Luft-Standheizung Webasto AIR TOP 2000 ST nachgerüstet

AW: Luft-Standheizung Webasto AIR TOP 2000 ST nachgerüstet

warum hattest Du Dich für Umluft statt Frischluftzufuhr entschieden? Ist dies empfehlenswert?

Moin dm333,

Umluft ist ideal, um auch bei kalten Temperaturen im Bus zu schlafen, denn dann regelt sie schnell auf nahezu Geräuschlosigkeit herunter. Funktioniert wirklich ideal.
Ich habe keinen externen Temperaturfühler und auch nur das einfache Bedienelement. Einwandfrei und absolut empfehlenswert!

Ich habe auch bei Minusgraden das Schiebefenster auf (mit Lammellenblech drin), so dass Frischluft kein Mangel ist - trotzdem regelt die Heizung auch bei -10° Grad schnell runter.

Viel Spaß


LG
 
AW: Luft-Standheizung Webasto AIR TOP 2000 ST nachgerüstet

Hallo,

ich habe mich für Umluft entschieden, da die Heizung so schneller zurückregelt da sie nicht permanent die kalte Luft von außen ansaugt.

Gibts eigentlich mittlerweile eine Möglichkeit die AIR TOP 2000 ST per Handy fernzusteuern?

Gruß maexx


Moin maexx,

hiermit kannst du alles fernsteuern.....

http://www.t5-board.de/board/t5-tun...r-standheizung-preisfindung-2.html#post415145


Aber nur für uns Basler :D


Gruesse
 
AW: Luft-Standheizung Webasto AIR TOP 2000 ST nachgerüstet

Hallo,

meine nachgerüstete Airtop 2000 mag nicht mehr so richtig.

Sie startet ganz normal und bläst auch warm. Nach zwei Minuten fängt die Dosierpumpe sehr schnell zu tickern an (deutlich schneller als normal), dann raucht es kurz und die Heizung schaltet ab.

Die Heizung startet dann auch nicht wieder von alleine. Muss sie ausschalten und ein paar Minuten warten, dann geht das Spielchen von vorne los.

Die LED im Drehregler Heiß-Kalt zeigt leider keinen Fehlercode an.
Hatten sie gestern bei 12 Grad Außentemperatur benutzen wollen - zu warm kann es ihr wohl nicht sein?

Hat jemand Tips wie ich das Problem angehen könnte?

Oder mal ausbauen und reinschauen, wie es in der Brennkammer aussieht - ist von 2006 und wird im Winter täglich benutzt.
Glühkerze kann es wohl eher nicht sein, dann dürfte sie ja gar nicht mehr anlaufen.

Michael
 
AW: Luft-Standheizung Webasto AIR TOP 2000 ST nachgerüstet

Hallo Aitop Freunde,

Ich bin auch gerade dran mir eine Airtop 3500 zu verbauen, bzw. ich bin zu 60% fertig.
Was mir noch fehlt ist das Ansauggitter in der Trittstufe Beifahrerseite.
Kann mir da bitte jmd. die Teilenummer geben? Mein freundlicher :D sagt ich müsste die ganze Trittstufe kaufen.
Da auf der Trittstufe allerdings ein Ausschnitt markiert ist und ich mir Vorstellen kann, dass auch mal eine unvorsichtige Beifahrerin oder Kinder das Ding einlatschen, muss es sowas doch auch einzeln nachzukaufen geben?

vielen Dank
 
AW: Luft-Standheizung Webasto AIR TOP 2000 ST nachgerüstet

Hallo Aitop Freunde,

Ich bin auch gerade dran mir eine Airtop 3500 zu verbauen, bzw. ich bin zu 60% fertig.
Was mir noch fehlt ist das Ansauggitter in der Trittstufe Beifahrerseite.
Kann mir da bitte jmd. die Teilenummer geben? Mein freundlicher :D sagt ich müsste die ganze Trittstufe kaufen.
Da auf der Trittstufe allerdings ein Ausschnitt markiert ist und ich mir Vorstellen kann, dass auch mal eine unvorsichtige Beifahrerin oder Kinder das Ding einlatschen, muss es sowas doch auch einzeln nachzukaufen geben?

vielen Dank

Moin,

ich habe die original-Webasto-Version benutzt. Hat den Vorteil, dass sie drehbar ist ( Webasto Nr. 9012285A Ausströmer 45°, schwarz Ø 90 )


http://www.t5-board.de/board/attachment.php?attachmentid=36937&d=1259618374
LG t54kids
 
AW: Luft-Standheizung Webasto AIR TOP 2000 ST nachgerüstet

Moin,

das Ansauggitter gibt es nicht als Einzelteil sonder nur mit einer neuen Trittstufe. Leider habe ich die Teilenummer nicht, bei mir klafft da bis jetzt noch ein großes Loch... Wenn du noch ein bisschen im Forum suchst, kannst du die Nummer aber finden! Irgendwo habe ich sie jedenfalls schon gesehen (aber leider nicht aufgeschrieben).

Gruß, Matze
 
Hilfe, vermutlich habe ich die falsche Standheizung !?

Hi Männer :)

Darf ich mich hier kurz einklicken ?

Habe vor wenigen Tageen als unwissende in einem VW-Betrieb eine Standheizung einbauen lassen.
Ich brauche aber eine Heizung die wie der Treadersteller benutzt, nämlich wenn man im Fahrzeug übernachtet.
Was muss ich jetzt machen ? Kann man aufrüsten oder muss ich die Warmwasserstandheizung wieder ausbauen lassen und ersetzen durch die Luftheizung ?
Da ich über keine Zusatzbatterie verfüge, muss ich vermutlich auch sowas noch einbauen lassen. Muss ich hierbei etwas beachten oder weiss da jeder im Autohaus Bescheid ?

Vielen Dank für Eure Hilfe :)
 
AW: Luft-Standheizung Webasto AIR TOP 2000 ST nachgerüstet

Hallo, hat hier keiner Lust mir zu helfen :help: ......
 
AW: Luft-Standheizung Webasto AIR TOP 2000 ST nachgerüstet

Hallo, hat hier keiner Lust mir zu helfen

Hallo,

... Lust schon, aber was hast Du denn einbauen lassen?

Zuheizer-Aufrüstung oder Luft-Standheizung?
 
AW: Luft-Standheizung Webasto AIR TOP 2000 ST nachgerüstet

... Lust schon, aber was hast Du denn einbauen lassen?

Zuheizer-Aufrüstung oder Luft-Standheizung?

Ich habe eine Thermo Top C eingebaut gekriegt.
Schön, dass Du Dich meldest :)

liebe Grüsse

Patricia
 
AW: Luft-Standheizung Webasto AIR TOP 2000 ST nachgerüstet

Hallo Patricia,

jetzt bin ich etwas verwirrt. Nach Deinem Profil sollte doch der Zuheizer bereits im Auto eingebaut gewesen und nur eine Aufrüstung vorgenommen worden sein.

Was steht denn auf der Rechnung?

Für Übernachtung im Auto ohne Netzanschluß sollte es unbedingt eine Luft-Heizung sein, dann aber auch mit zweiter Batterie.
 
AW: Luft-Standheizung Webasto AIR TOP 2000 ST nachgerüstet

Hallo Peter

Wollte niemanden verwirren ;)
Aber ich habe eine Wasser-Zusatzheizung als Aufrüstung zur Zusatzheizung eingebaut gekriegt.
Hab es vorhin vll etwas doof geschrieben, sorry.

Ich bin ziemlich genervt ab dem Autohaus, denn ich wurde überhaupt nicht beraten.
Die haben mir einfach die falsche Standheizung eingebaut, obwohl sie wussten, dass ich im Auto übernachten möchte.

Nun meine Frage: muss/kann ich jetzt dazu noch die Luftheizung mit Zusatzbatterie einbauen oder soll ich die Wasserheizung erst wieder demontieren ?
 
AW: Luft-Standheizung Webasto AIR TOP 2000 ST nachgerüstet

ich wurde überhaupt nicht beraten.


... dumm gelaufen, Du hättest besser vorher die kompetenten Boardies konsultiert.

Der aufgerüstetete Zuheizer ist gut geeignet, die Scheiben abzutauen, was ja in CH durchaus Sinn macht. Ohne Zusatzbatterie wirst Du aber damit auch nicht viel Freude haben.

Die Luftheizung hat abgesehen von der Startphase nur einen geringen Stromverbrauch von < 1 A, wenn sie durchläuft, sollte aber auch an einer Zusatzbatterie betrieben werden.

Mach Dich einfach mal hier im Board schlau und wenn Du noch eine Luftheizung zusätzlich einbauen läßt, handele mit Deiner Garage zumindest die Einbaukosten herunter wegen Falschberatung.
 
AW: Luft-Standheizung Webasto AIR TOP 2000 ST nachgerüstet

Tja Peter, da hat wohl das Autohaus 'Glück' denn ich habe während meines Urlaubes an der Ostsee die Wasserheizung einbauen lassen.
Ich habe die Urlaubszeit genutzt, weil ich sonst kaum aufs Auto verzichten kann und auch in D die Kosten einiges tiefer sind.
Jetzt brauch ich aber die Luftheizung binnen 2 Wochen, so muss ich wohl in den sauren Apfel beissen.

Ok, dann war ich ja richtig gewickelt wenn ich Zusatzbatterie und Luftheizung einbaue (zusätzlich zu der Wasserheizung).

Danke für die Antworten und gute Nacht Peter :)

PS: im Nachhinein ist man immer schlauer... ich war vor dem Urlaub extrem im Stress und habe dabei auch echt nicht ans Forum gedacht....*schäm*
 
AW: Luft-Standheizung Webasto AIR TOP 2000 ST nachgerüstet

im Nachhinein ist man immer schlauer


... dann viel Erfolg - oder einen arktis-tauglichen Schlafsack kaufen, wird vielleicht preiswerter.
 
AW: Luft-Standheizung Webasto AIR TOP 2000 ST nachgerüstet

... dann viel Erfolg - oder einen arktis-tauglichen Schlafsack kaufen, wird vielleicht preiswerter.

Ich schlafe öfters im Bus und meine Hunde auch (Rettungshundetrainings im In- u. Ausland).
Deshalb lohnt sich die Luftstandheizung auf alle Fälle.
Die Zusatzbatterie ebenfalls, da ich jeweils meinen Camping-Tiefkühler dabei habe.
So muss ich ihn nicht immer mit Kabelrolle an einer externen Dose andocken, was vorallem bei Regen mühsam war.
 
AW: Luft-Standheizung Webasto AIR TOP 2000 ST nachgerüstet

Habe gerade meinen Bus aus der Werkstatt geholt. Verbaut wurde die Thermotop 2000ST.
Der Meister fährt selbst einen T5 4m.
Da das nicht das einzige Auto in der Familie ist, konnte ich den Wagen einige Zeit (3AT, also seit Freitag) dort lassen und habe - wie ich meine - einen recht fairen Preis bekommen.

War keine VW-Werkstatt. Dort hätte das Material schon soviel gekostet, wie ich mit Einbau bezahlt habe.

Jetzt bin ich glücklich und die Bretagne kann kommen.

lucia, falls Du einige Tage Urlaub im wunderschönen Augsburg machen willst, kann ich den Kontakt zur Werkstatt gerne herstellen.
Drei Wochen Vorlauf sollten sein, die haben eine volle Werkstatt und auch Fahrzeuge wie nen Panamera oder nen Q7 auf dem Hof stehen. Und auch große Busse (so mit 60 Plätzen oder wieviel da eben rein passt).
Überlege mir, für den Bus bei dieser Werkstatt zu bleiben. Der Meister auch ein kleiner "T5-Narr" - was kann einem Besseres passieren.

Grüße

Nic
 
AW: Luft-Standheizung Webasto AIR TOP 2000 ST nachgerüstet

Übrigens,

weil manche hier wegen einer Ansaugöffnung im Trittbrett scheinbar "Probleme" haben: Heizung unterm Sitz, Warmluftabgabe über Ausströmer in Sitzkonsole nach hinten, Ansaugung über "Loch" in Sitzkonsole vorn. So als Alternative...

Grüße

Nic
 
AW: Luft-Standheizung Webasto AIR TOP 2000 ST nachgerüstet

lucia, falls Du einige Tage Urlaub im wunderschönen Augsburg machen willst, kann ich den Kontakt zur Werkstatt gerne herstellen.
Drei Wochen Vorlauf sollten sein, die haben eine volle Werkstatt und auch Fahrzeuge wie nen Panamera oder nen Q7 auf dem Hof stehen. Und auch große Busse (so mit 60 Plätzen oder wieviel da eben rein passt).
Überlege mir, für den Bus bei dieser Werkstatt zu bleiben. Der Meister auch ein kleiner "T5-Narr" - was kann einem Besseres passieren.

Danke Nic, aber ich brauche die Heizung jetzt. Sonst hätt ich gerne das angebot angenommen :)

Meine günstigste Offerte für die LuftZH (AT2000ST) liegt bei sfr 3761.- inkl. einer leistungsstarken Zusatzbatterie (60Ah) und Einbauarbeiten.

Und danke für den Ansaug-Tipp...werde mich erkundigen wo was eingebaut etc. wird.
 
Zurück
Oben