LuNik700
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Köln/Bonn
- Mein Auto
- T6 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 2016
- Motor
- TDI® 103 KW
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Extras
- LWB, 2 Schiebetüren, Diff-Sperre hinten
- Umbauten / Tuning
- Seikel Unterfahrschutz, T&T, Snorkel, Desert HD, BF Goodrich AT 235/70 R16, höhergelegte Entlüftungen, SCA Aufstelldach, WoMo-Zulassung mit 4 eingetragenen Sitzplätzen, Planar 2D UE
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- SGH
... ich wollte mal kurz berichten wie der Stand bei mir ist ...
Also ich habe mich für die Lazer Lamps Triple-R 750 Standard entschieden. Die aktuell verbauten H7-Scheinwerfer haben die Index-Zahl 12,5 ... da passt das hervorragend.
Die Montage der Scheinwerfer war recht einfach. Einzig bei der Verschaubung am VW-Emblem sollte man vorsichtig sein, da die oberen Schrauben in einem recht ungünstigen Winkel auf die Rundung treffen. Markieren und mit montiertem inneren Halter aber ohne montierte Triple-R 750 vorbohren. Dann geht es ganz gut. Ich überlege übrigens noch, ob ich die inneren Halter oben mit ganz normalen M5-Schrauben befestige ... wenn oben an der Plastikfront die 3 Spreizdübel und die Pastikschraube der Batterieabtrennung gelöst sind, dann kann man problemlos eine selbstsichernde Mutter gegenhalten. So macht man es Langfingern evtl. etwas schwerer ...
Ich bin allerdings auf eine völlig unerwartete Problematik gestoßen:
Bei mir ist der Abstand zwischen Lazer Lamps und oberer Kante des LLK super super klein. Anfangs ließen sich die Lazer Lamps nicht vernünftig vertikal justieren. Der Trick war letztlich die Scheinwerfer im Langloch der jeweils äußeren Halterung ganz nach vorne zu ziehen und erst dann auszurichten. Ich hoffe, dass das jetzt ok ist (habe erst an einer Hauswand grob ausgerichtet ...)
Zur Veranschaulichung hier ein Foto ... ich hoffe, dass das bei Euch durch ggf. andere Motor/LLK-Varianten besser passt
Wie man sieht, ist das mehr als knapp!!!
Die Platzverhältnisse machen es jedoch recht aufwendig, um an den Stecker vom Bordnetzsteuergerät zu kommen. Auch der Kabelbaum ist schlecht erreichbar und verliert sich dann hinterm Tacho irgendwo nach vorne ... Hat da jemand schon so etwas gemacht und kann Tipps geben was man evtl. noch demontieren muss, um da besser ranzukommen?!?!
Gruß
Ludger
Also ich habe mich für die Lazer Lamps Triple-R 750 Standard entschieden. Die aktuell verbauten H7-Scheinwerfer haben die Index-Zahl 12,5 ... da passt das hervorragend.
Die Montage der Scheinwerfer war recht einfach. Einzig bei der Verschaubung am VW-Emblem sollte man vorsichtig sein, da die oberen Schrauben in einem recht ungünstigen Winkel auf die Rundung treffen. Markieren und mit montiertem inneren Halter aber ohne montierte Triple-R 750 vorbohren. Dann geht es ganz gut. Ich überlege übrigens noch, ob ich die inneren Halter oben mit ganz normalen M5-Schrauben befestige ... wenn oben an der Plastikfront die 3 Spreizdübel und die Pastikschraube der Batterieabtrennung gelöst sind, dann kann man problemlos eine selbstsichernde Mutter gegenhalten. So macht man es Langfingern evtl. etwas schwerer ...
Ich bin allerdings auf eine völlig unerwartete Problematik gestoßen:
Bei mir ist der Abstand zwischen Lazer Lamps und oberer Kante des LLK super super klein. Anfangs ließen sich die Lazer Lamps nicht vernünftig vertikal justieren. Der Trick war letztlich die Scheinwerfer im Langloch der jeweils äußeren Halterung ganz nach vorne zu ziehen und erst dann auszurichten. Ich hoffe, dass das jetzt ok ist (habe erst an einer Hauswand grob ausgerichtet ...)
Zur Veranschaulichung hier ein Foto ... ich hoffe, dass das bei Euch durch ggf. andere Motor/LLK-Varianten besser passt
Wie man sieht, ist das mehr als knapp!!!
... es war auch mein Plan den Fernlichtabgriff am BCM zum machen, da ich vorhabe die Zusatzfernscheinwerfer optional zuschalten zu können. Nachdem ich dann heute mein halbes Armaturenbrett auseinander hatte, bin ich geneigt den Abgriff doch am Scheinwerfer zu machen (beim H4-Stecker ist es Pin8 und ein weißes (rechts bzw. schwarzweißes Kabel rechts). Dann muss ich das Kabel natürlich vom Scheinwerfer zum Schalter und wieder zurück zum Relais führen ... eigentlich nicht so schön!Also werde ich entweder am BCM oder am Lampengehäuse einen Pin auspinnen und ein Y-Kabel bauen und damit das Relais betrieben.
Die Platzverhältnisse machen es jedoch recht aufwendig, um an den Stecker vom Bordnetzsteuergerät zu kommen. Auch der Kabelbaum ist schlecht erreichbar und verliert sich dann hinterm Tacho irgendwo nach vorne ... Hat da jemand schon so etwas gemacht und kann Tipps geben was man evtl. noch demontieren muss, um da besser ranzukommen?!?!
Gruß
Ludger
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