfigurier mal schön weiter... :D

BG an alle
Jörg
 
AW: Die richtige Wahl? Reimport Startline BMT TDI 4Motion

Hallo, jetzt möchte ich meinen Senf dazu geben:
hast Du Dir mal den MV-Special angesehen? Viele sinvolle Komfort-Extras sind Serienmäßig. Doppelklima ist absolutes Muss. Xenon ist nice to have aber eben teuer. Die H4-Trapolampen sind "gewöhnungsbedürftig". Das H7-Scheinwerferpaar kostet in der Bucht ca. 200,-. Nach dem Austausch muss aber das Steuergerät umprogrammiert werden. WWZH mit FB ist für 160.- und 1-2 Std. bastelarbeit selbst erledigt. DSG wäre mir zu "technisch", wenn dann nur mit Garantieverlängerung. Wie siehts mit Insassenschutz aus? Curtainbags sollten sein. Muss ein NAVI sein? Garmin und TomTom sind gut und günstig, ebenso die Kartenupdates. FSE ist sicher nicht schlecht. In der Businesslimousine, welcher mir mein Chef bezahlt hätte ich das bestimmt gerne, aber im Privatwagen? Es gibt doch Ohrstöpsel. PDC halte ich für sinnvoll. MFA plus sollte ebenso sein, die lässt sich aber genauso nachrüsten wie das Multifunktionslenkrad. Und billiger als ab Werk ist es auch. Vorbereitung AHK fände ich gut, das Selbstverlegen ist fummlig.
Otti
 
AW: Die richtige Wahl? Reimport Startline BMT TDI 4Motion

So,

bin immer noch am Konfigurieren :D

Zu den vielen Feedbacks:
Wohne auf dem Dorf kurz vor den Alpen. Der MV wird tägliche Kindergartenfahrten, Einkaufsfahrten und am Wochenende Fahrten an Seen und in die Berge bewerkstelligen müssen....
Wie bereits geschrieben mit 2 Kindern (1 und 3) und einem Hund.....

Daher wohl mit Xenon, WWZH mit FB, Schaltgetriebe (keine Großstadt, sondern Dorf- und Landstrassen)....
Curtainbags habe ich drin....Sollte ich aber die Drehsitze mit integrierten Kindersitzen nehmen, fallen die Curtainbags weg (sagt die Konfig. und der Händler, aus Sicherheitsgründen?).
Genauso die Sonnenrollos, komisch :confused:

Da die "Kindersitze" aber fast 1.200 Euro Zusatzkosten ausmachen, und aufgrund der o.g. Konfigurationsthematik, nehme ich wahrscheinlich die herkömmlichen Kindersitze und schnall sie rauf.
Spart Geld und ich habe wieder die Curtainbags und Rollos.

Andere Frage: Hat hier jemand Erfahrungen / Empfehlungen für Hundeboxen? Gibt es die für das Schienensystem? Oder wo nimmt Euer Hund Platz?

Winterreifen: Würden ab Werk (bei Auslieferung dabei bzw. drauf) 1.130,00 Euronen ausmachen (Stahl-Winter-Kompletträder 7,0 x17, Conti)
Sind die so teuer?

Grüße,
 
AW: Die richtige Wahl? Reimport Startline BMT TDI 4Motion

Hallo
Unser Howavart fährt im Kofferraum mit, habe die 2 Rücksitzbank umgeklappt.
Zu den Reifen schau mal hier:https://www.reifen.com/de/Cart/CartDisplay
mfg
Alter01
 
Zurück
Oben