Luftfederung: Goldschmitt oder VB-Airsuspension?

LI wäre noch interessant, und die Achslasten...
 
Achlauten 1750 und 1950
 
Was hat die Devonport für eine Traglast? Welche Reifen sind drauf?

Hallo,
die Devonport kenne ich leider nur mit 850kg Traglast - damit sind selbst die 1750kg vorne schon gestorben. Ganz zu schweigen von den 1950kg hinten.
@Rainer-TX: Hat dir das jemand wirklich so eingetragen? Diese Achslasten explizit mit der Devonport-Felge und wollte keine Traglastangabe der Felge haben?

Oder sind nur die Achslasten aufgrund der Auflastung eingetragen worden? Ich will hier nicht schwarzmalen, aber im Falle eines Unfalles (egal ob selbst- oder fremdverschuldet) wird sich ein Sachverständiger sehr wahrscheinlich auf die Felgen stürzen und dann bist du ohne gültige Betriebserlaubnis (also auch ohne Versicherungsschutz) unterwegs gewesen...

Gruß
Jochen
 
Normalerweise werden diese Achslasten ja nicht ohne passende RadReifenKombination eingetragen. Wie ist das zustande gekommen?
 
Normalerweise werden diese Achslasten ja nicht ohne passende RadReifenKombination eingetragen. Wie ist das zustande gekommen?
Die Damen auf der KFZ-Stelle lassen oft was weg, ist mir schon öfter passiert. Und gerade letzte Woche meinem Junior.

Und auch ohne Eintrag eines ausreichend tragfähigen Reifens ist der Fahrer dafür verantwortlich, dass der Loadindex zu den Achslasten passt.
 
Ich stand auch vor der Entscheidung und habe mich für VB entschieden - aus Gründen, die ich hier noch nicht gefunden habe und daher mal ergänze:
  1. Bei einem T6 mit Aufstelldach kann GS nur in der Standardversion <2m Gesamthöhe erreichen, nicht als Omniroad mit großen Reifen. VB kann auch in der +30mm-Version und mit großen Reifen auf <2m Gesamthöhe kommen.
  2. GS Omniroad hat hinten Faltenbälge, VB Rollbälge.
  3. GS produziert Geräusche (harmlos, die Bälge werden wohl zum Schwingen angeregt), VB nicht.
  4. Die beim VB erforderliche Karosserieänderung ist Kleinkram, da wird nur eine kleine Hülse (Federanschlag für Notlauf bei Federbruch) abgeschnitten, die könnte man bei Bedarf leicht ersetzen. Sollte man tatsächlich mal auf Stahlfedern rückrüsten wollen...
Die alten Sachen wie VB=langsam etc stimmen seit 2016 nicht mehr, seither hat VB ja auch den Druckspeicher.

Aufgelastet werden können beide grundsätzlich wohl gleich, hängt eher an der FIN, den Felgen und den Reifen. Bei mir sind es 3300kg geworden, ich habe aber nicht großartig darauf optimiert. Fahrbereit wiegt meiner trotz Vollschutz unterwärts und etlichen weiteren Änderungen inkl. Ausbau und mit vollen Tanks 2580kg und die 700kg Zuladung reichen mir schon dicke - sind meist zu zweit unterwegs.

Habe das VB seit nun >20000km, fahre oft abseits geteerter Straßen und bin sehr zufrieden. Verbaut hat es Terranger und ich hatte ab Werk dsa Fahrwerk schon auf das VB hin bestellt, d.h. normale Stabis und kein DCC oder ähnliche Sperenzien, die eh rausgeflogen wären. Den Reifenverschleiß empfinde ich als recht gering und vor allem gleichmäßig. Bei den Antriebswellen gehe ich von einer längeren Lebensdauer als z.B. bei Seikel aus, denn man fährt sie auf BAB-Langstrecken etc. im Sportmodus erheblich gerader. Einen erheblichen Vorteil der Luftfederung gegenüber einem Stahlfahrwerk habe ich übrigens erst gar nicht richtig gesehen: Ein Stahlfahrwerk mit 3200kg oder gar mehr zGG ist unbeladen bretthart, die Luftfederung ist immer nur so hart wie nötig - also ungleich komfortabler.

Würde ich nach derzeitigem Stand wieder so machen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stand auch vor der Entscheidung und habe mich für VB entschieden - aus Gründen, die ich hier noch nicht gefunden habe und daher mal ergänze:
  1. Bei einem T6 mit Aufstelldach kann GS nur in der Standardversion <2m Gesamthöhe erreichen, nicht als Omniroad mit großen Reifen. VB kann auch in der +30mm-Version und mit großen Reifen auf <2m Gesamthöhe kommen.
  2. GS Omniroad hat hinten Faltenbälge, VB Rollbälge.
  3. GS produziert Geräusche (harmlos, die Bälge werden wohl zum Schwingen angeregt), VB nicht.
Aufgelastet werden können beide grundsätzlich wohl gleich, hängt eher an der FIN, den Felgen und den Reifen. Bei mir sind es 3300kg geworden, ich habe aber nicht großartig darauf optimiert. Fahrbereit wiegt meiner trotz Vollschutz unterwärts und etlichen weiteren Änderungen inkl. Ausbau und mit vollen Tanks 2580kg und die 700kg Zuladung reichen mir schon dicke - sind meist zu zweit unterwegs.

Habe das VB seit nun >20000km, fahre oft abseits geteerter Straßen und bin sehr zufrieden. Verbaut hat es Terranger und ich hatte ab Werk dsa Fahrwerk schon auf das VB hin bestellt, d.h. normale Stabis und kein DCC oder ähnliche Sperenzien, die eh rausgeflogen wären. Den Reifenverschleiß empfinde ich als recht gering und vor allem gleichmäßig. Bei den Antriebswellen gehe ich von einer längeren Lebensdauer als z.B. bei Seikel aus, denn man fährt sie auf BAB-Langstrecken etc. im Sportmodus erheblich gerader. Einen erheblichen Vorteil der Luftfederung gegenüber einem Stahlfahrwerk habe ich übrigens erst gar nicht richtig gesehen und finde inzwischen wesentlich: Ein Stahlfahrwerk mit 3200kg oder gar mehr zGG ist unbeladen bretthart, die Luftfederung ist immer nur so hart wie nötig - also ungleich komfortabler.

Würde ich nach derzeitigem Stand wieder so machen :)

Würde ich alles genau so bestätigen!

Abgesehen von den Aussagen zu GS - Geräusche vom Fahrwerk konnte ich bei der gemeinsamen Vergleichsfahrt mit @hjb nicht feststellen und die Daten zur Höhe habe ich mir nicht angeschaut.
Mir ist ledigleich aufgefallen dass der Verstellbereich bei GS geringer ausfällt.
 
Geräusche hatte ich auf Kopfsteinpflaster festgestellt, kann natürlich ein Einzelfall gewesen sein. Eh harmlos, da schwingt wohl nur ein Balg. Hörte sich grob an, als ob man mit der Hand auf einen gefüllten Ball schlägt.
Sind beides gute Lösungen. Letztlich entscheidend waren für mich die möglichen <2m trotz Aufstelldach, Höherlegung und großer Räder.
 
Geräusche vom Fahrwerk konnte ich bei der gemeinsamen Vergleichsfahrt mit @hjb nicht feststellen
Das ist ja nun schon eine Weile her. Mittlerweile hat das GS bei mir 135000 km hinter sich, und von fahrwerksspezifischen Geräuschen kann ich immer noch nichts vernehmen.
 
Hallo Zusammen,

ich würde mir auch gerne in meinen T6 California Beach das VB Luftfahrwerk einbauen lassen.
Hat jemand im „Großraum NRW“ eine Empfehlung für eine Einbauwerkstatt für mich ?

Vielen Dank und viel Grüße

Sven
 
Hallo,

ich habe aufgrund der vielen Kommentare und Hinweise heute ein VB 4 C bestellt. Bin mal gespannt wie es sich verhält.
Einbau wird Anfang Febr sein. Werde dann über meine Erfahrungen berichten.

Gruß,

Uwe
 
Hallo Zusammen,

ich würde mir auch gerne in meinen T6 California Beach das VB Luftfahrwerk einbauen lassen.
Hat jemand im „Großraum NRW“ eine Empfehlung für eine Einbauwerkstatt für mich ?

Vielen Dank und viel Grüße

Sven


Hallo Sven,

ich habe heute ein VB 4 Kanal bei Hamaland in Bocholt bestellt. Macht einen sehr kompetenten Eindruck und hat nachweislich schon Luftfahrwerke in T Modelle verbaut.
Bin mal gespannt.

Gruß aus Bochum

Uwe
 
Ich bin auch an einem Luftfahrwerk interessiert und suche einen guten Einbauer im Raum München/Augsburg/Landsberg. Die Adressen auf der VB Homepage sind vor allem Spezialisten für Wohnmobile... da ich gerne auch Räder/Reifen eingetragen haben möchte wahrscheinlich nicht die erste Wahl für meinen T6... Kann mir jemand einen Betrieb hier aus eigener Erfahrung empfehlen?
Grüße Olaf
 
Hallo Sven,

ich habe heute ein VB 4 Kanal bei Hamaland in Bocholt bestellt. Macht einen sehr kompetenten Eindruck und hat nachweislich schon Luftfahrwerke in T Modelle verbaut.
Bin mal gespannt.

Gruß aus Bochum

Uwe

Hallo Uwe,

das hört sich doch schon mal gut an ! Danke für den Tipp, dann werd ich da wohl auch mal vorstellig.
Hintergrund meiner Frage war der, dass ich eben zu jemanden möchte, der sich mit unseren Bussen auskennt und eben nicht nur große Dickschiffe macht.

Herzlichen Dank und viele Grüße
Sven
 
Hallo Uwe,

das hört sich doch schon mal gut an ! Danke für den Tipp, dann werd ich da wohl auch mal vorstellig.
Hintergrund meiner Frage war der, dass ich eben zu jemanden möchte, der sich mit unseren Bussen auskennt und eben nicht nur große Dickschiffe macht.

Herzlichen Dank und viele Grüße
Sven


Hallo Sven,

ja und er hat auch einen direkten Draht zu VW.

Gruß,

Uwe
 
Ich bin auch an einem Luftfahrwerk interessiert und suche einen guten Einbauer im Raum München/Augsburg/Landsberg. Die Adressen auf der VB Homepage sind vor allem Spezialisten für Wohnmobile... da ich gerne auch Räder/Reifen eingetragen haben möchte wahrscheinlich nicht die erste Wahl für meinen T6... Kann mir jemand einen Betrieb hier aus eigener Erfahrung empfehlen?
Grüße Olaf

Hallo Olaf,
probier's doch mal bei Reifen Eberl in Penzberg. Ob der ein Luftfahrwerk einbauen kann weiß ich nicht, aber der verbaut immer wieder Seikel-Fahrwerke und hat bei mir (GS-Luftfahrwerk) problemlos die 235/65 17 montiert und eintragen lassen. Der hat auf jeden Fall Erfahrung mit Offroad-Umrüstungen (Alpenvorland) und ein Kollege von mir (Parallelwelt) lässt sich dort regelmäßig mit seinen Sonderwünschen betreuen.


PS: meiner ist auch mit GS-4-Kanal-Fahrwerk (hinten normal+vorne Omniroad) und den großen Reifen noch deutlich unter 2m - hochgefahren bei 2,09 an der höchsten Stelle gemessen.

Gruß Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin 4 Jahre das GS im Rockton gefahren (die Variante mit dem Touch-Display und keine OmniRoad-Variante).

Bestellt habe ich nun einen T6.1 Beach und werde wieder das GS einbauen lassen. Der Termin steht schon. Geräusche oder Probleme hatte ich keine.

Die OmniRoad - Variante hat übrigens die identischen Federbeine (hinten ist eh immer identisch), jeodch ist ein zusätzlicher Anschlag verbaut, der bei Kompressorausfall oder Leckage sicherstellt, dass das Auto mit größerer AT-Bereifung Rollbar bleibt und die Räder nicht blockiert werden.

Gruß
Chris
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Hallo hjb und fxfrm,

ich habe mich auch entschlossen, in meinen T6 ein Luftfahrwerk einbauen zu lassen.
Deshalb an Euch die Frage:
Für welches Fahrwerk würdet Ihr Euch heute entscheiden?

Und Arne, bei wem hast du dein VB einbauen lassen?
 
Ja, ich bin auch soweit mir ein LFW in meinen zukünftigen T6.1 einbauen zu lassen. Bin komplett überzeugt. Speziell die Auflastung und die Möglichkeit den Hintern hochzufahren, wenn ich den Velosänder auf der AHK habe. Für mich wird es klar ein VB.
Nun habe ich doch noch ein paar Fragen auf die ich noch nirgendwo eine Antwort gefunden habe:
Ich suche ich noch den idealen Partner in der Schweiz: ariva und Hess scheinen viel Erfahrung zu haben. Hat jemand von Euch Erfahrungen?
Braucht es die VB App? Das Modul liegt ja inkl. Einbau bei ca. CHF 500. Lohnt sich das?
Weiter wurde mir von einem Anbieter gesagt, es bäuchte bei LED Scheinwerfern noch spezielle Halter. Das hatte ich auch noch nie gelesen.
Ein anderer Anbieter meinte der California Ocean hätte die IS1 Leiste nicht serienmässig, mein :) sagte die sei bei allen verbaut. Nun liegt mein Bulli noch in Teilen bei VW. Weiss jemand genaueres?

XXX mein Profil passe ich an, sobald der neue Bulli bei mir steht ;-) Es wird aber ein Ocean 4M, DSG mit 150PS - in silber ;-)
 
Wenn Du in Zürich bist kannst Du auch die Büel Garage Mieten Sie einen VW Bus und Camper in unserer Schweizer Werkstatt in Betracht ziehen.
Wir haben vor gut 2 Jahren dort einbauen lassen und siind Top zufrieden mit deren Service. Kontakt Herr Fischer.
In Sachen Scheinwerfer gibt es eine Eigenentwicklung der Büel Garage. Haben auch LED funktioniert bestens.
Was die App angeht kann ich nichts sagen. Ich brauch ein Auto das funktioniert => nix Handy nix App.
Dann lieber die Notventiile einbauen lassen. Damit kannst Du in der Not mit Kopressor oder an der Tanke das Problem lösen, falls es eins geben sollte. Hatte bisher noch keines.
Wenn die Zusatzschnitstelle 1S1 ab Werk drin ist wird's günstiger. Haben kaum alle, unserer hatte sie nicht drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben