LED Licht (selbst) einstellen

Der Kodiaq hat ja auch nicht baulich getrennte Fern- und Abblender.

Ich hab mich mit dem wiessen arrangiert ... macht mächtig hell ... war Serie ... passt.
Ich hab gerade andere Baustellen im Kopf, z.B. LSH nachrüsten :)
Das mach mal...die LSH hat was...du schaffst das....
 
Hallo

Hier mal ne Info

Tobi
 

Anhänge

  • Feinjustierung LED Licht T6.pdf
    481,6 KB · Aufrufe: 249

Ich guck mir das nochmal an.
Ich kenne das so:
Innen Vorfeld
Außen „Bi“ LED für Abblendlicht und Fernlicht.

„Vollstrahl“ habe ich noch nie gehört. Klingt nach Urinprobe ;)

Beim T6 finde ich besonders, dass das Fernlicht nach unten maskiert, also angeschnitten, ist.
Genau daher kommen die Probleme.

Ggf ist das beim skoda anders.
 
Der Škoda hat außen eine Linse für das LED-Abblendlicht und innen einen Reflektor für das LED-Fernlicht. Die haben das ganz „clever“ gelöst, weil es scheinbar verhindert, dass es zwei scharfe Übergänge gibt. Aber auch die hell-dunkel-Grenze des Abblendlichts ist (trotz Linse und scharfer Lichtkante) deutlich besser gelöst als beim Bus. Liegt vermutlich auch am neueren „Stand der Technik“ =)
 
Der Škoda hat außen eine Linse für das LED-Abblendlicht und innen einen Reflektor für das LED-Fernlicht.
AH ok.

das "einfache" LED.

Schön am Golf zu sehen, weil sich da baulich nahezu nichts ändert, nur das Bild, was man bei eingeschaltetem Licht sieht:
Abblendlicht mit zwei LEDs -> das einfache
Abblendlicht mit vier LEDs -> Active Lightning

Hast der Skoda auch ein "beschnittenes" Fernlicht ?


Grüße
m;
 
Hast der Skoda auch ein "beschnittenes" Fernlicht ?
Nein, das strahlt ungehindert (randlos). Somit gibt es einen einzigen, hell erleuchteten Bereich bei Fernlicht. Beim Bus sind es zwei übereinander und die sind auch noch unterschiedlich hell. Das ist halt Murks, aber ansonsten macht mir die Kiste jeden Tag Spaß =)
 
Somit gibt es einen einzigen, hell erleuchteten Bereich bei Fernlicht.
Das kann aber nicht sein !?

Unten hast du dann Abblend PLUS Fernlicht ... oben nur Fernlicht. Die KÖNNEN nicht gleichhell sein.
Ich muss son Teil fahren.

Beim Bus sind es zwei übereinander und die sind auch noch unterschiedlich hell.
Eher ne .. die sind unterschiedlich geformt.
Abblend breit
Fern eher schmal

Unser Aldi ist bald endlich fertig (komplett abgerissen und neu gebaut), dann hab ich wieder ne Einstellwand ... hoffe ich :)
 
Hier wenigstens ein Screenshot aus dem Video. Schade dass ich das hier nicht hochladen kann sonst könntest Du „live“ sehen was ich mit den unterschiedlich hellen Bereichen meine:

9F276A63-0EEE-4844-8EBA-EF514D3BD648.png
Unten hast du dann Abblend PLUS Fernlicht ... oben nur Fernlicht. Die KÖNNEN nicht gleichhell sein.
Ich mache heute Nacht ein Beispielfoto =)
 
hm...so extrem kenn ich das bei meinem nciht.
 
Hallo

So sieht es bei mir aus.
Wurde auch schon eingestellt

Tobi
 

Anhänge

  • 9E57D361-22D3-4853-8641-F795623F2354.png
    9E57D361-22D3-4853-8641-F795623F2354.png
    557,4 KB · Aufrufe: 208
Ich finde es bei mir nicht schlecht:
Auf dem Fernlicht-Foto habe ich 0,3eV korrigiert, weil das iphone aufgrund des "Mehr" an Licht die Zeit verkürzt hat.
Die Bilder sollten aber zueinander passen.


Medium 27744 anzeigen
Medium 27743 anzeigen
 
ich glaub das Optimum bekommt man nur, wenn man es selbst macht. Dafür sind die VW-Mechaniker wohl weder ausreichend geduldig noch feinfühlig.
 
Die machen das laut Handbuch. Da denkt ja keiner mehr selbständig mit und wer es versucht, dem wird es verboten weil es so nicht vorgesehen ist. Bestes Beispiel war doch mit den Einstellschrauben fürs Fernlicht. Im Handbuch stand nichts davon also existieren sie auch nicht. Fertig!

Ich habe hier ein leeres Feld in der Nähe. Keine Beleuchtung, kein Verkehr. Da fahre ich mal hin wenn es dunkel ist und schaue, was sich machen lässt. Eventuell kann man das so noch realitätsnaher einstellen als vor einer weißen Wand. Zumindest ist es einen Versuch wert...
 
@dieselmartin hier noch die versprochenen Vergleichsbilder der LED-Scheinwerfer vom Kodiaq. Die Belichtungszeit ist zwar nicht optimal weil es nur iPhone-Schnappschüsse sind, aber man kann erkennen, dass es keine Trennlinie zwischen Fern- und Abblendlicht gibt. Dafür scheint es zwei Gründe zu geben. Zum einen ist die hell/dunkel Grenze des Abblendlichtes deutlich weicher als beim T6 und zum anderen ist das Fernlicht ein Reflektor und keine Linse:

BE0863FF-0AB7-40C4-B48D-C87753F2546F.jpeg
(Oben jeweils das Fernlicht)
6A796EDD-F523-4420-9428-0281A3240B60.jpeg
 
Hallo @Project X,
Damit hast du vollkommen recht. Linsen erzeugen bei mäßiger Vergütung bichromatische Aberation, also Farbsäume. Gute Linsen kosten leider richtig gut Geld, siehe Kamera Objektive.
Reflektoren haben dieses Problem nicht, können allerdings die sogenannten Halbwerts, Zentel und Hundertstel Winkel nicht so genau einstellen oder abrupt enden lassen.
Daher hat der Kodiaq ein weiches gleichmäßiges verwaschenes Bild und der T6 einen klaren Abriss mit Farbsaum.
@dieselmartin, danke für die tolle Anleitung, Ich stelle meinen morgen mal richtig ein.
 
Nachtrag von gestern:
In der Optik ist es möglich Linsen aneinander anzugleichen, allerdings sind Abblendlicht und Fernlicht aus unterschiedlichen optischen Systemen zusammengesetzt, weshalb die Unterkante des Fernlichts mit der Oberkante des Abblendlichtes nichts zusammen passen. (Unterschiedliche Aberationen die sich anders aufaddieren.)
Es ist leider nicht möglich einen homogenen Verlauf ohne Farbe zu erzeugen, daher habe ich mich bewußt für einen deutlichen Lichtbalken entschieden, um in der Distanz am Horizont sogar noch eine Lichtbündelung zu erreichen. Es kommt so mehr Licht dahin, wo es eigentlich hin soll. In die Ferne...
 
Du hast Recht.
Man hat eigentlich nur die Wahl zwischen weißem oder schwarzem Balken.
Mit Regenbogen Rand.

Ich hab mich auch für weiß entschieden.
 
Laut der Anleitung die hier 2 mal hochgeladen wurde, ist doch davon auszugehen, das man ohne irgendwelche VCDS Sachen, also einfach klassisch mit Schraubenzieher oder einer 6er Nuss das Licht einstellen kann ohne etwas kaputt zu machen.
 
Zurück
Oben