Lazer Lamps als zusätzliches Fernlicht an T6.1 Transporter

raus_und_machen

Aktiv-Mitglied
Ort
Düsseldorf
Mein Auto
T6.1 Kombi
Erstzulassung
01.2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
-Differenzialsperre
-Standheizung
Umbauten / Tuning
-Seikel Monroe Maxi Fahrwerk
-Seikel Schwellerleisten
-Seikel Motorschutzplatte
-BF Goodrich AT (235/70 R16)
-Front Runner Dachaufbauten
-VanEssa Heckküche
-VanEssa Bett (3er Rückbank)
Hallo zusammen.
Die Suche hat mich nicht leider wirklich schlauer gemacht...

Ich würde gerne an meinem Dicken zusätzliches Fernlicht von Lazer Lamp verbauen.
Es gibt ja da diese tollen Montagekits mit Halterung uns allem drum und dran.

Jetzt habe ich dazu die ein oder andere Frage, bzw. würde gerne ein paar Meinungen hören...

Wie hoch ist die Referenzzahl des Fernlichte an meinem Bus?
Weiß das einer oder wie finde ich das heraus?
(Ich komm leider aktuell nicht ans Fahrzeug um zu schauen ob es da irgendwo drauf steht.)
Es sind keine LED Scheinwerfer oder so....

Welche von den Lazer Lamps kommen für mich in Frage?
Triple R 750 Elite, Triple R 750 Standard oder die ST4 Evo Standart?
Es geht darum, diese legal als Fernlicht zu verbauen und zusammen mit den Standardlampen zu schalten.

 
Wie hoch ist die Referenzzahl des Fernlichte an meinem Bus?
Weiß das einer oder wie finde ich das heraus?
(Ich komm leider aktuell nicht ans Fahrzeug um zu schauen ob es da irgendwo drauf steht.)
Es sind keine LED Scheinwerfer oder so....
Interessant wäre, welche es sind und das kann ich nicht für Dich nachschauen. Was ich Dir aber sagen kann: Die Referenzzahl steht auf dem Scheinwerfer. Meine (T6 LED) haben 20, also 40 gesamt. Meine Triple-R 750 haben je 27,5. In Summe hat das Auto also 95 und da das weniger als 100 sind, ist alles ok. Die Elite wären mit je 32,5 zu viel für meinen gewesen. Die ST4 sind schwächer als meine, also logischerweise auch möglich - aber weniger sinnvoll IMO.
 
Sobald ich wieder ans Auto komme schaue ich mal nach der Referenzzahl.
Mein Händler hat mir die Elite empfohlen da die durch diese e-Boost Funktion einen Referenzwert von nur 12,5 haben.

Was du da schreibst klingt für mich aber auch schlüssig. Danke dir!
 
Ah ja - Gen2 gab es noch nicht, als ich kaufte. Bedeutet aber im E-Modus (Straße) vergleichsweise wenig Leistung. Erst nach Umschalten wird es richtig hell. Mir ist eine Stufe im täglichen Gebrauch lieber - und die soll hell und legal sein ;)
 
So, ich hab nun mal geschaut. Die Standart Lampen am Bulli haben nen Referenzwert von 12,5. Damit komme ich gesamt dann auf 25.
Das ist tatsächlich ja mal echt nicht viel...

Da ist nun Luft nach oben und daher werden es wohl tatsächlich die Triple R 759 Elite Gen2.
Ob die dann mit Boostcap oder ohne im Straßenverkehr laufen werden wir sehen. Kommt dann drauf an was für ne Referenzzahl auf den Lampen steht.
 
Ja, da ist Puffer ;)
Die Elite Gen1 hatten 37,5 (hatte fälschlich 32,5 in Erinnerung), aber selbst mit denen kämst Du dann ja hin. Gibt angeblich noch Restbestände im Handel...
 
Hallo zusammen, so schauen die Elite Gen II am T6.1 in Indium aus falls es von Intresse ist - bin super zufrieden mit den Dingern! Die Gen II bieten ein breiteres Licht, das war mir wichtig (wohne in Dalarna/Schweden), wobei man die Lampen in den Haltern auch ein klein wenig justieren kann. Wenn man Wohnort bedingt weniger dunkle Waldstrecken hat bzw. häufig Gegenverkehr würde ich eher die standard-LED Lampen von VW nehmen (die sind im kürzeren Bereich richtig geil hell und auch recht breit finde ich) und ggfs. mit den ST4 ergänzen. Die ST4 kann man glaube ich auch ohne Demontage der Frontschürze* machen (wobei das wirklich kein großes Ding ist, und dank der Anleitung und Sägevorlagen von Lazer Lamps ist das ausschneiden ein Kinderspiel. Am besten ein normales Metallsägeblatt mit "Handhalter" (kostet 10 Euro max) für feine Schnitte, dauert ca 10 Sekunden pro Schnitt. (*Hinweis: ich glaube in der Anleitung haben die eine Schraube jeweils im Radkasten übersehen, aber das merkt man, wenn die Schürze nicht ab will...)
 

Anhänge

  • Lazer-Elite-Gen-2-detail.jpg
    Lazer-Elite-Gen-2-detail.jpg
    232,2 KB · Aufrufe: 651
  • Lazer-front-mit-Schnee.jpg
    Lazer-front-mit-Schnee.jpg
    221 KB · Aufrufe: 621
  • LED-normal-vs-LED-mit-Lazer-EliteGen2-+reingezoomt.jpg
    LED-normal-vs-LED-mit-Lazer-EliteGen2-+reingezoomt.jpg
    223 KB · Aufrufe: 606
  • LED-normal_vs_LED-mit-Lazer-Elite-GenII.jpg
    LED-normal_vs_LED-mit-Lazer-Elite-GenII.jpg
    240,5 KB · Aufrufe: 597
  • T621-Lazer-lamps-Elite-Gen-einbau.JPG
    T621-Lazer-lamps-Elite-Gen-einbau.JPG
    297,8 KB · Aufrufe: 626
Hast Du die Scheinwerfer separat schaltbar oder überbelastet CAN Bus Modul abgeschlossen?
 
Hi Chris,
ich habe sie derzeit direkt mit dem Fernlicht laufen, gesteuert über die drahtlose Canbus Integration von XBB (https://www.xbb.se/en/xbb-dongle-xbb-powerunit/) (also nichts von Lazerlamps oder anderen, die Zugang zu CAN-Kabel benötigen) - mit der Option, dass man mittels eines Flic Knopfes (wahlfrei plazierbar, da Bluetooth) die Lampen auch mal ausschalten kann (bspw. bei viel Schnee/großen Schildern die blenden etc.). Soweit sehr zufrieden damit. Weiterhin kann man ein zweites Empfänger-Modul dranhängen, bspw. um Zusatz-Rückstrahler zu steuern. Als "Rezept" von XBB fehlt zwar meine exakte Ausstattung (T6.1+DSG+LED, aber das nächstgelegene war glaube ich "T6.1 mit LED und manuellem Getriebe" und das funktioniert, die Schaltung hat ja auch herzlich wenig mit einem Can Hi/Low Signal zu tun :-) ). VG, Jonas. PS: Fotos vom Einbau im Nachbarforum: https://www.caliboard.de/gallery/album/225-lazerlamps-triple-r750-elite-gen2-einbau-im-t61/
 
Ich habe nun meine direkt am Fernlicht hängen und empfinde das nicht als störend.
Ist wahrscheinlich Geschmackssache. Für Schnee habe ich gelbe Kappen für die Lampen, so dass das Licht angenehmer ist.
 
Wie kann es sein, dass die Elite Gen. II nur 12,5 haben ?
… also gefühlt nix

Oder ist das ein Trick, um sie an nahezu jedem Fahrzeug legal dran zu bekommen und dann doch mit E-Boost zu fahren ?

Denn die Std. Gen. II mit R=35 kann ich am LED-T6x mit R=2x20 nicht fahren.
 
Hallo zusammen, ich hole das Thema wieder hoch.
Ich hab die LED Scheinwerfer und würde mir gerne zusätzliche die Lazer Leuchten einbauen lassen. Weiß leider auch noch nicht welche Version ich nehmen sollte.
Wo finde ich die Angabe mit Referenzwert?

Ist es möglich das ganze über einen extra Taster zu schalten?
Also normales Fernlicht (automatisch geschaltet) Standard über den Hebel.
Die Lazer dann über den einen ähnlichen Taster wie Start /Stopp?
 
Ich hab nen T6.1 mit LED ab Werk und Lazer im Kühlergrill.

Kurz und knapp:
Die Triple-R 750 Elite leuchten eher weit (1km ohne TÜV und 450m mit TÜV) und sehr punktuell, also als "Spot"
Die ST4 Evo eher nicht so weit (500m) dafür sehr breit 👉 ich hab die ST4 Evo.

Geschalten haben ich sie im T6.1 mit einem CAN-BUS Reader zusammen mit dem Fernlicht (Fernlicht Assistent) und nochmal über einen extra Schalter. Ich hab also 3 Modi: nur VW Abblendlicht, nur VW Fernlicht und VW Fernlicht zusammen mit den Lazer (da braucht der Gegnverkehr Sonnencreme :D)

Weiter Infos gibt es zu Hauf hier im Forum, im Caliboard Nachbarforum und auf der Seite vom Hersteller.
 
Cool danke für die Rückmeldung.
Das klingt aber sehr gut.
Genauso hab ich mir das auch gedacht mit den Möglichkeiten der Beleuchtung.

Hat dir das der Freundliche eingebaut?
Wenn die automatische Fernlicht aus geht, gehen auch die Lazer mit aus oder?
 
Hat dir das der Freundliche eingebaut?
Wenn die automatische Fernlicht aus geht, gehen auch die Lazer mit aus oder?

Wie gesagt, entweder nur Fernlicht der Kfz-Hauptscheinwerfer oder Kfz + Lazer - gesteuert über den Hebel am Lenkrad oder den Assistenten
Nein habe es selbst eingebaut ... ist kein Hexenwerk wenn man ein wenig handwerkliches Geschick hat 😁

@dieselmartin Ich habe die drei nötigen Komponenten von Lazer gekauft:
Bildschirmfoto 2022-03-31 um 09.04.35.png
 
Moin, die 750 elite gen 2 haben Referenzzahl 35 mit e boost und 12,5 ohne… Zu meinen H7 mit Referenzzahl 12,5 sind die also mit Ebbost betreibbar…. Ich habe die direkt an das Fernlichtkabel gekoppelt…
 
Was steht denn auf den 750 elite für eine Referenzzahl drauf? Die 35 oder die 12,5? Mein neuer T6.1 hat 27,5 pro original LED Scheinwerfer. Da würden mir ja nur noch 45 bleiben.
 
Ich lese oft, dass die ST4 breiter streuen als die Tripple-R 750 Elite - richtiger ist eher, soweit ich das sehen kann, dass die ST-4 breiter streuen als die Tripple-R750 (ohne Elite Gen 2), aber dass die Tripple-R 750 Elite Gen II (2) am breitesten streuen (im Boost Modus* - wenn man den nie nutzt, gibt's natürlich günstigere Leuchten). Siehe Lichtverteilungs-Grafiken auf der Herstellerseite: Triple-R 750 Elite Triple-R 750
 
Auf den 750 Elite Gen 2 steht 12,5. auf der Homepage von Lazer Lamps steht, dass die ohne Eboost 12,5 haben und mit 35…
 
Zurück
Oben