Membran AGR-Kühler defekt - Einzelkauf Membran möglich

Na wenn die Klappe offen steht, hättest da garnicht bei müssen. Deswegen hatte ich ja gesagt, wann die überhaupt mal geschlossen wird - nur beim Warmlaufen bis 50° - dann ist die sowieso immer offen. Einfach nur die Membran erneuern, bzw. die Unterdruckleitung tot legen, damit kein Unterdruck verloren geht.

Was ist genau abgerissen? Mach doch mal ein Foto?

Gruß

Also wenn ich die Klappe offen stehen lasse, brauche ich theoretisch kein neuen agr kühler? Welche Position ist denn offen?
 

Anhänge

  • 20210610_161552.jpg
    20210610_161552.jpg
    120 KB · Aufrufe: 54
Offen ist die jetzige Position, also Unterdruckdose nicht angesteuert, bzw. Kolbenstange nicht eingezogen. In dieser Position wachsen die Klappen/Wellen fest, weil das diejenige Position ist, welche zur 99% der Nutzungszeit anliegt.

"Schön" ist natürlich anders, aber eine Störung wirst Du deshalb nicht bekommen. Entweder man versucht, den Hebel wieder auf die wieder gangbar gemachte Klappenwelle zu punkten/anzuschweißen, oder man besorgt sich mittel- bis langfristig ein AGRKühler. In Panik muss man deswegen jetzt nicht verfallen. Wichtig ist, dass die Leitung zur Unterdruckdose blind gemacht wird, bzw. die Membran ern wird. Das ist natürlich nur eine Übergangslösung und keine Reparatur.

Die Klappe sogt lediglich dafür, dass der DPF schneller auf Temperatur kommt, bzw. der Motor während der Warmlaufphase keine gekühlten Abgase. Dazu wird der AGR Kühler bis 50°C Kühlwassertemp. verschlossen und danach wieder geöffnet.

Gruß
 
Offen ist die jetzige Position, also Unterdruckdose nicht angesteuert, bzw. Kolbenstange nicht eingezogen. In dieser Position wachsen die Klappen/Wellen fest, weil das diejenige Position ist, welche zur 99% der Nutzungszeit anliegt.

"Schön" ist natürlich anders, aber eine Störung wirst Du deshalb nicht bekommen. Entweder man versucht, den Hebel wieder auf die wieder gangbar gemachte Klappenwelle zu punkten/anzuschweißen, oder man besorgt sich mittel- bis langfristig ein AGRKühler. In Panik muss man deswegen jetzt nicht verfallen. Wichtig ist, dass die Leitung zur Unterdruckdose blind gemacht wird, bzw. die Membran ern wird. Das ist natürlich nur eine Übergangslösung und keine Reparatur.

Die Klappe sogt lediglich dafür, dass der DPF schneller auf Temperatur kommt, bzw. der Motor während der Warmlaufphase keine gekühlten Abgase. Dazu wird der AGR Kühler bis 50°C Kühlwassertemp. verschlossen und danach wieder geöffnet.

Gruß

Alles klar, danke für die Infos. Habe die Membrane getauscht. Ersatz hatte ich ja liegen. Jetzt warte ich eigentlich nur noch auf meinen Kumpel der mit seinem Schweißgerät da einmal dran gehen wollte und dann soll es gewesen sein. Die Klappe saß fest habe beim bolzen Rostlöser ordentlich reingesprüht, da wo das stück abgebrochen ist. Jetzt kann ich wieder von Hand die Klappe hin und her bewegen :).
 
Zurück
Oben