Luft-Standheizung Webasto AIR TOP 2000 ST nachgerüstet

AW: Luft-Standheizung Webasto AIR TOP 2000 ST nachgerüstet

Moin Gemeinde :D

ich habs jetzt auch getan. AirTop 2000 ST und 2. Bakterie sind drin.
Bilder hab ich kaum gemacht, da ja nu mittlerweile jeder weiß, wie das Ding ausssieht wenn es unter dem Unterboden sitzt. Luftführung hab ich unter dem Beifahrersitz nach oben geführt. Die Airtop läuft im Umluftbetrieb.

Da ich die erste Januarwoche Urlaub habe, werde ich dann mal eine Auflistung der Preise machen, was die Teile und alles drumherum gekostet haben.

Wärme Grüße:D:D

Keeper :D

IMG_1411.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Luft-Standheizung Webasto AIR TOP 2000 ST nachgerüstet

Hallo Matze
der Einbau ist Kinderleicht. Was hast du für Probleme? Den Kabelbaum Kannst du selber bauen den von Dachuhr zur Kupplung A ist einfach . Willst du den Innenraum wie bei mir zerlegen? Du solltest die Heizung wie ab Werk einbauen alles andere ist Sch… die Vorraussetzung sind doch da . Könntest du mit Anleitung einen Kabelbaum herstellen ? Die zwei Stecker kommen schon mal unter den Beifahrersitz das Loch im Unterboden ist schon drin. Bei meiner Einbauanleitung stehen die Teilenummern außerdem hat dir Steffen den Etka geschickt. Darauf kannst du alle erforderlichen Teile sehen Teile die nicht drauf sind 19,18.17,24,25,33,13,32,30,31,14,23Pumpe Ebay da hab ich auch meine her .27 für Fahrzeuge ohne Zuheizer und 26 für Fahrzeuge mit Zuheizer. Leitung zum Tank und Tankentnehmer bei EBAY und Leitung Gummischlauch von Tank bis Pumpe. Das brauchst du alles unter dem Auto. Eine Luftführung wie auf dem zweiten ETKA von Steffen die 1 ist vorhanden brauchst noch 10, 9, 2, Hast du eine Trennwand 7,8.12. Ohne Trennwand 4,11,3 für Kombi .5 .6 für Kombi.
Stromlaufplan Heizung T5.pdf‎ (111.1 KB, 239x aufgerufen)
Airtop einbau PDF.pdf‎ (1.98 MB, 87x aufgerufen hier auf Seite 11 sind die Originalen Kabellängen. Solltest du es nicht hin bekommen melde dich und ich versuche eine Anleitung zum Bauen eines Kabelbaumes zu erstellen. Könnte auch eigentlich welche bauen.
Grüße mario
 
AW: Luft-Standheizung Webasto AIR TOP 2000 ST nachgerüstet

Moin Mario,

du hast mich überredet :D Mein Problem war der fehlende Kabelbaum zur Dachunit und aus dem Grund wollte ich lieber den einfachen Webasto Regler haben. Allerdings habe ich auch keine große Lust mir eine neue Heizung zu suchen, also werde ich mich mal an den Kabelbaum machen. Die anderen Schritte beim Einbau sind mir soweit klar (zumindest hoffe ich das) und ich habe auch schon eine Hebebühne und alles Werkzeug parat um alles in Angriff zu nehmen.

Für den Kabelbaum muss ich doch lediglich alle Kabel in der richtigen Länge besorgen und dann mit Gewebeband nach deinem Plan zusammenschnüren, oder? Das bekomme ich hin (dank der Anleitung). Allerdings habe ich zwischen deiner Zeichnung und den Kabeln am Stecker T6z (der braune) einen Unterschied gefunden. Ich habe folgende Belegung:
T6z1 = ge
T6z2 = gr
T6z5 = bl
T6z6 = ro

und damit zwei Kabel mehr als bei dir. Hast du eine Ahnung was das für Kabel sind?

Was mich auch noch davon abgehalten hat den Kabelbaum selbst zu machen war, dass ich dann die CAN-Bus Kabel freilegen muss... Habe etwas bammel da was falsch zu machen. Das sind die orangefarbenen, oder? Auf welcher Länge hast du die mit dem neuen verbunden? Soweit ich es sehe hast du auch alle zusammen auf gemacht, würde da auch eines reichen? Sorry für die tausend Fragen, aber soweit habe ich mich bis jetzt noch nicht vor gewagt und ich habe da klitzekleine Hemmungen... :(.

Ich werde mich aber auf jeden Fall dran machen und auch berichten, ob ich es geschafft habe oder ob ich gescheitert bin...

Vielen Dank und Gruß,
Matze
 
AW: Luft-Standheizung Webasto AIR TOP 2000 ST nachgerüstet

Hi Max,

den Verdacht hatte ich auch ;) Danke, dass du es mir bestätigt hast!

Habe schon einen Freund und KFZ-Mechatroniker aktiviert und lass mir von ihm helfen wenn er mal Zeit hat. Dann muss ich nicht alleine an die Kabel ran.

Cheers, Matze
 
AW: Luft-Standheizung Webasto AIR TOP 2000 ST nachgerüstet

[Hallo Matze ich häng mal was an

So Massepunkt von T10af kommend ist rechts unter den Steuergerät für den Airbag .
Can-Bus Verbindungen sind Rechts neben dem Steuergerät für Airbag einfach das Klebeband entfernen neue Leitung dazu und straff verdrillen Ich habe 2 Lagen Schrumpfschlauch drüber getan funktioniert super .
Plus für das Bedienteil gleich nach hinten ziehen zur 2 Batterie
Ein unterschieb zu den Kabelfarben ist oft möglich die kommen mit Grün und gehen mit anderer Farbe weiter ist aber egal . Hab mal die Kabellängen aufgeschrieben und auch die Teilenummern die ich hatte Viel Spaß

Zuheizer zur Zusatzwasserheizung Umrüsten oder neu einbauen
Teileliste: Benötigte Teile
Bedienungs- und Anzeigeeinheit
Leitungssatz Dach 7H0971715A Original Länge 2,60m
oder selber machen Stecker am Bedienteil T16g = 1K0972928
Stecker Kupplungsstation A-Säule T10af 1J0937733D blau (Platz 9) dazwischen 4
Kabel ,
1x braun 0,35 von T16g/14 zu T10af/1
1x or/br 0,35 von T16g/2 zu T10af/5
1x or/gn 0,35 von T16g/1 zu T10af/4
1x ro/ge 0,35 von T16g/13 zu T10af/2
Verbindung zwischen T10af und T8d muss selber hergestellt werden
Länge rund 3,50m


Stecker T10af =1J0973743 B und Stecker T8d =1J0973714
Kabel or/br 0,35 T10 af/5 mit Kabel or/br zwischen J519Bordnetz und J533 Diagnose verbinden (verdrillen)
Kabel or/gn 0,35 T10af/4 mit Kabel or/gn zwischen J519 Bordnetz und J533 Diagnose verbinden (verdrillen)
Kabel br 0,5 T10af/1 mit Masse an Spritzwand verbinden
Kabel ro/ge0,35 T10af/2 verbinden mit Kabel ro zu J708/7 (Relais Restwärme) zur Sicherung SC23 legen von Sicherung SC23 auf dem Unterboden zur 2.Batterie verlegen vor 2.Batterie noch ein mal Absichern Alte Verbindung trennen und Sichern somit läuft Strom über 2.Batterie
Kabel or/gn und or/br liegt bereits am Zuheizer müssen nur umgesteckt werden
Kabel or/gn an T8d/2 anstecken
Kabel or/br an T8d/3 anstecken
Kabel gn/ws 0,35 von T8d/1zu R149 A/2 an R149 ( Funkempfänger für Zusatzwasserheizung) verlegen
Kabel gn/sw 0,5 von T8d/4 auf dem Unterboden durch die Spritzwand in die E-Box
zu Stecker T10j/9 verlegen
Kabel gn/sw 0,5 von T10j/9 zu N279 (Absperrventil Kühlmittel)an Stecker 1J0973702
Pin 1 verlegen
Kabel br 1,0 von Stecker 1J0973702 (an N279) zurück in die E-Box an TV7/3
(Leitungsverteiler Kl.31 in E-Box)
N279 Teilenummer =7L0819076 B Magnetumschaltventil Schläuche mit ändern und Halterung mit Bestellen
Änderungen am Kabel am Zuheizer oder neu kaufen 7H0971478A
Dreifachstecker gegen Achtfachstecker T8d tauschen
Kabel gn/ws 0,35 vom T8d/1 zu T6au/1 neu verlegen
Kabel or/gn 0,35 von T8d/2 zu T6au/2 umlegen
Kabel or/br 0,35 von T8d/3 zu T6au/3 umlegen
Kabel gn/sw 0,5 von T8d/4 zu T6au/4 neu verlegen
Kabel gn 0,35 von T8d/5 zu T6au/5 neu verlegen
Kabel gn/sw 0,35 von T8d/6 zu T6au/6 umlegen

Vom Zweifachstecker T2q/1 Kabel ro/ge 2,5 zum Sicherungshalter (Sicherung
für Zusatzheizung) vom Sicherungshalter (3A0937501A) an Plus der 2.Batterie
Änderung am Zuheizer zur Zusatzwasserheizung
Steuergerät tauschen bei VW 7H0819553F für Diesel mit Wärmetauschergehäuse
Software programmieren.


ATTACH]55645[/ATTACH]
 

Anhänge

  • Original Kabellängen WWSH Dachuhr T5001.pdf
    494,9 KB · Aufrufe: 47
  • Original Kabellängen WWSH T5001.pdf
    498,6 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Luft-Standheizung Webasto AIR TOP 2000 ST nachgerüstet

Hi Mario,

Danke für deine ausführliche Antwort! Leider fehlt mir heute die Zeit um alles nochmal genau anzugucken, aber im Laufe der nächsten Tage schaffe ich es auf jeden Fall. Bis zum Einbau der LSH vergehen ohnehin noch min. 3 Wochen, vorher ist der WOMO-Ausbau dran :). Somit habe ich genügend Zeit um am Kabelbaum zu basteln!

Für den Fall, dass ich nicht weiterkomme würde ich mich nochmal melden.

Gruß, Matze
 
AW: Luft-Standheizung Webasto AIR TOP 2000 ST nachgerüstet

Hab gerade eine nagelneue 2000er ST in der Bucht gesteigert, leider ohne jegliches Zubehör. Da ich stiller Mitleser bin hab ich jetzt den Schritt gewagt.

Was mich interssiert, Löcher Bohren etc. alles klar. Aber was für Schrauben verwenden, Gehäuse vielleicht mit Gummipuffern entkoppeln?, Dosierpumpe am Gehäuse der Heizung und nicht am Auto befestigen?

Womit die Löcher behandeln damit es nicht rostet?

Bin ja ein T4ler und mein MV soll endlich Winterfest werden :)

Grüße aus Bayern

Dominik
 
AW: Luft-Standheizung Webasto AIR TOP 2000 ST nachgerüstet

Hi

Die Dosierpumpe ist ja auf der anderen "Seite" d.h. neben dem Tank.

Ich hab hier mal die Einbauanleitungen von Webasto und
Eberspaecher (ist eigentlich genau gleich) gesammelt
http://www.t5-board.de/board/t5-tun...-vs-eberspaecher-airtronic-d2.html#post608041

Rostfreie Schrauben verwenden. "Entkoppelt" hab ich nix.
Die LSH erzeugt auch keine grossen Vibrationen.
Und die Dosierpumpe ist schon in einem "Gummihalter"
bzw. mit einem Gummipufer versehen.

Loecher mit "beliebigen" Lack versieglen (sieht man danach ja eh nicht mehr :) )
Bohrspaene so gut wie moeglich entfernen.

Gruss max
 
AW: Luft-Standheizung Webasto AIR TOP 2000 ST nachgerüstet

Moin,

so wie Max sehe ich das auch. Ich habe die Bohrlöcher mit Zinkspray behandelt.
Der Gummisockel für die Airtop reicht zur Entkoppelung aus. Das Klackern der Dosierpumpe, die wie Max schon schrieb, ja im Gummipuffer sitzt, hört man auch nur
draußen. Innen is da nix zu hören.

Wenn Du eine ordenliche Halterung der Airtop haben willst, nimm diese 9014156A-WEB bei klick im Onlineshop.

Stutzen, Schellen, Schlauch und anderes Gedöns zum Einbau findest Du günstig bei
klick. Da hab ich meine Stutzen auch alle her.

Greetings Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Luft-Standheizung Webasto AIR TOP 2000 ST nachgerüstet

Moin Kinners,

ich habe meinen Heizungshalter aus Alu gebaut und einfach in die Original-Löcher "angepoppt". Zinkstaub drüber und gut!

:D

Kann mich dranhängen - klappert nicht - und korrodiert auch nicht weniger als der
Ländi meines Försters. ;)

LG t54kids
 
AW: Luft-Standheizung Webasto AIR TOP 2000 ST nachgerüstet

Hallo ich habe eine Nachfrage zur Nachrüstung der Standheizung.

warum hattest Du Dich für Umluft statt Frischluftzufuhr entschieden? Ist dies empfehlenswert?
 
AW: Luft-Standheizung Webasto AIR TOP 2000 ST nachgerüstet

Hallo, warum hattest du Dich für die Option Umluft statt Frischluft entschieden. War dies empfehlenswert ?
 
AW: Luft-Standheizung Webasto AIR TOP 2000 ST nachgerüstet

Hi

Weiss nicht an wen genau die Frage gestellt war :)

Ich persoenlich habe mich GEGEN Umluft entschieden.
Den oefters angefuehrten Nachteil wie Abgassgeruch im Innenraum
hab ich bisher nicht feststellen koennen. Habe aber auch den Auspuff verlaengert.

Der fuer mich allerdings wichtigste Grund FUER Frischluft war die Option
"Standlueften" im Sommer fuer meine Hunde. Da ich einen Kastenwagen habe
ist das eine gute Moeglichkeit fuer Frischluftzufuhr im hinteren Bereich.

Zu den bekannten Vorteilen von Umluft zaehlt auch das die
Heizleistung geringer sein muss da ja schon meist vorgewaermte
vorhanden ist.

Gruss max
 
AW: Luft-Standheizung Webasto AIR TOP 2000 ST nachgerüstet

Hallo Dm333

Ich hatte zuerst die Frischluftvariante, aber danach auf Umluftvariante umgestellt.
Ich hatte probleme mit dem Abgasduft und der Heizung in den Regelphasen. -> Wenn die "soll" Wärme vorhanden ist, läuft zwar das Gebäse auf kleiner stufe weiter, die Luft wird jedoch nicht erwärmt. Bei der Frischluftvariante wurde dann immer kalte Luft in den Bus geblasen. Die Temperatur war nicht konstant. Ich habe jedoch nicht die aktuelle Heizung (AKtuell AT 2000 ST / ich hab die AT 2000 S), ev. regelt die AT2000ST anders.

Gruess Gregi

PS: Tip am Rande -> Profil ausfüllen :danke:
 
AW: Luft-Standheizung Webasto AIR TOP 2000 ST nachgerüstet

Hallo Gregi,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe noch eine weitere Frage. Es gibt ja auch für den Regler zwei Optionen, einmal den Standardregler und einmal die KomfortOption mit der Vorschaltuhr. Braucht man diese oder kann man mit dem Standardregler die Temperatur genauso einstellen ?

Vielen Dank,
Dirk
 
AW: Luft-Standheizung Webasto AIR TOP 2000 ST nachgerüstet

Hi

Am Regler stellst du auch die Temperatur ein aber halt nicht
"digitalgenau" sondern nach "Erfahrung" :)

Wenn du nicht Zeiten Programmieren willst reicht der Regler voellig.

Gruss max
 
AW: Luft-Standheizung Webasto AIR TOP 2000 ST nachgerüstet

Hallo,

ich habe mich für Umluft entschieden, da die Heizung so schneller zurückregelt da sie nicht permanent die kalte Luft von außen ansaugt.

Gibts eigentlich mittlerweile eine Möglichkeit die AIR TOP 2000 ST per Handy fernzusteuern?

Gruß maexx
 
AW: Luft-Standheizung Webasto AIR TOP 2000 ST nachgerüstet

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

ich habe noch eine Frage zur Umluft-Option.

Braucht man bei der Umluft-Variante einen externen Termperaturfühler bzw. kann man das damit kombinieren ? in der Einbaubeschreibung finde ich hierzu den Verweis 'Die Montage erfolgt nicht im Umluftbetrieb'.

Vielen Dank,
Dirk
 
AW: Luft-Standheizung Webasto AIR TOP 2000 ST nachgerüstet

Hi

Einen externen Fuehler kannst du immer verwenden.

Der Original Fuehler sitzt ja direkt in der Air Top.
Da diese ja ausserhalb des Fzg. ist scheint das aber nicht optimal zu funktionieren.
Dabei ist es soviel ich gelesen habe aber egal ob Umluft oder Frischluft
Viell. suchst du mal nach den Beitraegen hierzu.

Ich habe bei meiner Eberspaecher ein Bedienlement wo ein Fuehler
schon integriert ist :)

Gruss max
 
Zurück
Oben