Luft-Standheizung Webasto AIR TOP 2000 ST nachgerüstet

AW: Luft-Standheizung Webasto AIR TOP 2000 ST nachgerüstet

Hi

zu 4)
Ich habe alles hier bestellt
www.standheizung-shop.de


1m Flexrohr PAK Di=60mm 398497
4Stk Schelle Ø50-70mm 139645
1Stk Ausströmer D1a=60mm; D2a=92mm 87389A
1Stk Ausströmer drehbar D1a=60mm; D2a=92mm 398551
1Stk Brennstoffentnehmer 6x5x6 118967
Stk Einbaukit VW T5 Benzin- und Diesel 9014156A

Gekostet hat das Euro 119,00 inklusive Versand per UPS


Gruss max
 
AW: Luft-Standheizung Webasto AIR TOP 2000 ST nachgerüstet

Hallo,

dein MV dürfte mit Sicherheit einen Zuheizer verbaut haben - vor dessen Dosierpumpe mit T-Stück an die Dosierpumpe der Airtop. Tankentnehmer brauchst du in diesem Fall nicht. Ist eh ein ziemlicher Akt den Tankentnehmer einzubauen, weil der Tank dazu abgesenkt werden muss.

Abgasschalldämpfer ist nie schlecht - habe bei mir keinen verbaut. Röhrt manchmal ganz schön. Von innen aber nicht hörbar.

Zur Luftführung kann ich nicht viel beitragen - meine Airtop sitzt unter Beifahrersitz, saugt vorne an und bläst hinten raus.

Michael
 
AW: Luft-Standheizung Webasto AIR TOP 2000 ST nachgerüstet

Moin 2look4,



Sodala,

...Ich möchte meine Heizung als Umluft-Version einbauen. Also kalte Luft am Einstieg der Schiebetüre ansaugen, warme Luft hinter oder neben dem Beifahrersitz einströmen.


...bist Du sicher mit der Schiebetür? Ich habe da keinen Platz gefunden. Bei mir
habe ich mich dann für den Serienplatz (Beifahrereinstieg) entschieden.

1. Sind die Teile wirklich so schweineteuer wie in der Bucht?

Ich habe überall gesammelt. Beim Bosch-Dienst, oder hier
Richter-Standheizungen.de
und auch beim Baumarkt. Ebay klar - aber nur die Schnapper ;)

2. Welchen Brennstoffentnehmer (Websato Bestellnr.) brauche ich? Ich habe eine WWZH, an der ich den Diesel abzweigen möchte. Im Ersatzteilekatalog gibt es ja verschiedene Querschnitte.


Du hast mit Deiner Comfortline auf jeden Fall den Zuheizer! Also T-Stück vor die
Dosierpumpe des Zuheizer und gut!

3. Welcher Brennluftansaugschalldämpfer ist am Besten? Es gibt ja den von t54kids http://www.t5-board.de/board/attach...st-nachgeruestet-luftansaugschalldaempfer.jpg und den auf diesem Bild http://www.t5-board.de/board/attach...asto-air-top-2000-st-nachgeruestet-filter.jpg Funktionieren tun sie wohl beide.

..ist völlig Wurst. Unten auf dem Katalogbild ist der gleiche, wie auf dem Foto. Du solltest aber nicht darauf verzichten. Dein Zuheizer hat
den ja auch verbaut und trotzdem hörst Du den gut. Wäre ohne noch lauter!



5. Welchen Schlauch brauche ich für die Heizluft (55 - 80 mm Durchmesser) bzw. Kraftstoff (3,5 mm; 4,5 mm; 7,5 mm)


Gibt mal bei google folgendes ein: 9012207C
anschließend lade dir die PDF runter - da findest Du den gesamten Ersatzteilkatalog =)

6. Benutzt jemand den Abgasschalldämpfer?


Yepp! kann ich empfehlen!

7. Mit welchem Halter habt ihr die Pumpe festegeschraubt?


...mit dem sternförmigen Gummihalter. Die Dosierpumpe wird quasi von ganz vielen Gummizähnen gehalten. Das Klackern höst Du aber trotzdem. Aber nicht so laut.


Viel Spaß beim Bauen - LG

t54kids
 
AW: Luft-Standheizung Webasto AIR TOP 2000 ST nachgerüstet

Gibt mal bei google folgendes ein: 9012207C
anschließend lade dir die PDF runter - da findest Du den gesamten Ersatzteilkatalog =)

Genau daher habe ich auch meine obige Liste :D

Gruss max
 
AW: Luft-Standheizung Webasto AIR TOP 2000 ST nachgerüstet

Moin max,


läuft Deine Heizung schon? Bist Du zufrieden?;)

LG t54kids
 
AW: Luft-Standheizung Webasto AIR TOP 2000 ST nachgerüstet

Hi

läuft Deine Heizung schon? Bist Du zufrieden?;)

Nein ich hab sie noch nicht eingebaut
Aber alle Teile sind jetzt da :)
Moechte nur warten bis ich mal sicher einen ruhigen Tag dafuer Zeit habe.
Man bohrt schlieszlich nicht jeden Tag 2 "fette" Loecher in sein Bussi :D

Gruss max
 
AW: Luft-Standheizung Webasto AIR TOP 2000 ST nachgerüstet

Hallo,

jetzt bin ich grad dabei die Heizung einzubauen. Die Pumpe kommt an den Halter beim Zuheizer. Ist ein bisschen fummlig, aber geht schon. Wie ich genau die Dieselleitung rüber zur neuen Heizung sicher verlege weiß ich noch nicht.

Das größere Problem ist die Befestigung der Original Webasto Halterung.
Beim "Befestigungskit" waren diese Alu, Gewinderöhrchen dabei. Diese passen in die 6-kant-Löcher im Bus. Aber halten tun sie da nicht. Wie auch!
Wie habt ihr das Problem gelöst? (link, Foto)

Dann habe ich noch zwei Fotos gemacht. einmal von dem Bereich, wo ich tippe, dass ich die Luft aus der Trittstufe der Beifahrertüre ansauge (sorry, weiter oben habe ich nen Schmarn von wegen Schiebetür uns so geschrieben). siehe http://www.t5-board.de/board/t5-tun...air-top-2000-st-nachgeruestet.html#post575372
Das Foto mit dem rostigen Rohr (mein Auspuff) zeigt wohl den Stopsel wo die Kabel in den Innenraum kommen oder? Hat jemand es geschafft auch da die warme Luft in den Fahrgastraum durchzubekommen? Also ich meine, dass die Luft aus der Rückwand der Konsole unter dem Beifahrersitz kommt. Da wo bei t54kids der Regler sitzt.

Merci!

2look4
 

Anhänge

  • Stelle für Luftansaugung.JPG
    Stelle für Luftansaugung.JPG
    360,1 KB · Aufrufe: 319
  • Gewindebolzen2.JPG
    Gewindebolzen2.JPG
    301,8 KB · Aufrufe: 297
  • Gewindebolzen1.JPG
    Gewindebolzen1.JPG
    358,2 KB · Aufrufe: 273
  • Stelle für Warmlufteinführung.JPG
    Stelle für Warmlufteinführung.JPG
    373 KB · Aufrufe: 320
  • 6-kant-Loch.JPG
    6-kant-Loch.JPG
    379,4 KB · Aufrufe: 303
Zuletzt bearbeitet:
AW: Luft-Standheizung Webasto AIR TOP 2000 ST nachgerüstet

Hi

Das sind Nietmuttern. Entweder mit einer Spezial Nietmutterzange
oder alternativ mit einer Schraube Mutter und Beilagscheiben versuchen.
Hier findest du eine Beschreibung wie
Robi's Pinzgauerforum :: Thema anzeigen - Befestigungsschraube T

Gruss max


merci Max! Das hat mir weitergeholfen.

Hast du für die letzten Fragen vielleicht auch noch eine Lösung? (Warmlufteinleitung in den Fahrgastraum) Wahrscheinlich stören die Leitungen der hinteren Klimaanlage gewaltig, weil das 60-Rohr nicht zwischen den Rohren und der Karrosserie durchgeht. Außenrum würde bedeuten, dass das Rohr unten aus der Blechverkleidung (Hitzeschutz) rausschauen würde... voll im Fahrtwind etc.

Jörg
 
AW: Luft-Standheizung Webasto AIR TOP 2000 ST nachgerüstet

Hallo Joerg

Ich red ja im Moment nur "gscheit" weil ich habe dein Einbau noch gar
nicht gemacht :D Hab mich aber schon ausgiebig damit beschaeftigt
und werde es bald machen.

Aber ich werde es so wie der Threadstarter machen d.h. Warmlufteinlass neben
der B-Saeule. Unter dem Beifahrersitz geht es aber auch. Ist dann sogar so wie im
Webasto Einbauvorschlag (den kennst du aber eh oder?)
http://www.vw-bus-t4.de/getfile.php?getfile=Airtop_VW-T5.pdf&d=sh

Gruss max
 
AW: Luft-Standheizung Webasto AIR TOP 2000 ST nachgerüstet

Hallo Jörg

Ich bin auch mit der warmen Luft durch das Loch unter dem Beifahrersitz. Dazu musst du einfach das Loch noch ein bischen ausbohren. Sag mal, hast du die Webasto Airtop2000 Einbau anleitung für den T5? Da ist alles wunderbar beschrieben mit dem Durchbruch unter dem Beifahrersitz. Ich kann dir die Anleitung auch senden, wenn möchtest. Anbei noch ein paar Bilder.

Gruess Gregi
 

Anhänge

  • DSCN4869.JPG
    DSCN4869.JPG
    761,3 KB · Aufrufe: 493
  • DSCN4864.JPG
    DSCN4864.JPG
    751,9 KB · Aufrufe: 483
  • DSCN4866.JPG
    DSCN4866.JPG
    733,1 KB · Aufrufe: 476
  • DSCN4863.JPG
    DSCN4863.JPG
    805,5 KB · Aufrufe: 481
AW: Luft-Standheizung Webasto AIR TOP 2000 ST nachgerüstet

H. Sag mal, hast du die Webasto Airtop2000 Einbau anleitung für den T5? Da ist alles wunderbar beschrieben mit dem Durchbruch unter dem Beifahrersitz. Ich kann dir die Anleitung auch senden, wenn möchtest.

Das ist eh die die ich oben verlinkt habe :D

Gruss max
 
AW: Luft-Standheizung Webasto AIR TOP 2000 ST nachgerüstet

Hallo Jörg

Ich bin auch mit der warmen Luft durch das Loch unter dem Beifahrersitz. Dazu musst du einfach das Loch noch ein bischen ausbohren. Sag mal, hast du die Webasto Airtop2000 Einbau anleitung für den T5? Da ist alles wunderbar beschrieben mit dem Durchbruch unter dem Beifahrersitz. Ich kann dir die Anleitung auch senden, wenn möchtest. Anbei noch ein paar Bilder.

Gruess Gregi

Hallo Gregi,

jep die Anleitung habe ich. Aber bei mir unter dem Sitz ist nur das kleine Loch für die Kabel und kein großes für die Luft.
Die Beschreibung finde ich ein bisschen schwer verständlich manchmal. Aber so langsam bin ich drin..
Hast du die Kabel und Dieselschläuche unter dem Bus irgendwie geschützt? Wärmeschutzschlauch, etc.?

mfG Jörg
 
AW: Luft-Standheizung Webasto AIR TOP 2000 ST nachgerüstet

Hallo Jörg

Haste mal den Teppich unter dem Beifahrersitz ein bischen zurückgeschlagen?
Dazu muss allerdings der Sitz ausgebaut werden. Vom Jahrgang her sollte deiner eigentlich das grössere Loch auch haben (etwa das selbe Alter wie meiner ;))
Ev. siehst du den Gummipfropfen auch von unten, ist aber hinter dem Wärmeschutzblech.

Die Dieselleitungen habe ich über dem Auspuffrohr mit Wärmeschutzschlauch geschützt (kriegste auch von Webasto). Auf den Fotos oben ist er sichtbar (das silberne Ding). Ich habe gleich die Dieselleitung und die Elektrische Speisung der Dosierpumpe in das selbe Wärmeschutzrohr eingezogen.

Wenn du noch Fragen hast, einfach melden. :)

Gruess Gregi
 
AW: Luft-Standheizung Webasto AIR TOP 2000 ST nachgerüstet

Hallo Gregi,

leider gibt es bei mir das größere Loch nicht (Einbauanleitung Foto 28; Da gibt es nur da kleine Loch für die Kabel). Ich habe das Loch jetzt doch neben die B-Säule gesetzt.

Grund: Meiner verfügt leider über eine Klimaanlage im Heck. Deshalb verlaufen 4 Alurohre zwischen dem Unterfahrschutz vom Bus und dem Halterahmen der Heizung. Wenn ich also das Rohr unter dem Sitz hätte rauskommen lassen wollen, wäre der warme Heizluftschlauch außerhalb vom Unterfahrschutz verlaufen. Sprich der ganze Dreck, Wasser, Steine etc. hätte das Rohr getroffen. Hierfür extra einen Schutz basteln war mir zu aufwendig. Leider habe ich von den Gegebenheiten kein Foto mehr gemacht. Wird nachgeholt, wenn ich die Kabel verlege... und schon sind wir beim nächsten Problem:

--Einschub: Ich habe eine AT 2000--
Mein Kabelbaum sieht sehr merkwürdig aus. Ich habe die 1531 Komfortuhr. Nur leider ohne den Originalstecker (Anleitung Seite 5 unten).
Wenn ich mir den Schaltplan (Anleitung Seite 23) anschaue habe ich folgendes verstanden:

X12 ist meine Uhr (1531):
1 = Licht für die Uhr (mach ich mit einem Schalter von Klemme 30 - geht doch oder)
10 = brauch ich nicht
11 = Strom von 2.Batterie; mit Sicherung F2
2, 8, 6 und 9 = Verbindung zur Heizung
12, 4 = auf Masse legen
7 = ? brauch ich nicht oder?

T 80 ?

A1 und A2 ???

Wie schaut es mit X8 aus? Innenraumtemperaturfühler
Brauch ich den beim Umluftbetrieb? Bei mir ist da momentan ein Widerstand drin (s. Foto)
Y1 = Pumpe; ist klar

Leider sind die Kontakte an der Heizung (s. Foto) nicht durchnummeriert. Somit weiß ich nicht, wo die Kontakte 2,8,6 und 9 von der Uhr an die Heizung hinmüssen. Auf meinen Kabelbaum möchte ich mich nicht 100 % verlassen.

Was ist mit dem weißen Stecker? Die Kabel enden alle im Nirvana :-(

Was muss an die Kontakte 14, 15, 7, 5, 6, 4, 3, 16, 17 (X6)

Den rechten Teil auf dem Schaltplan "M3" brauch ich nicht beachten oder?

So, das wär's fürs Erste :-)


mfG Jörg
 

Anhänge

  • Steckplätze an der Heizung.JPG
    Steckplätze an der Heizung.JPG
    416,4 KB · Aufrufe: 172
  • Stecker an AirTop 2000 Heizung.JPG
    Stecker an AirTop 2000 Heizung.JPG
    293,7 KB · Aufrufe: 155
  • Kontakte an 1531.JPG
    Kontakte an 1531.JPG
    335,2 KB · Aufrufe: 143
AW: Luft-Standheizung Webasto AIR TOP 2000 ST nachgerüstet

keiner eine Idee? ;(
 
AW: Luft-Standheizung Webasto AIR TOP 2000 ST nachgerüstet

Hallo 2look4

Werde es heute anschauen und dir heute Nachmittag bescheid geben.

War bei diesem Wetter noch nicht am PC ;)

Gruess Gregi
 
AW: Luft-Standheizung Webasto AIR TOP 2000 ST nachgerüstet

Hi,
sagt mal...Umluft ist ja ganz nett, aber manchmal will man doch einfach die Feuchtigkeit rausbekommen.
Man könnte lüften, aber schicker wär doch eine umschaltbare Ansaugung, z.B. wenn's regnet.

Keine Ahnung, an welchem Einbauort das wie ginge, aber das würde ich anstreben.


Ansonsten fiele mir als Einbauort noch hinten l+r der Totraum in den Verkleidungen ein, oder auch hinterm Fahrer. Hab's noch nicht gemessen, aber die Tiefe könnte grad so hinkommen. Der Auspuff liesse sich evtl. durch den Radkasten legen, ebenso die Ansaugung, da da ja noch die Radhausschale sitzt.
 
AW: Luft-Standheizung Webasto AIR TOP 2000 ST nachgerüstet

Hallo Jörg

Ich hoffe das hier hilft dir weiter, sorry war eben nicht am PC bei diesem Pfingstwetter, sonst hät ich dir früher geschrieben ;)

--Einschub: Ich habe eine AT 2000--


Gemäss den Fotos hast du eine Airtop 2000S und nicht eine AT. Deshalb ist das Schema in der Anleitung nicht ganz das richtige. Ich habe dir das Schema angefügt. Dort siehst du auch die Stecker, welche du hast.
(auf der rechten Seite des Schemas)

Mein Kabelbaum sieht sehr merkwürdig aus. Ich habe die 1531 Komfortuhr. Nur leider ohne den Originalstecker (Anleitung Seite 5 unten).

Es würde sonst übergangskabel auf den Stecker für die Schaltuhr 1531 geben

Wenn ich mir den Schaltplan (Anleitung Seite 23) anschaue habe ich folgendes verstanden:

X12 ist meine Uhr (1531):
1 = Licht für die Uhr (mach ich mit einem Schalter von Klemme 30 - geht doch oder)
Ja, würde gehen. Optimaler ist natürlich wenn du es irgendwo auf der Klemme 58 abgreifen könntest (Nr 58 - Begrenzungs- , Kennzeichen-, Instrumenten-, Schlussleuchten)


10 = brauch ich nicht Korrekt
11 = Strom von 2.Batterie; mit Sicherung F2 Korrekt
2, 8, 6 und 9 = Verbindung zur Heizung Korrekt
12, 4 = auf Masse legen Korrekt
7 = ? brauch ich nicht oder? Sehe ich auch so

T 80 ? T80 wäre das Funksteuerungsinterface (Telestart T80), welches separat dazugekauft werden muss

A1 und A2 ??? A1 und A2 ist auf dem Schema die Bezeichnung für das Steuergerät (in der Heizung eingebaut, auf dem Print) -> kanste ignorieren


Wie schaut es mit X8 aus? Innenraumtemperaturfühler
Brauch ich den beim Umluftbetrieb? Bei mir ist da momentan ein Widerstand drin (s. Foto)
Der X8 kannst du drin lassen beim Umluftbetrieb. Da kann man einen externen Fühler einstecken, macht aber bei Umluftbetrieb wenig Sinn.


Y1 = Pumpe; ist klar

Leider sind die Kontakte an der Heizung (s. Foto) nicht durchnummeriert. Somit weiß ich nicht, wo die Kontakte 2,8,6 und 9 von der Uhr an die Heizung hinmüssen. Auf meinen Kabelbaum möchte ich mich nicht 100 % verlassen.

Siehe auf dem Angefügten Schema, bzw weiter unten, da siehst du es wo die bei der Heizung hin müssen.

Was ist mit dem weißen Stecker? Die Kabel enden alle im Nirvana :-(

Das ist korrekt, da wird in deinem Fall nichts angeschlossen: Grün / Weiss -> Diagnose Leitung Violett und Grau brauchste nur bei ADR Fahrzeugen (Gefahrentransport)


Was muss an die Kontakte 14, 15, 7, 5, 6, 4, 3, 16, 17 (X6)

Der X6 Stecker ist in deinem Fall nur 8 Polig (siehe mein Schema)
Die Belegung ist folgendermassen:


1 Rot (Einspeisung 12V+ Heizung)
2 Rot (Leitung zur Schaltuhr / Schaltuhr pin 8)
3 Blau (Leitung zur Schaltuhr / Schaltuhr pin 9)
5 Weiss (Leitung zur Schaltuhr / Schaltuhr pin 9)
8 Masse
6 nicht angeschlossen
4 nicht angeschlossen



Den rechten Teil auf dem Schaltplan "M3" brauch ich nicht beachten oder?

Kannste ignorieren

So, das wär's fürs Erste :-)


mfG Jörg

So, jetzt heisst es "weiterbasteln". Viel Erfolg dabei, du wirst es spätestens im Herbst nicht bereuen...
Und bei Fragen einfach melden :D


Gruess Gregi
 

Anhänge

  • Schema_2000S.pdf
    52 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben