Votronic Ladebooster nachrüsten bei vorhandenem Trennrelais - California Beach

micha11

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California - Beach
Hallo!

Es gibt bereits viele Beiträge zu diesem Thema, allerdings habe ich dennoch ein paar offene Fragen dazu, die sich konkret auf meinen Fall beziehen.

Es geht um einen VW California Beach 2.0 TDI 132 kW mit Maxx Camp Elektroniksatz. An der Bordbatterie hängt außerdem ein Batterie Ladegerät, welches angeschlossen wird, sobald der California am Landstrom hängt.
Starter und Bordbatterie sind je eine VARTA Silver Dynamic F18 Autobatterie 12V 85Ah 800A (Bleibatterien)

Die Bordbatterie möchte ich nun durch eine AGM Batterie ersetzen. Es gab schon immer Probleme damit, da sie nie wirklich lange durchhält. Seit sie einmal richtig tief entladen war bekommt nicht mal mehr das Batterieladegerät sie auf 100% Ladung. Außerdem möchte ich einen Ladebooster einbauen: Votronic VCC 1212-30

Ich habe die Einbauanleitung Online gefunden und würde das Ganze gerne nach Schema 1 (Standard Anschluss-Schema) anschließen:

Meine Fragen:
- Wie ist das mit dem bisher verbauten Trenn-Relais. Kann ich das einfach entfernen ohne etwas beachten zu müssen?
- Da mein California Euro 5 und kein intelligentes Batterie-Management hat (imho), hab ich auch kein D+ Signal. Korrekt? Kann ich die D+ Leitung dann einfach so weg lassen?
- Ist die Kombination Blei-Batterie als Starter, AGM Batterie als Bordbatterie überhaupt möglich und Sinnvoll? Wird es hier Probleme geben?
- Wenn ich das ganze nach Schema 1 anschließe und das Fahrzeug am Landstrom hängt. (Landstrom -> Ladegerät -> Bordbatterie), wird dann auch die Starter Batterie mitgeladen? Geht das überhaupt, weil die Blei Batterie hat ja eine andere Ladekurve als die AGM Batterie?
- Gibt es irgendwo schon einen fertigen Kabelsatz zu kaufen, mit den richtigen Kabelstärken und vormontierten Sicherungshalterungen?

Viele Grüße
Micha
 
Wenn dein Trennrelais Original ist, dann wird das auch nur mit D+ angesteuert. Das hat nur Euro irgendwas gar nix zu tun. Du kannst den Regler ohne weiteres gegen das Trennrelais austauschen. Brauchst halt dann noch die Masse Leitungen.
 
Vielen Dank schon mal für den Hinweis mit dem Trennrelais! Wieder was gelernt. Ja es ist orginal, dann kann ich da ja das D+ Signal für den Voltronic abgreifen.
Kann noch jemand was zu den anderen Fragen sagen?

Viele Grüße
Micha
 
Du brauchst nur 2 neue AGM-Batterien und kannst dir den Booster sparen.
 
Du brauchst nur 2 neue AGM-Batterien und kannst dir den Booster sparen.
So mach ich das auch bald. Hab Agm's gefunden die maximale Ladeschlußspannung von 14,4v haben. Ladegerät hab ich schon fest verbaut bei Landstrom. Mit einem Einfachen Schalter 1-0-2 kann ich die jeweilige Batterie wählen und mit einem Voltmeter wird mir gleichzeitig die Spannung angezeigt bzw. kann sie kontrollieren. Wenn Schalterstellung 0 dann gibts auch keine Entladung über Voltmeter oder Ladegerät wenn es nicht angesteckt ist.
 
Weil ich davon ausgehe, das beide Batterien bei dir das gleiche Alter haben? Diese Batterien werden nicht ab Werk verbaut.

AGM funktioniert problemlos auch mit 14,4 Volt. Wenn man sehr penibel sein möchte betreibt man zwischendurch Batteriepflege mit einem externen Ladegerät.
 
Genau und lieber darauf achten das die Batterien nicht tief entladen. Habe mir zum Schutz einen einstellbaren Spannungswächter eingebaut. Der schaltet ein 80 Ampere Relais und daran hängt alles was nicht selbst einen Unterspannungsschutz hat.
 
Genau und lieber darauf achten das die Batterien nicht tief entladen. Habe mir zum Schutz einen einstellbaren Spannungswächter eingebaut. Der schaltet ein 80 Ampere Relais und daran hängt alles was nicht selbst einen Unterspannungsschutz hat.

Kannst Du mir bitte nennen welchen Spannungswächter Du hast und was man da vlt noch beachten muss.
Von Elektrik hab ich leider nicht viel Ahnung.
 
Zurück
Oben