Lazer Lamps TRIPLE-R 750, TRIPLE-R 750 Elite oder ST4

LuNik700

Aktiv-Mitglied
Ort
Köln/Bonn
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
LWB, 2 Schiebetüren, Diff-Sperre hinten
Umbauten / Tuning
Seikel Unterfahrschutz, T&T, Snorkel, Desert HD, BF Goodrich AT 235/70 R16, höhergelegte Entlüftungen, SCA Aufstelldach, WoMo-Zulassung mit 4 eingetragenen Sitzplätzen, Planar 2D UE
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
SGH
Hallo Zusammen,
... es ist Weihnachten und Genesis Import bietet gerade 10% auf die Lazer Lamps ... da könnte man ja in Versuchung kommen ...

Mal ohne Flachs ... ich habe die grottigen standardmäßigen H4-Scheinwerfer von meinem 2016er T6-Transporter gegen H7/H1-Varianten von TransporterHQ getauscht und empfinde das auch schon als deutliche Verbesserung ... aber besser geht immer :)
Daher habe ich immer schon auf die in den Kühlergrill integrierte LazerLamps geschaut ...
Nach meinem Stand gibt es 3 Varianten:
  • die Triple-R 750 Elite
  • die Triple-R 750 Standard
  • die ST4
Die ST4 als Einbau-Kit scheint es nur für die Highline/Trendline-Edition zu geben. Bei meinem Transporter ist eine einteilige unlackierte Front montiert, darum gehe ich davon aus, dass das aus irgendeinem Grund vermutlich nicht passt.

Könnt Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen!?! Die Elite-Version der Triple-R 750 scheint sich durch die Boost-Cap von der Standard-Version zu unterscheiden, hat aber die kleinere Referenzzahl (was ich überhaupt nicht verstehe!).

Mich interessieren insbesondere Eure Empfehlungen und Erfahrungen, da man ja doch vermutlich mehr als 90% mit Ablendlicht fährt. Lohnt sich die Investition da (Euer persönlichen Erfahrung und Meinung nach)?

Ist beim (elektrischen) Einbau irgendwas besonderes zu beachten? Ein Can-Bus-Interface brauche ich ja wohl nicht - habe ja weder Xenon- noch LED-Hauptscheinwerfer. "Früher" wurde so etwas simpel über ein Relais geschaltet ....

Herzlichen Dank und schöne Feiertage
Ludger
 
Triple-R 750 Standard
Kannst Du Dir zB in der Wahner Heide bei meinem anschauen, da gibt's lange und dunkle Geraden. Bin damit sehr zufrieden.
Die Elite gingen bei meinem (LED ab Werk) von der Kennzahl her nicht legal bzw nur im schwachen Modus und das war nicht interessant.
ST4 leuchten deutlich weniger stark, streuen aber auch breiter - mögen einige lieber.
Ansonsten scheint es inzwischen was halbwegs vergleichbares von Osram zu geben, hab ich selbst aber nicht probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du Dir zB in der Wahner Heide bei meinem anschauen, da gibt's lange und dunkle Geraden.
Das ist ja ein sehr nettes Angebot und bis zu Dir ist es ja auch nur ein Katzensprung ... Ich würde gerne darauf zurückkommen ...
Ich melde mich mal per PN ...

Danke und Gruß
Ludger
 
Moin!

Ich habe die 750 Standard und die sind nach meinem Empfinden schon seehr hell! Kommen deutlich weiter als das Werks-LED-Licht in meinem 2021er Octavia. Zur Streuung kann man sich auch noch Scheiben dazukaufen, ich hatte alle getestet und am Ende nur eine 30° behalten. Die anderen merkt man kaum und mit einer 30° Scheibe und einer ungestreuten Lampe bekommt man einen sehr schönen Kegel.

Grüße!
 
Moin jobabbel,
das ist noch ein guter Hinweis mit dem Streuscheiben! Die kosten mit kanpp 20EUR ja auch nicht die Welt.

Danke und Gruß
Ludger
 
Hi LuNik700, Lazer sind super, waren mir aber zu teuer. Meine jetzige Lösung ist von der Ausleuchtung mindestens genauso gut, allerdings nicht integriert.... Lazer Lamps als zusätzliches Fernlicht an T6.1 Transporter. Aber deutlich billiger! Das mit dem Unterschied H4 zu H7/H1 habe ich bei meiner Umrüstung auch so empfunden, aber das Zusatzfernlicht ist noch einmal um Welten besser!
 
Du nicht glauben? 4500 Lumen netto!! pro Scheinwerfer, und eine perfekte Mischung 140/8 Grad. Noch heller würde schon blenden (nämlich sich selber). Ich weiss wovon ich schreibe, bin beruflich in der Lichtbranche.
 
Klar blenden sie, man schaut ja auch direkt in die Chips. Ich hab's im anderen Thread kurz erklärt - mit Glauben hat das nichts zu tun.

Wenn Du beruflich in der "Lichtbranche" bist, solltest Du die Unterschiede kennen (es gibt zB keinen OEM Auto-LED-Scheinwerfer, bei dem Du direkt auf den Chip schaust und das hat einen Grund). Oder verkaufst Du die nur?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast mich nicht ganz verstanden. Jeder Scheinwerfer blendet, wenn du von vorne hineinsiehst. Die Dinger machen die Strasse aber so hell, dass wenn es noch heller wäre das reflektierte Licht blenden würde. Egal, soll jeder für sich entscheiden was er für welche Lösung ausgeben will. Für mich ist das das optimale Fernlicht, nämlich auch mit perfekter Nahausleuchtung. Ich wollte deine offenbar heiligen Lazer nicht beleidigen. Nur aufzeigen, dass es etwas - von der Lichtausbeute - durchaus Vergleichbares mit Zulassung (auch ohne illegalen boost-modus) zum kleineren Preis gibt. Natürlich auch mit Nachteilen (Optik - nicht integriert, Montage vermutlich aufwändiger)
 
Über meine Hella für 110€ lass ich nix kommen. Die sind so super. Selbst wenn die Lazer für 200 hergehen würden. Soviel besser kann das gar nicht sein.
 
es gibt zB keinen OEM Auto-LED-Scheinwerfer, bei dem Du direkt auf den Chip schaust und das hat einen Grund
Das hat sogar viele Gründe. Einer der Wichtigsten ist dabei das Design - Stichwort "Lichtsignatur"
Weiters hat sich hier die Funktionsvielfalt derartig entwickelt, da werden die verschiedenen Lichtfunktionen abgebildet was fast nur mit der Kombinatiion von Reflektoren und Optiken (Linsen) möglich ist.
Wir sprechen aber hier nur von Zusatzfernlicht.

Oder verkaufst Du die nur?
Nein, ich verkaufe DIE gar nicht, da bin ich nur User.
Wir entwickeln und bauen kundenspeziifische LED-Module für die Beleuchtungsindustrie. (nicht Automotive)
Unsere Kunden erzeugen Leuchten in den Bereichen Indoor, Horticulture, Streetlight, Hallen-und Stadionfluter, Maschinenbeleuchtung aber auch z.B. für Feuerwehrhelme und OP-Leuchten.
Dazu betreiben wir in der Hamburger-Niederlassung auch ein eigenes Lichtlabor.

Lass es bitte bei sachlichen Argumenten, persönliche Angriffe haben im Forum keinen Platz.
 
Lass es bitte bei sachlichen Argumenten, persönliche Angriffe haben im Forum keinen Platz.
Alles gut, dann lass es uns beide so handhaben. Mir sind Lazer nicht "heilig", wie Du schreibst - ich habe oben selbst auf Osram als Alternative hingewiesen. Damit meine ich allerdings auch welche mit seitlich in den Reflektor strahlenden LEDs, für die es eben technische und nicht nur optische Gründe gibt. Und Du hattest hier behauptet, dass Deine Modelle trotz direkt strahlender Chips "mindestens genauso gut ausleuchten", nur das hatte mich getriggert, denn das hast Du nur behauptet aber garantiert nicht verglichen.
Als ich die Lazer damals kaufte, gab es die Osram noch nicht. Heute würde ich sie zumindest testen. Strahler mit direkt strahlenden LED würde ich auch heute nicht nehmen (für's Auto) und das hat nichts mit Lichtsignatur o.ä. zu tun. Aber das kann jeder anders handhaben.
 
Du hast recht, direkt verglichen habe ich nicht, das ist ja leider auch nicht so einfach möglich - eigentlich eine Marktlücke.☺️
Wenn es nicht so weit wäre, sollten wir unsere Ts mal nebeneinander stellen, und auch Yamaier mit seinen Hellas dazu einladen.

Ich kenne nur einige Lazer Videos, und den Wau-Effekt wenn das (dort immer mit Booster) Fernlicht dazukommt, den habe ich auch bei mir jedes mal (ohne Boost). Ich habe, bis ich diese entdeckt habe auch von den Daten nichts Vergleichbares gefunden, ja da gibt es schon einige extrem leistungsfähige andere Scheinwerfer, auch mit Zulassung, aber nicht um diesen Preis.

Was mir auch wichtig ist, ist die breitere harmonische Abstrahlung im Nahbereich (hier 140° von den 8x osram 3030 LEDs) das wäre dann vermutlich eher mit den ST4 Evo vergleichbar?
Da ich selten mit dem Cayenne auf leerer deutscher Autobahn mit 67m/s unterwegs bin, (auf der Autobahn ist meist sowieso so viel Verkehr, da benötigt man selten Fernlicht), sondern eher mit dem T6 das Fernlicht auf der Bundesstraße bei max. 30 m/s verwende, ist es mir auch nicht so wichtig ob ich 1225m vor mir sehe, da reichen auch die 683m möglichst hell plus Nahbereich in der Breite wegen Wild, Radfahrern und sonstigen Hindernissen.

Ich kann nur nochmal betonen - ich bin absolut zufrieden damit, und wie auch Yamaier schon geschrieben hat:
Soviel besser kann das gar nicht sein.
Liebe Grüße aus OÖ
 
Wenn es nicht so weit wäre, sollten wir unsere Ts mal nebeneinander stellen, und auch Yamaier mit seinen Hellas dazu einladen.
Gern, vielleicht treffen wir uns ja Mal zB in Skandinavien oder in Slowenien oder sonstwo.
Da ich selten mit dem Cayenne auf leerer deutscher Autobahn mit 67m/s unterwegs bin, (auf der Autobahn ist meist sowieso so viel Verkehr, da benötigt man selten Fernlicht), sondern eher mit dem T6 das Fernlicht auf der Bundesstraße bei max. 30 m/s verwende, ist es mir auch nicht so wichtig ob ich 1225m vor mir sehe, da reichen auch die 683m möglichst hell plus Nahbereich in der Breite wegen Wild, Radfahrern und sonstigen Hindernissen.
Geschwindigkeit bei mir dito - aber um Dir ein Beispiel zu geben, weshalb mir Reichweite schon wichtig ist: War in den letzten drei Jahren zweimal im Winter/Frühjahr in Lappland, jedesmal für 6-8 Wochen und jeweils deutlich über 10000km (inkl An-Abreise). Wenn ich etwas gelernt habe, dann dass es sich auch bei 80-100km/h auf glatten dunklen Straßen viel entspannter fährt, wenn man auch in 600-800m Entfernung möglichst viel Licht auf schlecht reflektierende Hindernisse wie Elche, Ren oder unbeleuchtete Fahrzeuge wirft - ohne dass der Schnee im Nahbereich blendet. Dafür muss das Licht fokussiert sein und sollte gerade nicht einfach "flood" machen.
Nun ist es aber auch so, dass ich Werks-LED habe und hier in der Gegend würden mir die auch reichen bzw machen mir die in der Einsamkeit genug Seitenlicht.
Wenn man versucht, ein schlechtes Hauptlicht durch Zusatzscheinwerfer allgemein auszugleichen, möchte man denke ich auch mehr "flood" und dann passt das natürlich - deshalb gibt's ja verschiedene Modelle sogar von gleichen Herstellern (Osram hat zB auch verschiedene Gradzahlen zur Auswahl).
Wie gesagt störte mich die Behauptung "mindestens genauso gut", aber das ist ja geklärt. Jeder muss das passende finden und dazu am besten vergleichen. Lumen bringen es nur eingeschränkt, weil ungerichtet gemessen wird - gute LED Chips leuchten mit unpassender Optik weniger weit.
 
Jetzt hat sich unsere Kommunkation ja sehr gut entwickelt, wie man bei uns sagt: "Beim Red´n (hier beim Schreiben) kumman ´d Leit zsam!" 😊

In den hohen Norden komme ich eher nicht, aber auf dem Weg nach Slowenien kommst Du mir ja doch recht Nahe (je nachdem wie Du durch A fährst). Da ist dann eher die Herausforderung in Salzburg oder OÖ eine Straße zu finden die mehr als 600m geradeaus geht. 😉

Du hast es ja sehr gut zusammengefasst, und ich denke da haben wir jetzt beide etwas dazu beigetragen, dass auch zukünftige Leser je nach Grundvoraussetzungen und Anforderungen besser einschätzen können, welche Lösung für sie die Richtige ist. 👍

Grüße nach Kölle
 
Ich danke Euch allen für die lebhafte Diskussion und die verschiedenen Alternativ-Vorschläge.
Der "Design-Aspekt" hält mich wohl von der von Dir, Joe4fun, gefundenen Lösung ab :).

Viele Grüße
 
Der "Design-Aspekt" hält mich wohl von der von Dir, Joe4fun, gefundenen Lösung ab :).
Hallo Ludger,

Ist natürlich Geschmacksache. Ich habe schon als Teeager am R5 meiner Schwester Zusatzscheinwerfer angeschraubt, deshalb stört mich das "brutale" Aussehen nicht 😉
Es gibt aber mittlerweile eine Reihe an "Kühlergrill-integrierbare" Lösungen von z.B. LAZER, HELLA, OSRAM, auch von LTPRTZ... auch mit unterschiedlicher Abstrahlungscharakteristik, da hast Du die Qual der Wahl 🙂
Informier uns dann, was es geworden ist und wie du zufrieden bist!

Noch kurz zu deiner anfänglichen Frage bzgl. elektrischem Anschluss, auf das ist bisher keiner eingegangen:
Ich habe diesen Kabelsatz verwendet: LTPRTZ LED-Kabelsatz-Anschluss-fuer-2-Fernlicht-Zusatz-Fernscheinwerfer
Da sind Ringösen für den direkten Anschluß an die Batterie (bzw. - an Massepunkt), 20A Sicherung, Kabel mit Schalter (bei aktivem Fernlicht rot beleuchtet) für die Durchführung in den Innenraum, 2x Anschlußstecker für Zusatzfernlicht (Deutschstecker), Relais sowie Zwischenstücke zum Einschleifen in die Fernlicht +Anspeisung für H7 bzw H4. Ich habe so ein Zwischenstück abgeschnitten und es mit WAGO-Klemme direkt an den + vom Fernlicht angeschlossen um nicht das Kabel einführen zu müssen. Alles andere war plug&play also sehr einfach. Funktioniert, wie du gesagt hast mit Relais, wie in alten Zeiten 😄
Der sollte eigentlich für alle Fernscheinwerfer mit Deutschstecker einsetzbar sein.
Das hätte ich mir zwar locker auch selbst zusammenstricken können, war aber so deutlich weniger Bastelei und v.a. wasserfest.

Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Joe,
außer der Lösung von Lazer Lamps habe ich keine Halterung für einen integrierten Einbau gefunden. Oder meinst Du mit "Kühlergrill-integrierbare" Lösungen, dass die Scheinwerfer ein entspr. Format haben und man sich da eine Halterung basteln könnte??? Wenn es so etwas "fertig" außer von Lazer gibt, hast Du dann da einen Link?

Ja, der elektrische Einbau ist soweit klar ... Ich war mir anfangs nicht darüber im Klaren, ob das Fernlicht bei meinem T6 über den CAN-Bus gesteuert wird. Das ist aber wohl nur bei den Fahrzeugen mit werksmäßigem LED (oder Xenon?) der Fall. Also für mich nicht relevant.

Auf der LTPRTZ-Seite habe ich übrigens ein paar potentiell brauchbare und preiswerte Rückfahrscheinwerfer entdeckt. Aber auch da stellt sich noch die Frage nach dem Montage-Punkt (ich möchte den Böschungswinkel nicht einschränken und auf dem Dach habe ich ein SCA-Hubdach ...)

Gruß
Ludger
 
Z.B. bei Ebay-Kleinanzeigen "vw t6 led zusatzscheinwerfer" suchen.
Mit etwas suchen findet man die auch für ander Kühlergrillvarianten...

Sowas habe ich mit den LTPRTZ-Scheinwerfern verbaut und bin ganz zufrieden. Und man kommt mit deutlich unter 50% der Kosten aus.
 
Zurück
Oben