McFly42
Top-Mitglied
- Ort
- Rheinland
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 12/2014
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Comfortline-LR
- Extras
- Viele... :-)
- FIN
- WV2ZZZ7HZFH0xxxxx
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Zu kleine Federbälge, daher durch stark kleiner werdendes Volumen höhere Federsteifigkeit. Komfortabel ausgelegte Fahrzeuge haben daher gerne noch pro Federbalg einen über eine Leitung angeschlossenen Behälter zur Vergrößerung des Luftvolumens um die Federsteifigkeit rel. konstant zu halten. Wenn sich der Balgquerschnitt durch die unterschiedlichen Höhen nicht ändert ist der Druck im Balg übrigens nur vom Fahrzeuggewicht abhängig. Die Höhe stellt sich über die Luftmenge im Balg ein.Wieso wird so ein Luftfahrwerk härter, wenn man etwas Luft raus lässt
Cheers, Michael - der auch gerne Luftfedern hätte, sich aber mit diesen offenliegenden Nachrüstlösungen nicht anfreunden kann (von den Mondpreisen mal ganz abgesehen)