Ich stand auch vor der Entscheidung und habe mich für VB entschieden - aus Gründen, die ich hier noch nicht gefunden habe und daher mal ergänze:
- Bei einem T6 mit Aufstelldach kann GS nur in der Standardversion <2m Gesamthöhe erreichen, nicht als Omniroad mit großen Reifen. VB kann auch in der +30mm-Version und mit großen Reifen auf <2m Gesamthöhe kommen.
- GS Omniroad hat hinten Faltenbälge, VB Rollbälge.
- GS produziert Geräusche (harmlos, die Bälge werden wohl zum Schwingen angeregt), VB nicht.
Aufgelastet werden können beide grundsätzlich wohl gleich, hängt eher an der FIN, den Felgen und den Reifen. Bei mir sind es 3300kg geworden, ich habe aber nicht großartig darauf optimiert. Fahrbereit wiegt meiner trotz Vollschutz unterwärts und etlichen weiteren Änderungen inkl. Ausbau und mit vollen Tanks 2580kg und die 700kg Zuladung reichen mir schon dicke - sind meist zu zweit unterwegs.
Habe das VB seit nun >20000km, fahre oft abseits geteerter Straßen und bin sehr zufrieden. Verbaut hat es Terranger und ich hatte ab Werk dsa Fahrwerk schon auf das VB hin bestellt, d.h. normale Stabis und kein DCC oder ähnliche Sperenzien, die eh rausgeflogen wären. Den Reifenverschleiß empfinde ich als recht gering und vor allem gleichmäßig. Bei den Antriebswellen gehe ich von einer längeren Lebensdauer als z.B. bei Seikel aus, denn man fährt sie auf BAB-Langstrecken etc. im Sportmodus erheblich gerader. Einen erheblichen Vorteil der Luftfederung gegenüber einem Stahlfahrwerk habe ich übrigens erst gar nicht richtig gesehen und finde inzwischen wesentlich: Ein Stahlfahrwerk mit 3200kg oder gar mehr zGG ist unbeladen bretthart, die Luftfederung ist immer nur so hart wie nötig - also ungleich komfortabler.
Würde ich nach derzeitigem Stand wieder so machen