Lazer Lamps TRIPLE-R 750, TRIPLE-R 750 Elite oder ST4

Danke für den Link, t3pO!
 
Ihr macht mich fertig :)

Hab endlich die ST4 bei der Finanzministerin durch bekommen, da reisst ihr das Thema wieder auf :)

Überzeugend war das Tauwetter in Schweden: Nix weiss, als matschbraun und dunkel.
Dann habe ich die Falle zuschnappen lassen: "Schatz, fahr Du bitte" .. Muahahaha - hat voll funktioniert.
Sie machts Fernlicht an (T6 LED) und es kam nur ein "Oh ... " mit viel Erstaunen.
Gefolgt von: "OK, Du darfst die Dinger kaufen".

Aber nun lese ich die ganzen Argumente von @gmsbus , dem ich reichlich erFAHRung hier oben zurechne, dass das "breit", was ich dachte, haben zu wollen, gar nicht so dolle ist.

Dann muss ich nochmal nachdenken.

@gmsbus Wie hast du den elektrischen Anschluss gemacht ? XBB, ans Fernlicht, abschaltbar, als Arbeitsscheinwerfer ?

Grüße
m;
 
Auf den Tipp von @t3pO hin habe ich noch etwas recherchiert ... da kann man mal nach "Bustavyourvan" googlen und bekommt weitere Fotos ...
Bei den Halterungen ist es mir aber etwas schleierhaft, wie man die Leuchthöhe einstellen kann, ohne (jeweils) die Stoßstange zu demontieren (das gilt aber evtl. für die Lazer Lamps auch !?!).

Es scheint sich um das gleiche Produkt zu handeln, welches bei oryxsolutions für den Multivan angeboten wird https://www.oryxsolutions.de/fahrze...er-zusatzscheinwerfer-fuer-vw-bus-t6-multivan...
 
Zuletzt bearbeitet:
HIer gab es das Thema schon mal: https://tx-board.de/threads/zusatzscheinwerfer-led-bar-kuehlergrill-frontscheinwerfer.144839/

@Simon Abele hat die hier mal übers Forum verkauft - die kommen aus dem 3D-Drucker.
Vor einiger Zeit gab es noch weitere Angebote bei Kleinanzeigen - vielleicht lohnt es sich zu warten/suchen.

Die Höheneinstellung klappt auch relativ gut, wenn man nur oben die Clips im Kühlergrill löst. Mit nem "Schraubenzieher" kommt man da noch rein. Allerdings haben sie sich bei mir schon mal gelöst. Vor dem Sommer wollte ich mit Schraubensicherung da aber nochmal ran.

 
... den Beitrag hatte ich auch schon gefunden.
Wenn man nur oben die Clips lösen muss, dann sollte sich die Einstellung ja nicht allzu aufwendig gestalten. Danke für den Hinweis!
 
@dieselmartin
Wenn wir dich durch unsere Diskussion vor einem teuren Fehlkauf bewahren konnten, dann hat sich das ja schon ausgezahlt.

Dumm nur, dass dann vermutlich ein noch teuerer Kauf fällig wird ;-)
 
Dann muss ich nochmal nachdenken.
Lass Dich von mir nicht aus dem Konzept bringen ;)
An Deiner Stelle würde ich aber schon versuchen, die jeweils mal live zu sehen.
@gmsbus Wie hast du den elektrischen Anschluss gemacht ? XBB, ans Fernlicht, abschaltbar, als Arbeitsscheinwerfer ?
Als Fernlicht. Sind die Standard, nicht die Elite - passt also noch und stört mich auch in Deutschland überhaupt nicht.
Übrigens sind die ohne Canbus-Box klassisch per Relais geschaltet, das geht beim T6 noch - beim T6.1 nicht mehr.
 
Danke für deine Einschätzung.
Jetzt hab ich gesehn, dass terranger nur ST4-am-MV oder Triple-am-Trapo anbietet.

Triple-am-MV aber nicht .. es bleibt einem aber auch nichts erspart :)

An Deiner Stelle würde ich aber schon versuchen, die jeweils mal live zu sehen.
Genau das war mein Plan.
ST4 hätte ich in der Nähe .. für Triple wäre fast schon eine Reise zu Dir das nächste :D
 
Jetzt hab ich gesehn, dass terranger nur ST4-am-MV oder Triple-am-Trapo anbietet.

Triple-am-MV aber nicht .. es bleibt einem aber auch nichts erspart :)
Warum willst Du denn beim Kauf den "Umweg" über Terranger gehen? Genesis-Import bietet zur Zeit 10% Rabatt und dort gibt es die Variante für die Highline/Trendline-Ausstattung für den T6
mit den ST4
Lazer Lamps Kühlergrill-Kit VW T6 Highline/Trendline/Edition (2015+) inkl. 2x ST4 Evo | Genesis Import,

aber auch die Variante mit den Triple-R 750 Standard
Lazer Lamps Kühlergrill-Kit VW T6 Highl./Trendl./Edition (2015+) inkl. 2x Triple-R 750 G2 Standard | Genesis Import.

Ich gehe dabei mal davon aus, dass Dein MV eine Highline/Trendline-Ausstattung hat und meine das auch auf Deinem Profilbild erkennen zu können (falls das Deinen aktuellen T6 zeigt...).
Da ich meine gelesen zu haben, dass bei Deinem T6 die originalen LED-Scheinwerfer verbaut sind, würdest Du nach meinen Infos zusätzlich das CAN-Bus-Modul benötigen (allerdings wäre das noch einmal zu verifizieren! gmsbus hat geschrieben, dass das nur für den T6.1 gilt. Mir wurde von einem Händler gesagt, dass auch schon die T6 mit LED das Fernlicht über den CAN-Bus schalten ...)

Gruß
Ludger
 
Zuletzt bearbeitet:
würdest Du zusätzlich das CAN-Bus-Modul benötigen
Das schon mal nciht.

Die LEDs haben ganz normale "Kabel" wie die H4/H7.
Erst im T6.1 sind die "leuchtenden Rechenzentren" per LIN angebunden.
 
Triple-am-MV aber nicht .. es bleibt einem aber auch nichts erspart :)
Oder vielleicht doch: Die jetzt angebotenen Triple R 750 Standard G2 haben eine 35er Referenzzahl, zu viel für die Kombination mit Werks-LED. Meine sind noch G1, habe sie ja schon seit 2019...
 
Ich klinke mich hier mal mit ein... ich bin ebenfalls auf der Suche nach guten Zusatzscheinwerfern. Gute LED-Leuchten gibt es... aber ich möchte die nicht im OBEREN Grill einbauen, sondern lieber im UNTEREN. Mir gefällt das einfach besser... ist aber natürlich eine Geschmacksfrage. Eventuell könnte es durch den tieferen Einbau noch einen positiven Effekt hinsichtlich Blendung (bei Nebel oder an Verkehrsschildern) geben, aber das kann ich mangels echtem Vergleich noch nicht sagen.
Bei den LED-Leuchten habe ich mich schon ein bißchen festgelegt: Lazer Triple-R 750 Elite 2 sollen es sein, da gefällt mir die Lichtverteilung am besten.
Nach dem Lesen der Beiträge hier scheint es aber so zu sein, dass die Dinger insgesamt mit meinen LED-Hauptscheinwerfern zu hell sind... vielleicht mag mir einer der Wissenden hier nochmal ein bißchen auf die Sprünge helfen, ich bin ehrlich gesagt etwas verunsichert. Die "wichtige Zahl", die man zur Prüfung der Einhaltung des Gesamt-Helligkeitswertes braucht, ist wohl "100". Ich sehe aber in den technischen Daten der Zusatzscheinwerfer nicht (vermutlich weil ich zu doof bin), welche Zahl für diese Betrachtung gilt bzw. zur Berechnung heranzuziehen ist. Asche auf mein Haupt...

Für den Einbau in den unteren Grill habe ich das hier gefunden:
Der Preis hat mir zwar die Schuhe ausgezogen, aber evtl. lasse ich mich doch noch hinreißen...
vorher wäre mir aber euer geschätzter Kommentar wichtig.

Außerdem bin ich nicht sicher, ob ein Can-Bus-Adapter notwendig ist - @dieselmartin hat Ahnung und schreibt "nein", an anderer Stelle heißt es "klar braucht man den". Gibt es eine Mehrheit für eine der beiden Meinungen?

Dank für eure Hinweise...

Viele Grüße
 
Weil ich genau das alles vor ein paar Tagen durchgedacht habe:

Die Zahl
Unsere LEDs haben die Zahl 20, also in Summe 40.
Die Elite haben 12,5 pro Stück, wenn man sie im "Sparmodus betreibt". "Knall kracher viel mehr", wenn man sie illegal betreibt.
Die Boostcaps gehen aber nicht so ohne weiteres rein und raus, wenn sie Lampen erst mal im Grill verbaut sind - vermute ich mal.
Mich hat abgehalten, maximales Geld (in der Reihenfolge R-750 Elite2, standard R-750 Gen2 und ST4 Evo) auszugeben und dann den schwachen ECE-Code fahren zu müssen.
Auch die normalen Gen2 sind zu stark (35 pro Stück) für das T6-LED Licht . Da kommt man auch über 100.

Also hab ich einfach mal ST4 geshoppt ... der neue Ein-Chrom-Rippen-Grill liegt auch schon bereit.
Einbau aber erst, wenn es wärmer ist.

Auf meiner Verpackung sind die Ausleuchtungen der o.g. drei Lampen abgedruckt.
Im Netz findet sich dann noch der Vergleich Elite 2 mit und ohne Cap.
Daraus kann ich mal einen 4er Vergleich schnitzen.

Der Strom
Unsere T6 LEDs sind noch ganz klassisch verkabelt, also ne Leitung für jedes einzelnen Licht an das Gehäuse.
Erst die Lampen des T6.1 sind per LIN angebunden.
Also werde ich entweder am BCM oder am Lampengehäuse einen Pin auspinnen und ein Y-Kabel bauen und damit das Relais betrieben.

Oder ich erschliesse doch noch ne gute Quelle für das XBB Modul, was mir fast lieber wäre.

Der Einbauort
Nachdem ich beim Kauf unseres T5 vor 2 Jahren beeindruckt war, wie gut H4 sein können, wenn sie von oben AUF die Strasse leuchten und sie nicht wie bei Pkws die Strasse nur streifen, würde ich immer wieder gerne hoch oben anbauen.

Da ich normal keinen Dachträger fahre, fällt der aus. Ansonsten wären die Zusatzlampen IMMER da oben beheimatet.

Der obere Grill passt gut als Ort und ist einfach zu tauschen (380EUR-3-Rippen kommt ins Lager, dafür wird der 80EUR-1-Chromrippen zersägt)
Unten ist eh das Radar im Weg :)

Grüße
m;
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den LED-Leuchten habe ich mich schon ein bißchen festgelegt: Lazer Triple-R 750 Elite 2 sollen es sein, da gefällt mir die Lichtverteilung am besten.
Nach dem Lesen der Beiträge hier scheint es aber so zu sein, dass die Dinger insgesamt mit meinen LED-Hauptscheinwerfern zu hell sind... vielleicht mag mir einer der Wissenden hier nochmal ein bißchen auf die Sprünge helfen, ich bin ehrlich gesagt etwas verunsichert. Die "wichtige Zahl", die man zur Prüfung der Einhaltung des Gesamt-Helligkeitswertes braucht, ist wohl "100". Ich sehe aber in den technischen Daten der Zusatzscheinwerfer nicht (vermutlich weil ich zu doof bin), welche Zahl für diese Betrachtung gilt bzw. zur Berechnung heranzuziehen ist. Asche auf mein Haupt...
Die Sache ansich ist ganz einfach. Die Referenzzahl steht mit 100. Davon ziehst Du die Referenzwerte Deiner Hauptscheinwerfer ab. T6 LED= 2x20, T6.1 LED= 2x27,5

Beim T6 hättest Du also pro Zusatzscheinwerfer 30 zur Verfügung

Beim 750 Elite 2 steht im Normalmodus eine 12,5. Würde also gehen. Jedoch entfällt im Boost Modus der Elite Scheinwerfer zum einem die Straßenzulassung (kann halt ins Auge gehen beim Unfall oder bei Polizei/TÜV mit Ahnung) und selbst wenn das nicht wäre haben die im Boost eine Referenz von 35. Also auch zuviel. Die Standart 750 haben auch 35, also auch zuviel.

Deswegen nehmen manche die ST4 obwohl man im T6 sogar die ST12 fahren könnte (ist aber zu groß für Einbau im Grill) weil es legal ist.

Wenn Du das Geld für die 750 Elite ausgeben willst gut, aber rein rechtlich darfst Du die Dinger nicht im Boost Modus nutzen, da damit Deine Betriebserlaubnis erlischt. Wenn Du sie also legal nutzen willst bist Du mit ST Scheinwerfern gleich hell für weniger Geld.

Was die Umstellung der 750er von Boost auf normal angeht, so wird Dir das im Falle einer Verkehrskontrolle oder eines Unfalles wahrscheinlich nicht gelingen. Wenn Du zum TÜV fährst, müsstest Du zumindest vorher etwas Arbeit investieren um sie umzustellen.

Im Boost bist Du bei allen 3 Sachen am Arsch.

Und glaube mir, wenn TÜV Prüfer und Polizisten sich mit etwas intensiv beschäftigen, dann ist es Fahrzeugbeleuchtung.

Die 750 Elite Gen. 2 sind somit ein Risiko, wenn man sie im Boost nutzt, egal wie. Damit müsstest Du halt leben.

Mit meinem T6.1 bleiben mir pro Zusatzscheinwerfer nur 22,5. Das ist aktuell der Grund, warum sowas noch nicht in meinem Grill verbaut ist.
 
Daraus kann ich mal einen 4er Vergleich schnitzen.

Gerades Foto versucht .. ein bisschen "Skalieren" mit einem Malprogramm ... fertsch.

full


Schwarz: Foto von derVerpackung meiner ST4 - die Verpackung ist generisch für
ST4 Evo
R-750 Gen2
R-750 Elite Gen2
Weiss
Grafik von Lazer Lamps Kühlergrill-Kit VW T6.1 (2019+) inkl. 2x Triple-R 750 G2 Elite | Genesis Import

Weiter Oben haben wir gelesen, dass einzig am T6 erlaubt sind:
ST4
R-750 Elite im ECE-Mode

und dann wird klar, dass es nur die ST4 werden können:
- Mehr Licht
- weniger Geld

... oder man bekommt irgendwo noch R-750 Gen 1 her ... die haben maximales Licht und sind legal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dieselmartin und @jeanny: DANKE für eure TOP-Rückmeldung und die Infos/ Vergleiche. Damit kann ich arbeiten!
Ich bin soeben weg von den R-750 und finde jetzt die ST4 viel besser :D
Schlagendes Argument: mehr Licht, weniger Geld.
Und legal MUSS es einfach sein. Keine Experimente. Habe Frau-Kind-Hund, die wollen mich bestimmt nicht im Knast besuchen. Und ggfs. jemand anderen zu blenden bis er zu Staub zerfällt muss auch gerade nicht sein.

Ob ich beim Einbauort so leicht die Pferde wechsle, weiß ich noch nicht... ich habe ein bißchen Sorge, dass die Lichter im oberen Grill einfach optisch zu dick auftragen. Ich werde mir das wohl mal im Original ansehen müssen und dann entscheiden.
der 80EUR-1-Chromrippen
...hast Du da (für alle Fälle) zufällig die Teilenummer parat? Kein Probem falls nein, will Dir nicht extra Arbeit machen.

Für die Schaltung habe ich mir überlegt: ein Taster in der Mittelkonsole (dort, wo normalerweise der DDC-Schalter sitzt), mit einem passenden Symbol drauf, möglichst Original-look-alike; die Steuerung dann so, wie in dem Link von oben realisiert
- Tastfunktion 1: Zusatzleuchten nicht aktiv
- Tastfunktion 2: Zusatzleuchten aktiv, Steuerung mit Fernlicht
- langer Tastendruck: NUR Zusatzleuchten einschalten (als Arbeitslicht)
Lässt sich mit dem Orginal-Taster und ein kleiner Zusatzschaltung sicher problemlos machen.
 
.hast Du da (für alle Fälle) zufällig die Teilenummer parat?
Klar, ist noch nicht abgeheftet:

7E0 853 651 A in meinem Teileschlaraffenland
83,60 abzgl %%% :)))) zzgl MwSt - Lieferung same day.
Da ist sogar ein neues VW Zeichen dabei.

Obs ! Das Teil ist irre groß, solange es nicht am Bus verbaut ist :)
 
Danke Dir!!
 
Zurück
Oben