Montage der Summermobil EVO 3 Schlafbank im T5

Ja. Im KR gibt es nur eine Einbauposition. Im LR gibt es zwar zwei, allerdings fallen dir nach hinten die Kissen runter, wenn du die vordere Position wählst und die Bettplatte nicht verlängerst. Mit verlängerter Bettplatte passt dann die Bank aber nicht mehr in die hintere Position (es sei denn - ohne Bettplatte)
 
Danke euch! Ich hab mich jetzt gegen die Schlafbank entschieden. Die 2500 Euro spar ich mir da ich eh so gut wie nie mehr als 3 Leute im Auto habe.
 
Jup so ist es! Trotzdem eine super Schlafbank!
Kann ich eigentlich so nicht bestätigen. Wenn die Bodenanker ordentlich positioniert und verschraubt sind, heisst´s halt: Bank reinstellen und acht Schrauben anziehen :rolleyes:
 
Mal so nebenbei: Klappert die Bank bei euch auch so, sofern hinten niemand sitzt? Das Brett am Kopfende ist vernünftig mit dem Gestellt verschraubt, also das kann's eigentlich nicht sein.
 
Kann ich eigentlich so nicht bestätigen. Wenn die Bodenanker ordentlich positioniert und verschraubt sind, heisst´s halt: Bank reinstellen und acht Schrauben anziehen :rolleyes:

Genau so ist es eben nicht. :rolleyes: Vielleicht hast du eine neuere Version.
Bei mir ist die Bank von Köhler eingebaut worden, also sicher nicht falsch.

IMG_20180402_101347.jpg

Mal so nebenbei: Klappert die Bank bei euch auch so, sofern hinten niemand sitzt? Das Brett am Kopfende ist vernünftig mit dem Gestellt verschraubt, also das kann's eigentlich nicht sein.

Bei mir klappert nichts (mehr), hab unter das Holzbrett noch ein paar so Sessel-Filz hingeklebt.
 
So ein Filz war bei bei mir im Lieferumfang vorhanden.
 
Bei mir auch, ich hab aber noch mehr und an verschiedenen Stellen geklebt.
 
Genau so ist es eben nicht. :rolleyes: Vielleicht hast du eine neuere Version.
Bei mir ist die Bank von Köhler eingebaut worden, also sicher nicht falsch.

Anhang anzeigen 248239


Also bei mir sieht´s so aus wie bei Dir, nur, dass es sich gut einbauen läßt ;-)
So, ich denke, das war jetzt genug von uns beiden zu dem Thema...
 
Vielleicht kannst du ja deinen Trick verraten, da du ja offensichtlich der einzige bist der keine Probleme mit dem Einbau hat. Dann ist aber sicher nicht so wie du oben geschrieben hast mit einfach hineinstellen. Die Bank hängt ja quasi in der Luft.

Ich finde es schon nervraubend die Bank einzubauen, da man immer über die Löcher fährt und sich die Schrauben verkanten. Das erste Loch trifft man ja noch, nur das Loch auf der gegenüberliegenden Seite ist der Knackpunkt.
 
Komisch, das Brett für das Kopfende ist mit dem Gestell dafür verschraubt, da kann also nichts klappern. Habt ihr noch irngedwo anders den Filz hingeklebt? Habe das Gefühl, dass es eher aus dem Sitzbereich kommt, kann es aber nicht zuordnen. Nur sofern jemand auf der Sitzfläche ist, gibt's kein Klappern....
 
Hallöchen,
Ich würde in meinem T5 Kasten LR auch gerne eine Schlafsitzbank verbauen.
Leider habe ich weder Bohrungen im boden für die bank, noch Gewinde für die Gurte.
Ist es möglich eine Schlafsitzbank (mit eingebauten gurten) zu montieren? Finde leider keine Aussagekräftige Aussage...
 
Bohrungen im Boden kann man selbst reinsetzen, also es ist definitiv möglich, eine Schlafsitzbank nachzurüsten. Im Falle von Summermobil muss man die Dreipunktgurtaufnahmen nachrüsten lassen - ist jetzt aber nicht furchtbar teuer.
 
Und du kannst zwei Beckengurte und zwei Isofix eintragen lassen, wenn Du ne WoMo Zulassung hast.
 
Hallöchen,
Ich würde in meinem T5 Kasten LR auch gerne eine Schlafsitzbank verbauen.
Leider habe ich weder Bohrungen im boden für die bank, noch Gewinde für die Gurte.
Ist es möglich eine Schlafsitzbank (mit eingebauten gurten) zu montieren? Finde leider keine Aussagekräftige Aussage...

Ich habe im Bus zwei zusätzliche 3 Punkt Gurte anbringen lassen. An der Bank selber geht es nicht.

Und du kannst zwei Beckengurte und zwei Isofix eintragen lassen, wenn Du ne WoMo Zulassung hast.

In Österreich sind beim T5, egal was für eine Zulassung, keine Beckengurte zulässig. Sei nur angemerkt.
 
Hallo zusammen,
ich möchte nun auch die EVO3 in meinem T6 Kombi nachrüsten. Eine Frage bzgl. der Befestigung hätte ich noch: In folgendem Video beschreibt der Kollege recht gut wie man die Bodenanker von vorn nach hinten versetzt:

Dazu nutzt er aber auch so ein Blech welches von unten gegen die Anker verspannt wird. Ich vermute dieses Blech ist bei den Befestigungen der vorderen Sitzanker auf Höhe der Schiebetür nicht verbaut. Welche Teilenummer hat das Blech und wie viele davon benötige ich?

Vielen Dank und VG,
Paul
 
Zum Thema Sitzbank nach hinten rechts versetzen gibt es hier viele Beiträge. Ich habe kürzlich die Standard-Doppelsitzbank bei meinem T5 (kurzer Radstand) nach hinten rechts versetzt. Du brauchst zwei unterschiedliche Befestigungsbleche. Die EVO 3 ist genau so befestigt. Die TN sind auf dem Foto.

8F0B9B9F-395D-4AA0-8C99-442BCC2122C0.jpeg

Wie sie unter dem Bus befestigt werden siehst du hier.
51358B7C-74AC-4B67-B8E2-81009E77A1F5.jpeg 2F4E5243-EE4F-43B1-8C88-46541C23A541.jpeg

Viele Grüße
Julian
 
Hi Julian,

klasse - vielen Dank. Aber die Befestigungsbleche brauche ich nur für die rechte Seite, also insgesamt zwei Bleche richtig? Die linke Seite sitzt ja wie ich das verstehe direkt im Blech.

VG,
Paul
 
Die Linken beiden Anker müssten vorhanden sein, sofern du in der letzten Sitzreihe die Dreier-Sitzbank hast, ja.

So würde es dann nach dem Einbau der zusätzlichen/dem Versetzen anderer Sitzanker hinten aussehen:
9F414A74-BBB5-4C42-9742-D5A4DCB296AB.jpeg
 
Hallo Julian,
Danke nochmal. Nein habe keine Anker auf dieser Position. Habe einen Kombi ohne Bänke in der letzten Sitzreihe.

VG,
Paul
 
Paul, wenn Du die EVO Bank verbaust und das Befestigungskit dazu bestellst (musst Du ja eh), dann bekommst Du alles, was Du brauchst. Originale VW Teile sind nicht zusätzlich nötig.

Grüße
Mirko
 
Zurück
Oben