t54kids
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Hamburg
- Mein Auto
- T6.1 California Ocean
- Erstzulassung
- 08/2023
- Motor
- TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- California-Ocean
- FIN
- WV2ZZZ7HZPH0xxxxx
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HMA
Moin Kinners,
es wird langsam richtig kalt und daher habe ich rechtzeitig eine Standheizung nachgerüstet.
Eine Webasto Luftstandheizung Typ AIR TOP 2000 ST - 12 Volt Diesel.
geschafft!
ich möchte einen kurzen Bericht zur Nachrüstung einer Luftstandheizung einstellen.
Habe ziemlich lange das Board durchsucht und kann teilweise etwas Neues bieten.
Grund der Nachrüstung :
- längeres Arbeiten im Auto
- Übernachten im Winter
- zur Standheizung aufgerüstete WWZH zu laut und zu "Strom-gierig"
Nachrüstung :
- Webasto Air Top 2000 ST 12 Volt Diesel Standard-Kit
- Ansaugschalldämpfer für Verbrennungsluft
- Abgasschgalldämpfer
- 2 Auströmer (Ansaugseite standard und Ausblasseite Kugelausströmer)
Einbau :
- Einbauposition : wie originale Standheizung, Halteblech selbstgebaut.
- Luftansaugstutzen im Beifahrer-Einstieg in Trittstufe.
- Kugelausströmer neben B-Säule gesetzt
- Strom über 2. Batterie - nur Plus und Minus angeklemmt
- Bedienung: nur über Standard-Bedienelement in Kunststoffverkleidung
des Beifahrersitzes (gesamter Kabelbaum liegt auch dahinter)
- Diesel kurz vor der Dosierpumpe der WWZH mit T-Stück "geholt"
Diese Heizung läuft im Umluftbetrieb und regelt daher auch gut die Leistung
herunter, wenn es warm genug ist. Bei voller Leistung liegen 2000 Watt
Heizleistung an, das sollte in unseren Breitengraden immer reichen.
Statt den originalen Ausströmer in der B-Säule nachzurüsten, habe ich hier
lieber eine Kugelhutze aus dem Webasto-Zubehör genommen. Die ist leicht
drehbar und war einfach zu montieren. Ursprünglich wollte ich sie in die Kunststoff-
verkleidung neben dem Bedienelement setzen aber unter den Beifahrersitz
passt gerade einmal der Kabelbaum - CD-Wechsler, Audioverstärker, DVE, usw.
haben alles verbaut.
Die originale AIR TOP 3500 sitzt ca. an der gleichen Stelle. Das Halteblech habe
ich selbst angefertigt und mit Einnietmuttern (M6) aus dem Baumarkt verbaut.
(ich kann mich dranhängen!)
Die Schlauchwege zum Luftansaugen sind sehr kurz. Gehalten mit Schlauchschellen,
habe ich beide Ausströmer nur mit Sicaflex fixiert.
Erfahrungen :
- Betrieb ist leise; das Lauteste ist der Ansaugstutzen im Trittstufenbereich
- Bei voller Leistung kommt eine bedenkliche Hitze aus dem Ausströmer,
dann merkt man aber bald das Regelverhalten - sehr schön!
Jetzt zwischen 5 und 10 Grad brauche ich sie kaum. Als Umluftheizung regelt sie auch sehr schnell herunter.
Das Geräusch ist absolut schlaftauglich.
Die Schiebetür am Ausströmer wird vermutlich auch keine zugefrorenen Dichtungsgummis bekommen.
Momentan nutze ich meist die aufgerüstete WWZH, die ich entweder per Handy einschalte,
damit der Motor schon einmal leicht vorgewärmt wird. Oder bei kleinen Pausen auf Raststätten
lasse ich den Zuheizer weiterlaufen, dann bleibt der Motor und der Innenraum warm.
Bei längeren Pausen oder zur Übernachtung kommt jetzt die AIR TOP zum Zuge.
Ich bin schon einmal gespannt, wie es bei der Übernachtung mit Minusgraden aussieht.
Beste Grüße
t54kids
es wird langsam richtig kalt und daher habe ich rechtzeitig eine Standheizung nachgerüstet.
Eine Webasto Luftstandheizung Typ AIR TOP 2000 ST - 12 Volt Diesel.
geschafft!
ich möchte einen kurzen Bericht zur Nachrüstung einer Luftstandheizung einstellen.
Habe ziemlich lange das Board durchsucht und kann teilweise etwas Neues bieten.
Grund der Nachrüstung :
- längeres Arbeiten im Auto
- Übernachten im Winter
- zur Standheizung aufgerüstete WWZH zu laut und zu "Strom-gierig"
Nachrüstung :
- Webasto Air Top 2000 ST 12 Volt Diesel Standard-Kit
- Ansaugschalldämpfer für Verbrennungsluft
- Abgasschgalldämpfer
- 2 Auströmer (Ansaugseite standard und Ausblasseite Kugelausströmer)
Einbau :
- Einbauposition : wie originale Standheizung, Halteblech selbstgebaut.
- Luftansaugstutzen im Beifahrer-Einstieg in Trittstufe.
- Kugelausströmer neben B-Säule gesetzt
- Strom über 2. Batterie - nur Plus und Minus angeklemmt
- Bedienung: nur über Standard-Bedienelement in Kunststoffverkleidung
des Beifahrersitzes (gesamter Kabelbaum liegt auch dahinter)
- Diesel kurz vor der Dosierpumpe der WWZH mit T-Stück "geholt"
Diese Heizung läuft im Umluftbetrieb und regelt daher auch gut die Leistung
herunter, wenn es warm genug ist. Bei voller Leistung liegen 2000 Watt
Heizleistung an, das sollte in unseren Breitengraden immer reichen.
Statt den originalen Ausströmer in der B-Säule nachzurüsten, habe ich hier
lieber eine Kugelhutze aus dem Webasto-Zubehör genommen. Die ist leicht
drehbar und war einfach zu montieren. Ursprünglich wollte ich sie in die Kunststoff-
verkleidung neben dem Bedienelement setzen aber unter den Beifahrersitz
passt gerade einmal der Kabelbaum - CD-Wechsler, Audioverstärker, DVE, usw.
haben alles verbaut.
Die originale AIR TOP 3500 sitzt ca. an der gleichen Stelle. Das Halteblech habe
ich selbst angefertigt und mit Einnietmuttern (M6) aus dem Baumarkt verbaut.
(ich kann mich dranhängen!)
Die Schlauchwege zum Luftansaugen sind sehr kurz. Gehalten mit Schlauchschellen,
habe ich beide Ausströmer nur mit Sicaflex fixiert.
Erfahrungen :
- Betrieb ist leise; das Lauteste ist der Ansaugstutzen im Trittstufenbereich
- Bei voller Leistung kommt eine bedenkliche Hitze aus dem Ausströmer,
dann merkt man aber bald das Regelverhalten - sehr schön!
Jetzt zwischen 5 und 10 Grad brauche ich sie kaum. Als Umluftheizung regelt sie auch sehr schnell herunter.
Das Geräusch ist absolut schlaftauglich.
Die Schiebetür am Ausströmer wird vermutlich auch keine zugefrorenen Dichtungsgummis bekommen.
Momentan nutze ich meist die aufgerüstete WWZH, die ich entweder per Handy einschalte,
damit der Motor schon einmal leicht vorgewärmt wird. Oder bei kleinen Pausen auf Raststätten
lasse ich den Zuheizer weiterlaufen, dann bleibt der Motor und der Innenraum warm.
Bei längeren Pausen oder zur Übernachtung kommt jetzt die AIR TOP zum Zuge.
Ich bin schon einmal gespannt, wie es bei der Übernachtung mit Minusgraden aussieht.
Beste Grüße
t54kids