MarkusVolker

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
09/2018
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Luftfahrwerk VB Airsuspension
Jetzt ist es endlich online:
Mein Video zum Thema LUFTFAHRWERK!

Eine ausführliche Vorstellung vom VB Airsuspension FullAir 4C, aber weitgehend auch anwendbar auf das Goldschmitt Omniroad.
Hier gezeigt am VW California Ocean T6, aber ebenso einbaubar in alle VW T5, T6, T6.1.

Ich zeige Euch wie immer den kompletten Funktionsumfang, von der Offroadstellung bis runter zur Tiefgaragenabsenkung sowie die spannenden Camper-Funktionen... hey Spoileralarm... mit den 13cm Höhenspiel 🤩 kann man echt viel machen!!

Auflastung?
Fahrwerkskomponenten?
Ja, auch die ganzen 'Nerd-Details' sind natürlich drin. 😵

Nutzt die Kapitel und schaut in die Videobeschreibung für die Sprungmarken, wenn Ihr etwas ganz Spezielles sucht...
Spass gehabt? Dann gerne den Kanal abonnieren, die Glocke aktivieren und den Daumen nach oben...

Fragen?? Dann mal los............

Hier zum Video

 
Geiles Fahrwerk hatte ich im Camper… kostet halt ordentlich. Aber super Komfortabel und auch voll beladen auf der AB ein Traum…
 
VB Airsuspension FullAir 4C
Ah, jetzt erst gesehen, danke! Kleine Ergänzung bzw. Korrektur: Beim VB +30 ist die Höherlegung nicht statisch, ich komme damit im Parkmodus genauso weit herunter, wie bei der normalen Version. Die +30 kommen nämlich nicht per Spacer, sondern es wird der Federweg verlängert (16cm statt 13cm Einstellbereich): Vorn andere Federbeine, hinten längere Dämpfer - beides für mehr Ausfederweg. Das Goldschmitt Omniroad kann man allerdings in der Tat weniger weit absenken als das normale. Bei Goldschmitt kann man auch nur entweder auflasten oder größere Räder montieren, dafür ist das Steuergerät freier belegbar.
Hab mit meinem VB +30 inzwischen mehr als 70000km runter, darunter viele auf schlechten Wegen und im nordskandinavischen Winter. An Macken hatte ich bislang nur ein defektes Steuergerät (Garantie).
 
Hallo zusammen!

Mich würde interessieren, welche Stoßdämpfer bei euch vorne beim VB Airsuspension 4c (+30mm) verbaut sind. Wisst ihr das? Wie sind eure Erfahrungen mit dem Fahrverhalten in den einzelnen Fahr-Modi? Ich selbst habe auch ein VB 4c, finde meine Dämpfer vorne etwas zu weich, das Auto "wipp" vorne wein wenig, abhängig von Fahrbahnzustand (z.B. Bodenwellen), Geschwindigkeit etc.

Viele Grüße aus Mannheim!
 
@maxe76

Die Probleme mit dem Wippen, Wanken, Schaukeln und Unter-/Übersteuern des Fahrwerks - besonders in Kurven und auf Längs- und Querrillen - kommen nicht von den Stoßdämpfern, sondern von den Stabilisatoren.

Ich fahre auch ein ‘VB Airsuspension 4C‘ mit 30mm Höherlegung, noch dazu mit Auflastung, und hatte auch massive Probleme mit diesem gelegentlich schon recht gefährlichen Fahrverhalten. Ganz schlimm war es, wenn ich noch das Dachzelt oben drauf hatte.

Die Lösung für das Problem sind Sport-Stabilisatoren. Ich habe mir vor zwei Jahren die Sport-Stabilisatoren von H&R eingebaut, hinten und vorn. Seitdem fährt der Bus so, wie er soll. Das Fahrwerk ist angenehm straff, aber kein bisschen poltrig, und der Bus spurt wieder.
 
Habe inzwischen Rückmeldung vom Hersteller: Für das FullAir +30mm Fahrwerk gibt es bedauerlicherweise keine Optionen hinsichtlich alternativer Stoßdämpfer (hinten), beim Standard-Fahrwerk wohl schon.

@Bulli-Bert deine Info ist sehr interessant! Wollte schon immer mal Sport-Stabis haben =)
Sprichst du von diesen Teilen hier, oder? H&R Stabilisatoren-Set VA Ø 26 / HA Ø 30 mm
 
@maxe76

Ja, genau diese Stabilisatoren meine ich. Die dort angegebene Artikelnummer ist die gleiche, die ich auch bei mir eingebaut habe. - Wenn ich mich recht erinnere, muss man bei der Auswahl der Stabilisatoren darauf achten, ob man einen Bus mit oder ohne LED-Scheinwerfer fährt, weil es für die LED-Scheinwerfer eine extra Schelle zur Anbringung der Höhensensoren braucht, die dann dem Set beiliegt.

Ich habe diese Stabilisatoren zwei Busfahrer-Kollegen empfohlen, die auch unzufrieden mit dem ‘cremigen‘ Fahrverhalten ihrer Busse waren. Der eine hatte seinen Bus höhergelegt und der andere fuhr einen ‘adipösen‘ California im Serienzustand. Beide waren nach dem Einbau dieser Stabilisatoren glücklich und zufrieden, so, wie ich auch.
 
Guten Morgen! Ich habe seit Dezember (endlich) meinen V T6.1 Bulli (Transporter der danach zu ner Art California umgebaut worden ist).Ich liebe den Bus. Aber er fährt sich so hart. Jeder "Huckel", jede Unebenheit "haut" voll rein. Ist eine Luftfederung die Lösung für das Problem? Ich muss sagen ich kenn mich 0 aus mit Autos und dem ganzen Zeug. Ich möchte einfach nur dass sich der Bus so wunderbar fährt wie ein BMW oder Audi oder mein Vorgänger (Mitsubishi Outlander). Ich hab übrigens die ganz normalen 17 Zoll Reifen drauf. Für hilfreiche Tipps und Tricks wäre ich sehr dankbar!
 
Luftfahrwerk oder andere Dämpfer oder vllt. Stabilisatoren oder andere Reifen? Wobei das mit den Stabilisatoren, wer würde einem die einbauen, da "meine" VW Werkstatt sagt, dass man die nicht austauschen kann, da alles aufeinander abgestimmt ist usw.
 
Ich fahre seit 2022 einen Bulli 4Motion 3,2t 17 Zoll-Räder, der Umstieg vom Golf war schon krass. Daran hat aber auch der Einbau einer VB-Luftferdung nicht gundlegend was geändert. Nur wegen der Hoffnung auf besseren Federeungskomfort würde ich das nicht machen lassen.
Gruß Juniperus
 
Ich danke dir für die Rückmeldung- aktuell ist der Bus jetzt in einer Werkstatt und das Fahrwerk wird getauscht.
Ich hoffe danach fährt er sich wie eine "Senfte" ;)
 
Zurück
Oben