Mehrwertsteuer Differenz Übernahme von 16% auf 19% bei Lieferung in 2021 ?

Ich schrieb in "Höhe des Mehrwertsteuer-Satzes von 16%" und nicht von
16% Erstattung...
 
Ich schrieb in "Höhe des Mehrwertsteuer-Satzes von 16%" und nicht von
16% Erstattung...

Mag sein, ist aber Wortklauberei ...

... und das genau ist der Marketinggag und die damit verbundene Kundenverarschung. Weil im Endkundengeschäft verhandelt man immer Bruttopreise und nicht Nettopreise, ebenso beziehen sich Rabattaussagen auf den Brutopreis und nicht auf den Nettopreis. Die meisten Menschen glauben beim Lesen erst mal der Nachlass ist 16 %. Und der erste Eindruck bleibt hängen und zählt.
 
Nein, das ist keine Wortklauberei, ist auch keine Kundenverarschung, das gehört zu den Grundlagen der Zinsrechnung.
Ich weiß auch nicht was die meisten Menschen so denken, das ist in NRW Thema der 7.Klasse im Matheunterricht ...

Hat dann aber auch den "Vorteil" das die Erhöhung des Mehrwertsteuersatzes zum Jahreswechsel von 16% auf 19% keinen 3% entspricht, sondern "nur" 2,58%...

Gruß
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist keine Wortklauberei, ist auch keine Kundenverarschung, das gehört zu den Grundlagen der Zinsrechnung.
Ich weiß auch nicht was die meisten Menschen so denken, das ist in NRW Thema der 7.Klasse im Matheunterricht ...

Hat dann aber auch den "Vorteil" das die Erhöhung des Mehrwertsteuersatzes zum Jahreswechsel von 16% auf 19% keinen 3% entspricht, sondern "nur" 2,58%...

Gruß
Dieter

da hab ich dann auch eine herablassende Antwort drauf:

lernt man in NRW im Matheunterricht denn nicht, dass 119/116 kein endlicher Dezimalbruch ist?

Nichts für ungut, aber ich bin hier jetzt raus.
 
Ich möchte Dir nicht zu nahe treten mit meinem o.g. Hinweis.

Nun zu Deiner wie Du sagst herablassenden Antwort wie Du sie selber bezeichnest:
Nicht alles was man persönlich für ungerecht oder verfälschend dargestellt empfindet, ist im Zweifel immer "Kundenverarschung" oder "Wortklauberei" zumal VW in der Werbung genau diese 13,79% nennt.
Begriffe wie "Bullshit" und "totaler Blödsinn" finden sich in Deinen Beiträgen.
Das ist dann ok?

Im übrigen kann ich mich nicht daran erinnern, von einem "endlichen Dezimalbruch" gesprochen zu haben, 2,58% (korrekter 2,59%), ist als gerundeter Dezimalbruch angegeben.

Gruß
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte Dir nicht zu nahe treten mit meinem o.g. Hinweis.

Nun zu Deiner wie Du sagst herablassenden Antwort wie Du sie selber bezeichnest:
Nicht alles was man persönlich für ungerecht oder verfälschend dargestellt empfindet ist im Zweifel immer "Kundenverarschung" oder "Wortklauberei" zumal VW in der Werbung genau diese 13,79% nennt.

Im übrigen kann ich mich nicht daran erinnern, von einem "endlichen Dezimalbruch" gesprochen zu haben, 2,58% (korrekter 2,59%), ist als gerundeter Dezimalbruch angegeben.

Gruß
Dieter

Sorry, Deine Antwort war zuerst herablassend mit der 7 Klasse in NRW. Biste da Mathelehrer?

Und wie geschrieben, ich bin damit raus und werde mich mit Dir nicht weiter unterhalten.
 
Ich habe gestern bei der Niederlassung einen Coast bestellt. Mir wurde gesagt (und vertraglich festgehalten), dass auch bei Auslieferung in 2021 die 16% gelten, falls nach Eingabe der Bestellung in das VW-System eine sog. "früheste Wunschlieferwoche" von spätestens KW48 vom System zurückgemeldet wird. Mein Vertrag wurde heute eingegeben und der Mitarbeiter bekam die WLW KW45 angezeigt. Bei mir ist damit alles geritzt, denke ich. Unabhängig davon, ob das jetzt ein Märchen ist, das die mir erzählt haben :-)
Übrigens wurde als Übergabetermin (Liefertermin Kunde) heute wohl KW49 ausgeworfen. Das soll aber nicht unbedingt verlässlich sein.
 
Mir wurde mitgeteilt(und am Bildschirm gezeigt), dass VW dies 12 Monate nach Bestellung noch übernimmt. Schriftlich habe ich es nicht.
Wird sich zeigen was passiert. Da bin ich erstmal recht entspannt.

ich habe mir das interne Schreiben kopieren lassen. VW übernimmt!
 
Beim MV scheint die Garantie auf die MwSt. Teil der Promotion zu sein. Kann doch sein, dass es beim California anders ist, denn dort gilt ja das Angebot in der Form gar nicht.
 
Gibt es das Ganze nur als interne Information? Also nichts Offizielles?

Ich habe so eine Übernahmeregelung nicht, also entweder noch dieses Jahr zu 16% oder ab Januar dann eben Pech und 19%. Sprich: wenn die Händler das intern von VWN zugesichert bekommen und nicht weitergeben an den Kunden, könnte es dann passieren, dass der Händler darauf einwirken möchte, dass es eben nicht anno 2020 über die Bühne ginge? Dann hätte er ja in diesem Falle mehr davon.
 
Wenn du deinem Händler so etwas zutraust, hättest du da kein Auto bestellen sollen.
 
Ich habe ein Schreiben vom Händler in meinem Vertrag, wo genau drauf steht, dass Volkswagen im Falle einer Auslieferung nach dem 31.12.2020 die Differenz zwischen der vergünstigten und "normalen" Mehrwersteuer übernimmt.
Die einzige Summe die noch variieren kann ist der Preis für Überführung und Anmeldung.
Sollte der Wagen in 2021 überführt und zugelassen werden, wird dieser Betrag mit 19% versteuert.
 
Wenn du deinem Händler so etwas zutraust, hättest du da kein Auto bestellen sollen.
Vielleicht schon, wenn er davon ausgeht, dass ich von so etwas Internem keinerlei Kenntnis erlange. Ohne dieses Forum wüsste ich davon nichts. Daher die Frage, ob irgendjemand sicher sagen kann, dass VWN die Übernahme der Differenz so den bzw. allen Händlern mitgeteilt hat? Ich glaube auch, dass das so erst ein paar Tage, nachdem ich bestellt habe, ins Spiel kam.

Wenn VWN das derzeit grundsätzlich so handhabt, dann würde ich das nochmal mit dem Händler thematisieren wollen.
 
Bei mir ist es noch etwas lustiger, ich musste in einem Beiblatt zur Finanzierung schreiben das die Rate unabhängig vom MwSt Satz gleich bleibt und sich nur die Anzahlung um die Differenz unterscheidet. Soweit ok, nur der fetsgesetzte Kaufpreis während der steuerbegünstigten Zeit entspricht dem Kaufpreis inkl. 19% Mwst.

Da der Händler mir einen mega Ankaufspreis für mein derzeitiges Fahrzeug bietet gehe ich davon aus, dass er es mit der MwSt quersubventioniert, auch das ist für mich ok. Nur hätte ich mir vom Händler dazu etwas mehr Transparenz erwartet. :(
 
Um die Kunden mit der MwSt. Aktion bei Lieferung in 2021 nicht zu verärgern, können die Händler bei dem Hersteller eine Prämie beantragen, die diese dann an die Kunden weitergeben........ sind genau die 2,59% die das Auto in 2021 teurer werden würde.
Ich habe es leider auch nicht geschafft, ein konkretes Wording mit in den Vertrag zu bekommen. Habe lediglich eine mündliche Zusage...... ist halt jetzt Vertrauenssache, schaun mer mal..........
 
Also ich habe gerade eben meinen California Beach bestellt. auch bei Lieferung in 21 bekomme ich den Festpreis auf basis 16% garantiert. Steht auch so im Vertrag
Gruß quin
 
Bei mir steht:

Die Fahrzeugauslieferung erfolgt in Hannover.
Die Zulassung muss auf Name und Anschrift gemäß Bestellung erfolgen.
Der Zulassungsnachweis muss vor Neuwagenabholung erbracht werden.
Systemseitig ist nur eine Kaufvertragserstellung mit 19% MwSt möglich. Die Faktura erfolgt im Monat der Leistungserbringung respektive der Fahrzeugübernahme mit dem dann gültigen Umsatzsteuersatz
16% MwSt erhalten Sie nur unter diesen Bedingungen: Erfolgt die Berechnung des Herstellers für das Fzg bis 30.11.2020 muss eszwingend bis 31.12.20 zugelassen und ausgeliefert werden; erfolgt die Berechnung des Herstellers ab 01.12.2020 kann das Fzg bis max. 31.03.2021 zugelassen und ausgeliefert werden.

We will see
 
Dito, wie bei mir :)
 
Zurück
Oben