Lazer Lamps TRIPLE-R 750, TRIPLE-R 750 Elite oder ST4

... ich wollte mal kurz berichten wie der Stand bei mir ist ...

Also ich habe mich für die Lazer Lamps Triple-R 750 Standard entschieden. Die aktuell verbauten H7-Scheinwerfer haben die Index-Zahl 12,5 ... da passt das hervorragend.

Die Montage der Scheinwerfer war recht einfach. Einzig bei der Verschaubung am VW-Emblem sollte man vorsichtig sein, da die oberen Schrauben in einem recht ungünstigen Winkel auf die Rundung treffen. Markieren und mit montiertem inneren Halter aber ohne montierte Triple-R 750 vorbohren. Dann geht es ganz gut. Ich überlege übrigens noch, ob ich die inneren Halter oben mit ganz normalen M5-Schrauben befestige ... wenn oben an der Plastikfront die 3 Spreizdübel und die Pastikschraube der Batterieabtrennung gelöst sind, dann kann man problemlos eine selbstsichernde Mutter gegenhalten. So macht man es Langfingern evtl. etwas schwerer ...

Ich bin allerdings auf eine völlig unerwartete Problematik gestoßen:
Bei mir ist der Abstand zwischen Lazer Lamps und oberer Kante des LLK super super klein. Anfangs ließen sich die Lazer Lamps nicht vernünftig vertikal justieren. Der Trick war letztlich die Scheinwerfer im Langloch der jeweils äußeren Halterung ganz nach vorne zu ziehen und erst dann auszurichten. Ich hoffe, dass das jetzt ok ist (habe erst an einer Hauswand grob ausgerichtet ...)

Zur Veranschaulichung hier ein Foto ... ich hoffe, dass das bei Euch durch ggf. andere Motor/LLK-Varianten besser passt

IMG_20230106_153519143_1.jpg

Wie man sieht, ist das mehr als knapp!!!

Also werde ich entweder am BCM oder am Lampengehäuse einen Pin auspinnen und ein Y-Kabel bauen und damit das Relais betrieben.
... es war auch mein Plan den Fernlichtabgriff am BCM zum machen, da ich vorhabe die Zusatzfernscheinwerfer optional zuschalten zu können. Nachdem ich dann heute mein halbes Armaturenbrett auseinander hatte, bin ich geneigt den Abgriff doch am Scheinwerfer zu machen (beim H4-Stecker ist es Pin8 und ein weißes (rechts bzw. schwarzweißes Kabel rechts). Dann muss ich das Kabel natürlich vom Scheinwerfer zum Schalter und wieder zurück zum Relais führen ... eigentlich nicht so schön!
Die Platzverhältnisse machen es jedoch recht aufwendig, um an den Stecker vom Bordnetzsteuergerät zu kommen. Auch der Kabelbaum ist schlecht erreichbar und verliert sich dann hinterm Tacho irgendwo nach vorne ... Hat da jemand schon so etwas gemacht und kann Tipps geben was man evtl. noch demontieren muss, um da besser ranzukommen?!?!

Gruß
Ludger
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich dann heute mein halbes Armaturenbrett auseinander hatte, bin ich geneigt den Abgriff doch am Scheinwerfer zu machen (beim H4-Stecker ist es Pin8 und ein weißes (rechts bzw. schwarzweißes Kabel rechts).

uppps ... da hatte sich ein Typo eingeschlichen.

... beim H4-Stecker ist es Pin8 und ein weißes Kabel für den rechten Scheinwerfer und ein schwarz-weißes Kabel für den linken Scheinwerfer ...
 
... vllt. hilft ja noch der folgende Hinweis für den Abgriff des Fernlicht-Signals dem einen oder anderem ...

Da ich vorhatte, die zusätzlichen Fernscheinwerfer optional zuschalten zu können, hatte ich nach einer Möglichkeit zum Abgriff des Fernlicht-Signals im Innenraum gesucht. Dieses liegt primär am Bordnetzsteuergerät an Pin 1 vom schwarzen und an Pin1 vom weißen Stecker an. Dort den Abgriff zu machen, schien mir auf Grund des Platzverhältnisse jedoch äußerst mühsam.
Ich hatte jedoch im Stromlaufplan zunächst nicht weiter beachtet, dass es eine Abzweigung zum Schalttafeleinsatz (sprich "Kombiinstrument", "Tacho") gibt. Diese steuert die Kontrollleuchte für das Fernlicht/Lichthupe.

Und dort habe ich jetzt Signal abgegriffen. Wenn man das Kombiinstrument ausgebaut hat und den Stecker auf der Rückseite löst, dann kommt man prima an die Zuleitung und kann das weiße Kabel (0,75qmm) anzapfen. Wenn man dazu das Kabel aus dem Stecker auspinnen möchte, dann ist es Pin 14.

Gruß
Ludger
 
Ich habe meinen ST4 Karton mal aus dem Keller geholt, weil es nun so langsam Wetter "Richtung Umbau" wird.

Die (Lazer-tommies) machen mich kirre.

Auf der Seite des Kartins ist noch eine Tabelle, in der auch die R-Zahlen (also das Ding, was nicht über 100 sein darf !?) stehen.
Die ST4 mit 7.5
Diese 7.5 hab ich auch auf Fotos der ST4 gesehn .. vorne aufm Gehäuse.
Ein Foto zB auf dem Karton meiner ST4

Meine ST4 - und das könnte das Evo sein - haben da aber ne 10.

Das verwirrt zwar, macht die Entscheidung aber nicht rückgängig, dass nur die 750-Elite im Sparmodus oder die ST4(mit oder ohne Evo) legal sind, und ich daher die ST4 wollte.
 
Hallo,

kann mir jemand sagen wo ich das Fernlicht-Signal abgreifen kann? Ich habe eine T5 Cali Beach Baujahr 2015. Unter dem Lenkrad kommt ein ganzes Bündel von Kabel raus, wo ich glaube, dass da mein Signal abzugreifen wäre. Welches Kabel könnte es sein. Das Weiß-Grüne gibt es 3 mal. 2 habe ich schon ausprobiert. Die sind es nicht. Zur Info noch, das Multifunktionslenkrad wird noch ergänzt durch einen Tempomat.

Über eine einfache, vielleicht auch bebilderte Lösung wäre ich sehr dankbar.
 
... ich habe das beim T6 am Anschlusskabel vom Kombiinstrument (für Fernlichkontroll-Leuchte) abgegriffen, weil ich da am Einfachsten rangekommen bin. Das ist ein weißes 0,75mm²-Kabel (beim T6).
Vllt. etwas sauberer wäre es, das Signal am Bordnetzsteuergerät abzugreifen. Dort am schwarzer Stecker T73a/1 ... auch ein weißes Kabel.

Gruß
Ludger
 
Ich bin elektrisch nicht so talentiert. Der Kabelbaum geht vom Lenkrad nach vorne über dem Bremspedal in einen schwarzen Kasten. Ich vermute das ist das Bordnetzsteuergerät. Den Stecker sehe ich noch nicht. Man muss wahrscheinlich den schwarzen Kasten abschrauben, damit man an die Stecker kommt. Also der Stecker sitzt dann zwischen Motorwand und Steuergerät. Von unten kucken ist auch nicht. Gibt es von irgendwem evtl. Bilder oder eine YouTube-Anleitung?
 
... das Bordnetzsteuergerät hat einen 73-poligen schwarzen und einen 73-poligen weißen Stecker.
Mir war es aber damals auch zu aufwändig/fummelig das Signal dort abzugreifen ... darum habe ich es gemacht, wie oben beschrieben. Fotos oder Videos davon habe ich leider keine ...
Gruß
Ludger
 
Hi,
ich habe an meinem T5 das Fernlichtsignal direkt vom Scheinwerferstecker auf der Fahrerseite abgegriffen, da das Relais bei mir an der Plastiktrennwand zur Starterbatterie angeklemmt ist und das am nächsten dran war. Kabelfarbe am Stecker weiß ich leider nicht mehr, sollte sich hier aber finden lassen (zB in den Threads zum Umbau H4/H7)
Grüße,
Johannes
 
... so wie das @jobabbel und @Joe4fun beschrieben haben geht das natürlich noch einfacher. Die Kabelfarben sind weiss/schwarz am linken und weiss am rechten Scheinwerfer (beim T6, wahrscheinlich gleich beim T5).
Ich hatte den Abgriff im Innenraum genutzt, weil ich einen zusätzlichen Schalter zum Deaktivieren der LazerLamps installiert habe ...
 
Genau das will ich auch. Ich habe den Schalter schon eingebaut und suche jetzt nach dem richtigen Kabel.
 
... dann zapf das Kabel am Tacho an. Das geht am schnellsten!
Aber ehrlich gesagt: Ich nutze meinen Schalter zum Deaktivieren der LazerLamps höchst selten!!!
 
Hallo,
habe mir die Lazer ST4 als Set bestellt. Jetzt möchte ich gerne den Schalter/Taster Heizung Frontscheibe 7E0959622A zum zu/ab schalten verwenden. Hat das schon einer gemacht (Frage Schalter oder Taster benötigt ?) Kann ich den mitgelieferten Kabelstrang verwenden oder muss ich noch was anpassen ? Vielen Dank für die Hilfe.
Bin leider nicht so Experte in Elektrik.

Gruß aus Thüringen
 
Bei meinen ST4 war ein Kabelstrang mit Schalter dabei.

Die original"Dinger" im Amaturenbrett sind alles Taster. Das wird "einfach so" nicht funktionieren.
 
Bei meinen ST4 war ein Kabelstrang mit Schalter dabei.

Die original"Dinger" im Amaturenbrett sind alles Taster. Das wird "einfach so" nicht funktionieren.
Hast Du die Teile eigentlich jetzt schon eingebaut?
 
Peinlich ...
ne, immer noch nicht.
Die riesen Text, warum nicht, hab ich wieder gelöscht.
Ich hab mich aber gerade dazu unter Druck gesetzt .... im Winter wieder in den Norden.
 
Hallo Selbsteinbauer,
habe jetzt meine Lazer ST4 eingebaut. War kein großes Ding.
Funktioniert Super. Aber was ich nirgend wo gefunden habe ?
Wie stelle ich die Lazer richtig ein ?
Habe sie jetzt erstmal auf Höhe des LED Fernlicht.
Außerdem kann man sie ja noch mit dem Langloch etwas zur Seite schwenken.
Wie habt Ihr das gemacht ?
Vielen Dank für die Tipps.
 
Ich hab meine Hella (der selbstgebaute Halter erlaubt einstellen in jede Richtung) in der Nacht auf einer dunklen Allee eingestellt. Da sieht man die Lichtgrenzen schöner. Einer so Bissl links oben, der andere rechts unten.
 
Zurück
Oben