Luftfederung: Goldschmitt oder VB-Airsuspension?

tschad

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Sondermodell
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Umbauten / Tuning
Umbau zum Camper
Hallo Zusammen,

wir haben einen T6 Caravelle bestellt (4Mo, lang, 150PS, DSG), den wir zum Camper ausbauen möchten (inkl. Hochdach). Als Alternative zum bekannten Seikel-Fahrwerk wurde uns ein Luftfahrwerk nahegelegt (durch Fa Terranger). Der Gedanke gefällt uns. Nun heisst es zwischen Fa Goldschmitt und VB-Airsuspension zu entscheiden. (meine Tendenz geht zu Goldschmitt)

Meine Frage an Euch: hat jemand Erfahrung oder kann mir von der Erfahrung anderer berichten, bzw. Tipps geben?!

Vielen Dank!

beste Grüße
thorsten
 
Was man so hört: zu Goldschmitt nach Walldürn kann man hinfahren und hat die Experten vor Ort. Zu VB nach Holland ist es schon weiter und wenn manPech hat muß man dableiben. Goldschmitt ist einfacher rückbaubar, VB schneidet einen Zapfen an der hinteren Federaufnahme ab der dann wieder angeschweißt werden muß.
Ich würde mich Richtung Odenwald orientieren.
 
Meine Frage an Euch: hat jemand Erfahrung oder kann mir von der Erfahrung anderer berichten, bzw. Tipps geben?!

Hallo Thorsten,

Unser Luftfahrwerk wird nächste Woche bei Goldschmitt in Walldürn eingebaut. Dann kann ich dir mehr darüber berichten.

Auf die Einbauproblematik bei Air-Suspension wurde ja von Marbo schon hingewiesen.

Gruß Markus
 
Hallo Thorsten,

Du hast Glück, @hjb und meine Wenigkeit haben die beiden Fahrwerke letzten Samstag im direkten Vergleich gefahren.
Beide Fahrzeuge mit dem selben Motor und 4Motion, beide Fahrzeuge ähnlich alt.

Bei hjb ist das Fahrwerk schon etwas länger drin, meines ist fast neu.


Die Unterschiede auf dem Papier sind folgende:

- Bei VB wird -wie MarBo schon erwähnte- die Aufnahme der Gummipuffer an der Hinterachse weggeschnitten, GS macht das ohne Eingriff

- GS hat etwas weniger Verstellweg als VB (speziell hinten, was vor Allem durch die Karosseriearbeiten erst ermöglicht wird)

- Preislich liegt VB etwas günstiger als GS

- GS bietet eine Wiegefunktion, VB nicht

- GS ist soweit ich weiß etwas schneller, getestet haben wir es leider nicht

- Auflastung auf 3,48 T (je nach Ausführung des Wagens!) bei beiden möglich, allerdings meines Wissens nur bei VB auch in Kombination mit 235/65-r17 oder 255/55-r18.
Wer größere Räder fahren will muss meines Wissens bei GS auf die Auflastung verzichten.

- VB bietet seit diesem Jahr optional ein Luftreservoir an, wodurch der bislang größte Unterschied, die Reaktionsgeschwindigkeit auch erledigt ist.
Wer es lieber einfacher mag, kann den Speicher bei VB auch weglassen.


Die Unterschiede beim Fahren:

Eigentlich (fast) keine.

- Beide Fahrwerke sind sauber abgestimmt, das bei Luftfahrwerken teilweise übliche sänftenartige Geschaukel (manche kennen es von Citroen) ist nicht vorhanden.

- Beide Fahrwerke sind im Sportmodus ziemlich straff und sorgen dafür, dass sich das Dickschiff überraschend zügig ums Eck bewegen lässt.
Allerdings kommt mit der "Tieferlegung" dann sofort auch eine gewisse Härte, die nicht jeder mag.

Der einzige merkliche Unterschied war ein bei mir höheres "Losbrechmoment" dass in bestimmten Situationen auftretende Schläge durch kurze Rillen oder Bodenwellen ungehindert durchgekommen sind und ein (wirklich nur) minimales, aber doch spürbares Poltern verursacht haben.
Ohne den direkten Vergleich wäre ich allerdings nicht darauf gekommen.

Mögliche Ursachen dafür könnten einerseits meine desolaten Ganzjahresreifen (215/60-r17 bei mir und soweit ich weiß 235/55-r17 bei hjb???) mit der hohen Traglast für 3,2T ab Werk sein.
Andererseits könnte es aber auch an den neuen Faltenbälgen liegen, die eventuell einfach noch nicht eingefahren sind.

Ich gebe weiter
@hjb

Grüße,
Arne
 
- Auflastung auf 3,48 T (je nach Ausführung des Wagens!) bei beiden möglich, allerdings meines Wissens nur bei VB auch in Kombination mit 235/65-r17 oder 255/55-r18.
Wer größere Räder fahren will muss meines Wissens bei GS auf die Auflastung verzichten.
Richtig, Auflastung in Verbindung mit größeren Reifen geht nur bei VB.

Gruß Markus
 
Arne,

wir haben beide die identische Beräderung, nur dass deine Reifen reif für den Ofen sind, und meine noch 20000 km machen werden.

Und wir haben beide so einen ollen uralten T5.2, und er hat doch für den T5.3 gefragt. Sonst hätte man ja auch da: Das Ergebnis der Suchanfrage: Luftfahrwerk | TX-Board - das T5 / T6 Forum schauen können.
Oder da: Das Ergebnis der Suchanfrage: Goldschmitt | TX-Board - das T5 / T6 Forum
Oder hier: Das Ergebnis der Suchanfrage: VB | TX-Board - das T5 / T6 Forum


GS macht die Auflastung auf 3,5 t bis 235/55/17- Zoll-Räder, auch mit 1950 kg HA-Last, bei 18-Zoll oder 17-Zoll mit Querschnitt ab 60 anscheinend nur bis 3300 kg.

Edit: der @Yachtie kann dazu noch ein Lied von VB singen, aber auch nur zum T5.2.
 
Zu VB nach Holland ist es schon weiter und wenn manPech hat muß man dableiben.

Das mag schon sein, aber bei Terranger ist man sicher nicht schlechter aufgehoben, zumal wenn es die Steuerung geht das Ganze eh an den Rechner muss und VB dann online direkt auf das Fahrzeug zugreift.
Funktioniert super. (Meines war eines der ersten in der "neuen" T6 Version, da wurde softwareseitig nach dem Einbau noch etwas nachjustiert.)

Grüße,
Arne
 
Arne,

wir haben beide die identische Beräderung, nur dass deine Reifen reif für den Ofen sind, und meine noch 20000 km machen werden.

Und wir haben beide so einen ollen uralten T5.2, und er hat doch für den T5.3 gefragt. Sonst hätte man ja auch da: Das Ergebnis der Suchanfrage: Luftfahrwerk | TX-Board - das T5 / T6 Forum schauen können.
Oder da: Das Ergebnis der Suchanfrage: Goldschmitt | TX-Board - das T5 / T6 Forum
Oder hier: Das Ergebnis der Suchanfrage: VB | TX-Board - das T5 / T6 Forum


GS macht die Auflastung auf 3,5 t bis 235/55/17- Zoll-Räder, auch mit 1950 kg HA-Last, bei 18-Zoll oder 17-Zoll mit Querschnitt ab 60 anscheinend nur bis 3300 kg.

Edit: der @Yachtie kann dazu noch ein Lied von VB singen, aber auch nur zum T5.2.


Jaaa, das schon, aber wie gesagt hab ich ja schon die T5.3 Version drin. Klar, völlig anderes Auto, aber zumindest die Eckdaten sind ja ähnlich ;)

Die "alten" Erfahrungsberichte sind leider hinfällig, da soweit ich weiß, dieses Jahr deutlich etwas geändert wurde.
Der Martin Hemp von Terracamper hat mir nicht umsonst eindringlich nahegelegt, auf das neue Fahrwerk zu warten.

@Yachtie hat mir gestern nochmals bestätigt, dass er vollauf zufrieden ist.
Die von Dir angesprochene Kritik war meines Wissens ein Problem mit der Auflastung. Das wurde glaube ich entweder vergessen oder falsch kommuniziert.
Vielleicht sagt er ja noch was dazu.

Grüße,
Arne
 
Hallo,

meine Empfehlung, wenn bei Goldschmitt, wäre vor Umbau die Teststrecke auch mal in Fond sitzend sich fahren zu lassen und das nochmals nach dem Umbau. Dann könnte man noch individuell die hinteren Dämpfer Tauschen

Goldschmitt fragt betreffend der hinteren Dämpfer worauf man Wert legt: Soft, Medium oder Hart.
Dies ist dies wählbar.
Ich wollte Comfort und bekam daher die Soft eingebaut (Achslast hinten ca. 1600kg). Vorne sitzend ist nach diversen Umbau versuchen nun soweit ok. Nur hinten sitzend ist es den Passagieren unangenehm da man lt. Auss. Doppsen (auf und nieder) würde.
(Werde bei meinen nächsten Besuch in Waldürn die Medium mal einbauen lassen und testen.)
 
Ganz wichtig bei Goldschmitt:
Das Fahrwerk unbedingt in Walldürn einbauen lassen!

Bei meinem hat's eine Weile gedauert, bis alles so lief, wie es sollte. Die erste Frage an der Annahme war immer: "Wo wurde das Fahrwerk eingebaut?" Man stellt sich schon die Frage inwieweit das relevant ist, ob im Werk oder bei einem Vertragspartner eingebaut wurde.
Der Arbeit in der Werkstatt hat das keinen Abbruch getan. Dort hat man sich gewissenhaft um die Mängel gekümmert.

Gruß
Herby
 
Hallo,

Fahre seit 4 Jahre GS, einziges negativ: Härte! Fahre jetzt 225/65/17, nicht (nur) fürs Gelände, aber vor allem um ein bisschen Federungskonfort zu haben. Bin neulich einen T6 mit VB gefahren, schien mir ein Stück besser, auch was poltern betrifft.
Obwohl meinen Fahrzeug leer ca 2500 kg wiegt, wird es erst ab 2900 kg konfortabel. Bei 3 bis 3.1 to perfekt. Habe hinten die "soft's".

Schöne Tag an alle!
 
An alle die das hier lesen weil sie mit den Gedanken spielen so ein Fahrwerk einbauen zu lassen:

Seid vorsichtig was die Erfahrungsberichte und Bewertungen angeht.

Da spielt nicht nur der subjektive Eindruck eine Rolle, sondern vor Allem die unzähligen Änderungen, Verbesserungen, etc.
Nicht zu vergessen dass beide Hersteller jeweils eine Variante auf Standardniveau und mit Höherlegung anbieten!

@Lukov kann es sein dass bei Dir nach 4 Jahren das Poltern nicht von GS sondern von den Domlagern, Koppelstangen oder was auch immer kommt?
Bei hjb, dessen Fahrwerk ähnlich alt sein müsste war da nichts zu spüren.

Grüße,
Arne
 
@Lukov kann es sein dass bei Dir nach 4 Jahren das Poltern nicht von GS sondern von den Domlagern, Koppelstangen oder was auch immer kommt?
Bei hjb, dessen Fahrwerk ähnlich alt sein müsste war da nichts zu spüren.
Genau, bei mir poltert nichts.

Und ich habe hinten auch die "Soft"-Variante, und das ist in allen Lebenslagen komfortabel. Meine vier Prinzessinnen auf der Erbse sind da sehr sensibel.

Was mich selbst heute immer noch fertig macht - im positiven Sinne - ist die Tatsache, dass sich im Bereich von 2,6 - 3,5 t, mit oder ohne Hänger keinerlei ungebührlichen Härten oder Schlabbrigkeiten einstellen, auch nicht mit 200 KG Dachlast und/oder anderthalb Hand voll Drahtesel auf dem Heckträger.
 
Hallo Arne,

Subjektiv ist wohl richtig, dennoch ist es nicht zu verstehen dass z.B. einige das poldern haben und andere nicht.
Ich möchte das GS LFW nicht schlecht reden, dennoch hatte ich mir mehr davon erhofft bzw. erwartet. Das habe ich in einen anderen Thread geschrieben Goldschmitt Luftfahrwerk -brauche Hilfe-

Daher mein Ratschlag erst mal eine ausgiebige Probefahrt zu tätigen um danach nicht, je nach Erwartung, für das viele Geld entäuscht zu sein!!!

u.a. Ist die Reifengrösse/Flanke und Luftdruck (auch ohne LF betr. Komfort )nicht unerheblich massgebend.
Im übrigen hatte ich nach dem Umbau einiges was in Ordnung war erneuert und getestet was auch zusätzlich gekostet hatte aber zu keine wesentliche Verbesserung führte. (Siehe Link)
 
vielen Dank für die wertvollen Hinweise!
Unterm Strich kräftigen Eure Beiträge meine Tendenz ein Luftfahrwerk der Fa Goldschmitt zu wählen, wenn überhaupt, denn die berichteten zahlreichen tech. Probleme haben mich doch nachdenklich gemacht. Vielleicht ist ein einfaches Seikel Fahrwerk doch die robustere Lösung.
Falls wir ein GS Fahrwerk einbauen lassen sollten, würden wir das gerne bei Terranger machen, denn unser T6 kommt erstmal direkt zur Fa Köhler, die uns ein Polyroof Hochdach draufbaut. Köhler arbeitet wohl eng mit Terranger zusammen, so dass das ganze Vorhaben von Köhler vor Ort organisiert werden würde (wir leben Nähe Solingen).
Spricht 'was dagegen das GS Fahrwerk bei Terranger einbauen zu lassen?! Terranger scheint einige Jahre Erfarhung zu haben. (einige Kollegen hier meinen es sei besser den Einbau direkt bei GS machen zu lassen?! welche sind die Gründe?
Danke!

vg
thorsten
 
Terranger ist eine seriöse solide Firma. Die machen ihre Sache bestimmt gut.

Aber Köhler kann den Bus auch nach Walldürn zu GS bringen, ist kaum weiter als nach Neidenstein.

Wenn irgendwas ist, bist du halt besser dran, du hast es von GS bei GS einbauen lassen. Das ist halt so.
 
BTW: Wie schaut das eigentlich aus wenn der Bus ganz hochgestellt ist (Geländebetrieb, maximale Bodenfreiheit), gibt es dann noch Federweg oder wird der dann sehr steif mit wenig Reserve beim einfedern und kippt bei Verschränkungen über 2 diagonale Räder?
 
Zurück
Oben