VeitsRanch
Top-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Shuttle
- Erstzulassung
- 06/04
- Motor
- TDI® 77 KW
- DPF
- nein
- Motortuning
- .
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Extras
- MULTISPORT, langer Radstand, Klima v/h, Klimahimmel, Optikpaket, E-Pakete, ...
- Umbauten / Tuning
- Solarpanel, Ambiente Passat W 8, H7, 255 18", C-Schiene nachgerüstet, LED TFL, Rückfahrkamera, dichtes Schiebefenster dank OTTOSEAL 110, 230V Steckdosen mit Wandler, WWZH, selbstgebautes Multiflexboard, Bruxsafol Folie 310, VAG-COM, GRA
- FIN
- WV2ZZZ7HZ4X03xxxx
Hallo,
das es viele unzufriedene Mitglieder hier im Board gibt, welche Probleme haben mit ihrer serienmäßigen Lichtausbeute ihrer H7 Scheinwerfer ist allseits bekannt. Mich stört (störte) immer die nicht allzugroße Reichweite des Lichtes. Natürlich ist ein Vergleich mit unseren anderen beiden PKW´s immer subjektiv, aber es sollte ja eine Lösung gefunden werden.
Das eigenartige ist, dass die Scheinwerfer am Scheinwerfereinstellgerät (SEG) in unbesetztem Zustand (ohne Fahrer der drinnen sitzt!) des T5 super korrekt eingestellt sind. Steigt nun der Fahrer in den T5, senkt sich logischerweise die Karosserie und damit die Scheinwerfer. Die veränderte Scheinwerferposition entspricht so ziemlich genau dem Wert 0,5 an dem manuellem Scheinwerfereinstellrädchen links neben dem Lenkrad. Der angegebene Wert liegt natürlich je nach Fahrergewicht, bei mir schlappe 85 kg, unterschiedlich.
Da man bekanntlich das Rädchen von der Nullposition nicht nach oben verstellen kann, empfiehlt es sich die Scheinwerfer am SEG mit besetztem Fahrerplatz einzustellen! Das ist die beste Lösung!
Selbsthilfe ohne SEG: (setzt wie allg. üblich korrekt eingestellte Scheinwerfer in unbesetztem Zustand vorraus)
- den T5 gerade ca. einen Meter vor eine möglichst helle Wand fahren. Das es möglicht nachts sein sollte ist klar.
- Abblendlicht einschalten, Höhenverstellung auf null, austeigen (T5 unbesetzt)
- mit einem Stift den oberen Rand der beiden Lichtkegel anschreiben (nicht mit einem schwarzen edding an Nachbars Garage rumsauen, ansonsten im notwendigen Bereich vorher Malerkrepp ankleben - ich habe einen Kugelschreiber genommen, da der Graphit im Bleistift spiegelt und der Strich so schlecht zu sehen ist)
- wenn ihr euch jetzt wieder auf euren Fahrersitz setzt, seht ihr schon wie massiv der Lichtkegel nach unten gewandert ist
- da ja nun der Stammfahrer, also du, ja nun im Bus sitzt, sollte eine zweite Person am äußeren Einstellrad der Scheinwerfer (kotflügelseits) diese wieder nach oben drehen, bis diese wieder mit dem vorher gemachten Strich in der Höhe übereinstimmen. Bei mir waren es ganau 1,5 Umdrehungen des Einstellrades.
Achtung, oder wie King dentmen schreibt, ÄÄtännnschen! ... Nicht das ihr jetzt raustürmt und die Einstellräder 1,5 Umdrehungen dreht, das ist mein Wert - bei meinem Körpergewicht und was viel wichtiger ist, bei meinem Standardfahrwerk 1BA!
Es klappt natürlich auch ohne zweite Person, vor die Wand fahren, Striche machen, Höhenverstellung Wert 0,5 nach unten, Scheinwerfer wieder über Rädchen am Scheinwerfer auf die angezeichnete Höhe bringen, Höhenverstellung (Amaturenbrett) wieder auf null, jetzt sollte der Lichtkegel über der Strichmarkierung sein, wenn du jetzt eingestiegen bist sollte der Lichtkegel durch dein Körpergewicht wieder auf der originalen Strichmarkierung sein, wenn nicht muss halt weiter an den Rädchen gedreht werden, ist halt nur immer einsteigen und austeigen - Wichtig ist nur, das nach Fertigstellung der Lichtkegel bei besetztem Fahrerplatz nicht über der Strichmarkierung steht.
Ein blenden des Gegenverkehrs ist somit ausgeschlossen, alleine der T5 und unbesetztem Fahrerplatz dürfte im Grenzbereich liegen.
Bei mir brachte die selbstgemachte Einstellerei subjektiv ca. 15 - 20 m mehr "Lichtraum".-
Extra für alle Rechtsberater: die Einstellung liegt genau im Sollmaß, schließlich ist kein Abblendlicht an wenn kein Fahrer drinne sitzt.
Nur nebenbei, die P2 Lämpis..., ist da nicht auch nur ein Sensor an der HA verbaut?
Ich bin persönlich sehr überrascht, wie tief mein T5 durch mein reinsetzen vorne runterkommt, gut der A8 hat LFW und gleicht die Höhe selber aus. Auch der Polo meiner Süßen schafft nicht diese Werte - da steig ich ja auch nicht knapp hinter der VA ein. Oder liegt das an meinem T5 langer Radstand? Oder am 1BA? Jedenfalls hab ich jetzt einen normalen Lichtkegel auf der Straße und warte auf eure Meinungen und Berichte.
das es viele unzufriedene Mitglieder hier im Board gibt, welche Probleme haben mit ihrer serienmäßigen Lichtausbeute ihrer H7 Scheinwerfer ist allseits bekannt. Mich stört (störte) immer die nicht allzugroße Reichweite des Lichtes. Natürlich ist ein Vergleich mit unseren anderen beiden PKW´s immer subjektiv, aber es sollte ja eine Lösung gefunden werden.
Das eigenartige ist, dass die Scheinwerfer am Scheinwerfereinstellgerät (SEG) in unbesetztem Zustand (ohne Fahrer der drinnen sitzt!) des T5 super korrekt eingestellt sind. Steigt nun der Fahrer in den T5, senkt sich logischerweise die Karosserie und damit die Scheinwerfer. Die veränderte Scheinwerferposition entspricht so ziemlich genau dem Wert 0,5 an dem manuellem Scheinwerfereinstellrädchen links neben dem Lenkrad. Der angegebene Wert liegt natürlich je nach Fahrergewicht, bei mir schlappe 85 kg, unterschiedlich.
Da man bekanntlich das Rädchen von der Nullposition nicht nach oben verstellen kann, empfiehlt es sich die Scheinwerfer am SEG mit besetztem Fahrerplatz einzustellen! Das ist die beste Lösung!
Selbsthilfe ohne SEG: (setzt wie allg. üblich korrekt eingestellte Scheinwerfer in unbesetztem Zustand vorraus)
- den T5 gerade ca. einen Meter vor eine möglichst helle Wand fahren. Das es möglicht nachts sein sollte ist klar.
- Abblendlicht einschalten, Höhenverstellung auf null, austeigen (T5 unbesetzt)
- mit einem Stift den oberen Rand der beiden Lichtkegel anschreiben (nicht mit einem schwarzen edding an Nachbars Garage rumsauen, ansonsten im notwendigen Bereich vorher Malerkrepp ankleben - ich habe einen Kugelschreiber genommen, da der Graphit im Bleistift spiegelt und der Strich so schlecht zu sehen ist)
- wenn ihr euch jetzt wieder auf euren Fahrersitz setzt, seht ihr schon wie massiv der Lichtkegel nach unten gewandert ist
- da ja nun der Stammfahrer, also du, ja nun im Bus sitzt, sollte eine zweite Person am äußeren Einstellrad der Scheinwerfer (kotflügelseits) diese wieder nach oben drehen, bis diese wieder mit dem vorher gemachten Strich in der Höhe übereinstimmen. Bei mir waren es ganau 1,5 Umdrehungen des Einstellrades.
Achtung, oder wie King dentmen schreibt, ÄÄtännnschen! ... Nicht das ihr jetzt raustürmt und die Einstellräder 1,5 Umdrehungen dreht, das ist mein Wert - bei meinem Körpergewicht und was viel wichtiger ist, bei meinem Standardfahrwerk 1BA!
Es klappt natürlich auch ohne zweite Person, vor die Wand fahren, Striche machen, Höhenverstellung Wert 0,5 nach unten, Scheinwerfer wieder über Rädchen am Scheinwerfer auf die angezeichnete Höhe bringen, Höhenverstellung (Amaturenbrett) wieder auf null, jetzt sollte der Lichtkegel über der Strichmarkierung sein, wenn du jetzt eingestiegen bist sollte der Lichtkegel durch dein Körpergewicht wieder auf der originalen Strichmarkierung sein, wenn nicht muss halt weiter an den Rädchen gedreht werden, ist halt nur immer einsteigen und austeigen - Wichtig ist nur, das nach Fertigstellung der Lichtkegel bei besetztem Fahrerplatz nicht über der Strichmarkierung steht.
Ein blenden des Gegenverkehrs ist somit ausgeschlossen, alleine der T5 und unbesetztem Fahrerplatz dürfte im Grenzbereich liegen.
Bei mir brachte die selbstgemachte Einstellerei subjektiv ca. 15 - 20 m mehr "Lichtraum".-
Extra für alle Rechtsberater: die Einstellung liegt genau im Sollmaß, schließlich ist kein Abblendlicht an wenn kein Fahrer drinne sitzt.
Nur nebenbei, die P2 Lämpis..., ist da nicht auch nur ein Sensor an der HA verbaut?
Ich bin persönlich sehr überrascht, wie tief mein T5 durch mein reinsetzen vorne runterkommt, gut der A8 hat LFW und gleicht die Höhe selber aus. Auch der Polo meiner Süßen schafft nicht diese Werte - da steig ich ja auch nicht knapp hinter der VA ein. Oder liegt das an meinem T5 langer Radstand? Oder am 1BA? Jedenfalls hab ich jetzt einen normalen Lichtkegel auf der Straße und warte auf eure Meinungen und Berichte.