Luft-Standheizung Webasto AIR TOP 2000 ST nachgerüstet

t54kids

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T6.1 California Ocean
Erstzulassung
08/2023
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Ocean
FIN
WV2ZZZ7HZPH0xxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMA
Moin Kinners,

es wird langsam richtig kalt und daher habe ich rechtzeitig eine Standheizung nachgerüstet. :D

Eine Webasto Luftstandheizung Typ AIR TOP 2000 ST - 12 Volt Diesel.

=) geschafft!

ich möchte einen kurzen Bericht zur Nachrüstung einer Luftstandheizung einstellen.
Habe ziemlich lange das Board durchsucht und kann teilweise etwas Neues bieten.

Grund der Nachrüstung :
- längeres Arbeiten im Auto
- Übernachten im Winter
- zur Standheizung aufgerüstete WWZH zu laut und zu "Strom-gierig"

Nachrüstung :
- Webasto Air Top 2000 ST 12 Volt Diesel Standard-Kit
- Ansaugschalldämpfer für Verbrennungsluft
- Abgasschgalldämpfer
- 2 Auströmer (Ansaugseite standard und Ausblasseite Kugelausströmer)


Einbau :
- Einbauposition : wie originale Standheizung, Halteblech selbstgebaut.
- Luftansaugstutzen im Beifahrer-Einstieg in Trittstufe.
- Kugelausströmer neben B-Säule gesetzt
- Strom über 2. Batterie - nur Plus und Minus angeklemmt
- Bedienung: nur über Standard-Bedienelement in Kunststoffverkleidung
des Beifahrersitzes (gesamter Kabelbaum liegt auch dahinter)
- Diesel kurz vor der Dosierpumpe der WWZH mit T-Stück "geholt"

Diese Heizung läuft im Umluftbetrieb und regelt daher auch gut die Leistung
herunter, wenn es warm genug ist. Bei voller Leistung liegen 2000 Watt
Heizleistung an, das sollte in unseren Breitengraden immer reichen.

Statt den originalen Ausströmer in der B-Säule nachzurüsten, habe ich hier
lieber eine Kugelhutze aus dem Webasto-Zubehör genommen. Die ist leicht
drehbar und war einfach zu montieren. Ursprünglich wollte ich sie in die Kunststoff-
verkleidung neben dem Bedienelement setzen aber unter den Beifahrersitz
passt gerade einmal der Kabelbaum - CD-Wechsler, Audioverstärker, DVE, usw.
haben alles verbaut.

Die originale AIR TOP 3500 sitzt ca. an der gleichen Stelle. Das Halteblech habe
ich selbst angefertigt und mit Einnietmuttern (M6) aus dem Baumarkt verbaut.
(ich kann mich dranhängen!)
Die Schlauchwege zum Luftansaugen sind sehr kurz. Gehalten mit Schlauchschellen,
habe ich beide Ausströmer nur mit Sicaflex fixiert.


Erfahrungen :
- Betrieb ist leise; das Lauteste ist der Ansaugstutzen im Trittstufenbereich
- Bei voller Leistung kommt eine bedenkliche Hitze aus dem Ausströmer,
dann merkt man aber bald das Regelverhalten - sehr schön!

Jetzt zwischen 5 und 10 Grad brauche ich sie kaum. Als Umluftheizung regelt sie auch sehr schnell herunter.

Das Geräusch ist absolut schlaftauglich.

Die Schiebetür am Ausströmer wird vermutlich auch keine zugefrorenen Dichtungsgummis bekommen.

Momentan nutze ich meist die aufgerüstete WWZH, die ich entweder per Handy einschalte,
damit der Motor schon einmal leicht vorgewärmt wird. Oder bei kleinen Pausen auf Raststätten
lasse ich den Zuheizer weiterlaufen, dann bleibt der Motor und der Innenraum warm.

Bei längeren Pausen oder zur Übernachtung kommt jetzt die AIR TOP zum Zuge.

Ich bin schon einmal gespannt, wie es bei der Übernachtung mit Minusgraden aussieht.


Beste Grüße


t54kids
 

Anhänge

  • airtop2000st-05.jpg
    airtop2000st-05.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 3.016
  • airtop2000st-04.jpg
    airtop2000st-04.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 2.910
  • airtop2000st-03.jpg
    airtop2000st-03.jpg
    126 KB · Aufrufe: 2.796
  • airtop2000st-06.jpg
    airtop2000st-06.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 2.818
  • airtop2000st-07.jpg
    airtop2000st-07.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 2.763
AW: Luft-Standheizung Webasto AIR TOP 2000 ST nachgerüstet

Hi

Gratulation!
Auch noch ein "Projekt" von mir :)
Viell. werd ich dich dann kontaktieren wenn es bei mir soweit ist
wobei das sicher nicht vor dem naechsten Sommer sein wird :cool:

Gruss max
 
AW: Luft-Standheizung Webasto AIR TOP 2000 ST nachgerüstet

Hi t54kids,
bin auch gerade auf der suche nach einer Diesel Standheizung. Mein Thermo Top C zieht zuviel Strom.
Warum hast du dich gerade für die "ST" entschieden ? Gibts da Vorteile gegenüber der Normalen Air Top 2000 ?

Gruss Mario
 
AW: Luft-Standheizung Webasto AIR TOP 2000 ST nachgerüstet

Moin Mario,

die ST ist halt die neueste der 2 kW Baureihe, also der Nachfolger der 2000er. Vorteile sind mir jetzt nicht bekannt. Ich wollte halt eine "jungfräuliche" haben.;)

Schaun' wir doch mal in die Datenblätter.....
Laut Datenblatt zieht die ST 14-29 Watt und die 2000er nur 9 bis 22 Watt. Also leichte Vorteile hier bei der älteren Version. Dabei darf natürlich nicht der Moment vergessen werden, bei dem beide die Glühkerze am Glühen haben - da genehmigen sie sich mehr als 75 Watt.

Interessant: die Air Top 2000 ST kann bis zu 93 m³/h Luft gegen 0,5 bar drücken - die Air Top 2000 nur 70. Das sind immerhin 25 % mehr allerdings kann ich kaum einschätzen, ob's was bringt. Die richtigen Testtemperaturen kommen ja jetzt erst....

Bis denne

GRUSS t54kids
 
AW: Luft-Standheizung Webasto AIR TOP 2000 ST nachgerüstet

Herzlichen Glückwunsch,
eine schöne und vor allem nützliche Anleitung.
Auf dass es Dir immer schön warm wird !

Gruß Rainer
 
AW: Luft-Standheizung Webasto AIR TOP 2000 ST nachgerüstet

Hallo t54kids

Respekt für die Arbeit, ich weiss wie es ist das Ding einzubauen, ich habe es auch hinter mir *Link* . Vorallem braucht es sehr viel Mut die Löcher in den Bussi zu machen. ;)

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn die Heizung auf Volllast läuft, es doch von Vorteil ist Ohrenstöpsel dabei zu habe. Auf reduzierter Leistung geht es sehr gut auch ohne Stöpsel. (beruhigendes, schlaffördendes Geräusch :D)

So wie ich es im Kopf habe, ist die Airtop 2000 ST noch ein bischen ruhiger als die Airtop 2000 S (die habe ich).

Das grösste Lärmverursachende Teil ist wirklich die Ansaugung für die Umluft. Ich hatte zuerst die Heizung nur mit Frischluft betrieben, musste aber das ganze System im Nachhinein umbauen, da sich der Frischluftbetrieb nicht bewährt hatte. -> Abgasgeruch im Innenraum. Dadurch wurde die Heizung um einiges lauter.

Viel Spass und ein paar wärmende Stunden wünsch ich dir!

Gruess Gregi
 
AW: Luft-Standheizung Webasto AIR TOP 2000 ST nachgerüstet

Moin Gregi,

Deine Grüße haben mich sehr gefreut, denn Dein Umbau war mein Vorbild. :p

Ich hatte mir vorher Deine Texte und Bilder heraus gesucht. Als ich merkte, dass ich Deine Variante mit der Sitzkiste nicht realisieren kann, stand der Wagen schon auf den Auffahrrampen und die Verkleidungen waren ab - dann kam der Regen und unterm Auto war fast der einzige trockene Platz. Da sinkt die Hemmschwelle, den guten diamantbesetzten 64er Bohrer anzusetzen erheblich...:tongue:

Auf Vollast brüllt sie gut los aber der Wärmestrom ist einfach klasse. Wie gesagt, die Regelung setzt ziemlich schnell ein und dann ist Ruhe - auf das schnurrende Geräusch mag ich gar nicht verzichten - das heißt "Wärme" kommt....

Jetzt geht es auch langsam mit den sinnvollen Testtemperaturen los und ich berichte mal...

Viele Grüße


t54kids
 
AW: Luft-Standheizung Webasto AIR TOP 2000 ST nachgerüstet

Hi,
es gibt Ansaugschalldämpfer, das ist ein ca. 30cm flexibles Schlauchstück mit luftdichter Schaumstoffumhüllung.
Ich weiss nur leider nicht, ob ich das aus irgendwelchen T3 ausgebaut habe oder ob das bei den Airtop dabei war - auf jeden Fall passt es drauf.

Vielleicht hilft euch der Tip, gezielter zu suchen. Ansonsten könnte man das auch selber bauen, man muss nur einen perforierten Schlauch finden, das ist im Prinzip ein Spiralschlauch mit Netzgewebe, damit sich der Schall im Schaumstoff totlaufen kann. Warm wird es da ja nicht.

Gruss,
Dirk
 
AW: Luft-Standheizung Webasto AIR TOP 2000 ST nachgerüstet

Moinsen Dirk,

vielen Dank für die Idee. Der jetzige Weg vom Ansaugstutzen der Air Top 2000 ST bis zum Ansauggitter in der Trittstufe ist ca. 10 cm. Das auch mit einer wilden Kurve.

Außerdem bin ich mir fast sicher, dass der Einsaugstutzen in der Trittstufe das Geräusch erzeugt und nicht der Lüfter in der Heizung. Der Dämpfer würde also gar nichts nutzen. Aber Interessant, Dein Einwurf. Ich denke mal, dass die von Dir beschrieben Dämpfer im Warmluftkanal liegen sollen, oder? Da ist die Air Top 2000 ST schon sehr leise.

Es ist tatsächlich so, dass der Ausströmer der Warmluft sehr leise ist. Auf halber Kraft fast sogar unauffällig. Die Trittstufe ist auch weit weg vom "Schlafplatz" und das ist ja der einzige Fall, der geräuschrelevant ist.

Beste Grüße

t54kids
 
AW: Luft-Standheizung Webasto AIR TOP 2000 ST nachgerüstet

Hi,
nein, nicht im Warmluftstrom, das würde der Schaumstoff nicht aushalten. Da müsste man mit Glaswolle arbeiten - nicht sehr schön.

Die Ansaugung ist deshalb so laut, weil der Lüfter auf der Kaltseite in die Heizung reinbläst - dessen Verwirbelungen hört man deshalb sehr gut auf der Ansaugseite. Und genau deshalb gibt es diese Ansaugdämpfer.

Man könnte da aus Streckmetall oder Formetall (ein Designer-Alugewebe) einen Bogen bauen und umwickeln.
Alternativ wäre ein Schall-"Prallblech" mit Dämmschicht (Teppich könnte schon reichen), das den direkten Schallweg zumauert. Rundum ein Spalt von 1-2cm und oben geschlossen sollte als Ansaugfläche reichen bei vielleicht 12x12 - 15x15cm. Auf der Saugseite ist eine Strömungsumlenkung auch unkritischer als auf der Austrittseite, die Einstrittskanten am Einlassgitter würde ich noch verrunden so weit möglich.
Kann man auch gut testweise anbringen.

Gruss,
Dirk
 
AW: Luft-Standheizung Webasto AIR TOP 2000 ST nachgerüstet

Hi Dirk,

siehe Bild - das könnte man mit Adaptern auf 60 mm schon machen.
Wäre einen Versuch Wert. Sollte auch nicht mehr als 80 Euro komplett kosten.

LG t54kids
 

Anhänge

  • geraeuschdaempfer.jpg
    geraeuschdaempfer.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 832
AW: Luft-Standheizung Webasto AIR TOP 2000 ST nachgerüstet

Hi,
ah, da schau her: auch für den Austritt! Und vermutlich Webasto? Dann wär das auch geklärt. Danke für die Hilfe, spart mir die Sucherei. Will nämlich auch noch eine 2000er einbauen, die seit Jahren in der Werkstatt liegt und bin das Gasheizungs-Geräuschlevel gewohnt.

Wenn Du die Länge unterbekommst bringt das sicherlich was. Auf jeden Fall vielleicht denen, die das noch vor haben ;) (huhu, Christoph!)

Weisst Du eigentlich was über die Wasserresistenz, d.h. Wattiefe? Meine Thermotop C hab ich schon öfter getaucht, der macht das bis jetzt nichts aus. Kommt aber auch auf die Ansaug- und Auslassverlegung an.
Eine islandische Furt mit Stauwasser von rechts findet Deine Ansaugung vermutlich nicht so elegant...aber anders geht es ja kaum, wenn man keine Möbel hat, wo man die einbauen kann.
Und die Sitzkonsolen sind bisweilen vollgestopft mit Elektrik :evil:

Gruss,
Dirk
 
AW: Luft-Standheizung Webasto AIR TOP 2000 ST nachgerüstet

Hi,

Weisst Du eigentlich was über die Wasserresistenz, d.h. Wattiefe? Meine Thermotop C hab ich schon öfter getaucht, ......


Hi Dirk,

die Air Top besteht vom Gehäuse her nur aus 4 Kunststoffteilen, die locker zusammengeklipst sind. D.H. auch bei dichten Schlauchverbindungen durchdringt Wasser die Verkleidung und kann somit im Luftsystem stehen. Das dürfte das bei Durchfahrten von wenigen Sekunden nicht soweit kommen. Außerdem wird das Wasser im Betrieb sicher schnell verdunsten. Es kommt sicher bei längerem Wasserkontakt etwas davon an den Elektromotor. Aber an der Einbaustelle liegt auch die serienmäßige LSH und die ist prinzipiell genauso aufgebaut.


Gruss t54kids
 

Anhänge

  • airtop2000st-08.jpg
    airtop2000st-08.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 913
AW: Luft-Standheizung Webasto AIR TOP 2000 ST nachgerüstet

Hallo,

1. Übernachtung mit Air Top 2000 ST Betrieb:
Temp. ca. 6 Grad. - Ergebnis : alles was auf dem Bedienelement mehr als "9Uhr" ist, ist viel zu warm. Die Heizung regelt nach dem ersten Aufwärmen des Wagens (wenige Minuten komplett runter und läuft kalt fast unhörbar weiter. Sie springt automatisch wieder an, wenn die Temperatur zu weit absinkt, ist dann aber leise. Schlafen ohne Probleme möglich. Schiebefenster waren beide 4 cm auf - normale VW Gardinen davor.

Morgens ab ins Schwimmbad und danach die LHZ zum Handtuch und Badehose-Trocknen genutzt ;) - ging super schnell. Soweit war dieser erste Versuch ok.

LG t54kids
 
AW: Luft-Standheizung Webasto AIR TOP 2000 ST nachgerüstet

Moin Zusammen,

Gratulation zum Einbau.

Da ich auch mit dem Gedanken spiele würde mich interessieren, wie viel Du für diese Lösung investiert hast?

Ich hatte mir im Sommer ein Angebot von Webasto machen lassen für den Einbau einer Airtop und das lag bei deutlich über 2000 Euro. Das hat mich dann doch abgeschreckt.

Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Gruss aus HH
Pupil
 
AW: Luft-Standheizung Webasto AIR TOP 2000 ST nachgerüstet

Moin Pupil,


danke Dir für den Zuspruch, kann ich gut gebrauchen - in einem anderen Fred werde ich gerade "gelyncht"....:p:p:p

Moin Zusammen,

Gratulation zum Einbau.

Da ich auch mit dem Gedanken spiele würde mich interessieren, wie viel Du für diese Lösung investiert hast?

Ich hatte mir im Sommer ein Angebot von Webasto machen lassen für den Einbau einer Airtop und das lag bei deutlich über 2000 Euro. Das hat mich dann doch abgeschreckt.

Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Gruss aus HH
Pupil


ich hatte Glück und konnte das neue Komplettset im privaten Markt für 820 Euro bekommen. Dann noch so 60 Euro für Kleinteile (Lufthutzen, Schlauch und Geräuschdämpfer....)
- bitte unbedingt den Verbrennungsluft-Ansauggeräuschdämpfer kaufen!!!!! Kleiner Preis - große Wirkung.

Da ich immer im Fahrzeug bin, wenn diese Heizung läuft, habe ich keinen Aufwand in Richtung Funk oder Handyfernbedienung investiert - das hält auch die Montage klein.

Die Montage ist Eigenbau und das größte Stück Arbeit ist die Blechhalterung (leider wegen der Montage im Regen und Zeitnot keine Bilder gemacht) gewesen. Die kannst Du aber auch kaufen (ca. 150 Euro). Du findest via google auch die T5 Einbauanleitung für diese Heizung, die ich teilweise (gering) verwendet habe.

Die 2. größte Arbeit sind die Durchbrüche. Hier half das Wetter bei einer schnellen Entscheidung und mit einem guten Lochkreisbohrer bist Du schon nach 10 min beim Pinseln mit Zinkstaubfarbe.

Der Einbau ist dann nochmal hakelig wegen der kurzen Stutzen und der knappe Platz besonders bei der B-Säulen-Bohrung. Da habe ich übrigens ein Webasto Kunststoffstück verwendet, um 2 gleiche 60mm Schläuche miteinander zu verbinden, das half enorm beim Anschluß an den Drehstutzen. Da habe ich erstmal nur 10 cm Schlauch angeschlossen und festgezogen und mit Sicaflex abgedichtet.

Von der Tankseite war alles easy, weil ich da schon die WWZH habe. D.h. Du schneidest munter den Dieselschlauch kurz vor der WWZH-Dosierpumpe durch und setzt mittels T-Stück (3 gleiche Anschlüsse!) Deine Air Top 2000 ST in den Kraftstoffzulauf.

Was war denn bei Dir mit den 2000 Euro alles zusätzlich dabei?:confused:


LG t54kids
 
AW: Luft-Standheizung Webasto AIR TOP 2000 ST nachgerüstet

Moin t54kids,

vielen Dank für die ausdührliche Antwort. :danke:

In meinem Angebot war das Material und der Einbau bei einem Bosch-Service inklusive.

Die Airtop war mit 1100 Euro, Vorwahluhr 1533 Telest. mit 70.59 Euro und diverse Fahrzeugspezifische Zusatzteile für 412 Euro veranschlagt. Der Einbau sollte 6 Stunden dauern und 360 Euro kosten.

Inklusive Mwst waren das 2340 Euro im Juli 2009. Deine Rechnung hört sich da schon wesentlich interessanter an.

Gruss aus HH
Pupil
 
AW: Luft-Standheizung Webasto AIR TOP 2000 ST nachgerüstet

mein freundlicher sagte mir, dass die original mitbestellte standheizung den motor nicht vorwärmen würde, wenn ich so eine wollte, müsste ich sie beim händler nacheinbauen lassen. mir wäre aber eine original verbaute lieber. stimmt es wirklich das vwn keine standheizung mit motorerwärmung anbietet? danke für die infos! mfg
 
AW: Luft-Standheizung Webasto AIR TOP 2000 ST nachgerüstet

Hallo t54kids,

Danke für Deinen Bericht, ich habe diese Arbeit noch vor mir!
Hat schon jemand die Standheizung unter den Fahrer oder Beifahrersitz verbaut? Wie ist das mit dem Geräuschpegel? Will die Standheizung nämlich selbst einbauen und habe dazu keine Hebebühne. Es wäre aber ein Stapler vorhanden um das Auto auf einer Seite anzuheben...reicht das aus??
Ist der Originaleinbauort aussen unter dem Fahrersitz oder auf der gegenüberliegenden Seite?

Danke für Eure Antworten
Raimund
 
AW: Luft-Standheizung Webasto AIR TOP 2000 ST nachgerüstet

Hi

Originalort ist Beifahrerseite
Auf der Fahrerseite ist ja schon der Zuheizer.
Gregi hat sie nur mit Auffahrrampen eingebaut - es geht also :D

Gruss max
 
Zurück
Oben