Luft-Standheizung Webasto AIR TOP 2000 ST nachgerüstet

AW: Luft-Standheizung Webasto AIR TOP 2000 ST nachgerüstet

Hi

Also mit persoenlich reicht die Airtronic D2 voellig (hat 2,2)

Gruss max
 
AW: Luft-Standheizung Webasto AIR TOP 2000 ST nachgerüstet

Hallo

Ich hab die Airtop 2000 drin und muss sagen, die reicht tip-top.

Selbst bei -10 Grad kann ich die unter teillastbetrieb laufen lassen, sonst habe ich ne Sauna.
Es ist jedoch so, dass ich meinen Bus gut isoliert habe.

Wie es ohne Isolation ist -> keine Ahnung.

Alternativ kannste ja mal den Bus jetzt im Winter versuchen mit einem 2 Kw Elektroheizlüfter zu wärmen. Dann merkste relativ schnell ob es genügt.

Gruess Gregi
 
AW: Luft-Standheizung Webasto AIR TOP 2000 ST nachgerüstet

Moin an alle Standheizungsexperten!

Heute kam endlich das lang ersehnte Paket mit der Airtop 3500 an, die ich in der Bucht ersteigert habe... und, wie das bei mir immer so ist, hab ich viele Fragen ;).

Die wichtigste mal vorab: Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob ich mir da nicht einen Bock geschossen hab. Das Teil war vorher in einem T5 verbaut und ich weiß nicht, ob ich die Heizung so einfach bei mir anschließen kann... Eigentlich ganz schön blöd von mir, das Teil erst mal zu ersteigern und dann zu Fragen, aber ich ging erst davon aus, dass es kein Problem sein dürfte.
Was mir Sorgen macht sind die Kabel und die beiden Stecker (wie auf den Bildern). Ich habe ja die Gegenstücke sicherlich nicht in meinem Bus verbaut und das dürfte mir extra Arbeit und Kosten bescheren, oder? Weiß jemand von euch, was das für mich bedeutet? Lohnt es sich den Rest zu kaufen, oder soll ich sie gleich wieder versteigern... :confused: Ich habe außerdem noch den original VW Regler mitbekommen, kann ich den einsetzen? Kabel fehlt auf jeden Fall.

Ich habe euch mal Bilder von allen Teilen, die mir geschickt wurden hochgeladen. Was sicher fehlt ist der Abgasschlauch und das Plastikteil um die warme Luft in die B-Säule zu leiten. Ich bin auch der Meinung, dass da noch die Pumpe fehlt, oder? Der Verkäufer meint, die sei in der Airtop eingebaut. Stimmt das?


IMG_0352-1.JPG IMG_0354-1.JPG IMG_0355-1.JPG IMG_0356-1.JPG IMG_0357-1.JPG


Gruß und besten Dank schon mal!
Matze
pencil.png
pencil.png
 
AW: Luft-Standheizung Webasto AIR TOP 2000 ST nachgerüstet

Hallo
Nein , Abgasschlauch fehlt nicht . Jeden falls nicht wenn du auf Umluft baust )
Es fehlt wie du schon bemwerkt hast die Dosierpumpe.
Und ein "wenig" Kabel .Und die Trittstufe mit dem Ansauggitter.
Und ein wenig Dieselleitung
Aber immer mit der Ruhe ...das bekommst du hin .

Ich habe auch eine Komplette damals gekauft . Habe sie aber mit der Original Dacheinheit nicht zum laufen bekommen .
So habe ich kurz entschlosssen einen Original Kabelbaum Webasto gekauft und einen Original Webasto Regler ...funtzt so auch super .
Bei Fragen gerne auch PN .

MFG. Steffen
 
AW: Luft-Standheizung Webasto AIR TOP 2000 ST nachgerüstet

Hi Steffen,

danke für die beruhigenden Worte! :)
Es kostet ja doch immer ein paar Euro...

Bin ja schon froh, wenn ich es prinzipiell möglich ist die Heizung so einzubauen.
Auf Umluft sollte sie auf jeden Fall laufen, damit sie im Winter nicht ganz so viel zu arbeiten hat und wenn ich mir damit den Abgasschlauch sparen kann, bin ich natürlich froh.
Was müsste ich denn theoretisch machen, damit ich sie über die Dacheinheit zum Laufen bekomme? Das geht dann sicher über das BNS, oder? Wir haben hier einen Bosch Dienst, der auch Webasto Standheizungen verkauft, den werde ich am besten mal fragen, was mich denn der Rest so kostet. Wegen der Pumpe muss ich wohl nochmal den Verkäufer anquatschen, mal sehen, ob sich noch an das Teil erinnert. In der Auktion war sie jedenfalls ausdrücklich erwähnt.


Gruß, Matze
 
AW: Luft-Standheizung Webasto AIR TOP 2000 ST nachgerüstet

Moin Max,

genau, das Teil um die Luft anzusaugen ist dabei, das zweite fehlt aber leider.
Die Anleitung ist super! Keine Ahnung, warum ich die noch nicht gefunden habe... war eigentlich der Meinung, ich hätte hier wirklich jeden Beitrag zur Airtop gelesen... so kann man sich täuschen.

Gruß, Matze
 
AW: Luft-Standheizung Webasto AIR TOP 2000 ST nachgerüstet

Hi

Das "Teil" heist Warmluftansaugung bzw. Warmluftauslass :)
Und ich sehe grade das ein Schalldaempfer fuer die Brennluftansaugung
schon dabei ist - das ist sehr gut weil dann viel leiser!

Gruss max
 
AW: Luft-Standheizung Webasto AIR TOP 2000 ST nachgerüstet

und zum Thema "Bedienlement"
Ich wuerde ich auf die Dacheinheit verzichten und einen Original
Webasto Bedienelement einbauen. Dann ist auch der Anchluss einer FFB wenn du mal
willst viel einfacher, Auch Anschluss einen externen Temperaturfuehlers
ist leichter moeglich.

Und auch ein wichtiger Vorteil ist das du dann das Bedienelement einbauen kannst
wo du willst. Sonst musst du jedes mal nach vorne.

Ich kann z.B. meine direkt aus dem Bett einschalten und Regeln :)

Gruss max
 
AW: Luft-Standheizung Webasto AIR TOP 2000 ST nachgerüstet

Die FFB und der externe Temperaturfühler sind natürlich gute Argumente. Ich muss mal noch überlegen wie ich es mache. Wollte das Bedienelement eigentlich auch nicht an der "normalen" Stelle einbauen, das ist bei mir ja nicht vorgesehen, sondern irgendwo in meinem Womoausbau. Aber da gibt es dann sicher Probleme mit den Kabellängen usw. Die Teileliste in der Anleitung ist jedenfalls Gold wert, auch wenn ich beim :D nachfragen muss was ich dafür bezahlen soll, dann muss er nicht so lange suchen.

Vor dem Einbau soll ja auch noch die 2. Batterie rein... das letzte Wochenende ging nur leider gar nicht. Es dauert immer alles länger als geplant, aber die Erfahrung kennt hier sicher (fast) jeder... :).
Immerhin habe ich jetzt alles Werkzeug, einen Beifahrereinzelsitz mit Konsole und Winterreifen auf Alufelgen... es tut sich was :-)

Gruß, Matze
 
AW: Luft-Standheizung Webasto AIR TOP 2000 ST nachgerüstet

Hi

Wenn du nicht unbedingt Wert darauf legst das es wie Original ist
kannst du den Lufteinlass in den Innenraum aber natuerlich auch
anders loesen :)

Gruss max
 
AW: Luft-Standheizung Webasto AIR TOP 2000 ST nachgerüstet

Hi Max, moin alle zusammen,

ich hatte mir schon überlegt, ob ich es so machen soll wie du, t54kids oder gregi, werde aber erst mal nachfragen, was der Warmluftauslass kosten soll. Ich bin aber auch noch etwas unentschlossen, ob ich ein Loch in meine B-Säule flexen will... Auch wenn es bei allen, die es schon gemacht haben, sehr sauber aussieht. Wenn ich die Heizung beim :D nachrüsten lasse, dann macht er das auch so, oder? Wie wichtig ist eigentlich das Schutzblech um die Heizung? Bei mir war keines dabei und es ist ja ohnehin die Plastikabdeckung darüber.

Cheers, Matze
 
AW: Luft-Standheizung Webasto AIR TOP 2000 ST nachgerüstet

Hallo...
Zur 3500er gehört kein "Schutzblech" .
Mfg. Steffen
 
AW: Luft-Standheizung Webasto AIR TOP 2000 ST nachgerüstet

Moin Steffen,

ok, dann habe ich das durcheinander gebracht. Offensichtlich waren die Bilder, die ich gesehen habe dann immer von der kleineren Ausführung, oder, wie bei Max von der Eberspächer. Hätte ja sein können, dass man das Blech zum Schutz dazu kaufen kann.

Danke für den Hinweis! (Schon wieder was gespart).

Gruß, Matze
 
AW: Luft-Standheizung Webasto AIR TOP 2000 ST nachgerüstet

Moin Steffen,

vielen Dank für die Files, die Helfen mir auf jeden Fall!

Ich war heute beim Bosch :D, habe mich eine Weile mit ihm unterhalten und er wollte mal sehen, was er so für die restlichen Teile haben will. Dank dem Forum konnte ich ihm ja schon recht genau sagen was ich brauche und wenn ich es zeitlich schaffe, dann gehe ich morgen nochmal vorbei und zeige ihm auf der Zeichnung was ich genau meine :).

Etwas ärgerlich ist noch, dass mit der Verkäufer meiner LSH die Dosierpumpe nicht mitgeschickt hat... Auf meine Email habe ich noch keine Antwort bekommen, muss wohl mal wieder anrufen.

Besten Dank nochmal!
Gruß, Matze
 
AW: Luft-Standheizung Webasto AIR TOP 2000 ST nachgerüstet

Moin Matze,

mach auf jeden Fall weiter! Die Heizung ist super. Bei mir läuft sie ja jetzt schon die 2. Saison und ich habe noch nie Ärger gehabt. Toll dass bei Dir der ganze Halter dabei ist, den habe ich mühsam aus Alu gebaut - und da man ja erst in der Kälte mit dem Einbau der Heizung loslegt ;-), war das langwierig und saukalt unterm Auto. (Der Winter kommt aber auch immer so überraschend...).

Auch dass ich mich für Umluft entschieden hatte ist richtig gewesen, es ist einfach beeindruckend wie schnell sie herunterregelt und dann nur noch leise schnurrt. Einen externen Temperaturfühler habe ich noch nicht vermisst.


Ebenso toll ist es, wenn man (am besten zusätzlich) den Wasser-Zuheizer auf Standheizungsbetrieb umgebaut bzw. erweitert hat. Da ich sie jetzt fast täglich über Mobiltelefon einschalte, fahre ich auch bei -6 Grad schon mit eisfreier Frontscheibe (Scheibenwischer reichen, statt zu kratzen ) los. Einzig ärgerlich ist, dass Klarmobil jetzt gemerkt hat, dass ich noch nie eine Einheit vertelefoniert habe und mir jetzt monatlich einen Euro Gebühr abzieht. Wer also einen anderen D2 - Prepaidkarten-Lieferanten kennt - bin für jeden Tipp dankbar -

Viel Glück :)


LG t54kids
 
AW: Luft-Standheizung Webasto AIR TOP 2000 ST nachgerüstet

Moin t54kids,

auch dir danke für die aufmunternden Worte :). Ich werde auf jeden Fall eine LSH einbauen, vermutlich sogar die, die ich mir gekauft habe... vorher muss ich nochmal mit dem Verkäufer klären, ob er mir die Dosierpumpe nachschickt oder am Preis was macht. Bis das geklärt ist muss ich halt noch warten. Schon etwas ärgerlich das ganze, immerhin hatte er die Pumpe in der Auktion aufgelistet. Im Zweifelsfall bekommt er alles zurück und ich hole mit über PayPal mein Geld wieder und kaufe mir eine andere.

Deine Lösung für die Warmluftführung von der Airtop ins Auto gefällt mir auch gut. Bin am überlegen ob ich die originale Lösung nehmen soll, oder es so mache wie du. Letztlich wird wohl der Preis für die ganzen Originalteile entscheidend sein. Wenn es mir zu teuer wird, dann bohre ich mir einfach ein Loch in den Boden und lege ein Rohr durch...

Die Aufrüstung des Zuheizers ist erst mal verschoben. Wenn ich es machen werden, dann nicht vor dem nächsten Winter. Bis dahin muss die LSH erst mal reichen ;).

Ich geh gleich mal raus und sehe zu, ob ich ein paar Kabel für meine zweite Batterie verlegt und meine Zweierbank auf der Beifahrerseite gegen den Einzelsitz getauscht bekomme. Mal sehen, ob mir die Finger dabei abfrieren...

Gruß, Matze
 
AW: Luft-Standheizung Webasto AIR TOP 2000 ST nachgerüstet

Hi alle zusammen und nachträglich schöne Weihnachten!

Ich habe jetzt knapp 3 Wochen Urlaub und will versuchen meinen Ausbau ein bisschen voran zu bringen. Allerdings macht mir die Airtop das Leben schwer... ich liste noch mal meine Problemchen auf und bitte euch um euren guten Rat:help:.

- LSH Air Top 3500 ST in der Bucht gebraucht gekauft. Die Heizung war vorher in einem T5 verbaut und dort an einer Dachunit angeschlossen.

- Die Steuerung über die Dachunit hatte ich zwischenzeitlich ausgeschlossen, weil mir zum einen die Kabel von der Kupplungsstation unterm Beifahrersitz zur Dachunit fehlen und ich zum anderen keine Ahnung habe, wie ich das genau anschließen muss. Leider bin ich aus den existierenden Anleitungen auch nicht schlau geworden...

- Darum hatte ich vor einen normalen Kabelbaum und den einfachen Drehregler von Webasto zu kaufen und zu installieren. Eventuell wollte ich das ganze nächstes Jahr mit einer Handysteuerung pimpen. :)

- aber dann kam folgende Mail von Webasto:
Vielen Dank für Ihre Anfrage bei Webasto.

Das Heizgerät Air Top 3500 ST, welches für den Werkseinbau in den VW T 5 gefertigt wurde, ist für die CAN- Bus- Einbindung beim T 5 vorgesehen. Für einen ordnungsgemäßen Betrieb dieser Heizung ist dieses Bus- System erforderlich. Das Drehpotentiometer (Bedienelement 82819B) ist ein analog arbeitendes Bedienelement und nicht für diese Heizungsapplikation geeignet.

Mit freundlichen Grüßen
i.A. Holm Nitschke
Also wieder nix...

- Allerdings steht ein paar Zeilen weiter oben im Beitrag von Steffen, dass er auch eine originale Heizung gekauft und sie mit dem Webasto-Regler am Laufen hat.

- Soweit ich es geschnallt habe, gibt es wohl in den T5 Heizungen mit einem Steuergerät, dass über den CAN-Bus gesteuert werden muss und solche, bei denen das nicht der Fall ist... stimmt das?

- Weiß vielleicht jemand von euch, wie ich herausbekomme was bei meiner Ait Top wirklich notwendig ist? Bin heute schon beim Webasto Händler um die Ecke gewesen, aber der hat bis zum 2. Januar geschlossen und der nächste ist recht weit weg. Bilder meiner Air Top und der Dachunit habe ich ein Stück weiter oben schon hochgeladen.

- Vielleicht ist es ja aber auch die beste Lösung alle Kabelbäume zu kaufen und die Dachunit zu verwenden... allerdings konnte ich heute beim VW Freundlichen keine Auskunft zu Teilenummern o. ä. bekommen, sonder wurde an Webasto verwiesen (der ja, wie sich herausstellte, im Urlaub ist)

- Eigentlich habe ich im Moment am meisten Lust dazu mir eine andere AirTop zu kaufen und die ST wieder in der Bucht zu verhökern... dann spare ich mir die Arbeit :(

Was denkt ihr denn dazu? Vielleicht weiß ja sogar einer sicher, ob ich gerade eine von denen habe, die trotz allem mit dem Drehregler laufen müssten...

Besten Dank schon mal im Voraus,
Matze
 
AW: Luft-Standheizung Webasto AIR TOP 2000 ST nachgerüstet

Ich lade doch noch ein paar zusätzliche Bilder hoch:

Stecker am Kabelbaum der Air Top und Typenschild der Heizung.

IMG_0361.JPG IMG_0362.JPG



Gruß, Matze
 
Zurück
Oben