K
Kalli
Guest
Nach dem PDC mit Entfernungsanzeige und RFK unseren T5 überschaubarer gemacht haben, war es an der Zeit etwas gegen das "Übersehenwerden" zu unternehmen.
"Wenn es da neben der Grundfarbe "limette“ überhaupt etwas Besseres gibt."
So, die nach dem Sinn fragenden Worte meiner Frau, als gestern MEINE Hella TFL in LED Ausführung kamen.
Werden doch die meisten Basteleien von den Damen erst septisch und pragmatisch durchleuchtet, um sie im Alltag dann sinngemäß und hingabevoll zu nutzen.
Zudem… wenn Frau nach dem Einbau der TFL - quasi auf der Jungfernfahrt- , zum Einkaufen gleich Frau JJ2 trifft, ist das dort bestimmende Gesprächsthema "Basteln der Jungs“ aus weiblicher Sicht - auch zu Hause - erwähnenswert.
Erfahre ich doch gleich etwas über JJ2 `s neue Anhängerkupplung und weiß dadurch wer MIR beim Nachrüsten MEINER helfen könnte. Die dann irgendwann zu UNSERER wird.
Ist doch schon aus diesen Gründen dieses Family- Unterforum,- nein, nein, nicht die Frau soll im Vordergrund sehen - , mehr wie empfehlens- und untenhalteswert.
Zurück zu dem TFL.
Das musste natürlich gestern Abend noch dran. Logisch !
Der Einbau teilt sich - um wieder fachlich und sachlich im Sinne des Forums zu werden - in 4 wesendliche Arbeitsschritte auf.
1. Kabellegen
2. TFL Scheinwerfer einbauen
3. Blenden anpassen
4. Verdrahtungsarbeiten.
Aber zuerst:
Blenden Nebelscheinwerfer, Motorraum- Batterieabdeckungen entfernen
Evt. vorhandene Nebelscheinwerfer ausbauen
1. Kabellegen:
Kabelstrang Leuchte links zwischen Kühler und Wischwassertank nach untern fädeln.
Lange Arme oder Hilfsmittel erforderlich.
Kabelstrang Leuchte rechts entlang der Leitungen: Schlossschalter, Wasserstandsanzeige Kühlwasser oben rum zum rechten Scheinwerfer verlegen und ab dort nach unten zu den Nebelscheinwerfern führen.
Kabel mit Kabelbinder fixieren.
2. TFL einbauen:
In der Trapo-Stossstange passen die TFL genau bündig saugend in die Aussparung der Befestigungsplatten.
Da ich nicht mehr genau wusste wie Holm seine mit Winkeln befestigt hat, habe ich meine erst Mal mit Heißkleber befestigt.
Die Befestigungsplatte auf denen sonst die NSW montiert werden ist in Flucht mit dem Fahrzeug. D.h. eine weitere Anpassung des Abstrahlwinkels der TFL Scheinwerfer ist nicht erforderlich.
3. Blenden anpassen.
Die Blende anzupassen ist erwähnenswert und hat für meine Verhältnisse am meisten Zeit gekostet.
Kurz um. Mit einen scharfen Messer, vorzugsweise ein Teppichmesser, geht es am besten.
Alles freie Handarbeit. Stück für Stück, bis der Scheinwerfer passt.
4. Verdrahtungsarbeiten:
Auf Batterie ausbauen und die etwas knapp bemessenen Leitungen durch die schon mäßig belegte Tülle zu führen hatte ich keine Lust.
So habe ich
Masse an der Batteriemasse
Zündplus von der Sicherung Licht im Sicherungskasten Motorraum
und Standlicht an dem Stecker des Linken Scheinwerfers angeschlossen
Funktion ab Werk:
Zündung ein= TFL Ein
Standlicht an = TFL aus
Jetzt warte ich auf Meldung von Holm.
2 LED`s und Positionslicht, wie wir auf dem Treffen bewundern durften, rufen nach genauen Erklärungen.
Dank Pille habe jetzt genauere Bilder von Holm`s Ausführung.
Meine erste Frage fängt schon damit an, die vergossenen Scheinwerfer wieder verwendbar auf zu bekommen.
Schließlich müssen zwei LED`s angezapft, oder wie auch immer - separat bestromt werden.- So meine Gedanken.
Bilder von meiner Bastelaktion reiche ich heute Abend nach.
"Wenn es da neben der Grundfarbe "limette“ überhaupt etwas Besseres gibt."
So, die nach dem Sinn fragenden Worte meiner Frau, als gestern MEINE Hella TFL in LED Ausführung kamen.
Werden doch die meisten Basteleien von den Damen erst septisch und pragmatisch durchleuchtet, um sie im Alltag dann sinngemäß und hingabevoll zu nutzen.
Zudem… wenn Frau nach dem Einbau der TFL - quasi auf der Jungfernfahrt- , zum Einkaufen gleich Frau JJ2 trifft, ist das dort bestimmende Gesprächsthema "Basteln der Jungs“ aus weiblicher Sicht - auch zu Hause - erwähnenswert.
Erfahre ich doch gleich etwas über JJ2 `s neue Anhängerkupplung und weiß dadurch wer MIR beim Nachrüsten MEINER helfen könnte. Die dann irgendwann zu UNSERER wird.
Ist doch schon aus diesen Gründen dieses Family- Unterforum,- nein, nein, nicht die Frau soll im Vordergrund sehen - , mehr wie empfehlens- und untenhalteswert.
Zurück zu dem TFL.
Das musste natürlich gestern Abend noch dran. Logisch !
Der Einbau teilt sich - um wieder fachlich und sachlich im Sinne des Forums zu werden - in 4 wesendliche Arbeitsschritte auf.
1. Kabellegen
2. TFL Scheinwerfer einbauen
3. Blenden anpassen
4. Verdrahtungsarbeiten.
Aber zuerst:
Blenden Nebelscheinwerfer, Motorraum- Batterieabdeckungen entfernen
Evt. vorhandene Nebelscheinwerfer ausbauen
1. Kabellegen:
Kabelstrang Leuchte links zwischen Kühler und Wischwassertank nach untern fädeln.
Lange Arme oder Hilfsmittel erforderlich.
Kabelstrang Leuchte rechts entlang der Leitungen: Schlossschalter, Wasserstandsanzeige Kühlwasser oben rum zum rechten Scheinwerfer verlegen und ab dort nach unten zu den Nebelscheinwerfern führen.
Kabel mit Kabelbinder fixieren.
2. TFL einbauen:
In der Trapo-Stossstange passen die TFL genau bündig saugend in die Aussparung der Befestigungsplatten.
Da ich nicht mehr genau wusste wie Holm seine mit Winkeln befestigt hat, habe ich meine erst Mal mit Heißkleber befestigt.
Die Befestigungsplatte auf denen sonst die NSW montiert werden ist in Flucht mit dem Fahrzeug. D.h. eine weitere Anpassung des Abstrahlwinkels der TFL Scheinwerfer ist nicht erforderlich.
3. Blenden anpassen.
Die Blende anzupassen ist erwähnenswert und hat für meine Verhältnisse am meisten Zeit gekostet.
Kurz um. Mit einen scharfen Messer, vorzugsweise ein Teppichmesser, geht es am besten.
Alles freie Handarbeit. Stück für Stück, bis der Scheinwerfer passt.
4. Verdrahtungsarbeiten:
Auf Batterie ausbauen und die etwas knapp bemessenen Leitungen durch die schon mäßig belegte Tülle zu führen hatte ich keine Lust.
So habe ich
Masse an der Batteriemasse
Zündplus von der Sicherung Licht im Sicherungskasten Motorraum
und Standlicht an dem Stecker des Linken Scheinwerfers angeschlossen
Funktion ab Werk:
Zündung ein= TFL Ein
Standlicht an = TFL aus
Jetzt warte ich auf Meldung von Holm.
2 LED`s und Positionslicht, wie wir auf dem Treffen bewundern durften, rufen nach genauen Erklärungen.
Dank Pille habe jetzt genauere Bilder von Holm`s Ausführung.
Meine erste Frage fängt schon damit an, die vergossenen Scheinwerfer wieder verwendbar auf zu bekommen.
Schließlich müssen zwei LED`s angezapft, oder wie auch immer - separat bestromt werden.- So meine Gedanken.
Bilder von meiner Bastelaktion reiche ich heute Abend nach.