T5 Kombi: Von 16 Zoll auf 19-20 Zoll?

valval

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2008
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Zuheizer, Luftstandheizung, Differentialsperre hinten
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HCA
Hallo,

in wenigen Tagen steht bei mir ein 2008er T5 Kombi (7HCA, langer Radstand, Allrad, Diff-Sperre) ins Haus :D Nun ist dieser auf alten und unschönen 16-Zoll-Stahlfelgen unterwegs (Fahrzeugschein gibt 205/65 R16C 103T an), was ich gerne ändern würde.

Damit kommen jedoch gleich verschieden Probleme auf, zum einen die der Reifentraglast in den Gutachten, zum anderen mit der Tachoabweichung. Nehmen wir mal als Beispiel eine Alutec W10 in 20 Zoll (das Gutachten gibt es vollständig hier: Gutachten - ALUTEC Leichtmetallfelgen | BEWEG DICH STYLISCH). Hier mal meine Fragen dazu:

1) Macht das Sinn? :D

2) Wie sind die Gutachten zu lesen? In diesem Beispiel sind für mich zwei Kombinationen mit ihren Traglastauflagen gegeben:
245/40R20: T99
275/35R20: T02 T98

T98 / T99 / T02 stehen jeweils für: "Reifen (LI 98/99/102) nur zulässig für Fahrzeuge mit zul. Achslasten bis 1500 / 1550 1700 kg (Fzg.-Schein, Ziff. 16 bzw. Zulassungsbescheinigung Feld 8). Abschläge der Tragfähigkeit aufgrund der Bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit (Fzg.-Schein, Ziff. 6 bzw. Zulassungsbescheinigung Feld T) sind zu berücksichtigen."

Bedeutet dies, dass ich bei den 245ern mit T99 selbst, wenn ich einen Reifen mit LI>99 nehme, diese nur wie ein 99er gewertet werde (d.h. meine Achslast nicht passt, welche 1700 sein sollte)?

3) Dann haben wir noch das Problem der Tachoabweichung - es gibt bei den meisten Felgen, wenn man vom 16-Zoll-T5 kommt, die bekannte Auflage G01:
"Es ist der Nachweis zu erbringen, dass die Anzeige des Geschwindigkeitsmessers und Wegstreckenzählers innerhalb der Toleranzen (75/443/EWG, ECE-R39, § 57 StVZO) liegt. Wird die Anzeige angeglichen, sind die in den Fahrzeugpapieren (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) eingetragenen Reifengrößen zu überprüfen."

Mit den 275ern wäre ich im Vergleich zum Serienstand bei -4%, d.h. eine zu niedrige Anzeige des Tachos und somit im unzulässigen Bereich (außer, dieser streut bereits). Wo kann ich dies offiziell überprüfen lassen? Wie aufwändig / teuer ist ein Tachoangleich beim T5.1? Und was hat es mit der Auswirkung einer Tachoangleichung auf die Schadstoffklasse auf sich?

Ich hätte beim ersten Felgen-Aussuchen nicht gedacht, dass es so kompliziert wird und bin bezüglich dieser Fragen auch mit der Suche nicht mehr weitergekommen, darum schonmal :danke: im Voraus!
 
Und vielleicht noch für die Profis als ergänzende Frage: Warum haben manche Felgen trotz identischer Reifengrößen nicht die G01-Auflage? Die Abrollumfangsdifferenz ist doch trotzdem da :confused:
 
Zurück
Oben