Mehrwertsteuer Differenz Übernahme von 16% auf 19% bei Lieferung in 2021 ?

MarcolinoT

Jung-Mitglied
Ort
Nürnberger Land
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
12.2014
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
1er M Coupe
Clio 3 RS
Suzuki DR 650
Hallo zusammen,

nachdem der eine oder andere Verkäufer mehr oder weniger auf den Aktuellen Stand ist , werden unterschiedliche Sachverhalte dargestellt.
Wie sieht es bei euch im Kaufvertrag aus,steht da was von Übernahme der Differenz von 3% im Falle das die Fahrzeuge erst in 2021 ausgeliefert werden ?
Bein den einen wird es im Kaufvertrag festgehalten (bei Bestellung bis zum 30.09.2020) bei den anderen währt sich der Verkäufer da was Aufzusetzen.

Viele Grüße
 
Vermutlich wird VW hier eine einheitliche Lösung anbieten.

Ansonsten muss jeder Käufer der mit einem Auslieferungstermin ab Jan. 2021 rechnet, hier seinem Händler eine Lösung finden.
Nachträglich und freiwillig werden sich die VW-Händler diese 3% wohl kaum ans Bein binden - zumal dann, wenn der Kaufpreis schon stark unter Beteiligung des Händlers rabattiert wurde.

Gruß
Dieter
 
Mir wurde mitgeteilt(und am Bildschirm gezeigt), dass VW dies 12 Monate nach Bestellung noch übernimmt. Schriftlich habe ich es nicht.
Wird sich zeigen was passiert. Da bin ich erstmal recht entspannt.
 
Da wird bei mir nix ausgeglichen, ich werde Glück oder Pech haben. Mit dem Nachlass ist der Händler an seine Schmerzgrenze gegangen (wobei er das sicher immer sagen würde) und hat da kein Spiel mehr. Anders sähe das vielleicht aus, wenn VWN da ganz offiziell sagen würde: „Das ist jetzt Dein Endpreis, ob 20 oder 21 und wir regeln das mit Deinem Händler.“
 
Da wird bei mir nix ausgeglichen, ich werde Glück oder Pech haben. Mit dem Nachlass ist der Händler an seine Schmerzgrenze gegangen (wobei er das sicher immer sagen würde) und hat da kein Spiel mehr. Anders sähe das vielleicht aus, wenn VWN da ganz offiziell sagen würde: „Das ist jetzt Dein Endpreis, ob 20 oder 21 und wir regeln das mit Deinem Händler.“

Die Mehrwertsteuer hat aber mit deinem Rabatt nix zu tun.....
 
Die freiwillige Übernahme der Kosten der Mehrwertsteuer-Erhöhung von 16 auf 19% wohl ...
 
Die gibt ja nicht der Händler vor sondern VW. Vielleicht unterschlägt der ein oder andere Händler das auch?!
Ich hatte ein Angebot wo darauf hingewiesen wurde schnell zu bestellen um in den Genuss der 16% zu kommen. Da war keine Rede von der Übernahme durch Volkswagen im neuen Jahr
 
Die Frage ist auch, ob VWN das mit der Übernahme für Bestellungen im Rahmen der 16%-(13,79%)Aktion offiziell übernehmen würde, oder eben auch, wenn man individuell mehr als das ausgehandelt hat... und genau da hab ich Zweifel.

Für mich ist das alles ok, habe Rabatt ausgehandelt und jetzt brauche ich eben das Glück, dass es 2020 noch klappt. Und wenn nicht, muss ich wie jeder andere auch eben die 19% MwSt. bezahlen. Diejenigen, denen VWN oder der Händler das ausgleicht, haben dann halt noch mehr Glück.
 
Du hast ja mit deinem Händler verhandelt und nicht mit Volkswagen direkt!
Dein Händler hat seine Konditionen für den Einkauf des Fahrzeuges und kann selber über den für ihn Wirtschaftlichen Rabatt entscheiden....
 
... und muss ab 01.01. wieder 19% Umsatzsteuer an das FA abführen. Wieso sollte er da von seinem kalkuliertem Nettopreis noch was abgeben?
Kaufmännischer Nonsens🤣
Die zum Zeitpunkt X gültige Umsatzsteuer ist bindend und nichts anderes.
Sofern VWN den Händler NETTO-EK zum 01.01. nochmal senkt, ist es für den Händler ein Null-Summen-Spiel.
 
  • Like
Reaktionen: FPM
@Multivantastisch ...mach doch mal nen screener für uns und lad den hier hoch. So hat der ein oder andere (oder ich) was zum hinzeigen.

Danke
 
Rabatt-Auto.de :
AKTION MwSt. Sicherheit Privatkunden:
Die Differenz der MwSt. (16% zu 19% MwSt.) wird bei Auslieferung in 2021 durch einen Zusatzrabatt erstattet und vertraglich festgehalten! Somit entfällt das Risiko in 2021 einen um 3% MwSt. erhöhten Endpreis zahlen zu müssen
 
Rabatt-Auto.de :
AKTION MwSt. Sicherheit Privatkunden:
Die Differenz der MwSt. (16% zu 19% MwSt.) wird bei Auslieferung in 2021 durch einen Zusatzrabatt erstattet und vertraglich festgehalten! Somit entfällt das Risiko in 2021 einen um 3% MwSt. erhöhten Endpreis zahlen zu müssen

Das gilt bei diesem Angebot nur dann, wenn ein zusätzlicher Satz Reifen beim Händler (nicht in Wolfsburg!) bestellt wird.
Angegebene Lieferkosten 135-150 €.
Da sind sie dann wieder, die 3% ...

Gruß
Dieter
 
Das gilt bei diesem Angebot nur dann, wenn ein zusätzlicher Satz Reifen beim Händler (nicht in Wolfsburg!) bestellt wird.
Angegebene Lieferkosten 135-150 €.
Da sind sie dann wieder, die 3% ...

Gruß
Dieter
Ich glaube da irrst Du dich.
Das ist einfach eine Information, falls Du dir winterreifen bestellst. Damit Du weißt, dass die Reifen bei Werksabholung separat verschickt werden. Da steht nicht, dass die Mehrwertsteuererstattung mit dem Kauf von Winterreifen gekoppelt ist.
 
@Multivantastisch Sry, hab nicht richtig gelesen. Dachte das steht auf deinem Bildschirm,
 
Wird definitiv von VW übernommen bei Bestellung bis zum30.10.
Habe es eben beim VW Händler einsehen können.
 
Zurück
Oben