WalkerBow
Jung-Mitglied
- Ort
- bei Bautzen
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2010
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein, er soll halten
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Business
- Radio / Navi
- RNS 510+Dyaudio+DVE
- Extras
- Exlusivaustattung ab Werk
- Umbauten / Tuning
- LAZER LINEAR-6 Elite LED Scheinwerfer
Hallo,
da ich bisher "nur" von euren Erfahrungen profitiert habe, möchte ich nun selber einen Beitrag einstellen.
Was waren meine Voraussetzungen:
da ich bisher "nur" von euren Erfahrungen profitiert habe, möchte ich nun selber einen Beitrag einstellen.
Was waren meine Voraussetzungen:
- Ich bin mit meinen Scheinwerfern (H7 für Fernlicht) unzufrieden was Ausleuchtung und Lichtfarbe betrifft (Vorher LED oder Bi Xenon gefahren)
- Ich wollte keine Veränderungen am Fahrzeug vornehmen, die bleibend sind (wie Bohrlöcher o.a.)
- Ich möchte mich im Rahmen der STVO bewegen (ich hatte schon die Idee in meinen Scheinwerfer eine LED-Lampe vom Motorrad zu integrieren, wurde aber verworfen)
- Habe lange über T6 LED Scheinwerferumbau mit der gesamten Front nachgedacht, aber es ist mir dann doch zu teuer.
- 2 Stück Lampen (siehe Überschrift) zum Preis von je 260 € plus 5,-€ Versand bei Trip-Tech (LAZER LINEAR-6 Elite LED Scheinwerfer - Fernscheinwerfer) Diesen Lampen liegen die Lampenhalterung (Winkel) sowie Edelstahlschrauben und ein Anschlussstecker mit etwa 10 cm Kabel bei. diese Lampen habe ich gewählt, weil diese von Ihrer Lampenöffnung schmaler sind als der Abstand der Kühlerschlitze und diese Lampen gute Bewertung wegen Größe und Lichtausbeute erhalten haben. Auch deren begrenzter Bauraum nach hinten war ausschlaggebend.
- Ein Relais zu 2,-€ in der Bucht (5x Auto KFZ 12V 40A SPDT 5 Pin Relais Schalter Arbeitsrelais mit Relaissockel | eBay)
- Kabel und Kabelschuhe, Verbinder und Klemmen für Batterie (Pfennigartikel die ich in der Werkstatt hatte).
- Ein Flach aus Edelstahl (V2A) mit Maßen 8 x 40 x 800 mm sowie zwei Rundeisen aus Edelstahl Durchmesser 12 Länge 110 mm sowie 4 Scheiben aus V2A (Kosten bei einem Edelstahlbetrieb etwa 15 €) die ich aber zuhause hatte. Hier ist auch Aluminium als Material denkbar, ist aber schwieriger zu schweißen.
- Einbauzeit, als Laie ca. 3 Stunden
- Nach Öffnen der Motorhaube befinden sich auf dem oberen Kühlergrill 4 "Dübel-Pins" (weiß nicht wie die richtig heißen) welche mit kleinem Schraubendreher geliftet und gezogen werden können. Dann kann man vorsichtig den Kühlergrill nach vorn heraus ziehen. unten ist er nur eingeklickt.
- dann habe ich jeweils eine Schraube von der Lampenhalterung (links/ rechts) und eine Schraube der Stoßstagenhalterung entfernt (siehe Bild 1 und 2)
- anschließend habe ich das Flach eingelegt und die Höhe der Lampenposition ermittelt. diese müssen mit der unteren Lichtoffnung 15 mm über der Stoßstange stehen (siehe Bild 3), um genau durch die Kühlerschlitze zu leuchten. das Flach habe ich an den hinteren Ecken im Winkel von 45° um etwa 20 x 20 mm ausgeklinkt, weil es sonst mit einer anderen Halterung kollidiert (siehe Bild 3 hinter dem Rund).
- Dann habe ich die Rundstäbe so angepasst, dass sie genau an das Flach passen und habe die Unterlegscheiben passend angeschweißt damit sie auf die Schraubstellen passen. Hier benötigt man natürlich geeignete Schweißtechnik oder einen passenden Kumpel, der das hat. Dann wurde Rund und Flach verschweißt.
- Nun werden die Löcher zur Befestigung der Lampen in das Flach gebohrt. Dazu habe ich einen 9mm Bohrer verwendet, um die Lampen noch etwas Ausrichten/ Drehen zu können. Der Abstand der inneren Rippen des Kühlerschlitzes (nahe dem VW-Zeichen) ist bei mir 240mm. Dort sollte die Lichtöffnung der Lampen zur Fahrzeugmitte begrenzt werden. Viel weiter nach außen kann man die Lampen nicht setzen, weil dann hinten der Kühler stört. An der von mir gewählten Position haben die Lampen nach hinten zum Kühler und nach vorn zum Kühlergrill jeweils etwa 5mm Platz. Die Lampen selbst schließen vorn am Flach ab.
- Nun habe ich die Lampen am Flach befestigt und das Flach an die Befestigungsstellen angeschraubt (siehe Bild 3 und 4).
- Den Kabelsatz habe ich mir aus dem Relais und selber zusammengesetzt. Das ist für den normalen Bastler simpel. Relais mit Klemmen für Plus und Minus der Batterie ausstatten. Lampen Parallel an das Schlalt-Ausgang des Relais anschließen (Plus und Minus müssen an den Lampen richtig angeschlossen werden, bei vertauschter Polarität arbeiten die Lampen nicht) und das Signalkabel des Relais mit Stromdieb an das Kabel (weiß/schwarz Pos. 8 Siehe Bild 5) zum H7 Fernlicht anschließen. Die Klemmstelle des Stromdiebes habe ich mit Heißkleber gegen Feuchtigkeit abgedichtet. Wem das alles zu kompliziert erscheint, der kann für etwa 50 € einen passenden Kabelsatz mit oder ohne Zusatzschalter fertig konfektioniert kaufen. Gibt es in der "Bucht" oder mit den Lampen im Shop.
- Das Relais habe ich im Batteriekasten unter gebracht. Dort gab es sogar schon eine vorhandene Bohrung. Die Kabel mit Kabelbinder fixiert.
- Ausrichtung der Lampen ist einfach, ich habe sie waagerecht eingestellt und beide Lampen ein klein wenig nach rechts verdreht, um etwas mehr Licht zum rechten Straßenrand zu erhalten. Die Lampen sind aber so konstruiert dass sie eigentlich vom Nahbereich bis Fernlicht alles ausleuchten jedoch sich nach oben noch relativ abgrenzen. Bei Gegenverkehr würden sie diesen jedoch sehr blenden, deswegen habe ich bei mir die Zwangskopplung an das Fernlicht gemacht, so wie gefordert.
- Nach anschließendem Funktionstest habe ich den Kühlergrill wieder montiert (für die unteren Schrauben mit metrischen Gewinde habe ich 5mm längere Schrauben verwendet) und bin zur Probefahrt aufgebrochen. Bilder zu Vorher und Nachher erspare ich mir. Mein Handy kann das nicht richtig abbilden, da beim dunklen H7 Original-Licht vom Handy nachbelichtet wird und der Unterschied nicht richtig rüber kommt. Aber glaubt mir...es werde Licht. Es ist etwa das 3-4 Fache an Licht und die Ausleuchtung ist sehr gut. Man sieht seitlich weit über die Straßenränder hinaus (gut gegen Wildschäden) und die Leuchtweite ist etwa doppelt so weit, bei viel besserer Ausleuchtung. Die Lichtfarbe ist wie Taglicht.
- Die Lampen sind nicht billig, aber absolut ihr Geld wert
- Das Fernlicht ist nun mehr als ich gedacht hätte und ich bin voll zufrieden
- Das Abblendlicht ist noch nicht verbessert ... ich suche weiter