Montage der Summermobil EVO 3 Schlafbank im T5

Bei mir waren es, glaube ich, die Ausstellbeine, auf die sich das Bett abstützt. Die haben wohl, wenn keine Belastung war, immer von unten ans Brett geschlagen.

Was aber wohl auch helfen soll ist, die Dinger, die das Bett einrasten lassen (das sind so zylindergeformte größere Dinger, die in so "Zangen" einrasten) wohl rauszudrehen. Die Info habe ich zumindest von denjenigen, von denen ich die Bank gekauft habe und die die auch massig verkaufen - scheint wohl grundsätzlich zu helfen. Man darf's nur nicht zu weit rausdrehen, sonst lässt sich die Bank nicht mehr vernünftig "lösen", sodass man sie ausziehen kann.
 
Hey,
irgendwer in der Schweiz (Vorzugsweise Raum Zuerich), der eine Evo3 in 150cm Breite verbaut hat, die man mal kurz anschauen koennte? (Wollen ungern Blind kaufen)
LG & dabke
 
Moin zusammen,

habe die Bank seit 2 Jahren und bin damit relativ zufrieden, abgesehen von dem Problem mit den Löchern das relativ am Anfang des Threads beschrieben wird. Ich habe die Löcher nicht aufgebohrt sondern an der entsprechende Stelle aufgefeilt, sodass der Bolzen immer noch stramm sitzt. Dann klappert nichts und der hintere Teil ist ordentlich fest.

Die Frage war schon mal in einem anderen Beitrag, ich würde gerne die 3 Punktgurte verbauen, hat jemand Fotos davon wie sie im eingebauten Zustand aussehen? Oder idealerweise Fotos vom Einbau?

Hat jemand von euch die Isofix Halterung nachgerüstet?

Gruß
Stumpi
 
Hallo Stumpi,
ich habe einen 3P Gurt auf der Beifahrerseite. Habe die Summermobilanbindung in originale Gewinde geschraubt, also oben über dem letzten Fenster und unten am Radlauf.
Die Isofix Halterungen wereden ja nur an die Bank geschraubt. Kamen bei mir auch als Einzelteil mit, einfach schrauben fertig.
 
Hallo,

hier ein paar Bilder von meinem Einbau. Ich habe nur auf der Rechten Seite einen 3 Punkt Gurt. Die Gurtrolle wird an dem vorhandenen Gewinde am hinteren Radkasten befestigt, das andere Ende des Gurtes ebenfalls beim Radkasten, nur ca 25 cm weiter vorne.
Die Umlenkrolle an der Schulter mit dem Verlängerungs Flacheisen. Der Rest ist dann an der Sitzbank selbst.

Gruß Andi
 

Anhänge

  • 15871213832937040339624128633040.jpg
    15871213832937040339624128633040.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 298
Hallo, ich nochmals,

Ich komme mit der uploadfunktion nicht ganz zurecht.
Hier die restlichen Bilder.
Gruss Andi
 

Anhänge

  • 20200417_132215.jpg
    20200417_132215.jpg
    256,6 KB · Aufrufe: 365
  • 20200417_132111.jpg
    20200417_132111.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 368
  • 20200417_131651.jpg
    20200417_131651.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 363
Jau, genau so sieht das bei mir auch aus.

Grüße
Mirko
 
Hallo zusammen,
habe seit 2 Jahren die EVO3 (grosse Ausführung) exakt montiert, habe jetzt allerdings das Problem das die Rückenlehne der Bank sehr wackelig ist und beim fahren Geräusche macht. Hat jemend eine Idee ob man was einstellen kann, Schruaben habe ich schon alle nachezogen, bin mittlerweile verzweifelt, von Summermobile kommt da nichts.
Danke im Voraus für Eure Hilfe.
 
ich habe hier jetzt ein wenig mehr über die Scharniere erfahren. Leider ergibt es mir nicht wie ich diese mit dem Bettbrett verschraube. Hat einer zufällig ein Bild wie er diese hiermiet verbunden hat. Eine Anleitung hierzu habe ich nicht erhalten.

Das wäre super
 
Respekt Toso, ich kann dich zwar nicht zuordnen wer du bist, aber ich habe heute mal zum Spass das TX board angeguckt, was ich eigentlich sehr selten mache,
aber du hast dir ja richtig gedanken gemacht und bist richtig fit was unsere EVO 3 Sitzbank anbelangt bezügl. des Einbaus. Aber noch zu den anderen Kollegen so richtig schwer ist das nicht unsere Sitzbank
zu verbauen. Die Einbau Anleitung ist deshalb so dürftig gehalten um die Leutchen vom Einbau gleich von vorne weg abzuhalten, die in ihrem bisherigen Leben einmal ein IKEA Schränkchen zusammen gebaut haben
und sich seitdem zum Wohnmobil Ausbauer berufen fühlen
Gruß Summermobil ;)
Gerade bereue ich etwas eure Bank gekauft zu haben weil in diesem Kommentar so viel Ignoranz steckt. Die Kohle für die verkauften Banken nehmt ihr gerne mit, aber ne anständige Anleitung wollt ihr nicht zur Verfügung stellen. DIY ist nunmal ne Mentalität und viele haben schlicht die Kohle nicht. Wenn ihr also vermeiden wollt dass Leute sich selbst dran versuchen, bietet eure Bank einfach nur inkl. Einbau an....
 
Hallo,

Moin, habe auch die EVO Bank 150 cm in einem Trapo verbaut. In der normalen Sitzposition klappert die Bank stark wenn niemand drauf sitzt, ausgezogen ist alles ok.
Hat von Euch auch jemand die Erfahrung gemacht und konnte für Abhilfe sorgen ?
die pilzförmigen Zapfen die im Arretiermechanismus einrasten, müssen richtig eingestellt werden. Zusätzlich habe ich dort noch mit Filzstückchen, Textilklebeband und O-Ringen gearbeitet, damit der Mechanismus auf Rüttelpisten nicht klappert.

LG
 
Kann mir jemand sagen, für was die schwarzen Scheiben sind? Da es 8 Stk. sind, müssten die ja irgendwas mit den Ankern zu tun haben. Evtl. als Ausgleich für eine dickere Bodenplatte? Für die Verschraubung unter dem Fahrzeug sind ja Muttern mit Scheibe und die Haltebleche als Verstärkung dabei.
 

Anhänge

  • 20210321_113528.jpg
    20210321_113528.jpg
    348 KB · Aufrufe: 47
Hallo Zusammen,

ich bin seit 1 Jahr Besitzer eines T5 4Motion Kastenwagen, der so nach und nach zu einem Wohnmobil umgebaut werden soll.
Linkes Seitenfenster und eine Drehkonsole für den Doppel-Beifahrersitz sind bereits montiert.

Nun habe ich mich für eine Schlafsitzbank EVO 3 von Summermobil entschieden, die auch bereits geliefert wurde.
Leider finde ich im Forum nur von Mitgliedern Beiträge, die die EVO 3 Sitzbank einbauen haben lassen.

Deshalb nun meine Fragen:

- Hat jemand seine EVO 3 Bank selbst eingebaut und hat für mich wertvolle Tipps?
- Gibt es Probleme wegen dem 4Motion Antrieb?
- Soll ich die Sitzbank an den Halterungen "Vormonieren" damit der Abstand der festen Halterungen zueinander ohne mechanische Verspannungen montiert werden können?
- Sind die 8 schwarzen dicken Beilagen zwischen innerem Fahzeugboden und Haltewinkel zu positionieren?

Die Angaben von Summermobil sind etwas dürftig...

Vielen Dank schonmal im Voraus

Grüße

Andreas
Hallo , die schwarzen Scheiben sind für die Bodenanbindung starr , diese kann man innen unterlegen , wenn der der Bodenaufbau höher als 15 mm ist, da die Anbindungen starr auf einen 15mm Boden ausgelegt sind.

Summermobil Team
 
Grundsätzlich finde ich die Evo 3 gut, aber mir erscheint es für meine Zwecke zu schwer. Hat jemand eine leichtere Alternative zur Evo 3?
 
Hallo zusammen,
wieviel Platz hat man zwischen der ausgeklappten EVO 3 bis zur Beifahrersitzbank? Also beim kurzen Radstand.

Grüße Micha
 
Also ich habe zwar nur den (verstellbaren) Einzelsitz auf der Beifahrerseite, aber es sind bei mir ca. 53cm.
 
Danke, ich habe auch den Einzelsitz. Dann ist ja noch Platz für den PP-Hocker.
 
moin jungs,

ich bin noch relativ frisch mit meinen T6 kombi, langer radstand (seit diesem frühjahr) dabei,
vorher über 25jahre t3-fahrer,

meine schlaflösung habe ich selbst gebaut, dabei habe ich aber die originale 3er sitzbank
hinten drin gelassen, will sagen: die höhe baut nochmal 19mm über die umgelegte rückbank auf,

nach mehreren wochenendtests fehlt mir eigentlich die aus dem t3 mit multivanbank gewöhnte kopffreiheit
sehr, bevor ich jetzt eine entscheidung fälle habe ich 2 fragen an euch:

1. hat einer die evo3 in rostock bzw. näherer umgebung eingebaut? ich würde mir die gerne mal (vorzugsweise
im lr-kombi) anschauen

2. hat einer die originale t6 mv-bank schon mal ohne schienensystem nachgerüstet? (die wäre mir eigentlich
am liebsten)

schon mal vorab danke für eure hinweise

gruß aus hro
dietmar
 
Ich würde mir die Evo3 auch gerne mal in live und in Farbe anschauen.
Raum Rostock wäre auch gerade noch ok und Raum Berlin Brandenburg wäre Optimum.
 
moin jungs,
also für mich hat sich die evo3 jetzt endgültig erledigt, da ich (leider nur) anhand der einschlägigen vertriebsbilder mal einschätze, dass die im schlafmodus auch ziemlich hoch kommt,

derweil sind auch mv-bodenplatte und schienensystem für den lr auf dem hof + eine schlafbank habe ich heute aus hh mitgebracht,
vor dem sackstand am unterboden graut mich als auffahrrampenschrauber jetzt schon ein wenig,

p.s.
preismäßig kommt die in neue evo3 + klicksystembefestigung und gebrauchtes mv-schienensystem + gute gebrauchte mv schlafbank letztlich auf's gleiche raus >>> die arbeit beim einbau eher nicht!

gruß aus hro, dietmar
 
Zurück
Oben