LAZER LINEAR-6 Elite LED Scheinwerfer

WalkerBow

Jung-Mitglied
Ort
bei Bautzen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein, er soll halten
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Business
Radio / Navi
RNS 510+Dyaudio+DVE
Extras
Exlusivaustattung ab Werk
Umbauten / Tuning
LAZER LINEAR-6 Elite LED Scheinwerfer
Hallo,
da ich bisher "nur" von euren Erfahrungen profitiert habe, möchte ich nun selber einen Beitrag einstellen.

Was waren meine Voraussetzungen:

  • Ich bin mit meinen Scheinwerfern (H7 für Fernlicht) unzufrieden was Ausleuchtung und Lichtfarbe betrifft (Vorher LED oder Bi Xenon gefahren)
  • Ich wollte keine Veränderungen am Fahrzeug vornehmen, die bleibend sind (wie Bohrlöcher o.a.)
  • Ich möchte mich im Rahmen der STVO bewegen (ich hatte schon die Idee in meinen Scheinwerfer eine LED-Lampe vom Motorrad zu integrieren, wurde aber verworfen)
  • Habe lange über T6 LED Scheinwerferumbau mit der gesamten Front nachgedacht, aber es ist mir dann doch zu teuer.
Was habe ich zum Einbau beschafft und was kostet es:
  • 2 Stück Lampen (siehe Überschrift) zum Preis von je 260 € plus 5,-€ Versand bei Trip-Tech (LAZER LINEAR-6 Elite LED Scheinwerfer - Fernscheinwerfer) Diesen Lampen liegen die Lampenhalterung (Winkel) sowie Edelstahlschrauben und ein Anschlussstecker mit etwa 10 cm Kabel bei. diese Lampen habe ich gewählt, weil diese von Ihrer Lampenöffnung schmaler sind als der Abstand der Kühlerschlitze und diese Lampen gute Bewertung wegen Größe und Lichtausbeute erhalten haben. Auch deren begrenzter Bauraum nach hinten war ausschlaggebend.
  • Ein Relais zu 2,-€ in der Bucht (5x Auto KFZ 12V 40A SPDT 5 Pin Relais Schalter Arbeitsrelais mit Relaissockel | eBay)
  • Kabel und Kabelschuhe, Verbinder und Klemmen für Batterie (Pfennigartikel die ich in der Werkstatt hatte).
  • Ein Flach aus Edelstahl (V2A) mit Maßen 8 x 40 x 800 mm sowie zwei Rundeisen aus Edelstahl Durchmesser 12 Länge 110 mm sowie 4 Scheiben aus V2A (Kosten bei einem Edelstahlbetrieb etwa 15 €) die ich aber zuhause hatte. Hier ist auch Aluminium als Material denkbar, ist aber schwieriger zu schweißen.
  • Einbauzeit, als Laie ca. 3 Stunden
Baubeschreibung:
  • Nach Öffnen der Motorhaube befinden sich auf dem oberen Kühlergrill 4 "Dübel-Pins" (weiß nicht wie die richtig heißen) welche mit kleinem Schraubendreher geliftet und gezogen werden können. Dann kann man vorsichtig den Kühlergrill nach vorn heraus ziehen. unten ist er nur eingeklickt.
  • dann habe ich jeweils eine Schraube von der Lampenhalterung (links/ rechts) und eine Schraube der Stoßstagenhalterung entfernt (siehe Bild 1 und 2)
  • anschließend habe ich das Flach eingelegt und die Höhe der Lampenposition ermittelt. diese müssen mit der unteren Lichtoffnung 15 mm über der Stoßstange stehen (siehe Bild 3), um genau durch die Kühlerschlitze zu leuchten. das Flach habe ich an den hinteren Ecken im Winkel von 45° um etwa 20 x 20 mm ausgeklinkt, weil es sonst mit einer anderen Halterung kollidiert (siehe Bild 3 hinter dem Rund).
  • Dann habe ich die Rundstäbe so angepasst, dass sie genau an das Flach passen und habe die Unterlegscheiben passend angeschweißt damit sie auf die Schraubstellen passen. Hier benötigt man natürlich geeignete Schweißtechnik oder einen passenden Kumpel, der das hat. Dann wurde Rund und Flach verschweißt.
  • Nun werden die Löcher zur Befestigung der Lampen in das Flach gebohrt. Dazu habe ich einen 9mm Bohrer verwendet, um die Lampen noch etwas Ausrichten/ Drehen zu können. Der Abstand der inneren Rippen des Kühlerschlitzes (nahe dem VW-Zeichen) ist bei mir 240mm. Dort sollte die Lichtöffnung der Lampen zur Fahrzeugmitte begrenzt werden. Viel weiter nach außen kann man die Lampen nicht setzen, weil dann hinten der Kühler stört. An der von mir gewählten Position haben die Lampen nach hinten zum Kühler und nach vorn zum Kühlergrill jeweils etwa 5mm Platz. Die Lampen selbst schließen vorn am Flach ab.
  • Nun habe ich die Lampen am Flach befestigt und das Flach an die Befestigungsstellen angeschraubt (siehe Bild 3 und 4).
  • Den Kabelsatz habe ich mir aus dem Relais und selber zusammengesetzt. Das ist für den normalen Bastler simpel. Relais mit Klemmen für Plus und Minus der Batterie ausstatten. Lampen Parallel an das Schlalt-Ausgang des Relais anschließen (Plus und Minus müssen an den Lampen richtig angeschlossen werden, bei vertauschter Polarität arbeiten die Lampen nicht) und das Signalkabel des Relais mit Stromdieb an das Kabel (weiß/schwarz Pos. 8 Siehe Bild 5) zum H7 Fernlicht anschließen. Die Klemmstelle des Stromdiebes habe ich mit Heißkleber gegen Feuchtigkeit abgedichtet. Wem das alles zu kompliziert erscheint, der kann für etwa 50 € einen passenden Kabelsatz mit oder ohne Zusatzschalter fertig konfektioniert kaufen. Gibt es in der "Bucht" oder mit den Lampen im Shop.
  • Das Relais habe ich im Batteriekasten unter gebracht. Dort gab es sogar schon eine vorhandene Bohrung. Die Kabel mit Kabelbinder fixiert.
  • Ausrichtung der Lampen ist einfach, ich habe sie waagerecht eingestellt und beide Lampen ein klein wenig nach rechts verdreht, um etwas mehr Licht zum rechten Straßenrand zu erhalten. Die Lampen sind aber so konstruiert dass sie eigentlich vom Nahbereich bis Fernlicht alles ausleuchten jedoch sich nach oben noch relativ abgrenzen. Bei Gegenverkehr würden sie diesen jedoch sehr blenden, deswegen habe ich bei mir die Zwangskopplung an das Fernlicht gemacht, so wie gefordert.
  • Nach anschließendem Funktionstest habe ich den Kühlergrill wieder montiert (für die unteren Schrauben mit metrischen Gewinde habe ich 5mm längere Schrauben verwendet) und bin zur Probefahrt aufgebrochen. Bilder zu Vorher und Nachher erspare ich mir. Mein Handy kann das nicht richtig abbilden, da beim dunklen H7 Original-Licht vom Handy nachbelichtet wird und der Unterschied nicht richtig rüber kommt. Aber glaubt mir...es werde Licht. Es ist etwa das 3-4 Fache an Licht und die Ausleuchtung ist sehr gut. Man sieht seitlich weit über die Straßenränder hinaus (gut gegen Wildschäden) und die Leuchtweite ist etwa doppelt so weit, bei viel besserer Ausleuchtung. Die Lichtfarbe ist wie Taglicht.
Resume:
  • Die Lampen sind nicht billig, aber absolut ihr Geld wert
  • Das Fernlicht ist nun mehr als ich gedacht hätte und ich bin voll zufrieden
  • Das Abblendlicht ist noch nicht verbessert ... ich suche weiter
Danke für die Aufmerksamkeit! Verbesserungsvorschläge und auch fundierte kritische Bemerkungen sind willkommen. Vorschläge zum Abblendlicht sowieso.

1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg 6.jpg 7.jpg 8.jpg
 
Hey die Lösung sieht sehr clean und sauber aus. Ich hättegedacht, dass es aufgrund der tiefen Anbauform zu Einbußen oder „Verwirbelung/Ablenkung“ kommt aber scheinbar läuft es gut. Also mir gefällt die Arbeit auch wenn ich mehr auf Sichtbarkeit stehe ist aber wie immer.......Geschmackssache✌️
 
Sehr, sehr gelungen. Für mich die bisher mit Abstand beste Umsetzung von Zusatzscheinwerfern am T5. Jetzt noch den Umschalter für blaues Wechsellicht, und der geht als Zivilstreife durch. :D
 
Gibt es zu diesem Einbau auch ein Bild der Ausleuchtung, welche am Ende auf der Straße ankommt.
Ich könnte mir vorstellen, dass durch den weit nach hinten versetzten Einbau viel Licht, welche eigentlich nach oben sollte, abgeschattet wird und man nur einen relativ schmalen Fernlicht-Spot erhält.
 
Das würde mich mit der Ausleuchtung ebenfalls interessieren ;D
 
@fuzzy-baer das sind andere LED: Lazer Triple-R 750 Elite, die Halterung dafür ist auch von Lazerlamps. Hab ich für den T6, gibt's auch für den T5, halt fahrzeugspezifisch. Die LED sind nochmal deutlich heller (Referenzzahl 37,5 bei den 750 Elite 3), habe am T6 schon Werks-LED und daher waren nur die 750er ohne Elite zulässig. Deren Referenzzahl ist 27,5 (55 für beide), zusammen mit den LED-Hauptscheinwerfern (a 20) macht das 95, also recht nah am zulässigen Maximum von 100.
Die LED hier im Thread sind kleiner und haben eine Referenzzahl von 17,5. Bringen aber auch schon viel - und passen vor allem zwischen die Rippen des Grills.
 
Moin @gmsbus ! Ich hatte die Lazer Triple Rauch mal auf dem Schirm, es jedoch wegen der Referenzzahl verworfen. Auf meinen Scheinwerfern (Trapo/Halogen) steht als Referenzzahl die 27. Daher verwirrt es mich jetzt etwas, dass deine LED da eine 20 haben. Evtl habe ich ja einfach die falsche Zahl abgelesen, an welcher Stelle auf dem Scheinwerfer steht das denn bei dir?
20200223_180605.jpg
 
Ich sehe da 20 - wobei das für Halogen schon viel wäre. H7?
 
Ich finde es auch echt verwirrend, dass die LED angeblich identisch sind.... Kann ich aus eigener Erfahrung im direkten Vergleich auch einfach nicht glauben.

Mir wurde bei VW gesagt, dass es Referenzzahl rechts, also die 27, ist. Wo steht die Zahl denn bei dir? Es sind H4 verbaut.
 
Die R-Zahl ist in erster Linie ein Maß für die Blendung, nicht für die Güte der Ausleuchtung. Ich schaue nachher mal, hier im Forum ist die 20 für LED aber auch dokumentiert (unabhängig von mir).
 
Hier ein Bild von den LED: T6 Fernlichtfunktion (LED-SW) wahlweise auf Zusatzscheinwerfer legen
Die Referenzzahl steht nicht unbedingt rechts, sondern in der Nähe des eingekreisten E bzw bei PL.
Die 20 auf Deinem deutet auf H7 hin, die haben 20... Die H4 haben nach dem was ich so las eher 12,5 (erinnere ich nicht genau, aber nicht 20 und schon gar nicht noch mehr) - H4 ist so dunkel, dass es auch nicht stark blendet.
Hier noch was zum Entschlüsseln: Scheinwerfer - Bauteile, Typen, Vorschriften | HELLA (runterscrollen zu Typprüfnummern). Dort noch etwas weiter unten siehst Du auch, dass "27" gar keine valide Referenzzahl wäre, nur "25" und dann die nächste wäre "27,5".
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke. 20 wäre ja zumindest schon mal besser für mich als 27, wenn ich noch was nachrüsten möchte. Aber auch lustig, dass VW nicht in der Lage war mir die korrekten Daten mitzuteilen....

Erkenne ich das irgendwie auch von außen? Gemäß ETKA sollte es H4 sein. Habe grade in der SuFu einige Beiträge gefunden wo das am Bild erkannt wurde, ich bin aber zu doof einen Unterschied festzustellen.....



20200603_085947.jpg
 
H7 hat getrennte Leuchtmittel und Reflektoren für Abblend-/Fernlicht, H4 nur ein kombiniertes Leuchtmittel in logischerweise dann einem Reflektor. Mach also mal das Abblendlicht an, schaue welcher Reflektor hell ist - schallte dann auf Fernlicht und beobachte, ob ein weiterer Reflektor hell wird oder nur derselbe heller ;)
H4 oder H7 steht auch auf der Lampe irgendwo, aber testen geht meist schneller.
 
Erkenne ich das irgendwie auch von außen? Gemäß ETKA sollte es H4 sein. Habe grade in der SuFu einige Beiträge gefunden wo das am Bild erkannt wurde, ich bin aber zu doof einen Unterschied festzustellen.....



Anhang anzeigen 295574

Ganz einfach zu erkennen:
Der äußere Reflektor ist bei H7 kreisrund.
Bei H4 ist der so ein Geschwurbel wie auf deinem Foto.
 
Hallo Walker Bow,

eine sehr schöne Lösung hast du dir da zusammengeschraubt!
Eine ähnliche Bastelei würde ich gerne an meinem T5.2 vollführen. Allerdings stehe ich vor der Herausforderung H4-Scheinwerfer zu haben. Unglücklicherweise finde ich keine PIN-Belegung des H4-Scheinwerfers mit Hilfe der ich den Stromdieb anschliessen könnte. In anderen Worten: weisst du auf welches Kabel/Position ich den Stromdieb beim H4 Scheinwerfer klemmen muss? Beziehungsweise woher hast du deine PIN-Belegung genommen?
Beste Grüße,

Jonathan

Stromdieb an das Kabel (weiß/schwarz Pos. 8 Siehe Bild 5) zum H7 Fernlicht
 
Hallo Walker Bow,

eine sehr schöne Lösung hast du dir da zusammengeschraubt!
Eine ähnliche Bastelei würde ich gerne an meinem T5.2 vollführen. Allerdings stehe ich vor der Herausforderung H4-Scheinwerfer zu haben. Unglücklicherweise finde ich keine PIN-Belegung des H4-Scheinwerfers mit Hilfe der ich den Stromdieb anschliessen könnte. In anderen Worten: weisst du auf welches Kabel/Position ich den Stromdieb beim H4 Scheinwerfer klemmen muss? Beziehungsweise woher hast du deine PIN-Belegung genommen?
Beste Grüße,

Jonathan
Hi,

wenn du willst kann ich heute Abend mal in den Schaltplan schauen.
Aber eigentlich ganz einfach mit Multimeter nachmessbar.
Einer sitzt im Auto und schaltet ständig Fern und Abblendlicht und der andere prüft die Kontakte am Stecker.
Da kann nichts schief laufen, weil der Kontakt eh erst ein Relais ansteuert.
Hast du das Material schon zuhause.
Ich würde das ganze wegen Unfall günstig abgeben inkl Halter.
BILDER oben...
Die Lichter waren keine 2x im Einsatz.

Gruß Sepp
 
Hi @fuzzy-baer
vielen Dank für deine Antwort.
Ein Blick in den Schaltplan wäre natürlich der absolute Hammer! Ansonsten ist natürlich der Tip mit dem Multimeter auch sehr gut.
Zu den Lichtern habe ich dir grade persönlich geschrieben.
Vielen Dank für deine Hilfe,

Jonathan
 
Hi,

sorry Jonathan, ich hab mich gestern in der Eile vertan.
Ich habe leider keine Lazer sondern welche von ltprtz.

Sie schauen ähnlich aus, werden ähnlich verbaut sind aber wesentlich günstiger.
Auch haben Sie eine Zulassung für die Straße.

Schau dir mal den Artikel an und melde dich, falls noch interesse besteht.
Ich habe die Lichter mit den Haltern aus dem 3-D Drucker und einen Kabelbaum, den ich nach dem Unfall rausgeschnitten habe.


Die Scheinwerfer kosten mittlerweile 100€ das Stück, also in Summe 200€ plus 35€ Kabelsatz und die Halter aus dem 3D Druck.

Gruß
Sepp
 
Zurück
Oben