Luftfederung: Goldschmitt oder VB-Airsuspension?

Du brauchst keine App. Für die LCD Scheinwerfer gibt es ein VB Einbaukit. Den Zugriff auf den Tacho beim Ocean macht dein Einbaubetrieb automatisch. Dieses i s 1 spielt keine Rolle beim Einbau.

gruss
Uwe
 
@alle, welche bereits ein Luftfahrwerk haben.

Ändert sich was in Bezug auf die Schneeketteneignung? Ich habe ja extra die Ronalfelgen um bei 235/55R17mit Ketten fahren zu können.


Hat jemand Erfahrung mit BZS GmbH Kreiensen
 
Luftfahrwerk sollte keinen Unterschied machen, bei meinem VB passen trotz 235/70R16 noch Pewag Snox Pro SUV. Vorn könnte es beim harten Bremsen knapp werden an der A-Säule, aber die Ketten sind ja nur für den Notfall. Seitlich ist genug Platz, da ist es nirgends knapp. Hatte sie sicherheitshalber im Februar-Anfang April in Lappland dabei, trotz viel Schnee dann aber nicht gebraucht - das Auto hat alles so geschafft, auch tieferen Schnee.
 

Ja, ich. Habe dort letztes Jahr das VB 4C +30mm in meinen T6 MV 4 Motion einbauen lassen, plus 5 pulverschwarze Rundloch-Felgen mit Cooper Discoverer AT3 4S (Ganzjahresreifen für Straße und "ein wenig offroad") in 235/65R17, eins davon im XL-Reserveradhalter von Seikel.

Die neuen 235/65R17 passen gerade so in die Radkästen, natürlich ohne Ketten.
Dafür habe ich die alten Serien-Winterräder behalten, die mit Ketten passen (sollen). Die Sommerräder habe ich verkauft(lustigerweise an jemanden, der einen T5 optisch auf T6 umgebaut hat).

Mit dem, was ich jetzt habe, bin ich sehr zufrieden. Herr Schmidt, der Werkstattleiter von BZS, ist super-bemüht, auf alle Wünsche einzugehen; per E-Mail, am Telefon, etc. Das sind sehr nette Leute.

Ich kann die Werkstatt empfehlen ...

... will aber nicht verschweigen, dass ich mit dem Einbau zunächst etwas Pech hatte und noch ein paar Besuche bei BZS in Kreiensen nötig waren. Das Problem nebst Ursache ist jetzt behoben (und der Kollege arbeitet da auch nicht mehr). Bei der ganzen Aktion war BZS immer vollständig transparent in der Kommunikation und der Diagnose. Zu keiner Zeit gab es Standard-Antworten wie "nicht unsere Schuld" oder "das ist normal" oder sonstige Abwimmelungsversuche. Die haben sich echt reingehängt und es hat sich (trotz des Problems) genau richtig angefühlt. So einen unbedingten Lösungswillen erlebe ich eher selten.

Randinfo: BZS scheint mir mit allen Fahrwerks- und Karosserie-Wassern gewaschen zu sein. Bei meinen Besuchen dort waren immer wieder T6, Crafter, V-Klasse, Sprinter, etc. dort für Fahrwerke (VB oder Seikel) und diverse Sondereinbauten: für privat mit Leder, TV, oder Rollstuhlrampe, etc. sowie Sonderfahrzeuge für Behörden, Strahlenschutz, Werkstätten, etc. . Interessant auch deren 2-Wege-Kompetenz. Da stehen dann LKW, die auf Straße und auf Schienen fahren können. Auf der Webseite gibt's ein paar Bilder.

Aktuell vergrößern sie sich mit einer neuen Halle für alle Straßenfahrzeuge, der alte Lokschuppen bleibt dann rein für 2-Wege-Technik.

Grüße,
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Offroad Modus bei über 35 km/h zurück auf Normalhöhe.
Ist wie vom Parkhausmodus zurück in die Normalhöhe.

Lässt sich aber vom Werk deaktivieren.
Servus Arne.
Ich habe mir im Novemner das VBA 4C für meinen 2023er California Beach gegönnt. Nun stört mich aber, dass das Offroad ab 30kmh nach ca. 5 Sekunden in Normalposition runterregelt. Was ist dran an der Info von dir, dass sich dies ab Werk deaktivieren lassen kann. Ich wäre schon froh, wenn die Grenze nach 60km/h gändert werden würde.

Danke dir
 
Ich habe auch das VB. Verbaut von Terranger mit Schalter zum Deaktivieren der Steuerung. Damit würde das Fahrwerk nicht mehr runter fahren. Ist aber auch nicht gesund für Dein Auto, wenn Du im Offroad Modus wesentlich schneller fährst als 30.

Hier mein Fahrwerk
 
Servus Arne.
Ich habe mir im Novemner das VBA 4C für meinen 2023er California Beach gegönnt. Nun stört mich aber, dass das Offroad ab 30kmh nach ca. 5 Sekunden in Normalposition runterregelt. Was ist dran an der Info von dir, dass sich dies ab Werk deaktivieren lassen kann. Ich wäre schon froh, wenn die Grenze nach 60km/h gändert werden würde.

Danke dir
Gibt´s da nicht einen Hauptschalter zum Ausschalten ?
 
Ich habe auch das VB. Verbaut von Terranger mit Schalter zum Deaktivieren der Steuerung. Damit würde das Fahrwerk nicht mehr runter fahren. Ist aber auch nicht gesund für Dein Auto, wenn Du im Offroad Modus wesentlich schneller fährst als 30.

Hier mein Fahrwerk
Danke Jeanny.
Das ist natürlich eine gute Alternative mit dem Schalter.
Nun ja. Es geht mir nicht drum mit 50 oder schneller über Buckelpisten zu brettern. Manchmal sind halt 30 kmh ein Weng zu lamgsam, wenn man zum Beispiel über eine kurze Strecke Waldweg mit einer Grassnabe in der Mitte zu fahren hat. Blöd dann halt, wenn der Bulli dann runterfährt. Auch ist mir klar, dass das Differenzialgetriebe bzw. die Wellen in einem recht ungünstigen Winkel sind...aber das sind sie auch bei 30kmh schon. Zu 95% (wahrscheinlich mehr) fahre ich in Normal oder Sport Modus.

Wegen Option mit Schalter: ohne müsste es doch auch gehen, wenn der Service-/Werkstatt-Modus eingeschalten wird. Dann regelt das System doch auch nicht mehr..oder? Oder sind dann nur die Winkel-Sensoren deaktiviert?

Viele Grüße
Rafael
 
Keinen mechanischen..Auf der Fernbedienung gibt es den Service-Modus. Siehe meine Frage im Post #108
Irgendwo musst Du doch einen Ein/Aus - Schalter für das VB haben. Schalte den Schalter aus , und gut ist´s.

Ich habe kein VB, sondern das GS. Und die Goldschmittler haben mir unten links vor das Regelgewerke einen Ein/Aus - Schalter montiert. Wenn ich den auf "Aus" schalte ist eben "aus". Dann bleibt das so, wie es war. Die nächsten paar hundert Kilometer jedenfalls.
Brauchen tue ich das in der Länge eigentlich nie.
 
Irgendwo musst Du doch einen Ein/Aus - Schalter für das VB haben. Schalte den Schalter aus , und gut ist´s.

Ich habe kein VB, sondern das GS. Und die Goldschmittler haben mir unten links vor das Regelgewerke einen Ein/Aus - Schalter montiert. Wenn ich den auf "Aus" schalte ist eben "aus". Dann bleibt das so, wie es war. Die nächsten paar hundert Kilometer jedenfalls.
Brauchen tue ich das in der Länge eigentlich nie.
Nein. Der ist bei VB optional. Einen Ein-/Ausschalter gibt es in diesem Sinne standardmäßig nicht. Lediglich das Ziehen der Sicherungen unter der Motorhaube hätte gleichen Effekt. Meine Hoffnung ist also per Software die Einschränkung von 30 auf 50 oder gar 60kmh zu ändern oder dass der Service Modus dass automatische Regeln unterbindet. Vielleicht weiß @fxfrm (Arne) mehr.
 
Meine Hoffnung ist also per Software die Einschränkung von 30 auf 50 oder gar 60kmh zu ändern
Dieser Schutz vor Fehlbedienung scheint bei Dir nötig zu sein. Die meisten "Offroad"-Sachen fährt man ohnehin im Standardmodus, irgendwelche Wald-/Feldwege gehen immer im Standardmodus, auch ausgefahrene. Selbst in Island habe ich das VB (4C +30) nur ausnahmsweise hochgefahren (zB tiefere Furten, Vulkan-Felder meist erst nach erstem Kontakt und bis es wieder besser geht), nichts davon könnte man mit auch nur annähernd 40 fahren. Landrover mit Luftfederung senken ebenfalls bei der Geschwindigkeit wieder ab. Muss auch so, denn es ist einfach zu wenig Ausfederweg übrig, um damit schneller zu fahren.
Ich habe den Schalter, nutze den eigentlich nur im Wartungsfall oder wenn ich bei langem Offroad dem Kompressor Arbeit sparen will (ist mir beim Disco 4 mal überhitzt), dann aber auch im Standardmodus.
Längere Strecken im Offroadmodus bin ich zwar auch schon gefahren, aber eben langsam - die ca. 50km Theth-Tal Süd dauern auch mit einem Motorrad 5 Stunden, da fährt der Bus kaum mal 30...
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus.
Danke für dein Feedback.
Bin mir unsicher wie ich diesen Satz deuten soll bzw. ob ich oder das System es nötig habe, dass die Einschränkung auf 30kmh gesetzt ist. Würde mich interessieren was du meinst.
Dieser Schutz vor Fehlbedienung scheint bei Dir nötig zu sein.

Sei es drum. Was ich meine ist, dass manchmal 30kmh einfach zu langsam ist in einigen Fällen.
Ich habe auf Sardinien öfter mal den Fall, dass ich kurz 500m oder ähnlich Verbindungsstücke zwischen zwei Offroad-Abschnitten habe, die ich sicher besser schneller als 30kmh bewältigen möchte. Und sicher fahre ich da keine 100 und auch keine 80...50 wären nett jedoch. Alternativ muss ich dann halt manuell immer wieder neu auf Offroad stellen. Das ist auch alles machbar aber eben nicht komfortabell und ich wünschte, dass es eben erst bei 50kmh runterregelt. In einigen Fällen benätige ich die +30mm Bodenfreiheit im Offroad-Modus, da ich das normale 4C und nicht das +30mm habe.

Das Seikel Pro Air regelt erst ab 60kmh aus Offroad Plus (+70mm) auf Offroad (+40mm), geht dabei noch nichtmal in die Normallstellung. Ob Seikel das Differenzialgetriebe absenkt, wenn sie das ProAir verbauen, weiß ich jedoch nicht. Wenn nicht, fände ich es nicht optimal, wenn das Fahren im Offroad Modus mit +40mm Offset zu Normal, ohne Geschwindigkeitseinschränkung möglich ist.

Weiß jemand wie es Goldschmitt macht? Also ab welcher Geschwindigkeit wird automatisch aus Hoch bzw. Offroad nach Normal geregelt?

Ich frage, weil es mich interessiert. Sicher nicht, um meine Entscheidung zu überdenken und einen anderen LuFa-Hersteller zu nehmen.
 
Das Seikel Pro Air regelt erst ab 60kmh aus Offroad Plus (+70mm) auf Offroad (+40mm), geht dabei noch nichtmal in die Normallstellung. Ob Seikel das Differenzialgetriebe absenkt, wenn sie das ProAir verbauen, weiß ich jedoch nicht.
Abstand Radmitte zu Radhauskante ist bei Seikel "Offroad" nicht zufällig wie bei VB +30 "Standard"? ;)
Absenkung verbauen die denke ich, würde mich wundern wenn nicht. Ist bei meinem VB +30 natürlich auch verbaut.

Verstehe Dein Problem nun aber besser, da Du kein +30 hast. Leider hat Deins in Position Offroad aber auch nicht mehr Ausfederweg übrig. Die +30mm in der bei mir verbauten Version kommen wesentlich durch längere Dämpfer zustande, die Dämpfer begrenzen den Ausfederweg.
Die Geschwindigkeitsbegrenzung schützt nicht nur das Auto, sondern auch die Fahrsicherheit - fehlender Ausfederweg ist bei welligem Grund einfach Mist bei höherer Geschwindigkeit, gerade in schotterigen Kurven etc.
Ob Seikel noch längere Dämpfer hat, weiß ich nicht, man müsste echt mal die Abstände Radmitte/Radhauskante in den verschiedenen Positionen vergleichen.

Ein Herausnehmen der Beschränkung per Software finde jedenfalls keine vernünftige Lösung, dann doch eher eine Variante mit längeren Dämpfern, wenn das öfter vorkommt...
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Abstand Radmitte zu Radhauskante ist bei Seikel "Offroad" nicht zufällig wie bei VB +30 "Standard"?
Ja. Vermutlich ist das so oder gar 10mm höher.
Absenkung verbauen die denke ich, würde mich wundern wenn nicht. Ist bei meinem VB +30 natürlich auch verbaut.
Das weiß ich eben nicht, da das Standardniveau gleich sein sollte, eben wie Serie bzw. auch das 4C ohne +30mm. Würde bedeuten dass die Absenkung des Differenzials kontraproduktiv im Standard Modus wäre.


Verstehe Dein Problem nun aber besser, da Du kein +30 hast. Leider hat Deins in Position Offroad aber auch nicht mehr Ausfederweg übrig. Die +30mm in der bei mir verbauten Version kommen wesentlich durch längere Dämpfer zustande, die Dämpfer begrenzen den Ausfederweg.
Das gilt aber nur für hinten nach meinem Kenntnisstand. Vorne gibt es keine Dämpfer im herkömmlichen Sinne soviel ich weiß. Federbein bzw. Federung und Dämpfung werden einzig über den Luftbalg realisiert. Geht beim Bulli bauartbedingt nicht anders, da hier das serienseitige MacPherson Federbein ersetzt wird. Oder unterscheidet VB hier zwischen den beiden Optionen und der Luftbalg hat somit auch mehr Hub in der +30 Version?
Ob Seikel noch längere Dämpfer hat, weiß ich nicht, man müsste echt mal die Abstände Radmitte/Radhauskante in den verschiedenen Positionen vergleichen.
Es gibt ein Video von Freundship hierzu. Ab Minute 19:42 werden die Positionen gezeigt.
 
Oder unterscheidet VB hier zwischen den beiden Optionen und der Luftbalg hat somit auch mehr Hub in der +30 Version?
Ja, ist ein längeres Federbein vorne und hat natürlich auch einen Dämpfer - nur geht der durch den Balg, vermutlich meintest Du das. 30mm mehr Federweg halt, deshalb kommt das im TG-Modus ja auch so weit runter, wie das normale.
Es gibt ein Video von Freundship hierzu.
Ja, das legendäre Video kenne ich - da gibt's die relevanten Infos/Messungen gerade nicht.
 
Ja, ist ein längeres Federbein vorne und hat natürlich auch einen Dämpfer - nur geht der durch den Balg, vermutlich meintest Du das. 30mm mehr Federweg halt, deshalb kommt das im TG-Modus ja auch so weit runter, wie das normale.
Ahhhh. Die Werkstatt, die für mich den Einbau des 4C vorgenommen hat meinte, dass vorne einzig nur ein Luftbalg (also nur Luftfeder) ohne Dämpfung die Arbeit verrichtet. Ich konnte es mir, um ehrlich zu sein, nicht vorstellen. Das macht das dann Sinn.👍

Gibt es irgendwo offizielle INfos zum Thema Dämpfer im Luftbalg?
 
Zurück
Oben