Hallo!
Es gibt bereits viele Beiträge zu diesem Thema, allerdings habe ich dennoch ein paar offene Fragen dazu, die sich konkret auf meinen Fall beziehen.
Es geht um einen VW California Beach 2.0 TDI 132 kW mit Maxx Camp Elektroniksatz. An der Bordbatterie hängt außerdem ein Batterie Ladegerät, welches angeschlossen wird, sobald der California am Landstrom hängt.
Starter und Bordbatterie sind je eine VARTA Silver Dynamic F18 Autobatterie 12V 85Ah 800A (Bleibatterien)
Die Bordbatterie möchte ich nun durch eine AGM Batterie ersetzen. Es gab schon immer Probleme damit, da sie nie wirklich lange durchhält. Seit sie einmal richtig tief entladen war bekommt nicht mal mehr das Batterieladegerät sie auf 100% Ladung. Außerdem möchte ich einen Ladebooster einbauen: Votronic VCC 1212-30
Ich habe die Einbauanleitung Online gefunden und würde das Ganze gerne nach Schema 1 (Standard Anschluss-Schema) anschließen:
Meine Fragen:
- Wie ist das mit dem bisher verbauten Trenn-Relais. Kann ich das einfach entfernen ohne etwas beachten zu müssen?
- Da mein California Euro 5 und kein intelligentes Batterie-Management hat (imho), hab ich auch kein D+ Signal. Korrekt? Kann ich die D+ Leitung dann einfach so weg lassen?
- Ist die Kombination Blei-Batterie als Starter, AGM Batterie als Bordbatterie überhaupt möglich und Sinnvoll? Wird es hier Probleme geben?
- Wenn ich das ganze nach Schema 1 anschließe und das Fahrzeug am Landstrom hängt. (Landstrom -> Ladegerät -> Bordbatterie), wird dann auch die Starter Batterie mitgeladen? Geht das überhaupt, weil die Blei Batterie hat ja eine andere Ladekurve als die AGM Batterie?
- Gibt es irgendwo schon einen fertigen Kabelsatz zu kaufen, mit den richtigen Kabelstärken und vormontierten Sicherungshalterungen?
Viele Grüße
Micha
Es gibt bereits viele Beiträge zu diesem Thema, allerdings habe ich dennoch ein paar offene Fragen dazu, die sich konkret auf meinen Fall beziehen.
Es geht um einen VW California Beach 2.0 TDI 132 kW mit Maxx Camp Elektroniksatz. An der Bordbatterie hängt außerdem ein Batterie Ladegerät, welches angeschlossen wird, sobald der California am Landstrom hängt.
Starter und Bordbatterie sind je eine VARTA Silver Dynamic F18 Autobatterie 12V 85Ah 800A (Bleibatterien)
Die Bordbatterie möchte ich nun durch eine AGM Batterie ersetzen. Es gab schon immer Probleme damit, da sie nie wirklich lange durchhält. Seit sie einmal richtig tief entladen war bekommt nicht mal mehr das Batterieladegerät sie auf 100% Ladung. Außerdem möchte ich einen Ladebooster einbauen: Votronic VCC 1212-30
Ich habe die Einbauanleitung Online gefunden und würde das Ganze gerne nach Schema 1 (Standard Anschluss-Schema) anschließen:
Meine Fragen:
- Wie ist das mit dem bisher verbauten Trenn-Relais. Kann ich das einfach entfernen ohne etwas beachten zu müssen?
- Da mein California Euro 5 und kein intelligentes Batterie-Management hat (imho), hab ich auch kein D+ Signal. Korrekt? Kann ich die D+ Leitung dann einfach so weg lassen?
- Ist die Kombination Blei-Batterie als Starter, AGM Batterie als Bordbatterie überhaupt möglich und Sinnvoll? Wird es hier Probleme geben?
- Wenn ich das ganze nach Schema 1 anschließe und das Fahrzeug am Landstrom hängt. (Landstrom -> Ladegerät -> Bordbatterie), wird dann auch die Starter Batterie mitgeladen? Geht das überhaupt, weil die Blei Batterie hat ja eine andere Ladekurve als die AGM Batterie?
- Gibt es irgendwo schon einen fertigen Kabelsatz zu kaufen, mit den richtigen Kabelstärken und vormontierten Sicherungshalterungen?
Viele Grüße
Micha