T6 oder T6.1 als perfektes Basisfahrzeug für den Ausbau

Also ich bevorzuge eindeutig die automatische Regelung mit Temperatureinstellung: Climatronic

Die ist bei mir so was von überflüssig. 8)
Ich schalte die Klimaanlage ein und stelle die Lüftung auf 2, da wird es garantiert NICHT zu kalt.
 
Gut, dass VW beides anbietet 😁
 
Naja, beim EU-Import TraPo hatte ich keine Wahl, ;) zudem es vermutlich der letzte Benziner war, der noch zurück kam.
 
Mal ein kurzes Update:

Mittlerweile habe ich einen T6.1 Transporter, Schalter mit 150 PS und kurzem Radstand, erworben, der vom Vorbesitzer bereits als Camper angedacht war und entsprechend auch damit umgegangen ist. Also kein typisches Lieferfahrzeug, wo mit den Fahrzeugen ja teilweise nicht sonderlich gut umgegangen wird.

Ausstattung:
Klimaanlage
Tempomat
AppleCarplay fähiges Radio.
Zwei Schiebetüren, beide mit Fenster
Heckklappe
Fahrer- und Beifahrersitz ab Werk drehbar

Für mich ein interessantes Projekt, da ich zusammen mit einem Ausbauer nun ein Konzept für die zweite Schiebetür entwickle. Es wird ein klassischer Ausbau mit seitlicher Küche wie beim California, allerdings wird die zweite Schiebetür dann den direkten Zugang zur Rückseite der Küche ermöglichen, wo dann eventuell ein Tisch aufgeklappt werden kann um draußen zu kochen und von wo man auch an die Schränke von hinten ran kommt.

Nachgerüstet wird entsprechend noch:

SCA290 Aufstelldach
Reimo V3000 Schlafbank
Dieselstandheizung


Alles andere wie z.B. Multifunktionslenkrad, Klimaautomatik, ACC ist natürlich nice to have, aber war mir dann beim Camper eher unwichtig. Einfacher Tempomat reicht mir und soll beim 6.1 wohl auch echt ätzend nachzurüsten sein, da VW alles codiert hat. Nachrüsten vom Multifunktionslenkrad steht preislich in keinem Verhältnis. LED Beleuchtung hab ich mir für 90€ mit den Osram H7 Lampen nachgerüstet. Würde ich auch nicht mehr bestellen.

Das gesparte Geld investiere ich jetzt lieber in einen wertigen Ausbau, denn ich denke die meiste Zeit werde ich eher hinten im Camper verbringen, als am Steuer.

Grüße
 
Hallo ParaNike
Kennst du meinen Ausbau?

Link

Wir haben als Basis eine ganz ahnliche Fahrzeugkonfiguration. Das Ausbaukonzept funktioniert explizit mit 2 Schiebetüren.....ist aber ein ganz anders als das klassische.....auf beiden Seiten durch die Schiebetüren auch Aussteigen zu können ist schon eine sehr feine Sache.

Der Konzeptionelle Vorteil dieser Raumaufteilung ist die grosse Bewegungsfreiheit, wenn man nicht alleine im Bus ist........das macht ihn sehr Schlechtwettertauglich..... bei Regen ist alles von innen erreichbar ohne auch nur eine Tür öffnen zu müssen........... Heckzone bleibt als Küche begehbar und ist räumlich vom Wohn/Schlafabteil vorn abtrennbar. Man kann die Zonen parallel "bewohnen" bzw hinten entsteht bei Bedarf ein sichtgeschützter Bereich. Die Heckklappe wird zur 5.Tür und "Markisenersatz" draussen vor der Küche.

Sitzen, liegen, kochen geht alles gleichzeitig im Bus bei geschlossenen Türen, ohne sich auch nur annähernd in die Quere zu kommen in den Bewegungsabläufen....

Ich will da keine Werbung für machen, nur eine konzeptionelle Anregung liefern ..... baue gerade den 2. Bus so aus, den ersten (fertig ausgebauten) fahren inzwischen Freunde von uns.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben