LED Licht (selbst) einstellen

Vielen Dank für die Anleitung zum Einstellen, das werde ich nachher mal versuchen. Bei mir überschneidet sich das Ablendlicht mit dem Fernlicht. Hatte schon einen Termin beim Händler, der meinte aber nur: alles ok, das schaut bei allen T6 so aus
 
Meiner hat das sehr gut eingestellt, auch wenn es bei mir nur minimal war.
 
Jetzt ist das Fernlicht besser.

Ich habe eine SW6 Nuss und kurze Verlängerung gebraucht.
Die äußere, gar nicht zu sehende Schraube braucht entweder noch etwas mehr Verlägerung oder ein Gelenk, weil sonst der Kopf der Ratsche an anderen Teilen des Scheinwerfers aneckt.

Eingestellt gegen die Wand eines Baumarkts - Fernlicht links runter und weiter nach links gedreht

full


full

Schade, dass die Bilder weg sind. Ich wollte das Bild mit unserem vergleichen.
@dieselmartin Kannst du die noch mal rein stellen?
EDIT: Oder sind das Bilder der Einstellschrauben und nicht vom Lichtbild auf der Baumarktwand?


Aktuell sieht es bei uns so aus:
Lichtkegel Lichtbild der LED Scheinwerfer.jpg
Ich kenne es aber so, dass die Scheinwerfer mit dem Abblendlicht eine Linie ergeben.
 
ein leichter Versatz ist da ganz normal, sieht bei Dir aber etwas viel aus. Wie weit war das Fahrzeug weg?

Die rechte Hälfte des Lichtkegels ist jeweils höher, daher ist das in keinem Fall eine glatte Linie.
 

Anhänge

  • 2018-03-27 10_51_16-D__T6.png
    2018-03-27 10_51_16-D__T6.png
    2,2 KB · Aufrufe: 259
ein leichter Versatz ist da ganz normal, sieht bei Dir aber etwas viel aus. Wie weit war das Fahrzeug weg?

Die rechte Hälfte des Lichtkegels ist jeweils höher, daher ist das in keinem Fall eine glatte Linie.
Ich denke ein guter Meter war es mit Sicherheit.
 
dann würde ich aus dem Bauch heraus sagen ist Dein linker zu hoch, oder dein rechter zu tief. Aber letztlich darfst Du nicht die rechte Höhe vom linken SW mit der linken Höhe vom rechten SW vergleichen. Das MUSS unterschiedlich sein. Stell Dich mal vor eine Wand und vergleiche Rechts mit Rechts oder Links mit Links. Ggf. dazu wechselweise einen SW verdecken und die Höhen messen.
 
Danke!
Dann schau ich mir das mal genauer an, wenn du das auch so siehst.
 
wie gesagt: Bauchgefühl! Aber feststellen, ob beide auf gleicher Höhe sind, ist in 10 Min erledigt, also in jedem Fall empfehlenswert.
Oder einfach zum :) uns sagen "ich glaub die Einstellung passt nciht, bitte prüfen und ggf. korrigieren". Das sollte kostenlos drin sein!
 
genau, und wenn einer fragt wie du darauf kommst, sagste einfach dir wird ständig aufgeblendet solln ma gucken oba das passt manchma wollen die einfach was erzählt bekomm.
Zum Glück komm ich mit meim jetzigen ohne diese spielereien kla.
 
Schade, dass die Bilder weg sind. Ich wollte das Bild mit unserem vergleichen.

Ich verstehe auch nicht, wo die Bilder hin sind. Ich kümmere mich drum.
Es kann aber bis Ende der Woche dauern.

Die Form der abblend- und Fenlichtkegel sind hier
Hallo,

... so was wie im Anhang ??

Gruß
Claus

Gut dargestellt.

Die Abblendlichter werden so höhenjustiert, dass untere und obere Linie übereinstimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe auch nicht, wo die Bilder hin sind. Ich kümmere mich drum.
Es kann aber bis Ende der Woche dauern.

Die Form der abblend- und Fenlichtkegel sind hier


Gut dargestellt.

Die Abblendlichter werden so höhenjustiert, dass untere und obere Linie übereinstimmen.
Danke auch Dir!
Das stimmt sowohl vertikal als auch horizontal bei uns gar nicht. Man sieht von jedem Scheinwerfer schön die unterschiedlichen Linien.
Ich schau mal, dass ich ein vorher / nach Bild hinbekomme.
 
Und siehe da, eine der 2 hab ich übersehen.

Ich weiss nur noch nicht, wie ich die drehen kann.
Denn da kommt man nur sehr bescheiden dran.
Ich krame das hier noch einmal hervor weil mein Problem noch immer besteht. Das Abblendlicht war (gefühlt) perfekt, aber sobald ich das Fernlicht dazugeschaltet habe, bildete sich ca. 25m vor dem Auto auf der Straße ein heller Fleck (habe hier auch irgendwo Fotos davon gepostet). Also bin ich zum Händler gefahren um das kontrollieren zu lassen. Dort hat man gefühlt 20 Minuten mit dem Tester hantiert und festgestellt, dass das Abblendlich minimal zu tief sei. Es wurde eingestellt, aber am Fernlicht hat man nichts verändert mit der Begründung „das Fernlicht kann man nicht einzeln verstellen, es wird zusammen mit dem Abblendlicht verstellt“. Mein Problem besteht also nach wie vor.

Jetzt finde ich hier die Anleitung und bin verunsichert. Wieviele Einstellschrauben hat denn nun so ein aktueller T6-LED-Scheinwerfer? Kann man das Fernlicht unabhängig vom Abblendlicht einstellen oder nicht?

Das Beste war, dass man mir die Einstellung bei einem knapp vier Wochen alten Auto berechnen wollte. Erst auf Nachfrage hieß es, „bis 6 Monate auf Garantie“. So genau schauen sie dort.
 
Jetzt finde ich hier die Anleitung und bin verunsichert. Wieviele Einstellschrauben hat denn nun so ein aktueller T6-LED-Scheinwerfer? Kann man das Fernlicht unabhängig vom Abblendlicht einstellen oder nicht?

Vier pro scheinwerfer, zwei Inbus und zwei Sechskant.
Ja, kann man.
 
Zwischenstand - komme gerade vom Werkstatttermin wegen der knarzenden Bremse (mehr dazu später an anderer Stelle). Jedenfalls habe ich auch das Thema Fernlicht erneut angesprochen und denen das PDF mit den Einstelltipps gegeben. Fazit: nichts gemacht!

Aussage: es gibt keinen Leitfaden von VWN zum Einstellen des LED-Fernlichts beim T6 und man hätte auch die im PDF beschriebenen Stellschrauben nicht an meinem Auto gefunden.

Also entweder habe ich ein Auto das nicht zu der PDF-Beschreibung passt oder die haben keine Ahnung.

Es ging noch weiter. Man könne zwar eine Anfrage an die Techniker von VWN mit den von mir gemachten Fotos stellen, allerdings sei der Ausgang nie eindeutig. Entscheiden die Techniker, dass die Scheinwerfer getauscht werden sollen, macht die Werkstatt dies zunächst auf Garantie und stellt anschließend den Garantieantrag. Laut Aussage des Meisters werden aktuell ALLE über Garantie getauschten Teile von VWN angefordert. Die beanstandeten Scheinwerfer würde VWN dann zum Hersteller schicken. Sollte dieser keinen Mangel feststellen, gehen die Scheinwerfer an VWN zurück, diese senden sie an die Werkstatt und verlangen die gezahlte Garantieleistung zurück. Diese Kosten - so der Meister - würde man anschließend an mich weitergeben. Ergo hätte ich im schlimmsten Fall vier Scheinwerfer, einen Schaden von weit über 1.000,-€ und vermutlich noch immer das gleiche Problem wie vor dem
Wechsel.

Ich frage mich, wozu dann noch die Garantie, wenn letztendlich niemand entscheiden kann/will und der Kunde behandelt wird, als würde er einen Kulanzantrag stellen?

Anbei noch einige Fotos meiner Scheinwerfer. Vielleicht kann jemand, der sich damit auskennt, sehen, ob man das Fernlicht nun einstellen kann oder doch nicht. Ich komme mir langsam blöd vor weil jeder etwas anderes sagt.

Danke Euch

27F47EB8-04AC-4C65-A103-5A4022DED770.jpeg C208A99E-A462-426C-80D8-50857BCE713C.jpeg A7CAD596-2520-4BC8-82AC-F4AB98D87AD6.jpeg CA4A7309-2A27-45DE-9A1F-97D446317AF9.jpeg 8FE4B9AB-9DE0-4A93-95A7-DF45A178FFB8.jpeg 4E8DE348-BB98-4905-AD0A-7BD9023BA7F1.jpeg
 
Ähnliche Probleme gab es doch schon mal beim T5.2, Stichwort: Schwarzes Loch
 
Die Fernlichteinstellschrauben sind von HINTEN zu erreichen. Habbisch doch Bilda im Forum
Aha - dann muss ich da morgen mal mit einem Spiegel nachsehen. Wenn das mit dem Einstellen tatsächlich klappt, dann fahre ich noch einmal zu diesen ahnungslosen Pfuschern und wir machen einen Lehrgang.

Aber aus der Anleitung werde ich nicht ganz schlau. Da steht, Schraube 1 UND 2 für die vertikale Einstellung drehen. Und dann: Schraube 1 für die Horizontale Einstellung drehen. Wie soll das funktionieren? Oder ist da noch eine andere „Schraube 1“?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreh einfach dran rum und gucke was passiert.

Eine der Schrauben verstellt diagonal, die andere gerade. Daher musst du bei der Diagonalen mit der zweiten Schraube nachjustieren.
 
Zurück
Oben