LuNik700
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Köln/Bonn
- Mein Auto
- T6 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 2016
- Motor
- TDI® 103 KW
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Extras
- LWB, 2 Schiebetüren, Diff-Sperre hinten
- Umbauten / Tuning
- Seikel Unterfahrschutz, T&T, Snorkel, Desert HD, BF Goodrich AT 235/70 R16, höhergelegte Entlüftungen, SCA Aufstelldach, WoMo-Zulassung mit 4 eingetragenen Sitzplätzen, Planar 2D UE
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- SGH
Hi Zusammen,
ich möchte Euch nach Euren Erfahrungen/Eurem Rat zum Thema der von Euch genutzten Bergeausrüstung nachfragen ...
Hintergrund ist unsere für den Spätsommer geplante Islandreise ...
Wie im Profil beschrieben fahren wir einen "geseikelten" T6 Transporter mit einem Leergewicht von 2450kg. Reisefertig wog er bei unserem Norwegen-Urlaub im letzten Jahr ziemlich genau 2850kg (ich war auf der Waage ).
Hinten haben wir die Bergelaschen von Terranger mit 2 fest montierten Stahl-Schäkeln mit WLL von je 32,5 kN montiert, vorne haben wir den Windenanbausatz von Seikel mit daran angebrachten Einschraub-Ösen vom Amarok 7L0805783A. Die genaue WLL dieser Ösen kenne ich nicht, gehe aber davon aus, dass dies in etwa der Terranger/Relleum-Lösung für vorne entspricht.
An einigen Stellen wurde das Thema hier (meist randlich) schon diskutiert und ich möchte auch nicht, dass das Thema in eine Grundsatzdiskussion über dymanische und starre Bergegurte und Stahl- vs. Softschäkel ausartet....
Mein Gedanke ist, 2 Stahlschäkel mit 3,25to WLL (nur der Einfachkeit halber ..., ich kenne den Unterschied zwischen Kraft und Masse) zu kaufen, wie zum Beispiel diese hier: https://www.anschlagmittel-shop.de/gschweifter-schakel-augenbolzen-hbb
Softschäkel sind zwar deutlich leichter aber auch teurer und zur Anbindung ans Fahrzeug habe ich eh Stahlschäkel bzw. Stahlösen ...
Dann benötige ich noch einen Gurt/ein Seil, um, wie bei Terranger beschrieben und auch von Seikel empfohlen, ein Kräftedreieck bilden zu können. Terranger empfiehlt eine Bruchlast von mindestens 8to. Ist das nicht etwas wenig? Welcher WLL würde das entsprechen? Mit welchem Sicherheitsfaktor sollte man rechnen?
Für das eigentliche Bergeseil würde ich nach jetzigem Stand ein dynamisches Seil bevorzugen. Dabei hatte ich an eine Länge von 8 bis 10m gedacht. Welche Dimensionierung nutzt ihr? Terranger schlägt ein dynamisches Seil/Gurt mit 6to Bruchlast vor (scheint mir auch etwas knapp).
Könnt ihr mir konkrete Produkte empfehlen???
Ich bin definitiv kein Fachmann, was Fahrzeugbergung angeht und hoffe auch das wir das Zeug im Idealfall gar nicht brauchen ... Aber besser (dabei)haben als brauchen
Notfalls hätte ich von meinen Sahara-Fahrten noch einen alten starren Bergegurt da, den ich mit meinem HZJ75 genutzt hatte ... der ist aber mittlerweille so alt, dass ich ihm nicht mehr so recht traue ...
Vielen Dank für Eure Anregungen und ich hoffe Ihr hattet ein guten Start in neue Jahr!
Ludger
ich möchte Euch nach Euren Erfahrungen/Eurem Rat zum Thema der von Euch genutzten Bergeausrüstung nachfragen ...
Hintergrund ist unsere für den Spätsommer geplante Islandreise ...
Wie im Profil beschrieben fahren wir einen "geseikelten" T6 Transporter mit einem Leergewicht von 2450kg. Reisefertig wog er bei unserem Norwegen-Urlaub im letzten Jahr ziemlich genau 2850kg (ich war auf der Waage ).
Hinten haben wir die Bergelaschen von Terranger mit 2 fest montierten Stahl-Schäkeln mit WLL von je 32,5 kN montiert, vorne haben wir den Windenanbausatz von Seikel mit daran angebrachten Einschraub-Ösen vom Amarok 7L0805783A. Die genaue WLL dieser Ösen kenne ich nicht, gehe aber davon aus, dass dies in etwa der Terranger/Relleum-Lösung für vorne entspricht.
An einigen Stellen wurde das Thema hier (meist randlich) schon diskutiert und ich möchte auch nicht, dass das Thema in eine Grundsatzdiskussion über dymanische und starre Bergegurte und Stahl- vs. Softschäkel ausartet....
Mein Gedanke ist, 2 Stahlschäkel mit 3,25to WLL (nur der Einfachkeit halber ..., ich kenne den Unterschied zwischen Kraft und Masse) zu kaufen, wie zum Beispiel diese hier: https://www.anschlagmittel-shop.de/gschweifter-schakel-augenbolzen-hbb
Softschäkel sind zwar deutlich leichter aber auch teurer und zur Anbindung ans Fahrzeug habe ich eh Stahlschäkel bzw. Stahlösen ...
Dann benötige ich noch einen Gurt/ein Seil, um, wie bei Terranger beschrieben und auch von Seikel empfohlen, ein Kräftedreieck bilden zu können. Terranger empfiehlt eine Bruchlast von mindestens 8to. Ist das nicht etwas wenig? Welcher WLL würde das entsprechen? Mit welchem Sicherheitsfaktor sollte man rechnen?
Für das eigentliche Bergeseil würde ich nach jetzigem Stand ein dynamisches Seil bevorzugen. Dabei hatte ich an eine Länge von 8 bis 10m gedacht. Welche Dimensionierung nutzt ihr? Terranger schlägt ein dynamisches Seil/Gurt mit 6to Bruchlast vor (scheint mir auch etwas knapp).
Könnt ihr mir konkrete Produkte empfehlen???
Ich bin definitiv kein Fachmann, was Fahrzeugbergung angeht und hoffe auch das wir das Zeug im Idealfall gar nicht brauchen ... Aber besser (dabei)haben als brauchen
Notfalls hätte ich von meinen Sahara-Fahrten noch einen alten starren Bergegurt da, den ich mit meinem HZJ75 genutzt hatte ... der ist aber mittlerweille so alt, dass ich ihm nicht mehr so recht traue ...
Vielen Dank für Eure Anregungen und ich hoffe Ihr hattet ein guten Start in neue Jahr!
Ludger
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