Safetycar: Hella LED TFL

K

Kalli

Guest
Nach dem PDC mit Entfernungsanzeige und RFK unseren T5 überschaubarer gemacht haben, war es an der Zeit etwas gegen das "Übersehenwerden" zu unternehmen.

"Wenn es da neben der Grundfarbe "limette“ überhaupt etwas Besseres gibt."

So, die nach dem Sinn fragenden Worte meiner Frau, als gestern MEINE Hella TFL in LED Ausführung kamen.

:ot: Werden doch die meisten Basteleien von den Damen erst septisch und pragmatisch durchleuchtet, um sie im Alltag dann sinngemäß und hingabevoll zu nutzen.

Zudem… wenn Frau nach dem Einbau der TFL - quasi auf der Jungfernfahrt- , zum Einkaufen gleich Frau JJ2 trifft, ist das dort bestimmende Gesprächsthema "Basteln der Jungs“ aus weiblicher Sicht - auch zu Hause - erwähnenswert.
Erfahre ich doch gleich etwas über JJ2 `s neue Anhängerkupplung und weiß dadurch wer MIR beim Nachrüsten MEINER helfen könnte. Die dann irgendwann zu UNSERER wird. :)

Ist doch schon aus diesen Gründen dieses Family- Unterforum,- nein, nein, nicht die Frau soll im Vordergrund sehen - , mehr wie empfehlens- und untenhalteswert.
:D

Zurück zu dem TFL.

Das musste natürlich gestern Abend noch dran. Logisch !

Der Einbau teilt sich - um wieder fachlich und sachlich im Sinne des Forums zu werden - in 4 wesendliche Arbeitsschritte auf.

1. Kabellegen
2. TFL Scheinwerfer einbauen
3. Blenden anpassen
4. Verdrahtungsarbeiten.

Aber zuerst:
Blenden Nebelscheinwerfer, Motorraum- Batterieabdeckungen entfernen
Evt. vorhandene Nebelscheinwerfer ausbauen

1. Kabellegen:
Kabelstrang Leuchte links zwischen Kühler und Wischwassertank nach untern fädeln.
Lange Arme oder Hilfsmittel erforderlich.
Kabelstrang Leuchte rechts entlang der Leitungen: Schlossschalter, Wasserstandsanzeige Kühlwasser oben rum zum rechten Scheinwerfer verlegen und ab dort nach unten zu den Nebelscheinwerfern führen.
Kabel mit Kabelbinder fixieren.

2. TFL einbauen:

In der Trapo-Stossstange passen die TFL genau bündig saugend in die Aussparung der Befestigungsplatten.
Da ich nicht mehr genau wusste wie Holm seine mit Winkeln befestigt hat, habe ich meine erst Mal mit Heißkleber befestigt.
Die Befestigungsplatte auf denen sonst die NSW montiert werden ist in Flucht mit dem Fahrzeug. D.h. eine weitere Anpassung des Abstrahlwinkels der TFL Scheinwerfer ist nicht erforderlich.

3. Blenden anpassen.
Die Blende anzupassen ist erwähnenswert und hat für meine Verhältnisse am meisten Zeit gekostet.
Kurz um. Mit einen scharfen Messer, vorzugsweise ein Teppichmesser, geht es am besten.
Alles freie Handarbeit. Stück für Stück, bis der Scheinwerfer passt.

4. Verdrahtungsarbeiten:

Auf Batterie ausbauen und die etwas knapp bemessenen Leitungen durch die schon mäßig belegte Tülle zu führen hatte ich keine Lust.

So habe ich
Masse an der Batteriemasse
Zündplus von der Sicherung Licht im Sicherungskasten Motorraum
und Standlicht an dem Stecker des Linken Scheinwerfers angeschlossen

Funktion ab Werk:

Zündung ein= TFL Ein
Standlicht an = TFL aus

Jetzt warte ich auf Meldung von Holm.
2 LED`s und Positionslicht, wie wir auf dem Treffen bewundern durften, rufen nach genauen Erklärungen.
Dank Pille habe jetzt genauere Bilder von Holm`s Ausführung.

Meine erste Frage fängt schon damit an, die vergossenen Scheinwerfer wieder verwendbar auf zu bekommen.
Schließlich müssen zwei LED`s angezapft, oder wie auch immer - separat bestromt werden.- So meine Gedanken.

Bilder von meiner Bastelaktion reiche ich heute Abend nach.
 
AW: Safetycar: Hella LED TFL

Moin,

"Zudem… wenn Frau nach dem Einbau der TFL - quasi auf der Jungfernfahrt- , zum Einkaufen gleich Frau JJ2 trifft, ist das dort bestimmende Gesprächsthema "Basteln der Jungs“ aus weiblicher Sicht - auch zu Hause - erwähnenswert.
Erfahre ich doch gleich etwas über JJ2 `s neue Anhängerkupplung und weiß dadurch wer MIR beim Nachrüsten MEINER helfen könnte. Die dann irgendwann zu UNSERER wird. "

Ja Ja, fährt man ein mal im Urlaub mit seiner Frau zum Einkaufen..
Tagfahrlicht hab ich ja leider schon:D
Sieht aber auch so Gut aus!
Das mit der AHK geht klar hab ja Zugang zu einer 2,8 Tonnen Hebebühne.

Mehr per PN

Gruß

Jörg
 
AW: Safetycar: Hella LED TFL

so meine Kabel liegen! Jetzt müssen nur noch die Lampen kommen!

Ich glaube ich habe aber einen Denkfehler, wenn ich das Positionslicht nutzen will. Die Hella Einbauanleitung spricht von Klemme 58 und 15!

Ich wollte die Klemme TFL nutzen. also wenn Klemme TFL bestromt ist, leuchten alle 3 LED´s. Wenn Klemme 58 bestromt ist nur die Positionslichter.

so dachte ich...

Aber ich vermute bzw. befürchte, dass wenn auf Klemme 58 und Klemme 15 Strom ist, nur die eine LED leuchtet.
Wenn kein Strom auf Klemme 58 - dann alle !
Die Schaltung ist für alle Fahrzeugtypen ok, die keine TFL Vorüstung haben. Aber nicht für den T5, der eine Kelmme TFL hat!
 
AW: Safetycar: Hella LED TFL

Anschluß TFL Scheinwerfer:
Kabel Braun = masse ( Minus )
Kabel schwarz = Zur Klemme 15 ( Zündplus )
Kabel grau = zur Klemme 58 ( Standlicht )


Original leuchten , wie schon oben beschrieben, Masseanschluß natürlich vorausgesetzt :
3 LED`s wenn die Anschlussleitung Klemme 15 ( schwarz ) bestromt wird.

Ob die Spannung über Klemme "15" kommt oder Klemme "TFL" oder über einen separaten Schalter, ist für die Funktion der Scheinwerfer egal. Es leuchten dann alle 3 LED`s

Wird jetzt zusätzlich über Kabel "Klemme 58" ( Standlicht* ) Spannung angelegt gehen die LED`s wieder aus, da TFL nach D Recht nicht mit (Standlicht*) /Abblendlicht/ Fernlicht zusammen betrieben werden darf.

* Standlicht bin ich mir nicht sicher, der KFZ Ing, mit dem ich es heute drüber hatte war sich auch nicht sicher. Auf jeden Fall nicht mit Abblend und Fernlicht. Aber dafür auf jeden Fall mit den Positionsleuchten ( Rückleuchten hinten. )

Die LED`s einzeln bzw. zwei davon leuchten zu lassen ist Holms "Spezialschaltung".


Jetzt warte ich auf Meldung von Holm.
2 LED`s und Positionslicht, wie wir auf dem Treffen bewundern durften, rufen nach genauen Erklärungen.
Dank Pille habe jetzt genauere Bilder von Holm`s Ausführung.

Meine erste Frage fängt schon damit an, die vergossenen Scheinwerfer wieder verwendbar auf zu bekommen.
Schließlich müssen zwei LED`s angezapft, oder wie auch immer - separat bestromt werden.- So meine Gedanken.

Edit: Anmerken möchte ich noch , dass die TFL Leuchten zum Leuchten im Sinne, dass man dadurch besser/mehr sieht, nicht geeignet sind.
Sie leuchten nur die ersten 5 Meter erkennbar vor dem Fahrzeug aus. Hingegen ist der Effekt gesehen zu werden um so größer.

Musste ich mir heute noch anhören, dass ich aber, wenn mir das nicht genüge, ohne weiteres ein Suchscheinwerfer bis 35 Watt montieren und auch betreiben könne. Es müsste nur Gewährleistet sein dass die Rück und - Kennzeichenleuchten dabei brennen.
:uuups::D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Safetycar: Hella LED TFL

Anschluß TFL Scheinwerfer:
Kabel Braun = masse ( Minus )
Kabel schwarz = Zur Klemme 15 ( Zündplus )
Kabel grau = zur Klemme 58 ( Standlicht )


Original leuchten , wie schon oben beschrieben, Masseanschluß natürlich vorausgesetzt :
3 LED`s wenn die Anschlussleitung Klemme 15 ( schwarz ) bestromt wird.

Ob die Spannung über Klemme "15" kommt oder Klemme "TFL" oder über einen separaten Schalter, ist für die Funktion der Scheinwerfer egal. Es leuchten dann alle 3 LED`s

Wird jetzt zusätzlich über Kabel "Klemme 58" ( Standlicht* ) Spannung angelegt gehen die LED`s wieder aus, da TFL nach D Recht nicht mit (Standlicht*) /Abblendlicht/ Fernlicht zusammen betrieben werden darf.

Gehen alle drei LED´s dann wieder aus, wenn Klemme 58 bestromt wird?
 
AW: Safetycar: Hella LED TFL

Danke! Dann habs ichs jetzt geschnallt!
 
AW: Safetycar: Hella LED TFL

So, dank Kalli und Joern hab ich jetzt auch die TFL's drin. :danke:

Das Blenden-Anpassen hab ich noch auf später verschoben, sonst wär die Zeit zum Quatschen noch knapper geworden.

Die Klebelösung von Kalli funktioniert einwandfrei, die TFL's haben die längere Autobahnfahrt mit hoher Geschwindigkeit und Regen locker überstanden.

Fotos von der Bastelaktion stelle ich noch in die Galerie ein.:D
 
AW: Safetycar: Hella LED TFL

Fotos stehen drin.:D
 
AW: Safetycar: Hella LED TFL

So, die Blenden sind auch angepasst. Jetzt sieht er richtig gut aus. Fotos folgen.
 
AW: Safetycar: Hella LED TFL

auch haben wollen !!!

wo habt Ihr die Leuchten gekauft?

gruß dako
 
AW: Safetycar: Hella LED TFL

Hallo dako,

ich hab meine von Kalli, der ein Paar zuviel bei seinem Bosch-Dienst besorgt hatte. Gibt aber auch bei Ebay für 189 + Versand.
 
AW: Safetycar: Hella LED TFL

So, jetzt hat mein Bus auch endlich die Hella-TFLs.
Obige Anleitungen waren gut als Basis, an einigen Stellen bin ich etwas anders vorgegangen.

1. Das Kabel zur linken TFL habe ich nicht am Kühler vorbeigelegt, sondern ganz außen hinter dem Scheinwerfer runter. Da landet man genau seitlich zwischen Kotflügel und dem Plastikkasten, der hinter der linken NSW-Luke liegt, und kann das Kabel dann nach vorne durchziehen..


2. Ich wollte schon eine reversible Lösung haben, daher konnte ich mich nicht damit anfreunden, die TFLs direkt anzukleben. Der Metallkörper der TFLs hat ja 90mm Durchmesser und paßt damit genau stramm in die NSW-Luken. Das Glas der TFLs hat einen Durchmesser von ca. 86 mm, also habe ich mir mit Hilfe einer Pappschablone aus 4mm Plexiglas eine Halterung gedremelt, in die das Glas der TFL genau reinpaßt, das Ganze verheißklebert und die Halterung dann mit 4,2x22 V2A-Schrauben in den drei original NSW-Befestigungspunkten angeschraubt.

Bei der Blende habe ich zunächst den NSW-Kreis ausgesägt und dann einfach per Dremel solange erweitert, bis es gepaßt hat.


Gruß,
Heiner
 
AW: Safetycar: Hella LED TFL

Hallo Kalli, Tomas, Heiner, Jörg, die P`s und weitere TFL-Freunde,

bin gerade von Barcelona zurück und lese einige Verwirrungen beim Anklemmen der TFL`s.

Es gibt zwei Ausführungen der TFL von Hella: 1. TFL + Positionslicht und TFL ohne Positionslichtschaltung.

Die TFL ersetzten keine Standlichter nach vorn, sondern ergänzen die Beleuchtung nach vorn durch 2 der 3 bestehenden LED`s in gedimmter Form.

Schaltungstechnisch wird also immer Masse (braun) angeklemmt und die 15 (schwarz) an den Lichtschalter (Klemme TFL).
Das Positionslicht (58, grau) kann an die Kabelzuführung zum linken Scheinwerfer an das Standlicht oder das Abblendlicht angelötet werden.
Bei Fahren ohne Licht bekommt die Klemme TFL am Lichtschalter +12V (15, schwarz) und bestromt alle drei LED`s pro Leuchte mit voller Leistung= Tagfahrlicht !
Wird beim Fahren das Standlicht eingeschaltet, so wird im Lichtschalter die Klemme TFL stromlos und die drei LED`s (pro Leuchte) gehen aus.
Im gleichen Moment bekommt die Klemme 58 (grau) am TFL +12V durch das Standlicht am Scheinwerfer und eine integrierte Schaltung in den TFL`s bestromt nur die 2 senkrechten LED`s in gedimmter Form (getaktet).
Da Standlicht solo, mit Abblendlicht und mit Fernlicht (natürlich auch mit immer mit Rücklicht) leuchtet, werden die zwei gedimmten LED`s im TFL als zusätzliches Positionslicht verwendet.
Diese beiden Funktionen der TFL-Leuchten (TFL und Positionslicht) sind in Lichtstärke und in Lichtverteilung auf der Straße vom KBA zugelassen ! ! !
Vom nächtlichen vorderen Erscheinungsbild des T5 sind die TFL in den Ausschnitten der Nebelscheinwerfer besonders optimal, da sie genau unter den Abblendscheinwerfern liegen und in der Funktion als PO-Licht mit besonders weißem LED-Licht sehr gut zu den Xenonscheinwerfern passen !
Also bei der Bestromung der TFL entweder +12V an Schwarz = TFL
oder +12V an grau = Positionslicht !

Ich hoffe, ich habe mich allgemeinverständlich ausgedrückt. Ansonsten nochmal fragen!

Viel Erfolg
Holm
 
AW: Safetycar: Hella LED TFL

Hallo Holm
habe noch einen Satz Ausführung 1 ( TFL mit Positionslicht) rumliegen.
(Die wachsen bei uns auf den Bäumen. )

Die Scheinwerfer wurden jedoch ohne Kabelsatz geliefert !

Gibt es den Kabelsatz für diese speziellen Leuchten auch einzeln ?
Bräuchte die Bestellnummer....
 
AW: Safetycar: Hella LED TFL

Hallo -

sorry, nochmal für mich als technik-dummmie:

wenn ich das richtig verstanden habe gibt es die runden Hella-LEDs in 2 Ausführungen - einmal mit und einmal ohne Positionslichtschaltung. Habt Ihr evtl. eine Teilenummer für die mit Positionslicht (auf der Homepage von Hella finde ich dazu nichts) ?!

In die NSW-Aussparung der Trapo-Stoßstange passen die Leuchten, oder? Habe den PanAm mit NSW und will diese beim :) durch TFL mit Positionslicht ersetzen lassen...

Danke für Eure Antworten.
 
AW: Safetycar: Hella LED TFL

So
habe meine TFL mit der Standlichtfunktion drin

Hella Bestellnummer

2PT 009 599 031 TFLeuchte rechts
2PT 009 599 041 TFLeuchte links

Die TFL haben ein ca. 30 cm langes Anschlußkabel mit 3-poligem Stecker der auch auf den Kabelsatz der Universal TFL 2PT 009 599 801 passt.

Bestellnummer für den Kabelsatz der TFL mit Positionslicht habe ich immer noch nicht!

Notfalls ist es jedoch möglich den Stecker zu entfernen und die Leitungen entsprechend zu verlängern.

Farben und Funktion wie Beitrag #15 von Holm beschrieben.

Um auch Schleichfahrten ohne TFL unternehmen zu können habe ich das Kabel (schwarz) Zündplus, das bei mir jetzt auf die TFL-Klemme des Lichtschalters geklemmt wurde, aufgetrennt und dazwischen einen Schalter verdrahtet.

So ist das TFL jederzeit deaktivierbar.

Wegen dem Befestigen der Leuchte mittels Heißkleber.

Um die schon ein knappes Jahr verbauten Univeral TFL zu entfernen war nicht ganz einfach.
Der Kleber ist durch die Hitze beim Kleben mit dem Kunststoff komplett verbunden.
Also halten tut das schon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Safetycar: Hella LED TFL

Hi Kalli,
schreiben kann man ja viel.:D:D:D
Wo bleiben die Bilder.
Ich bin seit Ewigkeiten auf der Suche nach ansprechenden, diskreten, rel. leicht einzubauenden und dann noch zugelassenen LED-TFL. So richtig intensiv bin ich es noch nicht angegangen, zu mal kaum jemand so etwas im Regal liegen hat.
Nicht schlecht, wären ja Diese. Hier wird es aber wieder an der Rundung scheitern, ähnlich wie bei den S6-TFL's. Die Stoßstange ist an den "leichten" Stellen zu gerade.
Alternativ vielleicht noch Das. Aber ob die nun wieder in den Lüftungsschlitze der MV-Stoßstange passen???
Zeig' mal bitte, wie Du es in der Trapo-Stoßstange verbaut hast.

Gruß Veit
 
AW: Safetycar: Hella LED TFL

Hallo Veit!

habe ich vergessen zu erwähnen dass in meiner Galerie entsprechendes Bildmaterial vorhanden ist ?

Nicht üppig aber ausreichend von der Normalo Version.
Müsste das Stativ einpacken um bessere Bilder zu präsentieren.

Ansonsten gibt es auch Bilder von Holm "Stahlern " irgendwo unter http://www.t5-board.de/galerie/showgallery.php?cat=555
 
Zurück
Oben