Membran AGR-Kühler defekt - Einzelkauf Membran möglich

Ja, ein bisschen Hebeln musste ich auch. Sprüh doch noch etwas WD40 oder Rostlöser vorher rein, vielleicht ist das Ding schon länger kaputt und leicht angegammelt. Beim Wiedereinbau kannst du es dann wieder anständig fetten.

Der Sicherungsstift muss raus, damit der Kugelkopf gut abgeht.
 
Moin,
da ich meinen Motor wegen abgerissener Stehbolzen, etc. komplett ausbauen musste, habe ich auch gleich die Unterdruckdose saniert.
Für das Abziehen des Schaltgestänges muss der Sicherungsring weggeklappt und herausgezogen werden. Danach kann man das Gestänge vom Kugelkopf abziehen.
An der Dose werden dann die seitllichen Laschen vorsichtig aufgebogen und man kann die Membran austauschen. Vor 4-5 Jahren war es schwer die Membran zu bekommen (nur aus Russland), mittlerweile bekommt man sie aber gut in der Bucht.
Leider ist mir mein AGR-Kühler jetzt eingerissen. Glücklicherweise nur im Abgasbereich und nicht zur Kühlwasserseite. Ich habe schon einen Neuen bestellt.
Schöne Grüße und viel Erfolg
Holger
 

Anhänge

  • IMG_1245.JPG
    IMG_1245.JPG
    194,1 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_1246.JPG
    IMG_1246.JPG
    259,8 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_1247.JPG
    IMG_1247.JPG
    107,6 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_1254.JPG
    IMG_1254.JPG
    269,4 KB · Aufrufe: 64
Nachtrag:
Der Sicherungsbügel wird herausgeklappt (1) und dann aus dem Kugelgelenk (2 - gestrichelte Linie) herausgezogen.
Dann braucht man keine Gewalt.
 

Anhänge

  • IMG_7845.JPG
    IMG_7845.JPG
    115,5 KB · Aufrufe: 42
Vielen Dank für die Antworten. Habe den Versuch 2 mal gestartet. Leider ohne Erfolg. Das Gestänge sitzt rappenfest. Wd40 und röstlöser haben leider dabei auch nicht geholfen. Auch bewegt sich das Gestänge nicht. Weder von alleine noch wenn man das von Hand probiert. Wahrscheinlich ist das schon länger kaputt. Werde wohl nicht drum herum kommen und den agr kühler ausbauen müssen. Hat da schon jemand Erfahrung? Kommt man da gut von oben dran? Vg
 
Ja das geht von oben, habe es vor kurzem gemacht! Besorg dir etwas um die beiden Kühlwasserschläuche abzuklemmen, dann verlierst du nicht so viel Kühlwasser. Ich habe den AGR-Kühler Richtung Bremskraftverstärker nach hinten unten an den Schläuchen und Rohre vorbeibekommen und dann nach oben entnommen, Einbau andersherum :)
Leider muss ich nochmal ran, krümmerseitig hat die Dichtung, die beim AGR-Kühler dabei war (ein günstiger für ~85€) versagt, da kommen jetzt die richtigen Metalldichtungen rein.
 
Ja das geht von oben, habe es vor kurzem gemacht! Besorg dir etwas um die beiden Kühlwasserschläuche abzuklemmen, dann verlierst du nicht so viel Kühlwasser. Ich habe den AGR-Kühler Richtung Bremskraftverstärker nach hinten unten an den Schläuchen und Rohre vorbeibekommen und dann nach oben entnommen, Einbau andersherum :)
Leider muss ich nochmal ran, krümmerseitig hat die Dichtung, die beim AGR-Kühler dabei war (ein günstiger für ~85€) versagt, da kommen jetzt die richtigen Metalldichtungen rein.

Ok danke. Hoffe das ich die Dose reparieren kann. Der agr kühler selber scheint mir dicht zu sein. Laufen denn die Nachbau agr kühler so wie sie sollen, falls ich doch den agr kühler ersetzen muss?
 
Hallo Rowana,
das Gestänge sitzt soweit ich das noch weiß in der Dose in einer Feder, die ziemlich stark ist. Der Unterdruck im System arbeitet dabei gegen die Feder und bewegt die Drosselklappe im AGR-Kühler. D.h. ohne Unterdruck gibt es nur eine Stellung.
Der Pin muss auf jeden Fall aus der Kugel herausgezogen werden, sonst bekommt man das Gestänge nicht ab.

Ausbau des AGR-Kühler müsste von oben gehen.
1. es müssen die Schläuche am Heißwasserverteiler abgenommen werden. NUR die, die im Wege sind.
2. Wasserzuleitungen zum AGR-Kühler abziehen.
3. darunter müssten drei Schrauben sitzen, die den Kühler halten.
4. Abgasverrohrung abschrauben (zum AGR-Ventil, vom Turbo) - ACHTUNG: neue Dichtungen verbauen.

ACHTUNG: die Beschreibung gilt für den BNZ-Motor. ich weiß nicht, welchen Motor du hast.

Grüße
Holger
 

Anhänge

  • IMG_1253.JPG
    IMG_1253.JPG
    252,2 KB · Aufrufe: 53
Bei mir hat es gereicht die eine Schraube des Heißwasserverteilers zu lösen, damit war genug Spielraum
 
Ok, ich werde mich gleich mal ran machen. Werde berichten sobald ich fertig bin. Vg
 
Achso ich habe die BPC Motor. Sollte also ziemlich identisch sein.
 
Werde es doch verschieben müssen. Warte auf die Dichtungen.
 
Mal ne zusatzfrage. Wenn das Gestänge sich nicht mehr bewegt, welche Auswirkungen hat das auf das Fahrzeug. Ich habe festgestellt dass ich so bei 80 kmh mikroruckler habe. Könnte das damit was zu tuen haben?
 
Wenn das Gestänge sich nicht mehr bewegt, welche Auswirkungen hat das auf das Fahrzeug.


Es handelt sich um die Bypassklappe für den AGR Kühler. Diese wird eh nur angesteuert, bis das Kühlwasser 50°C erreicht hat, damit die Abgase in der Warmlaufphase nicht gekühlt werden. Wichtig ist jedoch, die Membrane zu ersetzen, oder den Schlauch dorthin stillzulegen, sodass für die Zeit der Ansteuerung kein Unterdruck verloren geht, welcher dann für die Ladedruckregelung fehlt.

In welcher Position ist denn die Klappe fest? Mach doch mal ein Foto. In der Regel gehen diese Klappen in der Ruheposition fest, also wenn der AGR Kühler offen ist. Das für sich allein könnte die von dir geschilderten Ruckler nicht verursachen.

Ruckler können unter anderem durch die AGR Reglung/Ventil (an der Saugrohrklappe) Teillastbereich veursacht werden., oder wenn das System zugewachsen/verkokt ist. Überprüfe diesbezüglich die Funktion des AGR Ventils und reinige dies bei Bedarf. Zu erkennen wäre das mitunter an entsprechenden Abweichungen bei den Luftmassenwerten SOLL/Ist. Ruckler kommen aber auch gern vom PDE Kabelbaum. Erkennbar wäre dies an positiven Schaltzeitabweichungen der PDE.

Gruß
 
Es gibt auch noch einen möglichen Fehler: wenn die beiden Schläuche am Umschaltventil falsch herum gesteckt sind saugt das Unterdrucksystem hier Luft und es wird nicht genug Unterdruck aufgebaut um bei geringen Drehzahlen die VTG ausreichend anzusteuern. Nachdem ich den AGR-Kühler getauscht hatte (Membran undicht), sprach der Turbo endlich wieder passend an, hatte aber Überschwinger und wurde nicht sauber eingeregelt. Erst als ich die Schläuche am Umschaltventil vertauscht habe hat alles sauber funktioniert (inkl. VTG-Gymnastik in MWB 11).
 
Es handelt sich um die Bypassklappe für den AGR Kühler. Diese wird eh nur angesteuert, bis das Kühlwasser 50°C erreicht hat, damit die Abgase in der Warmlaufphase nicht gekühlt werden. Wichtig ist jedoch, die Membrane zu ersetzen, oder den Schlauch dorthin stillzulegen, sodass für die Zeit der Ansteuerung kein Unterdruck verloren geht, welcher dann für die Ladedruckregelung fehlt.

In welcher Position ist denn die Klappe fest? Mach doch mal ein Foto. In der Regel gehen diese Klappen in der Ruheposition fest, also wenn der AGR Kühler offen ist. Das für sich allein könnte die von dir geschilderten Ruckler nicht verursachen.

Ruckler können unter anderem durch die AGR Reglung/Ventil (an der Saugrohrklappe) Teillastbereich veursacht werden., oder wenn das System zugewachsen/verkokt ist. Überprüfe diesbezüglich die Funktion des AGR Ventils und reinige dies bei Bedarf. Zu erkennen wäre das mitunter an entsprechenden Abweichungen bei den Luftmassenwerten SOLL/Ist. Ruckler kommen aber auch gern vom PDE Kabelbaum. Erkennbar wäre dies an positiven Schaltzeitabweichungen der PDE.

Gruß

AGR-Ventil habe ich vor ein paar tagen ersetzt, weil von dort seltsame Geräusche kamen, wollte ich nichts riskieren. PDE Kabelbaum kamen ja bei mir mit der PDE Brücke im März NEU. Die Mikroruckler waren allerdings auch schon vorher da. Könnte mir gut vorstellen dass das System verkockt ist, sowie das AGR-Ventil aussah. Ich würde evtl. bei gelegenheit auch mal die Ansaugbrücke sauber machen, weiß bloß nicht ob dass viel bringt, wenn die Ventile auch total verrußt sind. Habe jetzt die besagten Dichtungen bekommen vom AGR-Kühler. Werde mich heute mal ran setzen und den Kühler ausbauen.
 
PDE Kabelbaum kamen ja bei mir mit der PDE Brücke im März NEU

Das sagt ja nichts zu den realen Schaltzeiten. Deswegen sind diese Dinge bei unklaren Problemen immer zu loggen, auch wenn Neuteile verbaut wurden. Zudem gibt es neben dem oft getauschten Kabelbaum weitere Fehlerquellen für Schaltzeitabweichungen - deswegen einfach mal im Ausschlussverfahren eine LOG-Datei über 1-2 Minuten Motorenlauf erstellen (Schaltzeitabweichungen, PDE Staus, Leerlaufmengenabweichung). Was den Teile der Ansteuerung der PDE anbelangt, hat man dann eine solide Arbeits- und Diskussionsgrundlage.
Wenn es ruckelt, dann genau in diesem Bereich fahren und zusätzlich die Luftmassenwerte Soll/Ist, AGR Ansteuerung loggen.

Die Frage zur Position der fest gewachsenen Bypassklappe hast Du noch nicht beantwort.

Gruß
 
Das sagt ja nichts zu den realen Schaltzeiten. Deswegen sind diese Dinge bei unklaren Problemen immer zu loggen, auch wenn Neuteile verbaut wurden. Zudem gibt es neben dem oft getauschten Kabelbaum weitere Fehlerquellen für Schaltzeitabweichungen - deswegen einfach mal im Ausschlussverfahren eine LOG-Datei über 1-2 Minuten Motorenlauf erstellen (Schaltzeitabweichungen, PDE Staus, Leerlaufmengenabweichung). Was den Teile der Ansteuerung der PDE anbelangt, hat man dann eine solide Arbeits- und Diskussionsgrundlage.
Wenn es ruckelt, dann genau in diesem Bereich fahren und zusätzlich die Luftmassenwerte Soll/Ist, AGR Ansteuerung loggen.

Die Frage zur Position der fest gewachsenen Bypassklappe hast Du noch nicht beantwort.

Gruß

Die feder ist nicht auf Spannung, vermutlich ist die klappe dann auf. Habe aber noch nichts aufgeschraubt, deshalb kann ich nicht zu 100 Prozent sagen.
 
Hier mal ein Foto von der aktuellen Position des Gestänges.20210610_122358.jpg
 
So AGR-Kühler ist raus. Das Gestänge lässt sich nicht bewegen auch im ausgebauten Zustand. Auch habe ich den Kugelkopf nicht abbekommen. Beim Versuch ist mir die Platine auf dem der kugelkopf sitzt abgebrochen. Deshalb muss ich mich jetzt um ein neuen gebrauchten AGR-Kühler umsehen. Hier mal ein Foto von der Position der Klappe. Habe bloß nicht verstanden was auf und was zu ist.
 

Anhänge

  • 20210610_135255.jpg
    20210610_135255.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 38
Na wenn die Klappe offen steht, hättest da garnicht bei müssen. Deswegen hatte ich ja gesagt, wann die überhaupt mal geschlossen wird - nur beim Warmlaufen bis 50° - dann ist die sowieso immer offen. Einfach nur die Membran erneuern, bzw. die Unterdruckleitung tot legen, damit kein Unterdruck verloren geht.

Was ist genau abgerissen? Mach doch mal ein Foto?

Gruß
 
Zurück
Oben