T6 Caravelle mit Auflastung 3,2t, Ahk und 18 Zoll Felgen

3bg-fahrer

Jung-Mitglied
Ort
Kassel
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
12/2015
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

ich bin zwar schon lange hier angemeldet, schreibe aber jetzt erst meinen ersten Beitrag.
Mein Name ist Sascha, ich bin nach 6 Jahren T4 Caravelle in lang auf einen T6 Multivan in kurz umgestiegen. Da mir dieser aber zu kurz und zu unpraktisch für meine Bedürfnisse war, habe ich letzte Woche den MV verkauft und mir wieder eine lange Caravelle gekauft.

Nun zu meinem Problem: Der Bus hat von Werk aus die Auflastung auf 3,2t zzG mit max. Achslasten von 1710 kg vorne und 1720 kg hinten. Jetzt wollte ich mir gerne die Rial X10 in der Größe 8,5x18 ET50 zulegen. In der ABE steht die Reifengröße 255/45 R18 103 drin. Der LI 103 geht ja bis 875kg Radlast, also 1750kg Achslast. Nun steht aber im Fahrzeugschein, das sich bei Anhängerbetrieb die max. Achslast um 85 kg auf 1805kg erhöht. Dies wird auch der Grund sein, warum VW für meinen T6 sowohl in der Zulassungsbescheinigung als auch im COC nur die Reifengröße 215/60 17C 109 freigibt.

Habe ich eventuell einen Denkfehler oder kann ich die 18 Zoll Felgen mit 255er Reifen wirklich nicht fahren? Hatten andere von euch auch schon dieses Problem, kann man den Bus eventuell ablasten?

Viele Grüße
Sascha
 
Hallo Sasche,

ich stehe gerade vor dem selben Problem. Seit Dezember 2017 fahre ich einen T6, Caravelle in lang, 3,2t ab Werk, Achslasten wie bei dir, aber 205/65 R16C 107T eingetragen.
18 Zoll Reifen mit Lastindex 107 oder 109 scheint es nicht zu geben. Also hilft wohl nur ablasten, wenn möglich.

Viele Grüße
Joe
 
Hi,

ich habe ebenfalls Caravelle lang mit 3,2t und bin am kämpfen wegen ablasten weil ich 20Zoll wollte. Wo steht das denn im Fahrzeugschein mit der erhöhten Achslast? Habe bei mir nix gefunden dazu.
 
Ich habe auch das Problem und will mal beim TÜV nachfragen. Bei mir steht aber drin, dass sich bei Anhängerbetrieb die jeweilige Achslast um 0kg erhöht. Somit müsste ja 103er LI funktionieren.
 

Anhänge

  • IMG-20180915-WA0010.jpg
    IMG-20180915-WA0010.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 24
Bei meinem 3.2t steht auch +0kg bei Anhängerbetrieb. Ich habe ihn zwar wegen der 20" v+h sowieso auf 1700 ablasten lassen. Bei Dir wäre vermutlich die Wahl, entweder generell die HA um 80kg ablasten, ist eigentlich kein Problem, oder in Verbindung mit Hängerbetrieb.
 
Warum sollte ich die denn ablasten lassen, wenn sie mit 1720kg drin steht und beim Anhängerbetrieb 0kg drauf kommen? 103 wären doch 875kg x 2 = 1750kg
Du musstest wahrscheinlich ablasten lassen, weil es 20zoll Reifen nicht mit so hohem Li gibt, richtig?
 
Warum sollte ich die denn ablasten lassen, wenn sie mit 1720kg drin steht und beim Anhängerbetrieb 0kg drauf kommen? 103 wären doch 875kg x 2 = 1750kg
Du musstest wahrscheinlich ablasten lassen, weil es 20zoll Reifen nicht mit so hohem Li gibt, richtig?
Ich sprach nicht von Dir sondern von der eigentlichen Frage des TE.
 
Ach so :uuups: aber das ist ja schon ein halbes Jahr her. ;)
 
Uups, das habe ich! übersehen :)
 
Zurück
Oben