Montage der Summermobil EVO 3 Schlafbank im T5

Hallo und vielen Dank nochmal,
Da meine Sitzbank erst in ein paar Wochen geliefert wird würde ich gern vorher schon die Bodenanker verbauen. Könnt ihr mir sagen ob diese die gleichen
Abstände haben werden wir bei der originalen VW 2er Sitzbank?

VG,
Paul
 
Cool, vielen Dank. Wie ich gelesen habe ist ein wenig Spiel möglich, sodass ich ruhig auf Maß bauen kann. Hat jemand von euch die Fußrasten beim KFZ-Schlosser verändern lassen?
 
Fußrasten? Meinst du die Sitzanker zur Befestigung der Bank? Was willst du daran ändern?
 
Hi,
ich meine die Sitzanker. Habe mich aber entschlossen das Auto auf die Bühne zu heben und selbst zu schrauben. Da weiß man was man hat.
 
Achso kennt jemand von euch die Teilenummer für die Blindstopfen die ich in die bereits gebohrten Löcher setzen kann?
 
Hallo nochmal,
Der Einbau der Bodenanker war wirklich leichter als gedacht, danke für die super tips hier aus dem Forum.
Nach der Lieferung der Bank stehe ich jetzt jedoch wieder vor einigen Fragen. Zuallererst: gibt es eine Anleitung wie man die Bank zusammen baut?
Summermobil hat mir diverse verschiedene Schrauben, Unterlegscheiben, kleine Scharniere usw. geliefert. Was gehört dabei wo hin? Besonders interessiert mich:
1) Wie schließe ich den Klick-Mechanismus an - soll ich mir selbst ein Band besorgen welches ich innen durch die Bank ziehe um es dann an die Kunststofföse des Klick-Fußes zu befestigen?
2) Wie befestige ich das Holzbrett auf dem
zugehörigen Rahmen? Hier ist leider nichts vorgebohrt o.ä.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Paul
 
Hallo Paule,

zu 1. kann ich dir leider nichts sagen, da ich die starren Halterungen montiert habe.

Zu 2. Holzplatte.
Ich habe die Sitzbank umgeklappt zur Liegefläche und dann die Holzplatte danach ausgerichtet. Links - Rechts nach der Breite der Bank. Vor - Zurück so nach Augenmaß, dass die Polsterung schön mittig aufliegt.
Die Ausrichtung der Platte richtet sich nach dem Aussparung hinten rechts ;)
Die Scharniere sind dabei um die Holzplatte ohne Gestell hochklappen zu können um einen Tisch herauszuholen. Das habe ich irgendwo gelesen.
Ich habe die Scharniere so montiert, dass ich die Holzplatte vom Innenraum aufklappen zu können.

Grüß Andreas
 
Hi Andreas,

Vielen Dank für die Info! Hast du einfach an der jeweiligen Stelle dann in den Rahmen gebohrt um die Platte zu befestigen? Ganz verstanden habe ich das noch nicht. Welchen Vorteil habe ich denn davon die Platte ohne das Gestell hoch zu klappen? Das Gestell geht ja auch auf 90 grad zu klappen.

VG,
Paul
 
Die Holzplatte ausgerichtet und von unten mit einem Stift die Position der Scharniere gekennzeichnet.
Da sind doch auch so Filzstreifen zum aufkleben dabei.
Löcher dann vorgebohrt, Im Holz und im Gestell.

Der Sinn der Klappbaren Holzplatte ohne Gestell liegt darin, dass es scheinbar einen Klapptisch gibt der mit einer Zusatzhalterung im Gestell verstaut wird.
Somit kann dann der Klapptisch durch anheben der Holzplatte aus dem Gestell entnommen werden.

Irgendwo habe ich da mal Bilder mit dem Tisch gesehen...
 
Oh man, jetzt hat es erst Klick gemacht. Hatte einen Denkfehler und mir alles um 90 grad verdreht vorgestellt. Vielen Dank - ich hätte auch nochmal den Beginn dieses Threads lesen sollen. Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage was ich mit den vielen vielen Unterlegscheiben, Schrauben und Bolzen anstelle. Habe auch noch so ein schwarzes Blech dazu bekommen welches ich nicht zuordnen kann. Das ist an der einen Seite so leicht abgeschrägt. Ich rufe am besten mal bei Summermobil an, die können mir sicher helfen.

VG und vielen Dank,
Paul
 
Hat das schwarze Teil an den Enden jeweils ein Loch? Dann ist das die Gurthalterung oben des rechten Sitzplatzes mit 3 Punktgurt.
Die schwarzen dicken Unterlegscheiben sind zur Anpassung der Bodenanker an deine Fahrzeugbodenhöhe.

Klar so ein Anruf kann für Klarheit sorgen.

Viel Vergnügen,
Gruss Andreas
 
Hallo Zusammen,
Ich bin schon länger am lesen hier im Forum und möchte jetzt auch mal was schreiben. Habe einen T6 Trapo 4motion Kasten KR (2015) und bin gerade beim ausbauen.
Die Wahl ist auf eine evo3 gefallen. Jetzt frage ich mich, wenn man die Bank zwar nicht verschieben kann, macht es Sinn die vorderen Aufnahmen zu montieren um sie ggf vorne einzuklipssen um was größeres zu transportieren (ohne Mitfahrer natürlich) und dann wieder nach hinten zu setzen. Habe keinen Platz sie draußen zu verstauen.
Hat schon mal jmd ähnliche Überlegung gehabt bzw geht es oder macht es Sinn?
Vielen Dank
Seb
 
ja die gleiche Überlegung hatte ich auch. bin aber davon schnell wieder abgekommen, die Bank ist einfach zu schwer als das man die ständig hin und her wuchtet. lange dinge kann man super durchladen und wenns mal größer ist klappe ich die Bank um und lege das Frachtstück einfach auf das "Bett".
 
Ok, das gefühl habe ich auch, danke. Dann "verunstalte" ich den boden besser nicht ;)
 
Moin,
Könnte jmd. mal die Installation des 3-Pkt-Gurtes abfotografieren und hier zeigen? Ich finde keine vernünftige Anleitung dazu :(

Vielen Dank!
Paul
 
Moin, habe auch die EVO Bank 150 cm in einem Trapo verbaut. In der normalen Sitzposition klappert die Bank stark wenn niemand drauf sitzt, ausgezogen ist alles ok.
Hat von Euch auch jemand die Erfahrung gemacht und konnte für Abhilfe sorgen ?
 
Nein tut mir leid, meine Bank klappert nicht.
 
Moin, habe auch die EVO Bank 150 cm in einem Trapo verbaut. In der normalen Sitzposition klappert die Bank stark wenn niemand drauf sitzt, ausgezogen ist alles ok.
Hat von Euch auch jemand die Erfahrung gemacht und konnte für Abhilfe sorgen ?

Schau dir mal die Gelenke an, bei mir war eines locker und hat auch geklappert. War offensichtlich von Werk aus nicht ordentlich angeschraubt...
Zudem hab ich alle Gelenke einmal mit Mehrzwecköl versorgt ;)
 
Zurück
Oben