Einbausatz Webasto Luftstandheizung

Lukas_Muc

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 103 KW
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
WWZH, LED vorne, Sitzheizung, elektr. Zuziehhilfen
FIN
WV1ZZZ7HZHH******
Hallo zusammen,

gerne würde ich demnächst eine Luftstandheizung nachrüsten. Ich habe jetzt ein gutes Angebot für eine Webasto Air Top 2000 STC inkl. Einbausatz bekommen. Nun stellt sich mir die Frage, ob der universelle Einbausatz ausreicht, oder ob ich hier einen anderen brauche. Gibt ja einige Händler die extra Einbausätze für den VW T5/T6 Transporter anbieten, jedoch konnte ich nicht herausfinden, ob dieser Einbausatz wirklich fahrzeugspezifisch ist oder nur ein Verkaufsargument (und eigentlich nur der Universelle ist).
Sollten hier wirklich unterschiede gemacht werden, würde mich interessieren, inwiefern sich der Universelle vom Fahrzeugspezifischen unterscheidet.

Viele Grüße
Lukas
 
Bin kein Fachmann, könnte mir aber vorstellen das die Fahrzeugspezifische eben von den Anschlüssen her auf den Kabelbaum und Elektrik des VW Transporter abgestimmt ist und sich somit der Einbau schneller und einfacher und somit auch kostengünstiger gestalltet.
 
Das dachte ich mir auch, jedoch finde ich zu diesem Thema extrem wenig Informationen, weshalb ich irgendwie der Meinung bin, dass es keinen Fahrzeugspezifischen gibt. Außerdem muss die LSH ja garnicht in die Fahrzeugelektronik eingebunden werden, soweit ich weiß
 
Das käme darauf an, wie Du die Lufststandheizung bedienen willst.

Mit einer Fernbedienung könntest DU eventuell recht haben das die Fahrzeugelektronik nicht großartig beansprucht werden muss beim Einbau.
Aber schon der Betrieb mit einer Zeitschaltuhr greift in die Fahrzeugelektronik ein, soweit ich weiß.
 
Hat hier zufällig jemand eine Zeichnung des Blechhalters für die Standheizung? Möchte den Halter gerne analog zu den Haltern von Webasto, Tigerexped,.. ausführen, sehe es jedoch nicht ein, für ein Blech das viermal gekantet ist 70€ zu blechen, nachdem ich Zugang zu einer Abkantpresse und einem Laser habe :)
 
Ich habe das Blech nun selbst gezeichnet und lasern lassen... vielleicht ist ja noch jemand auf der Suche nach einer passenden Zeichnung. Gekostet hat mich das Blech 38€ in V2A - 2,5mm - fertig gekantet.
Das Blech passt sehr gut von den Maßen :)
 

Anhänge

  • Blech_Standheizung.jpg
    Blech_Standheizung.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 69
  • Halteblech_Standheizung.zip
    224,6 KB · Aufrufe: 33
Zurück
Oben