Elektrischer-Anschluss Luftstandheizung

bus_sucher

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Ich möchte eine Webasto Air Top 2000 STC D selber in meinen T5.2 Multivan mit Zuheizer nachrüsten zur Anwendung Heizen beim Camping.

Ich werden aus den Einbauanleitungen nicht schlau, ob es genügt die Heizung an Klemme 30 (Batterie Plus) und 31 (Masse) anzuschließen. Je nach Einbauanleitung wird auch ein Anschluss an 15 (Zündung ein) angegeben.

Weis jemand, ob es bei einer einfachen Steuerung ausreicht, die Kabel bis zur Batterie (30/31) zu ziehen, oder muss ich noch weiter Anschlüsse an die Elektrik und Relais machen?

Die Steuerung soll über einen ganz einfachen Drehwähler (oder ggf. den Timer "Multicontrol") geschehen. Keine Einbindung in VW-Steuerung/Klimaanlage/Lüfung/Handy/Funk usw.

In dieser Anleitung wird auf S. 21 die Klemme 15 angegeben und ein Anschluss an ein Relais gezeigt.
In dieser Anleitung auf S. 26, 27 nur 30 und 31.

Danke für jede Hilfe.
 
Ich möchte eine Webasto Air Top 2000 STC D selber in meinen T5.2 Multivan mit Zuheizer nachrüsten zur Anwendung Heizen beim Camping.
Das Problem ist eher:
Wie verhindere ich das die Luftstandheizung die Starterbatterie soweit entleert, daß der VW-Bus nicht mehr anspringt ?
Stromversorgung von der Starter Batterie ?
Oder 2. Batterie ?
Landstrom ?
( Solaranlage )
Wie lange kann ich die Luftstandheizung damit betreiben ?
Wie autark willst du sein ?

Von nur irgendwie anklemmen läuft die Standheizung nicht, die Energie muss auch da sein ! 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die kritischen Hinweise zur Stromversorung. Nachdem was ich bisher recherchiert habe, müsse es für meinen Anwendungszweck ausreichen: Morgens z.B. eine Stunde, abend z.B. 2 Stunden an und nachts nie. Tagsüber wird auch immer wieder gefahren. Wenn sich das ohne Zweitbatterie nicht bewährt, könnte die dann noch nachgerüstet werden.
 
Klemme 15 ist nicht für die Dauerversorgung zu gebrauchen. Die Heizung braucht Zeit zum Anlaufen, aber auch zum Abkühlen und Stell dir vor, die Heizung läuft auf Volllast und der Strom ist plötzlich wegg, Die ganze Brennkammer ist dann mit unverbrantem Diesel voll. Eine 2. Batterie ist schon sinnvoll. Die Lsh fährt bei Unterspannung runter, aber reichts dann zum Starten auch noch? Der Rest braucht auch Strom und wenn du auch nur die Tür aufmachst und die Steuergeräte auf wachen.
 
Wo ist das Problem? Du willst eine Luftstandheizung einbauen. Die braucht wenig Strom und den im Stand. Also Dauerstrom, und nix was nur bei Zündung an läuft. Also direkt an die Batterie mit passender Sicherung. Mehr als 12V und Diesel braucht die nicht. Bei Steuerung über eine Multicontrol kann an dieser die Abschaltspannung eingestellt werden. Da fängste mal mit 12.0V an wenn die Startbatterie noch frisch ist. Ist sie älter auch was höher damit genug Saft zum Motorstart über bleibt. Allerdings müsstest Du da schon ein paar Nächte durchheizen.

Bei der Multicontrol kannst Du die billige kaufen und dann die Menüs selber freischalten. Musst hier mal danach suchen welchen Pin man auf Masse legen muss um diese Menüs zu aktivieren.

Viel Erfolg!
 
Die braucht wenig Strom und den im Stand. Also Dauerstrom, und nix was nur bei Zündung an läuft. Also direkt an die Batterie mit passender Sicherung.
Danke. Ja, das war auch mein Verständis wie es im einfachsten Fall funktioniert. Daher haben mich die Angaben in den Webasto-Schaltplänen mit Anschluss an 15 zusätzlich zu Dauerplus und Masse auch so unsicher gemacht. Da wurden wahrscheinlich spezielle Fälle dargestellt, die bei einfacher Steuerung nicht relevant sind.

Super auch der Hinweis auf das Service-Menü der Multicontrol - wusste ich noch nicht und habe hier direkt nachgelesen. Sehr interessant.
 
Zurück
Oben