Welche Bergegurte/Schäkel

Ab wann gab es eigentlich Soft-Schäkel???
Lang genug ;)
Kannst zwei Gurte aber ganz ohne Schäkel verbinden und eigentlich macht man das auch nur so. Den zweiten Gurt durch die Öse des ersten ziehen, dann den ersten durch die Öse des zweiten...
Wenn dann aber hirnlos reingehämmert wird wie auf dem Video, hilft alles nichts.
 
Kannst zwei Gurte aber ganz ohne Schäkel verbinden und eigentlich macht man das auch nur so

... schau dir mal das Video an, welches ich verlinkt habe. Dort ist auch diese Variante besprochen worden (Miinute 11:00) ...
 
... schau dir mal das Video an, welches ich verlinkt habe. Dort ist auch diese Variante besprochen worden (Miinute 11:00) ...
Ja, so meinte ich das - ist anschaulicher. Zu dessen Thema: Alles, was ich ans Auto klöppele, ist Softschäkel. Ist am Auto aber auch so ausgelegt, d.h. vorn die Relleums sind gerundet und hinten die Bergeösen haben schon Stahlschäkel dran.
Musste bislang selbst noch nicht geborgen werden (von Astsägearbeiten abgesehen), hab mal jemanden auf den Lofoten am Strand befreit, der war aber nicht sehr fest und da reichte sogar das starre Seil. Das nehme ich immer zuerst und nur wenn das nicht funzt, das kinetische. Das kinetische kannst Du nach einmal richtiger Nutzung im Regelfall nämlich auch ersetzen...
Und ich würde mich auch nicht von deutlich schwereren Fhzg ziehen lassen, führt zu nichts. Außer, dass nachher 2/3 vom Auto fehlen ;) So zärtlich könnten die gar nicht anfahren, dass der Bus sich nicht zerteilt (oder er war eh nicht richtig fest). Dann nur noch Schippe, Seilwinde, Schweiß und Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben