Scheinwerfer richtig einstellen, H7 Licht - Selbsthilfe

VeitsRanch

Top-Mitglied
Ort
Berliner Umland, Waldesruh
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
06/04
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Motortuning
.
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
MULTISPORT, langer Radstand, Klima v/h, Klimahimmel, Optikpaket, E-Pakete, ...
Umbauten / Tuning
Solarpanel, Ambiente Passat W 8, H7, 255 18", C-Schiene nachgerüstet, LED TFL, Rückfahrkamera, dichtes Schiebefenster dank OTTOSEAL 110, 230V Steckdosen mit Wandler, WWZH, selbstgebautes Multiflexboard, Bruxsafol Folie 310, VAG-COM, GRA
FIN
WV2ZZZ7HZ4X03xxxx
Hallo,

das es viele unzufriedene Mitglieder hier im Board gibt, welche Probleme haben mit ihrer serienmäßigen Lichtausbeute ihrer H7 Scheinwerfer ist allseits bekannt. Mich stört (störte) immer die nicht allzugroße Reichweite des Lichtes. Natürlich ist ein Vergleich mit unseren anderen beiden PKW´s immer subjektiv, aber es sollte ja eine Lösung gefunden werden.

Das eigenartige ist, dass die Scheinwerfer am Scheinwerfereinstellgerät (SEG) in unbesetztem Zustand (ohne Fahrer der drinnen sitzt!) des T5 super korrekt eingestellt sind. Steigt nun der Fahrer in den T5, senkt sich logischerweise die Karosserie und damit die Scheinwerfer. Die veränderte Scheinwerferposition entspricht so ziemlich genau dem Wert 0,5 an dem manuellem Scheinwerfereinstellrädchen links neben dem Lenkrad. Der angegebene Wert liegt natürlich je nach Fahrergewicht, bei mir schlappe 85 kg, unterschiedlich.

Da man bekanntlich das Rädchen von der Nullposition nicht nach oben verstellen kann, empfiehlt es sich die Scheinwerfer am SEG mit besetztem Fahrerplatz einzustellen! Das ist die beste Lösung!


Selbsthilfe ohne SEG: (setzt wie allg. üblich korrekt eingestellte Scheinwerfer in unbesetztem Zustand vorraus)

- den T5 gerade ca. einen Meter vor eine möglichst helle Wand fahren. Das es möglicht nachts sein sollte ist klar.

- Abblendlicht einschalten, Höhenverstellung auf null, austeigen (T5 unbesetzt)

- mit einem Stift den oberen Rand der beiden Lichtkegel anschreiben (nicht mit einem schwarzen edding an Nachbars Garage rumsauen, ansonsten im notwendigen Bereich vorher Malerkrepp ankleben - ich habe einen Kugelschreiber genommen, da der Graphit im Bleistift spiegelt und der Strich so schlecht zu sehen ist)

- wenn ihr euch jetzt wieder auf euren Fahrersitz setzt, seht ihr schon wie massiv der Lichtkegel nach unten gewandert ist

- da ja nun der Stammfahrer, also du, ja nun im Bus sitzt, sollte eine zweite Person am äußeren Einstellrad der Scheinwerfer (kotflügelseits) diese wieder nach oben drehen, bis diese wieder mit dem vorher gemachten Strich in der Höhe übereinstimmen. Bei mir waren es ganau 1,5 Umdrehungen des Einstellrades.

Achtung, oder wie King dentmen schreibt, ÄÄtännnschen! ... Nicht das ihr jetzt raustürmt und die Einstellräder 1,5 Umdrehungen dreht, das ist mein Wert - bei meinem Körpergewicht und was viel wichtiger ist, bei meinem Standardfahrwerk 1BA!

Es klappt natürlich auch ohne zweite Person, vor die Wand fahren, Striche machen, Höhenverstellung Wert 0,5 nach unten, Scheinwerfer wieder über Rädchen am Scheinwerfer auf die angezeichnete Höhe bringen, Höhenverstellung (Amaturenbrett) wieder auf null, jetzt sollte der Lichtkegel über der Strichmarkierung sein, wenn du jetzt eingestiegen bist sollte der Lichtkegel durch dein Körpergewicht wieder auf der originalen Strichmarkierung sein, wenn nicht muss halt weiter an den Rädchen gedreht werden, ist halt nur immer einsteigen und austeigen - Wichtig ist nur, das nach Fertigstellung der Lichtkegel bei besetztem Fahrerplatz nicht über der Strichmarkierung steht.

Ein blenden des Gegenverkehrs ist somit ausgeschlossen, alleine der T5 und unbesetztem Fahrerplatz dürfte im Grenzbereich liegen.

Bei mir brachte die selbstgemachte Einstellerei subjektiv ca. 15 - 20 m mehr "Lichtraum".-


Extra für alle Rechtsberater: die Einstellung liegt genau im Sollmaß, schließlich ist kein Abblendlicht an wenn kein Fahrer drinne sitzt.

Nur nebenbei, die P2 Lämpis..., ist da nicht auch nur ein Sensor an der HA verbaut?

Ich bin persönlich sehr überrascht, wie tief mein T5 durch mein reinsetzen vorne runterkommt, gut der A8 hat LFW und gleicht die Höhe selber aus. Auch der Polo meiner Süßen schafft nicht diese Werte - da steig ich ja auch nicht knapp hinter der VA ein. Oder liegt das an meinem T5 langer Radstand? Oder am 1BA? Jedenfalls hab ich jetzt einen normalen Lichtkegel auf der Straße und warte auf eure Meinungen und Berichte.
 
AW: Scheinwerfer richtig einstellen, H7 Licht - Selbsthilfe

Hi Veit.
Ich hatte auch so en Problem mit meinen Xenons.Nachträglich eingebaut,Keiner war in der Lage diese korrekt einzustellen.Was ich da durch habe ,,,Wahnsinn!!!".Bei sogenannten ,,Meisterwerstätten und VW (insgesamt 4 Werkstätten)die haben mir das Licht eingestellt-da hätt icvh auch mit dem fahrrad fahren können.Ich habs mir dann selber in einer dunklen Scheune auf waagerechten Boden(nach einem Tipp hier vom Board )eingestellt.ging ganz einfach.Keiner blinkt mich an und Ich hab super Licht.
Mein Fazit.Die ganzen Werkstätten zu DOOOOOFFF das Licht einzustellen.????
Gruß Berti13
 
AW: Scheinwerfer richtig einstellen, H7 Licht - Selbsthilfe

PS.
Jetzt weiss ichs wieder.
Mitglied,,auto-gabriel,, hat mir da geholfen.
Berti13
 
AW: Scheinwerfer richtig einstellen, H7 Licht - Selbsthilfe

BTW:

Scheinwerfer werden in D beim PKW gem. Gesetz grundsätzlich:
"unbelastet (Kofferraum) jedoch mit einer Person oder 75 kg auf dem Führersitz eingestellt". (...und ich dachte immer es gibt gar keinen Führer mehr? )

Motorräder: immer mit einer Person oder 75 kg auf dem Führersitz.

Das Einstellmaß beträgt für PKWs, falls vom Fzg.-Hersteller nicht anders vorgegeben: 1,2%

T2-Fahrer
 
AW: Scheinwerfer richtig einstellen, H7 Licht - Selbsthilfe

Hallo,

das mit dem einstellen in D nach dem Gesetz mit den 75 kg auf dem Führersitz kann stimmen, ich weiß das nicht.

Ich habe es aber noch NIE gesehen, dass es so gemacht wird - alle meine Fahrzeuge wurden bisher immer komplett leer eingestellt, egal ob T5, Polo, Jeep oder Audi. Beim Audi kommt Berti13 wieder ins Spiel da auch Xenon, aber bei mir vernachlässigbar dank LFW.

Interessant wird es bei der nächsten HU, selbst bei (unserer) DEKRA wird beim Scheinwerfer einstellen kein Fahrersitz belastet.

Anderswo mag es anders sein - sicher?
 
Zurück
Oben