Luftfederung: Goldschmitt oder VB-Airsuspension?

Wieso wird so ein Luftfahrwerk härter, wenn man etwas Luft raus lässt
Zu kleine Federbälge, daher durch stark kleiner werdendes Volumen höhere Federsteifigkeit. Komfortabel ausgelegte Fahrzeuge haben daher gerne noch pro Federbalg einen über eine Leitung angeschlossenen Behälter zur Vergrößerung des Luftvolumens um die Federsteifigkeit rel. konstant zu halten. Wenn sich der Balgquerschnitt durch die unterschiedlichen Höhen nicht ändert ist der Druck im Balg übrigens nur vom Fahrzeuggewicht abhängig. Die Höhe stellt sich über die Luftmenge im Balg ein.

Cheers, Michael - der auch gerne Luftfedern hätte, sich aber mit diesen offenliegenden Nachrüstlösungen nicht anfreunden kann (von den Mondpreisen mal ganz abgesehen)
 
Hallo,

Und pass auf, wenn es um Konfort geht:
GS ist erst konfortabel, wenn das Fahrzeug stark beladen ist.
VB ist vieeeeel geschmeidiger mit nur 1-5 Personnen an Bord.

Lukov
Also bei GS gibt es die Dämpfer in verschiedenen Versionen, ich weiß von medium und soft, und habe mich für soft entschieden und kann mich über mangelnden Komfort nicht beklagen, leer wie voll.
 
Hab noch mal nachgedacht: Das Entscheidende ist wohl, dass sich der Balg nicht wie ein Gummiball oder eine Luftmatratze verhält, sondern wie ein Kolbensystem mit annähernd gleichem Querschnitt über den Weg.
Wie du sagtest, wird der Druck im Kolben durch das Gewicht erzeugt, nicht durch die Luftmenge.
Ein 10 cm hoher Kolbenraum weist bei gleicher Belastung den gleichen Druck auf wie ein 20cm hoher Raum. Aber 5 cm Einfedern bedingt im ersteren Fall eine Verdoppelung der Drucks, im zweiten Fall weniger.
 
Was ich in meiner Tumbheit immer noch nicht verstehe: Wieso wird so ein Luftfahrwerk härter, wenn man etwas Luft raus lässt (die tiefere Sportstellung). Müsste doch umgekehrt sein.
Das ist auch gut so! Wir fahren praktisch immer im Sportmodus (VB).
Damit ist das elende Abkippen der ganzen Kiste über das äussere Vorderrad in Kurven eliminiert. Weniger Reifenverschleiss vorne aussen und nicht mehr Seekrank wie beim Original (nicht)Fahrwerk.
Vor dem Umbau waren die Originalreifen vorne aussen nach 13000 km kurz vor der Leinwand (10000 davon hat die Vorbesitzerin gefahren, war also nicht nur meine Fahrweise).
Jetzt 1.5 Jahre nach Umbau immer noch sehr zufrieden in allen Belangen mit dem VB.
 
Wer sich VB nachträglich einbauen lassen will und im Darmstädter Raum lebt:
Die Werkstatt Jochen Hill in der Haasstraße baut das für SpaceCamper in die Busse ein.
(SpaceCamper "wohnt" direkt daneben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Und pass auf, wenn es um Konfort geht:
GS ist erst konfortabel, wenn das Fahrzeug stark beladen ist.
VB ist vieeeeel geschmeidiger mit nur 1-5 Personnen an Bord.

Lukov
Dem kann ich in Bezug auf Goldschmitt überhaupt nicht zustimmen!
 
Das ist auch gut so! Wir fahren praktisch immer im Sportmodus (VB).
Damit ist das elende Abkippen der ganzen Kiste über das äussere Vorderrad in Kurven eliminiert. Weniger Reifenverschleiss vorne aussen und nicht mehr Seekrank wie beim Original (nicht)Fahrwerk.
Vor dem Umbau waren die Originalreifen vorne aussen nach 13000 km kurz vor der Leinwand (10000 davon hat die Vorbesitzerin gefahren, war also nicht nur meine Fahrweise).
Jetzt 1.5 Jahre nach Umbau immer noch sehr zufrieden in allen Belangen mit dem VB.
Wir Weicheier fahren meist im Normalmodus. Trotzdem haben die Reifen (Goodyear-Ganzjahres) vorn bei mir 75tkm gehalten, hinten sind sie noch drauf. Da könnten wir 90 bis 100 reißen.
 
Dem kann ich in Bezug auf Goldschmitt überhaupt nicht zustimmen!

Hallo,

Ich meine nichts schlechts gegen GS, aber bist Du schon VB gefahren? Hatte 7 Jahre GS, dann 2 Monate beide, und jetzt seit 6 Monate VB.
GS (mit weiche Stossdämpfer hinten) ist ab sagen wir 2’800 Kg Gewicht konfortabel, und ab ca 3 To wirklich top.
VB ist wie gesagt viel geschmeidiger bei 2.3 bis 2.6 To, für mich 90% der Kilometer. Mehr als 3 To noch nicht gefahren, Sommerferien mit WW kommen noch. Ich empfehle klar beide zu testen, bevor zu entscheiden.
Das « fliegende Tepisch » Gefühl wie beim Mercedes Airmatic zB bietet nur VB.
Was beide aber bringen sind die viele Vorteile: Absenkung für Tiefgarage oder Fahrradladen, Konstante Fahrhöhe, Offroad, und last but not least: Autolevel beim Campen unschlagbar!

Gute Fahrt an alle!

Lukov
 
Arne (@fxfrm) mit VB und meine Wenigkeit mit Goldschmitt hatten einmal Gelegenheit, VB und Goldschmitt anhand einer Probefahrt direkt zu vergleichen.

Wir haben fast keine Unterschiede gespürt. Wenn man uns mit verbundenen Augen in die Fahrzeuge gesteckt hätte, vermutlich hätten wir nicht sagen können, ob wir gerade mit VB oder Goldschmitt unterwegs sind.
Meiner ist leer bei 2600kg, Arne´s Wagen wird ähnlich wiegen.
 
Arne (@fxfrm) mit VB und meine Wenigkeit mit Goldschmitt hatten einmal Gelegenheit, VB und Goldschmitt anhand einer Probefahrt direkt zu vergleichen.

Wir haben fast keine Unterschiede gespürt. Wenn man uns mit verbundenen Augen in die Fahrzeuge gesteckt hätte, vermutlich hätten wir nicht sagen können, ob wir gerade mit VB oder Goldschmitt unterwegs sind.
Meiner ist leer bei 2600kg, Arne´s Wagen wird ähnlich wiegen.

2640kg betriebsbereit mit vollen Tanks laut Waage.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
- Auflastung auf 3,48 T (je nach Ausführung des Wagens!) bei beiden möglich, allerdings meines Wissens nur bei VB auch in Kombination mit 235/65-r17 oder 255/55-r18.
Wer größere Räder fahren will muss meines Wissens bei GS auf die Auflastung verzichten.
Moin Zusammen,
wir haben gerade bei SpaceCamper einen T6.1 bestellt. Dieser bekommt ein VB-AIRSUSPENSION. - Habe hier ja schon das ein oder andere gefunden. Da ich mit unserer Ausstattung einiges auf die Waage bringe, interessiert mich jedes Kilogramm. Hier steht, dass die Auflastung bis 3.480 KG möglich ist. Wo finde ich hierfür Details. Laut SpaceCamper "nur" 3.450 KG.

Herzliche Größe in die Runde - marc
www.GLUECKsMUSKEL.de
 
Moin Zusammen,
wir haben gerade bei SpaceCamper einen T6.1 bestellt. Dieser bekommt ein VB-AIRSUSPENSION. - Habe hier ja schon das ein oder andere gefunden. Da ich mit unserer Ausstattung einiges auf die Waage bringe, interessiert mich jedes Kilogramm. Hier steht, dass die Auflastung bis 3.480 KG möglich ist. Wo finde ich hierfür Details. Laut SpaceCamper "nur" 3.450 KG.

Herzliche Größe in die Runde - marc
www.GLUECKsMUSKEL.de

Das variiert je nach Basisfahrzeug.
 
Das variiert je nach Basisfahrzeug.

Danke für den Hinweis. Doch leider bin ich dadurch nicht schlauer.
Wir haben einen T6.1, Langer Radstand 3400 mm, 146kW (198 PS), 7-Gang-DSG (Halbautomatik), 4MOTION (4-Rad-Antrieb), 17" Bremsanlage
Leichtmetallfelgen 18" Delta 4x4 Klassik_B, somit maximale Traglast 1265 kg/ BF Goodrich Reifen Allterain T/A KO2 255/55 R18 109 R bestellt.
Kann man hieraus etwas ableiten?
 
Meiner hat VB full Air 4C, habe ich Auflasten lassen mit nun 3.500 KG. Standardbereifung 17" Devonport Transporter GJR
 
geändert ;-) 3.500 KG
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Was hat die Devonport für eine Traglast? Welche Reifen sind drauf?
 
215/60 17 Zoll Transporter, Traglast kenn ich nicht
 
Zurück
Oben