Hallo Thorsten,
Du hast Glück,
@hjb und meine Wenigkeit haben die beiden Fahrwerke letzten Samstag im direkten Vergleich gefahren.
Beide Fahrzeuge mit dem selben Motor und 4Motion, beide Fahrzeuge ähnlich alt.
Bei hjb ist das Fahrwerk schon etwas länger drin, meines ist fast neu.
Die Unterschiede auf dem Papier sind folgende:
- Bei VB wird -wie MarBo schon erwähnte- die Aufnahme der Gummipuffer an der Hinterachse weggeschnitten, GS macht das ohne Eingriff
- GS hat etwas weniger Verstellweg als VB (speziell hinten, was vor Allem durch die Karosseriearbeiten erst ermöglicht wird)
- Preislich liegt VB etwas günstiger als GS
- GS bietet eine Wiegefunktion, VB nicht
- GS ist soweit ich weiß etwas schneller, getestet haben wir es leider nicht
- Auflastung auf 3,48 T (je nach Ausführung des Wagens!) bei beiden möglich, allerdings meines Wissens nur bei VB auch in Kombination mit 235/65-r17 oder 255/55-r18.
Wer größere Räder fahren will muss meines Wissens bei GS auf die Auflastung verzichten.
- VB bietet seit diesem Jahr optional ein Luftreservoir an, wodurch der bislang größte Unterschied, die Reaktionsgeschwindigkeit auch erledigt ist.
Wer es lieber einfacher mag, kann den Speicher bei VB auch weglassen.
Die Unterschiede beim Fahren:
Eigentlich (fast) keine.
- Beide Fahrwerke sind sauber abgestimmt, das bei Luftfahrwerken teilweise übliche sänftenartige Geschaukel (manche kennen es von Citroen) ist nicht vorhanden.
- Beide Fahrwerke sind im Sportmodus ziemlich straff und sorgen dafür, dass sich das Dickschiff überraschend zügig ums Eck bewegen lässt.
Allerdings kommt mit der "Tieferlegung" dann sofort auch eine gewisse Härte, die nicht jeder mag.
Der einzige merkliche Unterschied war ein bei mir höheres "Losbrechmoment" dass in bestimmten Situationen auftretende Schläge durch kurze Rillen oder Bodenwellen ungehindert durchgekommen sind und ein (wirklich nur) minimales, aber doch spürbares Poltern verursacht haben.
Ohne den direkten Vergleich wäre ich allerdings nicht darauf gekommen.
Mögliche Ursachen dafür könnten einerseits meine desolaten Ganzjahresreifen (215/60-r17 bei mir und soweit ich weiß 235/55-r17 bei hjb???) mit der hohen Traglast für 3,2T ab Werk sein.
Andererseits könnte es aber auch an den neuen Faltenbälgen liegen, die eventuell einfach noch nicht eingefahren sind.
Ich gebe weiter
@hjb
Grüße,
Arne