Luft-Standheizung Webasto AIR TOP 2000 ST nachgerüstet

AW: Luft-Standheizung Webasto AIR TOP 2000 ST nachgerüstet

Hallo Airtop

Haste das gelesen?
http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/45105-webasto-airtop-24vdc-aus-actros.html
Kontaktier doch mal Dr.Big
Ev. hat er mitlerweile mehr Infos. Mit deinem Kabelbaum ist sicher eine Anspeisung des Drehreglers nicht möglich. Ob das Steuergerät in deiner Webastoheizung überhaupt den Drehregler unterstützt, kann ich dir nicht sagen.

Ich würde mal bei Webasto nachfragen, falls von Dr.Big keine Infos bekommen kannst.

Gruess Gregi

Hallo

Ich würde gern diese Actros-Geschichte wieder aufleben lassen. Auch ich habe so ein Teil und würde es gern zum laufen bringen. Die Leitungen für das einfache Bedienteil an den Pins 10-13 habe ich mal versuchsweise mit eingezogen. Das hat leider gar nichts gebracht. Es ist zu vermuten, daß die über eine Minderbstückung gar nicht im Steuergerät angeschlossen sind. Mit einem Multimeter ist da nicht der geringste Pegel an den Anschüssen zu messen. Die Kontakte für X6 sind übrigens die gleichen, wie Sie in den Iso-Steckern für Radios verwendet werden (MicroTimer).
Dann taucht auch immer wieder auf, daß die Heizgeräte über CAN-Bus gesteuert werden. Der ist aber nicht am Kabel-Satz angeschlossen, oder werden da Pins "doppelt" verwendet. Da diverse Versuche mit den ADR-Leitungen auch nichts gebracht haben und die Farben auch genau umgekehrt sind, wie in den Schaltbildern angegeben ist, könnte es da sein, daß diese dann eigentlich CAN-Leitungen sind ?

Gruß Ulf
 
AW: Luft-Standheizung Webasto AIR TOP 2000 ST nachgerüstet

Hallo

Ich habe mir mal die zwei Leitungen mit dem Oszi angeschaut. Das scheint echt der CAN-Bus zu sein. Die Baudrate liegt bei 125k. Ein wenig merkwürdig ist aber, daß ohne Abschlußwiederstand die beiden Signale schön gegenphasig kommen (vermutlich CAN-L grau, CAN-H lila), wenn ich aber einen Abschlußwiderstand dazwischen schalte "gewinnt" eine Seite, so als ob ein Treiber schon einen Treffer hätte. Am Wochenende schau ich mal, ob ich mir ein Oszi mit CAN-Interpreter leihen kann. Dann schau ich mal, was die Heizung so "zu sagen" hat.

Gruß Ulf
 
AW: Luft-Standheizung Webasto AIR TOP 2000 ST nachgerüstet

Hallo

Die zwei Leitungen (lila und grau) sind eindeutig die CAN-H und CAN-L. Der CAN-Monitor hat da ganz einwandfrei die Telegramme mit geloggt. Da das jetzt die einzige aber doch recht heftige Unbekannte bei der Heizung ist, und Webasto da keinerlei Unterstützung bietet, geht es für meinen Fall dann hier http://www.canhack.de/viewtopic.php?t=1955 weiter.
Falls das mit dem CAN nix wird ist Plan B dann den den Mikrokontroller-Teil ganz selber zu machen.

Alles in Allem kann man aber nur jedem raten um Heizungen einen Bogen zu machen, wenn da nur irgendwie der Stern im Spiel ist.

Ich werden das teil jedenfalls nicht dem nächsten "Ahnungslosen" in der Bucht unterjubeln.

Gruß Ulf
 
Hallo liebe Boards Mitglieder,
ich habe mir auch vor kurzem ein Air Top 2000ST bei "Teile Braun" gekauft samt 9022050a Standartkit und Kombiuhr.
Was noch auf alle Fälle brauche: Ansaugschalldämpfer, evtl Auspuffschalldämpfer ob ich noch 60mm Schläuche brauche weiss ich noch nicht,
da ich noch bei überlegen bin über Heizung Einbauort (unter dem Boden oder unter dem z.B Beifahrersitz)
Über Eure Tips würde mich freuen.
Und noch, braucht mann unbedinkt 2 Batterie?
Danke im voraus.
 
Moin,

Wenn Du im Bus schlafen willst, dann kann ich den Unterboden mit reiner Umluft empfehlen, das ist leise und die Heizung läuft nicht so oft an.
Wenn nicht-ganz einfach unter dem Beifahrersitz, dazu gibt es hier auch tolle Beispiele. Eine Zweite Batterie ist nicht notwendig, da die Heizung kaum Strom zieht. Und versuch es so einfach wie möglich zu halten. Beste Grüße,
t54kids
 
Moin,

Wenn Du im Bus schlafen willst, dann kann ich den Unterboden mit reiner Umluft empfehlen, das ist leise und die Heizung läuft nicht so oft an.
Wenn nicht-ganz einfach unter dem Beifahrersitz, dazu gibt es hier auch tolle Beispiele. Eine Zweite Batterie ist nicht notwendig, da die Heizung kaum Strom zieht. Und versuch es so einfach wie möglich zu halten. Beste Grüße,
t54kids

Ja, narmalerweise sollten ca 10 Stunden am stück Heizdauer sein, ob dann Batterie leer ist?! Und grundgedanke über Einbauort war, dass man die Heizung schnell wieder ausbauen kann wenn der Bus weg muss...
 
...Du nimmst einfach Umlauf, dann kannst du locker 3 Nächte im Winter im Bus pennen. Motor sollte sofort wieder anspringen. Habe bei -14 Grad und 10 cm offenem Fenster wunderbar geschlafen. Bei Umluft springt die Brennphase nur ca. alle. 20 bis 30 min. an , der Rest ist Leerlauf. Leicht wieder zu entfernest bei genug Platz unter den Sitzen doch kein Thema. Trotzdem würde ich sie immer da hinbauen , wo sie ist. Du Setzt einfach den Ausströmer in die hintere Sitzverkleidung und gut.
 
...ich meinte natürlich Umluft, d.h. die Heizung saugt die Luft im Auto an und nicht von draußen...
 
Danke für Rückmeldung, werd schauen aber ich tendiere trotz allem doch unter dem Beifahrersitz einbauen, allein wegen Salz und Wasser u.s.w.
Beste Grüße
 
Sorry for speaking english.
Is there any way I can make a webasto air top 2000ST from a mercedes actros that starts using CAN to work with a rheostat ?
 
Hi cosmin,

I would recommend to forget.
Up to now nobody here was able to run
this.
There was a guy who fired it up with single steps connecting
each part.....

Sorry,

Cheers

T54kids
 
Moin Kinners,

da mein Profil ja schon neu ist, nun zu diesem Thema eine Ankündigung :

Ich werde die AIRTOP mit in den T6 mitnehmen :rolleyes:

..Preview:
 
upload_2017-5-20_8-7-22.png
 

Anhänge

  • _IMAG7269.jpg
    _IMAG7269.jpg
    48 KB · Aufrufe: 78
Hallo Bulli-Freunde und Selberschrauber!

Ich habe ja nun nach 10 Jahren den Sprung vom T5 auf den T6 gewagt und will es auch wieder schön warm haben.
Hier also ein Bericht über den Wiedereinbau meiner Webasto Air Top 2000 ST aus dem T5 in den T6:

Ich habe ziemlich viel Platz unter dem Beifahrersitz und daher baue ich die Heizung ähnlich wie "Gregi" ein.

T6_mit_AirTop2000ST-20.jpg

Hier soll die heiße Luft ankommen, außerdem will ich hier noch den 230 Volt Konverter einbauen.
 
...hier die Teile aus dem "alten" T5:

T6_mit_AirTop2000ST-17.jpg T6_mit_AirTop2000ST-18.jpg

Die Halteplatte hatte ich mir schnell aus Alu grob gesägt und sie haben sehr gut gehalten.
Angeschraubt werden sie hier auch wieder mit M6 Einpress-Niete mit Zinkspray-Behandlung der Löcher und Gummiunterlage zwischen den Blechen.

T6_mit_AirTop2000ST-19.jpg

T6_mit_AirTop2000ST-03.jpg

Der Halter sitzt gut und fest - habe Hängeprobe mit meinem Körpergewicht (wieviel sage ich nicht) gemacht - läuft.
 
...wie gesagt, die M6 Gewinde sind drin - also die großen Löcher bohren - nur Mut!

Ansaugseite - wie früher auch Umluft.
T6_mit_AirTop2000ST-15.jpg T6_mit_AirTop2000ST-16.jpg T6_mit_AirTop2000ST-18.jpg

Und Warmluftseite diesmal in der Beifahrersitzkiste :

T6_mit_AirTop2000ST-10.jpg T6_mit_AirTop2000ST-13.jpg

Alles großzügig mit Zinkstaubfarbe und Karomasse (Karrosseriedichtmasse) behandeln - viel hilft viel.

T6_mit_AirTop2000ST-14.jpg ohne Ende Platz.

T6_mit_AirTop2000ST-01.jpg T6_mit_AirTop2000ST-04.jpg T6_mit_AirTop2000ST-05.jpg

An der Warmluftseite wurde es dann doch etwas knapp, so das der Schlauch gequetscht werden mußte - Luxus der Klimarohre:

T6_mit_AirTop2000ST-11.jpg
 
...Kurz den Diesel abgreifen und die Dosierpumpe an das WWZH-Gestell geschraubt :

T6_mit_AirTop2000ST-06.jpg T6_mit_AirTop2000ST-07.jpg

Fertig ist die Unterkonstruktion :

T6_mit_AirTop2000ST-02.jpg T6_mit_AirTop2000ST-03.jpg T6_mit_AirTop2000ST-08.jpg T6_mit_AirTop2000ST-12.jpg

Jetzt oben :

T6_mit_AirTop2000ST-22.jpg T6_mit_AirTop2000ST-23.jpg T6_mit_AirTop2000ST-25.jpg T6_mit_AirTop2000ST-24.jpg
 
....die Einsaugseite:
T6_mit_AirTop2000ST-09.jpg
Fertig:
IMAG7263 - Kopie (1024x577).jpg

LG t54kids
 
Zurück
Oben